Kaufberatung Gaming-PC 1200€

coolpaddy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor mir bis ende des Monats einen neuen PC zugelegt zu haben und habe eure Hilfe dringend nötig 8-).
Natürlich habe ich mich vorher schon durchs Forum durchgearbeitet und habe auch schon einige Komponenten gefunden mit denen man denke ich nichts falsch machen kann. Allerdings sind doch noch eineige Fragen offen, wie ihr den nachfolgenden Informationen entnehmen könnt.

1. Preissvorstellung
Angesetzt habe ich mal ca. 1200€

2. Verwendungszweck
  • Gaming
    z.B.: Diablo3, Bf4, DayZ, CS:GO .... (also eigentlich fast alles was so neu rauskommt). Zur zeit verwende ich einen 27 Zoll Monitor und möchte die Games natürlich auch auf einer recht hohen Qualität spielen.
  • CAD-Anwendungen (NX (Unigraphics), Catia) aber nur hobbymäßig um mich fit zu halten.
  • Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offen halten all diese Games auch zu Streamen (Twitch) wenn ich mal die notwendige Zeit dafür habe (Dazu werden dann natürlich min 2 Monitore angeschlossen).

3. Besondere Anforderungen und Wünsche

• Da ich mit diesem PC auch wieder einige Jahre auskommen möchte würde ich das System gerne so austatten, dass ich nach paar Jahren eine neue Grafikkarte einbauen kann um die neusten Spiele weiterhin spielen zu können. Aber die wichtigste Frage übehaupt:
    Lohnen sich die Mehrausgaben für das Übertakten??
4. Komponenten, die ich mir aufgrund von Empfehlungen hier im Forum, Preis und Design ausgesucht habe

Zusammenstellung
OC Version

ANMERKUNGEN

• ist der i5-4690K für meine Gaming und Streaming Bedürfnisse geeignet ? Oder würdet ihr mir einen i7 empfehlen

• reichen auch 8GB Ram ?

• ist das Netzteil mit 580Watt überdimensioniert? Gibt es leisere/günstigere die Ihr mir empfehlen könnt?

• für die Corsair Hydro Series H100i habe ich mich entschieden weil es einfach besser ausschaut wenn da kein großer Block im Geuhäuse ist und die Raumtemp. im Sommer gerne mal über 40°C ist. OK ???

Zusammenstellung no OC Version

• Brauche ich für den Xeon noch einen zusätzlichen Kühler oder reicht der mitgelieferte?

Ich selbst tendiere zu der OC Version, bin mir aber nicht sicher welchen Prozessor ich verwenden soll.
Über Entscheidungshilfen, Verbesserungsvorschläge und oder Einsparmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und möchte mich schonmal im Voraus bei allen bedanken, die sich meinem Thema annehmen.

LG Patrick

8GB Ram reichen und das Netzteil würde ich auch eine Nummer kleiner nehmen. Für das Gesparte dann doppelt so große SSD :D

nur kurz mein Senf:

-ist der i5-4690K für meine Gaming und Streaming Bedürfnisse geeignet ? Oder würdet ihr mir einen i7 empfehlen
der i5 reicht meistens. Neuerdings soll i7 besser sein auch beim Zocken im Vgl. zur alten Generation. Wer viel Multimedia macht, profitiert vom i7 so oder so.

-reichen auch 8GB Ram ?
ja und zwar sehr gut, für fast alles ausser: regelmässiger VM Gebrauch, Heavy 3d Graphics oder Photoshopping

-ist das Netzteil mit 580Watt überdimensioniert? Gibt es leisere/günstigere die Ihr mir empfehlen könnt?
ich persönlich mag bq nicht (alle hier sind voll Fan davon...), aber die 580W sind sicher nicht übertrieben meiner Meinung nach.

Ne gute CPU kann man m.E. gerne mal 5-6 Jahre behalten (mein letzter Q6600 hielt 5 Jahre, dann wurde es mir zu blöd). Die GPU wird man als HC Zocker sicher nach spätestens 3 Jahren mal tauschen wollen. V.a. bei 2,5K Auflösungen oder höher wird da nichts mit deinen Plänen, die GPU so lange wie möglich halten zu können. Wenn du nur auf FullHD zockst, langt es aber schon eine Weile.

Ich würde nicht übertakten. Also die Hoffnung, ich kauf jetzt mal den K und wenn er in zwei Jahren zu langsam ist, dann übertakte ich ist sowieso Blödsinn. Wenn Du natürlich Erfahrungen im Übertakten hast, ok, wenn Du da Neuling bist, würde ich sagen nimm den Xeon. Übertakten hast Du dann nur Probleme und mußt dich auch eh erst ran tasten und wer weiß wie viel die CPU, die Du erwischt hast ermöglicht.
Für eine angenehme Geräußkulisse habe ich mir zu meinem Xeon einen Macho gekauft. Kühlen tut der Boxed sicher, wie laut, das weiß ich nicht. Der Macho ist leise und dreht auf Minimum.

Ich würde die Version mit dem Xeon nehmen. Letztendlich beantwortet der aktuelle CB Test die Frage nach der CPU eigentlich ganz gut.
Für das Streamen von Gameplay würde ich zwecks ShadowPlay eine Nvidia GraKa verbauen, meine persönliche Wahl wäre eine 780 mit 6GB.
8GB reichen meistens, 16GB sind aber mMn gut zu haben. Mit vollem Browser und einem Game komme ich oft auf deutlich über 8GB Auslastung. Ich bearbeite noch Videos, da waren 8GB auch zu wenig.
Mit einer 780 und dem Xeon sollte ein Netzteil mit knapp 500W auch gut reichen.
Zwecks Kühler auf dem Xeon empfehle ich immer, den Boxed erstmal zu testen. Ich habe schon einige Systeme zusammengestellt, die mit dem richtigen Lüfterprofil beim Boxed kaum hörbar sind. Bei 40° Raumtemperatur könnte das allerdings schon anders aussehen...

Beide Zusammenstellungen sind gut.

Der i5 sollte auf jeden Fall ausreichen für die genannten Anwendungen.

8 GB sollten reichen, die sind auch leicht nachzurüsten.

Das Netzteil passt schon. Die Grafikkarte ist keine kleine und wenn du noch übertakten willst, dann ist vielleicht auch Reserve nicht von Nachteil.

Bei der Kühlung ist es halt Geschmackssache. Die H100i wird ihren Dienst tun, genau wie es ein guter Luftkühler (Mugen, Macho, Brocken,...) auch tun würde.

Du könntest es erst einmal mit dem Boxed probieren, sonst wird sehr oft der http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html empfohlen.

Erstmal danke an ALLE ... Nach langem hin und her habe ich mich dann für ein System ohne OC entschieden.

Curical MX100 256GB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
be quiet! System Power 7 500W ATX
Intel Xeon E3-1231 v3
Fractal Design Define R4 Black Pearl
LG Electronics GH24NSB0 schwarz
Western Digital WD Blue 1TB
Gigabyte GA-H97M-D3H

Damit komme ich bei hwv auf 1092,42 € mit Zusammenbau.
Als Kühler für die CPU werde ich erstmal den mitgelieferten verwenden aber später sicher aufrüsten.
Bei dem Mainboard habe ich mal das Gigabyte GA-H97M-D3H genommen weil es fast 15€ günstiger ist als das Gigabyte GA-H97-D3H (bekomme ich damit Probleme beim einbauen eines größeren CPU Kühlers?).

Was sagt Ihr ? kann man das so bestellen?

LG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist 305mm lang, das Gehäuse nimmt, wenn du den zweiten HDD-Käfig drinne lässt, nur Grakas bis 290mm. Dann musst du den HDD käfig wohl rausnehmen (lassen wenn du zusammenbauen lässt).
Das wäre dann Bild 9 bei Geizhals. Diese Festplatte ist ein kleines bisschen günstiger:
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
Ich denke du lässt bri HWV zusammenbauen, da solltest du immr bei Geizhals die jeweiligen Links anklicken und sie dann in den HWV Warenkorb legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben