Kaufberatung Gaming PC ~ 2500 €

M8NNI

Cadet 1st Year
Hallo Community,

nach gut 12 Jahren kann endlich wieder ein Gaming PC angeschafft werden. Da ich wenig mit dem Thema Gaming PC zu tun habe, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. Folgendes habe ich mir zusammengestellt und bitte um eure Meinung, ob das soweit passt. Ferner verwirrt mich derzeit die Intel vs AMD Geschichte. Welcher CPU ist denn jetzt tatsächlich rein für das Gaming besser geeignet?

Warenkorb

1. Was ist der Verwendungszweck?
90 % Gaming, 10 sonstiges

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alle aktuellen und zukünftigen AAA Titel/ FPS Games,Auflösung 4K/WQHD. Hohe/ ultra Einstellung
FPS > 100 ( WQHD) bzw ~ 60 bei 4K

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC soll langfristig mal an einen 4K/HDR 10/144 hz Gaming Monitor betrieben werden. Ich bin jedoch derzeit nicht bereit den derzeitigen Preis für solch einen Monitor zu bezahlen. Daher wird er ab und an mal an einen 4K oled TV betrieben (Gaming). Der AOC stellt daher ein ,,Kompromiss“ dar.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Der Monitor befindet sich im Warenkorb. Daneben existiert noch ein eizo foris 60 hz, der eventuell mal als zweiter Bildschirm betrieben wird.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

S. Warenkorb
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Zu dem Preis: ein paar Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen
Lassen?

Selbst bauen.

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier eher auf einen Ryzen 3700x gehen, günstiger und kaum langsamer. Das Mobo ist auch finde ich deutlichst zu teuer. Wenn der Monitor nur ein Kompromiss sein soll, dann finde ich 650,- Tacken heftig.

M8NNI schrieb:
Alle aktuellen und zukünftigen AAA Titel/ Auflösung 4K/WQHD. Hohe/ ultra Einstellung

Das kannst du knicken. Du musst Kompromisse eingehen und an den Reglern drehen. Es gibt keine Hardware die das packt.

EDIT: nicht falsch verstehen, das System ist potent. Aber alles auf Max wird oft nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
9900k und 9700k vorallem mit OC sind die Besten für allerhöchste FPS. Brauchen dann auch sehr viel Energie und sind teuer.
9400f ist super günstig und aktuell noch ok mit seinen 6 Kernen, hat Top P/L, genauso wie

AMD 3600, dann kommt für mich der 3700x. 3900x das Optimum für Gaming von AMD, weiters hat AMD die besseren Allrounderfähigkeiten.

2*16GB DDR4 3200+ mit niedrigem Clock und optimierten Subtimings bringen bei Ryzen sehr viel. InfinityFabric 1:1 laufen lassen dazu mit dem Ramtakt, ab 3600 muss IF (1800) übertaktet werden.

Persönlich würde ich mit dem 3700x und ner Custom 5700 gehen.
Board b450 oder x570, wenn eine 5700er eher ein x570, bringt zwischen 0-2% Mehrperfomance.

Die beste GPU hat nVidia mit der 2080ti 11GB (gutes modell bedeutet aber auch 1200€)
2080 Super ist etwas schneller als eine 5700 XT
2070 Super ist etwas schneller als eine 5700
nicht sicher jedoch wie es mit Custom Modellen von 5700 und 5700 XT ausschaut, die könnten evtl. sehr nah rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Termy und coasterblog
Sapphire Fan schrieb:
Bitte hier eher auf einen Ryzen 3700x gehen, günstiger und kaum langsamer. Das Mobo ist auch finde ich deutlichst zu teuer. Wenn der Monitor nur ein Kompromiss sein soll, dann finde ich 650,- Tacken heftig.
da schließe ich mich an ! Man muss ja nicht unnötig Geld zum Fenster rausschmeißen.

Weiterhin 2560x1440 ?! Hol dir gleich einen WQHD damit bisst du besser dran. Würde ich von dem gesparten geld des 3700 nehmen. Habe nämlich gerade gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von 60Hz 4 K IPS Gsync und bin der Meinung das 2560x1440 der Sweetspot aus Frames und Auflösung ist momentan...zumindest bis Grakas der 2080TI-Klasse so wie früher die hälfte kosten. Denn 1200 EUR ist einfach zuviel des guten. Für das Geld bekommt man ja einen Mittelklasse-Gaming-PC oO

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Erstmal danke für die vielen Antworten. Um das jetzt mal richtig für mich einzuordnen... weg von dem Intel I9 und hin zum Ryzen 3700x. So wie ich das jetzt verstanden haben würde der 3700 x aus folgenden Gründen Sinn machen: Geringer Stromverbrauch, geringer Kosten, in Sachen Gaming nur minimal schlechter bei Auflösungen ab WQHD. Bei der Grafikkarte würde ich bei der der MSI 2080 TI bleiben.

shortex schrieb:
Weiterhin 2560x1440 ?! Hol dir gleich einen WQHD damit bisst du besser dran. Würde ich von dem gesparten geld des 3700 nehmen. Habe nämlich gerade gewechselt.

2560x1440 ist doch WQHD oder? Der von AOC soll ,soweit ich jetzt gelesen habe,einer der besten Monitore sein. Übergangslösung war hart ausgedrückt. Es wird sicherlich ein paar Jahre hier stehen. Es werden zwar gerne Online-Shooter (u.a. Destiny 2) gespielt. es kommt jedoch bei mir nicht mehr um jede Millisekunde an.

Jetzt besteht bei mir nur die Fragen, ob der CPU Kühler bleiben kann ?

Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Hab hier jetzt was von einem
MSI B450 Tomahawk Max gelesen. Was ist der Unterschied zu einem
Mainboard ?

M8NNI schrieb:
MSI B450 Tomahawk Max gelesen. Was ist der Unterschied zu einem
Mainboard ?
Die X570 unterstützen PCI 4.0
Bei deinem fast reinen Gaming Gebrauch ist das sicherlich zu vernachlässigen und würde keine Vorteile bringen.
M8NNI schrieb:
Alle aktuellen und zukünftigen AAA Titel/ FPS Games,Auflösung 4K/WQHD. Hohe/ ultra Einstellung
Also auch wenn es unpopulär ist, der 9900K ist da jetzt auch keine schlechte Wahl, vor allem in Hinblick auf das vorhandene Budget.

Ja, er wird etwas „schwerer“ zu kühlen sein. Das entscheidende ist vll, das der 9900 mit deren Sockel bereits wahrscheinlich die Sackgasse ist, während du auf dem Am4 noch aufbauen kannst. Effizienter wird wohl auch m der AMD sein.

Aber grundsätzlich ist der 9900 noch eine überaus performante CPU!

Die Unterschiede werden aber je nach Anwendung in diesen oberen Regionen nur paar Prozente in der CPU ausmachen, sodass ich wohl auch zum 3700X tendiere.
Wenn Geld da ist, und P/L nicht die größte Rolle spielt kann man sogar Richtung 3800X überlegen. Ist nochmal paar Prozent besser..
MFG

3800x ist den 55€ Aufpreis nicht wert, wenn man nicht übertakten will, was eh nur sehr schlecht geht.
x570 bietet mehr pci-e 4.0, mehr usb3.2 .. alles relativ sinnlos aktuell ..

eine 5700 xt mit x570 bringt dank pci-e 4.0 meist 0% bis evtl. 2% mehr fps

M8NNI schrieb:
Erstmal danke für die vielen Antworten. Um das jetzt mal richtig für mich einzuordnen... weg von dem Intel I9 und hin zum Ryzen 3700x. So wie ich das jetzt verstanden haben würde der 3700 x aus folgenden Gründen Sinn machen: Geringer Stromverbrauch, geringer Kosten, in Sachen Gaming nur minimal schlechter bei Auflösungen ab WQHD. Bei der Grafikkarte würde ich bei der der MSI 2080 TI bleiben.

2560x1440 ist doch WQHD oder?

Stimmt, meiner ist UWQHD okey, wieder was gelernt!
ALso wie gesagt ich habe MEGA spas mit meinem und der WQHD war gut aber durch die geringe pixeldichte nervig. Ich spiele sogar ältere spiele nochmal weil einfach mega hübsch. Vor allem habe ich "nur" eine 1080.
Du würdest dich tot ärgern gerade, wenn du den die nächste Jahre behalten willst.

Und bei dem ryzen richtig. Ab WQHA nehmen die sich beide nix, round abbaut 5 fps. Kann man schön bei youtube sehen. bei FHD ist der 9900k besser aber das ist ja bei dir eh nicht. D.h definitiv ryzen und defitniv UWQHD

Wie sieht es denn mit dem Rest aus? Also RAM, Kühler, Gehäuse und Festplatten?Geht das so? Auch in Verbindung mit dem Ryzen.

Technisch passt es, teuer aber hochwertig. Hab aber auch nicht separat geschaut ob Kühler, Board, Ram und Gehäuse passen.

2019 ein 2600€ PC mit HDD? Bei dem sonst alles auf Silent ausgelegt ist? Nicht lieber nur 3TB stattdessen SSD only?

Prinzipiell kann man einfach den Prozessor tauschen. CPU-Kühler passt ins Gehäuse, Grafikkarte passt auch rein wenn man den HDD-Käfig entfernt. Allerdings für Ryzen den Crucial Ballistic 3000Mhz CL15 der lässt sich lt CB ja sehr gut übertakten. (Sieht man nicht viel davon mit dem Kühler, und grau passt auch zum MB)

Mein Vorschlag für ca. 2600€ ohne Monitor, 3 TB SSD only: https://geizhals.at/?cat=WL-1280458
(Vorsicht, Österreichpreise)

Allerdings würde ich persönlich eine 2070Super und einen WQHD Monitor nehmen. Spart alleine bei der GPU fast 700€. Bei einer 2080Super immer noch um die 500€. Die 2080TI hat ein unterirdisch schlechtes P/L Verhältnis und man muss trotzdem Regler nach links schieben bei 4K Auflösung.

X570 bietet PCIe4.0 für schnellere PCIe SSD´s und PCIe4.0 GPU´s. Heute noch nicht wichtig fürs Gaming. Aber wir haben alle keine Kristallkugel, kann in 3 Jahren anders sein, oder in 5. Oder gar nicht. Bei deinem Budget kann man das schon mal machen. Wenn noch Einsparpotentzial gesucht wird kann man auch X470/B450 mit aktuellem BIOS nehmen. Allerdings wäre 2070S oder 2080S mit WQHD Monitor das weit vernünftigere zum sparen finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
@papa_legba Danke für dein ausführlichen Kommentar. Hinsichtlich des mainboards werde ich auf das X570 gehen. Auch weil ich keine Lust habe vorher noch das bios zu Flaschen.

Hinsichtlich der Festplatte gebe ich dir auch recht..muss 2019 wirklich nicht mehr skin

Mir geht es nicht mal so um das beste P/L Verhältnis, daher werde ich mir das mit der Grafikkarte nochmal überlegen. Anfänglich war 4K ein Thema, auch nur hinsichtlich eines Bildschirms für die ps5. Die Logik muss jetzt keiner verstehen :-)

Ich habe jetzt davon gelesen, das es eventuell zwischen mainboard, cpu kühler und ram zu Platzprobleme kommen kann. Hat einer Erfahrung mit diesen Komponenten?

Werden mich jetzt wohl für diese Dinge entscheiden Warenkorb

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung Warenkorb)
Nachdem auf Bildern der TridentZ mit 44mm drunter passt sollter der Crucial mit 34mm passen. Auf der be quiet Homepage leider keine Info zu finden.

https://gzhls.at/i/48/46/1794846-n6.jpg

Die Adata SSD würde ich lassen. Von denen wird hier im Regelfall abgeraten wegen dem schlechten Controller, war das denk ich. Da gibts aber sicher einen Spezialisten hier der dir das genauer erklären kann.

hdr / dolby vision würd ich für eine ps5 aber dann doch wollen
adaptivesync/freesync auf jeden fall auch

warum nicht nächstes jahr das diesjährige q80 q85 q90 samsung modell?

Zurück
Oben