Kaufberatung Gaming PC bis 1300+-€

Schmokk

Cadet 1st Year
Hi Leute,
ich brauche mal wieder euer Fachwissen.
Da mein PC mittlerweile 10 Jahre alt ist und der Tausch einzelner Komponenten wenig Sinn hat, möchte ich ein neues System kaufen. Als Preis habe ich mir ca. 1300€ überlegt, wobei bei Grenzfällen sicherlich ein paar Euro mehr drin sind. Ich wurde aufgrund fehlender Erkenntnisse einen fertig gebauten bevorzugen. Bei den Grafikkarten scheint es in der Klasse bei RTX 5060 ti (8gb) oder RX 9060 XT (16gb) zu landen. Welcher ist zu favorisieren?
Bei Prozessoren kenne ich mich noch weniger aus...
Vielleicht hat jemand ein System im Blick, das er mir in der Preisklasse empfehlen kann.
Besten Dank im voraus ihr lieben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt Showdown, Kingdom come 2
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
SSD 1TB, DDR5 RAM
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nenn uns doch mal dein altes System, vielleicht kannst davon was mitnehmen wie Speicher?

Als GPU ganz klar AMD 9060XT oder 9070XT. Nvidia macht null Sinn.

Gerne. Aber ich vermute da macht nichts von wirklich Sinn:
Intel i5-8400
Alpenfoehn Sella
MSI B360M Pro-VDH
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 2400MHz
ohne M.2 SSD
SSD 250GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB MSI GTX1060 AERO ITX OC
600W Thermaltake Smart RGB
Windows 10 Home

Moin,

Schmokk schrieb:
Ich wurde aufgrund fehlender Erkenntnisse einen fertig gebauten bevorzugen.
Selbstbau kommt überhaupt nicht infrage, auch nicht mit Helfern?
Grundsätzliches Problem ist, dass die Preise seit Herbst stark gestiegen sind und die allermeisten Fertig Systeme in dem Bereich einfach nicht sonderlich überzeugend sind sei es alte Plattform, sei es eine GPU mit nur 8GB Vram oder seinen es starke Abstriche bei der Qualität.
Das Problem ist halt ein Fertig system mit aktueller DDR5 Plattform 32GB Ram, 9060 XT 16GB und vernünftigen Restkomponenten wird für 1300€ halt schwierig, im Selbstbau wäre es noch gerade so möglich.

Schmokk schrieb:
Bei den Grafikkarten scheint es in der Klasse bei RTX 5060 ti (8gb) oder RX 9060 XT (16gb) zu landen. Welcher ist zu favorisieren?
Die 5060 Ti 8GB ist nicht zu empfehlen, die 16GB aktuell massiv zu teuer daher wäre klar die 9060 XT 16GB die bevorzugte GPU.
Welche Auflösung soll den gespielt werden?

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2974660&cmp=3209353&cmp=3509064&active=4
Das wäre jetzt ein solides System mit aktueller Plattform im Selbstbau für ziemlich genau 1300€.
NT gibts bei Alternate gerade für 65€ im Angebot.
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...GHRr7D74PF63NTM2YpzVwGSZzEMPbVkxfpW5X_ZLG9LuS

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1966/amd-stage-2.2-9060xt-16gb?dvsnConfiguratorKey=869e37213759d361&number=SW11919
Das wäre ein entsprechendes System fertig inkl. Windows.

Schmokk schrieb:
Gerne. Aber ich vermute da macht nichts von wirklich Sinn:
Wenn es AM4 gewesen wäre hätte man da noch etwas machen können so eher suboptimal, der Ram ist mit 2400MHz jetzt auch ziemlich langsam, das NT für die Tonne.

Das Windows könnte man halt bestenfalls bei einer Selbstbaulösung mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay da kannst wirklich nichts mitnehmen..

Schau mal hier 1300.- mit einer 9060XT Hellhound und 5700X von AMD. DDR5 wird schwierig bei dem Budget.

Ggf könntest du es auch mal mit GeForceNow probieren. Bevor du viel Geld für ein Einstiegs/Untere Mittelklasse Gerät kaufst. Mit den Budget kommt man leider in der aktuellen Lage nicht besonders weit. Ggf kann man die schwere Zeit damit überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Schmokk schrieb:
Da fehlen die Dinge die Mad Gaming bietet ;)

1774877419887.png

Da in den letzten 2-3 Threads anderer Mitglieder kein Feedback mehr kam, verlinke ich schlicht auf die dieser Tage bereits erstellte Thematik, bzw. die darin enthaltene Zusammenstellung von Teilen für etwa 1300€.

https://www.computerbase.de/forum/t...ming-pc-fuer-1000-euro.2268521/#post-31407109

Der Frage nach einem Selbstbau, oder einem mit Hilfe, schließe ich mich an.
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Schmokk schrieb:
Aber ich vermute da macht nichts von wirklich Sinn:
Eher günstige Hardware und zum "richtigen Zeitpunkt" aufs falsche Pferd gesetzt.
Siehe oben den Hinweis von Mork, hinsichtlich AMD AM4.

Mit anderen Worten:
Dank Intel 8000 ist er noch offiziell Windows 11 fähig und dient damit längerfristig noch als gehobener Bürocomputer.

Okay, ich verstehe. Also läuft es offenbar darauf hinaus doch selber zu bauen. Wird schon gehen mit YouTube😉 Wenn ihr mir da noch komplette Systemvorschläge geben könnt, tausend Dank

Selbstbau ist meist teuerer wenn man das mit den Preisen dee komplett PCs vergleich.
Hardware, Windows und Zusammenbau wird am Ende bei Selbstbau zu mehr Abstrichen führen.

Schmokk schrieb:
Auch alte Plattform halt mit DDR5 aber das kann man sich sparen, nur 16GB Ram, SSD weiß man nicht was man bekommt, NT würde ich wechseln (übrigens auch bei MAD).
Für den Preis ist es auch deutlich zu teuer, für weniger bietet Memory eine AM5 Plattform an (bei der aber auch das ein oder andere Teil optimiert werden sollte)

Wie gesagt, der Preisbereich um 1300€ ist aktuell für Fertig PCs mMn. nicht sonderlich attraktiv bzw. die Preise allgemein Mist.

Schmokk schrieb:
Wenn ihr mir da noch komplette Systemvorschläge geben könnt, tausend Dank
Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=2974660&cmp=3209353&cmp=3509064&active=4
Das wäre jetzt ein solides System mit aktueller Plattform im Selbstbau für ziemlich genau 1300€.
NT gibts bei Alternate gerade für 65€ im Angebot.
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...GHRr7D74PF63NTM2YpzVwGSZzEMPbVkxfpW5X_ZLG9LuS

Fujiyama schrieb:
Hardware, Windows und Zusammenbau wird am Ende bei Selbstbau zu mehr Abstrichen führen.
Windows ist lt. eigenen Angaben ja vorhanden, ja man hat die Arbeit mit dem Selbstbau, den sich die Shops natürlich bezahlen lassen und das Geld kann man dafür in Hardware stecken.
Ich meine das was ich oben verlinkt habe wirst du fertig wohl kaum für 1300€ finden

• Gefällt mir
Schmokk schrieb:
Wenn ihr mir da noch komplette Systemvorschläge geben könnt, tausend Dank
Nimm die Konfig von Mork. Dort kannst du die CPU relativ sinnvoll nachrüsten, falls du das je tun möchtest.

Wahlweise nimm einen nagelneuen Intel 250kplus auf Intel Sockel 1851-Mainboard. (Mein Link, Posting 7) Der 250 bietet etwas mehr, kostet etwas mehr und lässt sich nicht mehr sinnvoll nachrüsten. Diese Plattform ist dann, was Prozessoren anbelangt, am Ende.
Grundsätzlich ist die Plattform als solche aber modern und wettbewerbsfähig.
Intel Core Ultra 5 250K Plus und Core Ultra 7 270K Plus im Test - ComputerBase

👩‍🚒 Eine Helferliste für den Zusammenbau ist verlinkt.

Fertig kosten vergleichbare Systeme nicht 1300-1350€, sondern im Fall von Mad-Gaming eher 1500-1600€.
Deine Entscheidung, was für dich passender ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Also dass du nix mitnehmen kannst, finde ich Unsinn. Die SSD und HDD kannst du auf jeden Fall mitnehmen, im Alltag wirst du keinen Unterschied zu einer M.2 spüren. Sie ist halt nur sehr klein, also viele Spielinstallationen gehen da nicht, oder du kaufst noch eine zweite 500GB

• Gefällt mir
JetLaw schrieb:
Aktuell gibt es bei Systemtreff auch einen günstigen Fertig PC
Ganz ehrlich: Kann man kaufen.

Es ist nicht zu lange her, da gab es ein Angebot und dieses wurde einige Zeit diskutiert und dann war es vergriffen. Was dann wiederum andere Mitglieder ziemlich wütend gemacht hat.

Also sage ich diesmal: Ist durchaus ok!

€: Scheint in der Tat gar nicht konfigurierbar zu sein.

Zurück
Oben