Kaufberatung Gaming PC, ~1600€ Budget

juhuv

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Bin neu hier, also seit bitte nett zu mir :D

Habe mir meinen letzten Rechner vor ca. 6 Jahren zusammengestellt, also ist mittlerweile massiv Nachholbedarf (sowohl an Wissen, als auch an Rechenleistung :)).

Mein Ziel ist primär Gaming, mit Option auf VR, 4k momentan eher nachranging, aber auch nicht ausgeschlossen.

Tendenziell neige ich eher zu Geforce als ATI, aber von der neuen Generation ATI liest man ja viel Gutes bei geringen Preisen, also bin ich fuer alles offen :) Selbiges gilt auch fuer Prozessoren, Neigung zu Intel aber AMD nicht gänzlich verschlossen!

Verbrauch, Lautstärke ist mir auch eher egal, also tobt euch aus :D

Wegen Gehäuse bin ich am Ueberlegen, ob ich mein altes Chieftec Dragon mit Sichtfenster neu lackiere und wiederverwende. Sollte es Wärmetechnisch aber geschickter sein neu zu ordern, lass ich mich natuerlich auch zu anderen Dingen ueberreden :D

Derzeit neige ich zu einem i7 6700k + GTX 1070 bei release, 16gb Ram nach Möglichkeit DDR4 mit hoher Taktrate. Aber wie gesagt, bin fuer alles offen!

Dann bitte ich um eure Hilfe und wuensche noch einen schoenen Tag!

Greez juhuv

Hi,
das mit dem nett sein muss ich mir überlegen ;)

Neue CPUs gibt es von AMD erst Ende des Jahres, soweit man liest und der FX ist nicht mehr wirklich zu empfehlen.
Bei der Grafikkarte sieht es so aus, dass die 1000er GTX im Vergleich zu AMD wohl zu teuer sind für ihre Leistung, den neuesten News nach schafft AMD ein bessere P/L bei ähnlicher TDP, aber die erste Karte wird wohl nur im $200-$250 Bereich debütieren. Andere werden wohl folgen. Dass eine $200 Karte nicht mit einer $500 Karte mithalten kann sollte klar sein, aber aus den Vergleichen kann man schließen, dass die 1070 runt $100 zu teuer ist.

Also mein Tipp, warte bis Anfang Juli bei der Grafikkarte, Rest kann aber schon jetzt kaufen. Solange du eine PCIe Karte hast läuft die auch solange mit der neuen Hardware.
Denn Anfang Juli sollte raus sein wie die neuen AMDs laufen und entweder die eine günstigere GTX 1070 ermöglichen, oder eine echte Alternative von AMD.

Auf Zen zu warten würde ich nich zwingend empfehlen, es kommt darauf an, was du halt jetzt hast und wie gut es noch reicht.

Wie ich schon schrieb, Grafikkarte und Plattform kann man sehr gut getrennt aufrüsten. Sofern die Hardware nicht 10 Jahre alt. Wo bei selbst das technisch machbar ist, aber einen nur wenig bringt. Weil dann ein von beidem (CPU oder GPU) massiv bremst.

In den letzten 5 Jahren, also seit Sandy Bridge hat sich eh nur wenig bei der Leistung getan. Wer heute noch einen Nehalem hat, braucht noch nicht zwinged aufrüsten, da kommt es auf den Anwendungsbereich oder konkrete Anwendung an. Ein i7-870 wäre in den meisten Fällen wohl noch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
0815 VR PC:

6600k ... laut den Tests gibt es mit jedem Spiel mit dem HT Probleme, selbst mit Doom oder Tomb Raider.
Z170 ab 150 Euro Klasse mit digitalen VRMs und ausreichend USB 3.0 an der Rückseite (das ist echt ein Problem, da zB. je zwei USB 3.0 hinten zusammengehören, also bei der Belegung von zwei Steckern über/untereinander kommt schon die erste Fehlermeldung).
16 Gbyte (2x8) DDR4-3200 CL16 haben wohl das beste P/L mit OC Potential. 4x4 sind meiste alte Module.
Bei der 1070 muss man abwarten was da auf den Markt kommt. Da muss man aktuell mit Aufpreise aufgrund von Nachfragen und Lieferengpässen ohne zu zögern bestellen. Es war oft der Fall, dass Germany nur 10 Karten bekommt und es dann wochenlang nichts gibt.
Mit Hardware in der TDP Klasse sollte jedes Gehäuse passen. Jedenfalls wäre es mit 1080 ein Problem das alte Gehäuse zu nutzen. Je nach 1070 ist es etwas auf der Grenze, aber mit zwei geschickten Händen machbar.

Im anderen Fall entsteht noch die Option auf ITX umzurüsten (zb. ein Dan A4 Gehäuse)

6600k hat kein HT, ist ein i5.

Selbst mit einem bezahlbaren Zen 8/16 haben wird Octa-Core Support zwingend erst in 10 Jahren, wo doch noch sämtliche Blizzardspiele auf Dual Core optimiert sind. Ein i5 ist die erste Wahl, außer man macht täglich! Video und Audio Bearbeitung mit Zeitdruck im professionellen Bereich. Dann kann sich der i7 rentieren bzw. die Frage stellt man nicht und greift zum Sockel 2011-3

@Nicht ich: Ich glaube, das war die Aussage. Der TE solle sich, wenn dann bitte für einen 6600K entscheiden, gerade WEIL HT Probleme macht und der i7 eben HT besitzt (könnte man im Zweifel aber auch im BIOS ausstellen afairc).

Für reines Gaming würde ich auch zum i5 6600K greifen. Mit einem akkuraten Kühler und etwas Glück schafft der dann auch ~4GHz und wäre dann wie der i7-K nur halt auf 4C/4T.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Danke schonmal fuer die Antworten!

Derzeit reicht mein System fuer meine Anforderungen noch so halbwegs, wird aber langsam eng... ist ein alter i7 (glaub 2700 oder sowas) mit 16gb ram und ner alten Geforce mit 1gb.. Bei DarkSouls3 beginnt es auf hohen Details schon ordentlich zu ruckeln :)

So ähnlich dachte ich mir das schon. Hatte auf jeden Fall vor, noch bis ca. August mit dem gesamten Kauf zu warten, da die einzelnen Komponenten bis dahin vielleicht allgemein auch guenstiger werden und dann wird genaueres entschieden bezueglich GPU! Ich hoffe, dass ATI nicht zu gute Ergebnisse aufweist, da ich eigentlich eher zu Geforce tendiere, aber wenn P/L bei ATI deutlich besser ist, wird meinem internen Geizhals nichts anderes uebrig bleiben, also ATI zu wählen :)

Habt ihr sonst noch Tips fuer mich?

Greez juhuv

Ich habe keine konkrete Hardwareempfehlung gegeben, sondern den Blickwinkel vergrößert. Auf Zen zu warten habe ich selbst in Frage gestellt. Was die Dual-Threadleistung eines Zen angeht, kann keiner was sagen, kann mit einem i5 gleich aufliegen, kann aber auch deutlich darunter oder darüber liegen, weiß kein Mensch.

Bei den Grafikkarten würde sich Warten meiner Meinung nach schon lohnen können, egal ob man am Ende eine AMD oder eine nVidia nimmt.

Was den Post von Willi-Fi angeht, ja, wenn man 4 Mal den Post liest, kommt man irgendwann dahinter, wäre klarer ausgedrückt auch schneller verständlich.

PS: Ich spiele auch noch mit einem 2500k @ 4,5 GHz TB mit einer R9 390 @ WQHD. Reicht voll aus. Wenn du eine 1 GB Grafikkarte, egal welche hast, würde ich dort zu erst ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom i7 2700K @4GHz zum i7 6700K @4GHz wirst du wohl keinen großen Unterschied feststellen können. So lange es der Sandy noch tut, würde ich einen Teufel tun und den auswechseln!
Dann lieber das Geld in ne neue GPU und dann läuft es auch wieder wie geschnitten Brot.

Was soll denn in den 1600€ drin sein?
Wenn es nur der PC sein soll würde ich klar einen 6Kerner + 1080 (P/L aber schlecht)nehmen.

Wenn du erst im August kaufen willst dann warte bis August. Die Preise werden bis dahin ganz anders sein.

Poste doch bitte mal deine bisherige Hardware, so wie es aussieht kannst du wohl 1000 Euro sparen :D

juhuv schrieb:
ist ein alter i7 (glaub 2700 oder sowas) mit 16gb ram und ner alten Geforce mit 1gb.. Bei DarkSouls3 beginnt es auf hohen Details schon ordentlich zu ruckeln :)

ssd + neue grafikkarte sollte erstmal reichen

Danke wieder für die Rückmeldungen :)

Ich werde abends sobald ich zu Hause bin die derzeitigen Spezifikationen Posten. Mein Gedanke war jedoch, den PC als ganzes neu zu kaufen, da ich den alten eigentlich ins Schlafzimmer stellen wollte (streamen und Co). Wenn ihr meint, aufrüsten für weniger Geld wäre sinnvoller, kann ich mir für die Ersparnisse auch einen günstigen gebrauchten Arbeitsrechner ins Schlafzimmer stellen!

Greez juhuv

Fürs Schlafzimmer kannst du nen Amazon FireTV oder Stick nehmen ;) Der kostet keinen Strom und nur ein paar Euro in der Anschaffung.

Hi Leute!

Also Amazon FireTV und ähnliches ist mir unsympathisch :) Hätte schon gerne einen PC biem TV, damit ich zur Not auch mal Abends neben meiner Frau ein paar Basics zocken kann!

Meine derzeitige Konfig:
i7 2600
Asus P8P67
16GB (4x4 Kingston) DDR3 Ram auf 668,7 Hz
Gigabyte GTX 570
ne 250gb SSD + 2TB HDD

Kann ich sonst noch mit Infos dienen? :)

Würde es hier tatsächlich reichen, nur ne GPU auszutauschen?

Greez juhuv

Ich werde es mal etwas deutlicher formulieren.

VR, also HTC Vive und Oculus Rift hängen nicht alleine von der GPU Leistung ab, sondern auch von der USB Leistung. Die Mainboards mit echtem Intel USB 3.0 sind auf der sicheren Seite, aber mit allen anderen, damaligen Chips gibt es wohl Probleme. Mit dem Oculus Test bzw. mit dem HTC Test kannst du dein System schon heute testen. Mit einem Trick sind bei der Oculus Rift leichte Bildverbesserungen möglich, die natürlich mehr Leistung kosten.

Ein i5-3570k wäre quasi mit dem passenden z77 Board die erste Wahl und die Boards werden daher auch entsprechend hoch gehandelt.

Bei deiner Konfig fehlt zwar das Netzteil, aber es dürfte kaum Haswell kompatibel sein. Die 570 hat eine TDP von 219 Watt, also wäre jede Grafikkarte bis 219 Watt garantiert lauffähig. Eine 1070 Custom mit zwei Stromsteckern wäre voll kompatibel, auch wenn nicht jedes P8P67 PCI-E 3.0 beherrscht (rev. 3.0 war wohl kompatibel). Das System mit Sandy 2500 und P67 hatte ich auch auch zweimal und das waren gute Bretter.

Der Plan:

1. Grafikkarte wechseln.
2. Komplett auf SSDs umsteigen.
2. Irgendwann CPU+Board+Speicher austauschen (eventeull auch das Netzteil).
3. VR kaufen. Bei VR fehlt es an guten Spielen. Wenn man nicht zB. Project Cars oder Eve mag, dann bleiben nur Demos und Minispiele.

(Optional, wenn man CPU+Board+Speicher+Netzteil wechseln wird, dann kann man eventuell auch auf ein ITX Gehäuse umsteigen, wie zB. das Dan A4, dass es wohl nur noch die nächsten Tage zu kaufen gibt. Frauen legen ja sowieso mehr wert auf die Optik bzw. wenn sie den PC weder sehen noch hören müssen).

hi!

so, nun ist einiges an zeit vergangen und ich will nun nochmal fragen:

derzeitige konfig:
i7 2600
Asus P8P67
16GB (4x4 Kingston) DDR3 Ram auf 668,7 Hz
Gigabyte GTX 570
ne 250gb SSD + 2TB HDD
Netzteil ist bequiet, muss es aber erst ausbauen um das modell zu sehen leider!

einfach ne gtx 1070 rein und sollte laufen? :D

oder ist die wahrscheinlichkeit, dass die mit meinem mainboard läuft gering?

greez juhuv

So würde ich das zumindest machen.

GPU kaufen, schauen wir du zurecht kommt damit und dann ggf den Unterbau noch austauschen. Und dann wars das.

Zurück
Oben