Kaufberatung Gaming PC 1500 Euro

Hallo Zusammen, ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen einen neuen PC kaufen.

Ich benutze ihn vor allem für´s Gaming.
Ich will Ca 1500 Euro dafür ausgeben.
Voraussetzungen:
  • SSD Festplatte(n) sind vorhanden
  • Guten Gaming PC für Singleplayer und Online Games.
  • Ich will die nächsten 2-5 Jahre problemlos spiele auf höchster bis hoher Grafik spielen können ohne erneut upgraden zu müssen.

Jetzt bin ich aber verunsichert da die Radeon Grafikkarte die ich mir anschaffen wollte im vergleich zu einer NVIDIA weniger unterstützt wird. Fram Unterstützung für viele Spiele (Wen ich richtig Informiert bin)

Somit jetzt meine Frage an euch, seht ihr Möglichkeiten dieses Setup noch zu verbessern / Anzupassen.
https://www.alternate.de/configurat...wMDA0NDcxNSwxODk2Nzk0LDE4OTgyNzAsMTg3MDI4MF0=

Vielen Dank und Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Red Deadredemtion, Rocket league, Valorant und viele andere Singel und online Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920-1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra - Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Höchsten CAD programme
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein muss aber RGB sind ja immer dabei.
Wunsch: Motherbord mit M.2 Kompatibel.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x https://www.spielerpc.de/produkt/msi-optix-mag272c-002/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur meine SSD- Festplatten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € +/-
Wann möchtest du den PC kaufen?
1- max 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau kein Problem. Wissen zu Teilen, nicht so gut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi und willkommen

Patrick-j-schmi schrieb:
Fram Unterstützung für viele Spiele (Wen ich richtig Informiert bin)
Was ist Fram Unterstützung?
Meinst du FSR oder Frame Generation?

Frame Generation würd ich sowohl bei Nvidia wie auch bei AMD komplett ignorieren. Das greift nur dann sinnvoll, wenn der Rechner sowieso schon eine flüssige Bildrate liefert. Ansonsten ist es eine rucklige Masse mit inputlag aus der Hölle.

Wenn du sowieso selber bauen möchtest, dann würd ich nicht den Alternate Konfigurator verwenden.
  • die 1000w sind völlig übers Ziel hinaus geschossen, zudem wurde das PP12 durch das PP13 abgelöst. 650w-750w sind hier mehr als ausreichend.
  • eine XFX Karte dieser Generation würd ich mit nicht einbauen, es sei denn du magst eine Karte die mit über 40 dBA vor sich hin röhrt.
  • der Pure Rock wär nicht meine Empfehlung. Die Konkurrenz kühlt besser für weniger Geld.

Wenn du die SSD weglässt, kannst du in diesem Build die CPU durch eine stärkere ersetzen und bist preislich auch dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Captain Mumpitz schrieb:
Ansonsten ist es eine rucklige Masse mit inputlag aus der Hölle.
Input-Lag der Hölle.....ey

Ich habe ihn immer noch nicht gefunden oder gemerkt, den Input-Lag der Hölle.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Was ist Fram Unterstützung?
Was wird er wohl meinen? Warum i mmer die Leute vorführen? JAAAA, das ist vorführen!

@TE: Wenn du das möchtest, was die meisten Spiele im Moment deutlich öfter und wesentlich besser unterstützen, dann musst du du einer einer 5070Ti greifen. Wenn dir Raytracing und Pathtracing wichtig ist und was die ersten Spiele von Grund auf implementiert haben, dann musst du zu einer Nvidia-Kartee greifen.
Ist dir das Wurscht ( mir wäre es nicht wurscht) dann kannst du eine AMD-Karte kaufen.

Nein, vielleicht meint er auch etwas anderes.

Bitte!

@TE:
Arctic Freezer 36 als Kühler
Ich würde ein B850 Board kaufen.
NT reicht 850 Watt, BQ Power Zone 2
CPU reicht auch ein 7700 tray und für das gesparte Geld lieber eine 5070TI.

Zuletzt bearbeitet:
Welche SSDs sind denn vorhanden?
Ich würde an der CPU sparen, und M2 PCI-E 4.0 SSDs besorgen.

Die Schwuppdizität auf AM5 samt schnellen SSDs ist mega <3

Wenn vorhanden eben ein 13M mit 850W nehmen und gut.

Finde den x3D etwas drüber. Muss natürlich jeder selbst ist HighFPS bei mir bei 100fps alles erreicht.
Bei Rating limitiere ich vielleicht mal 140fps. Nur wenn ich dran denke.

Hatte eine 9070 hier (XFX dreht hoch, weil denen die VRAM Teils nicht egal sind)
Konnte die locker flockig mit meinem 7700nonX bespielen.

Ich bin dann eher so einer der Bossi Anwärter und eine moderate CPU nimmt. Vielleicht den Ryzen 7 10700 ... Wenn die dann so heißen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Captain Mumpitz
Die XFX Karten sind bei der 9070 XT garnicht so schlecht: klick Die Mercury ist sogar quasi Testsieger. Natürlich auf 40 dbA normalized, hätten das ruhig mal auf 35 testen können.

Ansonsten würde ich das ganze Setup aber auch nochmal überdenken. Nur ein B650 Board, ein vergleichsweise teurer Kühler für seine Leistung sowie das 1000W NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja, passt nicht ganz zusammen mit den Tests. Wenn aber die Kühlleistung gemessen an der Lautstärke quasi die beste ist - dann kann man selbst die Lüfterkurve anpassen. Bei AMD geht das ja noch besser, nicht wie Nvidia mit ihren 30% Minimum.

Bissel Klarheit gefällig?

Anhänge

• xfx.png
    xfx.png
    879,4 KB · Aufrufe: 111
bastel

PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor (€366.99 @ Alternate)
CPU Cooler: ID-COOLING SE-226-XT 68.2 CFM CPU Cooler (€42.90 @ Alza)
Motherboard: ASRock B850 LiveMixer WiFi ATX AM5 Motherboard (€192.90 @ Alza)
Memory: Patriot Viper Venom 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory (€87.90 @ Alza)
Memory: Patriot Viper Venom 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6400 CL32 Memory (€181.90 @ Alza)
Video Card: MSI VENTUS 3X OC GeForce RTX 5070 Ti 16 GB Video Card (€789.00 @ notebooksbilliger.de)
Video Card: ASRock Steel Legend Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card (€668.90 @ Mindfactory)
Power Supply: Gigabyte UD850GM 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€85.90 @ Alza)
Total: €2416.39
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2025-07-28 22:36 CEST+0200

würde am ende darauf achten nur bei einem oder zwei hänllern zu kaufen
alza https://www.alza.de/ hat auch nen sehr guten konfigurator

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Frame Generation würd ich sowohl bei Nvidia wie auch bei AMD komplett ignorieren. Das greift nur dann sinnvoll, wenn der Rechner sowieso schon eine flüssige Bildrate liefert. Ansonsten ist es eine rucklige Masse mit inputlag aus der Hölle.
Ich nutze Frame Generation in Helldivers 2 und kann zwar bestätigen, dass der Inputlag etwas Spürbar ist, aber er ist noch weit weg von "aus der Hölle". Die Technologie ist gut wenn man weiß was man macht, aber nicht für jedes Spiel geeignet. Vor allem wenn es integriert ist, wie zBsp. in RoboCop, merkt man so gut wie nichts davon. Schlimm in den Spiel ist nur die FSR3.1 Bildqualität.

• Gefällt mir
Das einzige Spiel wo ich bislang den Mehrwert von FG erfahren hatte, war Fort Solis. Dort war auch der Input Lag ziemlich egal, da sowieso langsamer Walking Simulator den ich mit Controller gespielt hatte.

Bei allen anderen Versuchen war der Input Lag aber absurd.

Captain Mumpitz schrieb:
Bei allen anderen Versuchen war der Input Lag aber absurd.
Will hier den Thread nicht hijacken, aber jeder von uns empfindet das mehr oder weniger intensiv.

Im Dead Space Remake von 2023 ist FG ein wirklich gutes Mittel um das Spiel flüssiger zu machen und man merkt den Extralag kaum bis garnicht.

1753736576756.png

• Gefällt mir
Nvidia Reflex dazu geschaltet und ein etwaiger Input-Lag liegt unter 2ms und das merkt man eben nicht. Aber egal.

Ich spiele jetzt Horizon: FW mit DLSS, FG und Reflex, ich merke da nix an Input Lag. Ist aber natürlich auch kein schneller Shooter und hat diese natürliche "Open World Game Trägheit".

Zurück
Oben