Fireplace April 2026

Kaufberatung Gaming PC bis 1300+-€

@Mork-von-Ork Ja, das ist richtig. Muss man so nehmen wie er ist. Ich denke MB ist in Ordnung, NT und SSD würde ich wohl auch eher nicht wählen, aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Bei einem Budget System muss man halt Abstriche machen.
Ich würden den aber zurzeit so kaufen, falls ich genanntes Budget hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@JetLaw
Ok schade, allgemein ja Preis ist gerade angesichts der aktuellen Situation absolut in Ordnung, wäre halt schön gewesen wenn man die entsprechenden Teile für ein paar Euro noch hätte wechseln können.
Zum MB schau selbst wo es auf der Liste steht, Asus bestückt die Prime MB Serie hier leider seit langem ziemlich mies, ist jetzt für den 7500X3D egal, für mögliche Nachrüstungen gäbe es halt Besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Danke für den Tipp, finde ich für den Preis auch in Ordnung. Der Prozessor ist auch wettbewerbsfähig? Wie gesagt, damit kenne ich mich am wenigsten aus.

Schmokk schrieb:
Der Prozessor ist auch wettbewerbsfähig?
Der ist für den Preis sogar ziemlich gut, die 3D CPUs sind gerade im Schwerpunkt Gaming sehr gut da Spiele häufig vom 3D Cache profitieren.

Top!
Hoffentlich letzte Frage an euch:
Wenn ich in ein paar Jahren den Drang habe einzelne Komponenten auszutauschen, ist das problemlos möglich?
Als Beispiel der Prozessor, der wurde eben schon mit dem MB im Verbindung gebracht. Müsste ich dann also beides tauschen oder gestaltet sich das einfacher?
PS: ich übe noch🙈

Schmokk schrieb:
Als Beispiel der Prozessor, der wurde eben schon mit dem MB im Verbindung gebracht. Müsste ich dann also beides tauschen oder gestaltet sich das einfacher?
Für AM5 wird es noch eine Gen geben, sprich man kann einfach eine neue CPU auf das MB setzen, bestenfalls wohl keine 12/16 Kern CPU mit entsprechendem Verbrauch da die Spannungsversorgung des MBs wie gesagt nicht die beste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich denke, du solltest das System nehmen. Nachrüstbar wird es sein, voraussichtlich wird sich das aber nicht so richtig lohnen. (Preis der fetten CPU in X Jahren, in Kombi mit dem eher schlanken Mainboard)

Meiner Einschätzung nach und bezogen auf deinen Fall. :)

In Relation ist es besser aufrüstbar, als die Wahl von vor 7 Jahren.

Sieh mal, wie weit oben die CPU wäre:
1774881642249.png

Ein solcher 9850x3d kostet übrigens gut 450€. Passt also nicht ins Budget und dient dem Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, sieht wirklich solide aus für das Geld. Vermutlich gesponsert durch Norton Bloatware. Würde mich interessieren, ob man die spurlos wieder entfernen kann, oder Win11 neu installieren muss.

Aber witzig, was sie zum Mainboard schreiben :D
"Leistungsstarkes Mainboard für moderne Intel-Prozessoren"

Joa, schwierige Aussage :D.
Ich habe den jetzt jedenfalls bestellt, nochmal 40€ günstiger mit Osterbonus;)
Ich habe wirklich nichts ansatzweise gleichwertiges gefunden für den Preis, selbst für das eigentliche Budget von 1300/1400€ (selbst bauen vllt ausgenommen).

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und djducky
Schmokk schrieb:
Ich habe wirklich nichts ansatzweise gleichwertiges gefunden für den Preis, selbst für das eigentliche Budget von 1300/1400€
Das hat seine Gründe von der QLC NVME, über die billigste Netzteilserie bis hin zu verglühenden Spannunsgwandlern.

Wie sagt man so schön: "Geiz ist Geil"
Viel Spaß mit der Kiste und bete das die Kiste nicht direkt nach den drei Jahren Garantie hops geht. :p

@KarlsruheArgus Bei einem 7500X3D, langweilen sich auch Asus Spannungswandler.

Und ein, laut PSU Tier List, C-Tier Netzteil, so hinzustellen als sei es der billigste Schrott der gerade so drei Jahre überlebt, ist haaresträubend.

Manche scheinen echt jeden Bezug zur Realität verloren zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und PapaWo
KarlsruheArgus schrieb:
Das hat seine Gründe von der QLC NVME, über die billigste Netzteilserie bis hin zu verglühenden Spannunsgwandlern.
Man muss auch hier wieder fair sein, wenn du das ganze fertig mit besserer Qualität willst bist du eben nicht bei vielleicht 100€ Aufpreis was grob passend wäre sondern massiv höher.
Wenn ich etwas gleichwertiges bei MAD nehme mit besserer Qualität bin ich mal eben über 500€ teurer das ist dann halt auch deutlich zu viel.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=828d3eada4ecc7ae&number=SW11919

Die Probleme des Systems wurden ja angesprochen, bestenfalls ist man bereit selbst Hand anzulegen, besorgt sich das P20 bei Alternate (und verkauft das System Power) dann wäre man bei ~1200€ und hätte ein ordentliches NT.

Bei der SSD kann man ja erstmal prüfen was man bekommt, wenn es die TLC Version ist gut, wenn es die QLC ist kann man sich bestenfalls was Besseres als Systemfestplatte besorgen und die E100 als Gaming Platte benutzen.

Man wäre damit immer noch ein Stück günstiger.

Was das MB angeht, brauchen wir nicht drüber reden im Selbstbau würde man es nicht nehmen und einen Zen 6 3D mit 12 Kernen würde ich darauf jetzt auch nicht planen, es ist jetzt aber auch nicht so, dass es gleich bei 65W schon die Biege macht, das hier Grenzen bei der Aufrüstung hat muss einem aber natürlich klar sein.

Würde der von mir oben genannte MAD PC 1300€ kosten würde ich auch sagen greif da zu aber das ist schlicht nicht der Fall.

Um es klar zu sagen, es ist ärgerlich, dass man nicht nachkonfigurieren kann und bestenfalls für 100-150€ mehr die Nachteile direkt im Konfigurator lösen kann.
Frage wäre hättest du etwas für ~1300€ mit der gleichen Leistung und besserer Qualität?

~Rake~ schrieb:
Bei einem 7500X3D, langweilen sich auch Asus Spannungswandler.
Bei einem Ryzen 5 7500X3D gehen die Spannungswandler schneller hops als bei einem günstigen HDV.
Das Prime in diese Konfig zu setzen ist also nichts mehr als geplante Obsoleszenz neben der QLC NVME und dem PSU.
~Rake~ schrieb:
Und ein, laut PSU Tier List, C-Tier Netzteil, so hinzustellen als sei es der billigste Schrott der gerade so drei Jahre überlebt, ist haaresträubend.
Die "tolle" PSU Tierlist ist sprichwörtlich für die Tonne und ein sehr gutes Beispiel dafür wie man keine PSUs auswählen sollte.

Der Standard ist nicht umsonst eine ISO Zertifizierte Prüfstelle mit einsehbaren Prüfberichten.
~Rake~ schrieb:
Manche scheinen echt jeden Bezug zur Realität verloren zu haben.
Manche scheinen dem TE wortwörtlich Schrott andrehen zu wollen.
Nicht mal auf die ersichtlichen Mängel wurde von euch hier hingewiesen.

Der Anbieter hat jedenfalls alles richtig gemacht und euch mit CPU und GPU schön Honig ums Maul geschmiert.
Ihr hättet wenigstens Hinweise für Board, PSU und NVME Änderrungen anmerken können.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich etwas gleichwertiges bei MAD nehme mit besserer Qualität bin ich mal eben über 500€ teurer das ist dann halt auch deutlich zu viel.
Es gibt auch noch andere Anbieter als MAD und wenn etwas derart billig ist sollte man sich sechsmal überlegen warum das System so billig angeboten wird.
Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre hättest du etwas für ~1300€ mit der gleichen Leistung und besserer Qualität?
Mit besserer Qualität zu 100% und damit hat sich die Frage dann auch erledigt den mit bringt eine gute GPU/CPU nichts wenn das System durch dieses Hardwarelotto hops geht.

Seit wann drückt man den TEs hier so einen Fusel auf ?
Vor lauter Geiz die Mängel nicht sehen zu wollen und nichtmal drauf hinzuweisen zeugt von fahrlässiger Kurzsichtigkeit gegenüber dem TE.

Ich bin jedenfalls schwer entäuscht von den Threadteilnehemern hier die dieses Angebot geliked und nichtmal einen Hinweis hinterlassen haben.
Ob der TE sich schlussendlich das System holt ist seine Sache, eine fundierte Beratung wurde hier jedenfalls nicht geliefert.

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Um es klar zu sagen, es ist ärgerlich, dass man nicht nachkonfigurieren kann und bestenfalls für 100-150€ mehr die Nachteile direkt im Konfigurator lösen kann.
Dem Stimme ich voll zu, ich bin jedoch schwer enttäuscht hier von manchen Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Vor lauter Geiz die Mängel nicht sehen zu wollen und nichtmal drauf hinzuweisen zeugt von fahrlässiger Kurzsichtigkeit gegenüber dem TE.
Also ich habe sowohl beim MB, NT und SSD geschrieben, das es nicht meine erste Wahl wäre inkl. Link zum MB Test.
Dass es einige gibt, die keinen großen Blick auf sekundäre Komponenten werfen ist jetzt nichts Neues.

Über das Zustandekommen des PCs kann man natürlich spekulieren, es gab ja schon ein paar mal solche Aktionen mit MD ,ich würde sagen, dass das zum Teil auch subventionierte Promo ist.

Am Ende kostet selbst im Selbstbau etwas Leistungstechnisch identisches mit besserer Qualität und ohne Windows ~1400€.
https://geizhals.de/?cmp=3648651&cm...&cmp=3209353&cmp=3509064&cmp=3384356&active=1
Selbst dann kann es also Sinn ergeben das Teil zu nehmen und die Teile selbst auszutauschen und die ursprünglichen zu verkaufen.

Wir sind uns ja soweit Einig, dass es vor allem NT, SSD und MB ist.

NT hatte ich ja schon gesagt wäre aktuell mit einem P20 günstig zu tauschen und eine zusätzliche SSD wäre auch kein Problem und man wäre immer noch im Budget.

MB ist dann etwas schwieriger bzw. lohnt sich weniger hier muss man halt die Einschränkungen bei den Aufrüstmöglichkeiten bedenken aber ich will die hier mal selbst aus einem älteren Thread zitieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1440p-gaming-1600-1800eur.2241762/#post-30622368
Dort nennst du das von den VRMS sehr ähnliche MSI PRO B650-S WIFI "brauchbare Mittelklasse" und schreibst ja selbst
KarlsruheArgus schrieb:
einen Ryzen 9 9950X würde ich nicht darauf betreiben wollen für alle Prozessoren mit 65W TDP (88W PPT) sehe ich keine Schwierigkeiten.
Ich würde das Asus jetzt nicht mal brauchbare Mittelklasse nennen aber für 65W TDP (88W PPT) würde ich da jetzt nicht das Problem sehen und auf den Umstand, dass ich da nicht unbedingt hungrige 12/16 Kerner darauf betreiben würde, wurde ja hingewiesen.
Nur weil Hardwarerat einem ggf. sympathischer ist als Systemtreff sollte man trotz allem versuchen den gleichen Maßstab anzusetzen.

KarlsruheArgus schrieb:
Die "tolle" PSU Tierlist ist sprichwörtlich für die Tonne und ein sehr gutes Beispiel dafür wie man keine PSUs auswählen sollte.
Ich denke, wir reden von dieser Liste.
Ich sage es mal so als jemand der ja auch Listen mit pflegt, jedem recht machen kann man es mit so einer Liste so oder so nicht.
In der Beschreibung zu den Kriterien beruft er sich unter anderem ja sogar auf Aris, würde ich jetzt die Kriterien genau so festlegen?
Ziemlich wahrscheinlich nicht aber wie gesagt jedem Recht machen wird man es nicht können, gerade im oberen Bereich wäre ich da an der ein oder anderen Stelle sicher bei einer etwas anderen Einteilung, auf die F/E kann man sich vermutlich einigen.
Best Buy for your Bucks kann so eine Liste schlicht nicht liefern dafür muss man sich dann als Käufer schon die Mühe machen näher ins Detail zu gehen, zu schauen wo die eigenen Prioritäten liegen und vor allem wie die Angebote auf dem eigenen Markt aussehen.
Das Problem sehe ich zumindest in Teilen auch in den Benutzern der Listen die einfach eine schneller und einfache Antwort wollen aber keine Lust haben auch mal einen Satz mehr zu lesen.
Sieht man hier auch wieder gut, das genannte 650W Be Quiet! SYSTEM POWER 11 M 80+ Gold wird in der Liste nämlich schlicht nicht genannt, soweit ich das auf die schnellere gefunden habe ist die System Power M Gold Serie zumindest hier auf dem Endkundenmarkt nicht zu bekommen und es existieren schlicht keine Tests.
Ich meine ich würde Cybenetic auch nicht die Schuld dafür geben wenn die Leute nach den Plaketten aufhören zu lesen (und sich beispielsweise die Lüfterkurve nicht im Detail anschauen).
Im Grunde kann die Liste einen Anhaltspunkt geben was man keinesfalls kaufen sollte (D/E/F) und beim Rest wird man dann halt in die Details und nach konkreten Angeboten schauen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Also ich habe sowohl beim MB, NT und SSD geschrieben, das es nicht meine erste Wahl wäre inkl. Link zum MB Test.
Und hast du das Angebot überhaupt geliked ohne auf die Mängel hinzuweisen ?
Meines Wissens nach nicht deswegen trifft dich die Kritik auch nicht. :schluck:
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde das Asus jetzt nicht mal brauchbare Mittelklasse nennen aber für 65W TDP (88W PPT) würde ich da jetzt nicht das Problem sehen und auf den Umstand, dass ich da nicht unbedingt hungrige 12/16 Kerner darauf betreiben würde, wurde ja hingewiesen.
26° Differenz zu einem 90€ HDV ist Faktor ~6.1 im Verschleiß eher Faktor 7 je nach Fausformel.
Mich wird es nicht wundern wenn das Board genau nach Garantiebalauf die Biege macht und das bei 88W.

So schön ich die RX9600XT neben dem 7500X3D mit 32GB DDR5 auch finde, dem TE ist nicht geholfen wenn das System wegen einem solchen Board vorzeitig degradiert.
Wäre es mein System würde ich mir schon mal ein HDV und das aktuell im Angebot befindliche P20 auf Halde legen und nach der Garantie vorzeitig austauschen, die NVME würde ich bestenfalls zu 70% vollschreiben.

KarlsruheArgus schrieb:
26° Differenz zu einem 90€ HDV ist Faktor ~6.1 im Verschleiß eher Faktor 7 je nach Fausformel.
Mich wird es nicht wundern wenn das Board genau nach Garantiebalauf die Biege macht und das bei 88W.
Wenn man sich ältere Tests von HWUB ansieht (etwas ab min. 7), sind die Differenzen bei niedrigerem Verbrauch meist geringer.
Ich nehme jetzt den Test von AM4, weil ich den auf die schnelle gefunden habe und da mit dem 3700X (88W) sowie 3900/3950X (142W) als auch dem 3950X OC (200W) die ganze Bandbreite getestet wurde.
Das B350 Tomahawk (das prinzipiell noch etwas schwächere VRMs als das Asus haben solle) ist da bei 61°, das ist jetzt nicht Top aber mMn. weit weg von kritisch.
Die 38° das B550 sind natürlich Top.
Wenn man jetzt auf den 3950X ohne OC schaut ist das B350 bei 105° was natürlich nicht sein soll sprich es ist um über 40° gestiegen, das B550 hingegen nur um 11°.
Was ich sagen will das ganze skaliert ja nicht linear.
Der Verschleiß sollte ja auch nicht linear skalieren sprich bei deutlich höheren Temps sollte er ja schneller voranschreiten (sprich bei der Differenz 80° zu 100° ist es kritischer als bei der Differenz 40° zu 60°).
Und das ich auf dem Asus jetzt keine CPU deutlich über 100W betreiben würde da sind wir uns denke ich einig, mit dem 7500X3D sehe ich da jetzt eben keine Probleme und du hast ja seinerzeit bei einem ähnlichen Board ebenfalls bei einer 88W CPU das Gleiche gesagt.

Beim NT wie gesagt würde ich grundsätzlich zustimmen, das P20 mitnehmen so lange es im Angebot ist, das Teil tauschen und das System Power verkaufen dann hat man für das Upgrade am Ende 30-40€ bezahlt was ja im Rahmen ist.

SSD müsste man halt erstmal prüfen was man überhaupt bekommt auch hier ist wie gesagt ein Nachrüsten ja relativ Problemlos und auch wenn man nochmal 130-140€ für eine weitere SSD dazu kommt wäre man immer noch günstiger dabei.

Wie gesagt, wenn es jetzt einen PC mit gleicher Geschwindigkeit und besserer Qualität für 100€ geben würde (was ja der realistische Aufpreis für bessere Qualität wäre) würde ich auch sagen investiere es aber am Ende ist man mMn. trotzdem noch günstiger dabei wenn man das Teil nimmt und die Probleme soweit sie einen stören selbst behebt.

Mork-von-Ork schrieb:
Was ich sagen will das ganze skaliert ja nicht linear.
Das ist mir bewusst jedoch werde ich sicherlich nicht mehr für einen TE auf das beste hoffen.
Das Ding muss zuverlässig laufen auch nach der Garantie.
Mork-von-Ork schrieb:
Der Verschleiß sollte ja auch nicht linear skalieren sprich bei deutlich höheren Temps sollte er ja schneller voranschreiten (sprich bei der Differenz 80° zu 100° ist es kritischer als bei der Differenz 40° zu 60°).
Es skaliert leider nicht linear und der Verschleiß steigt exponentiell bei steigender Differenz, während eine niedrigere Leistungsaufnahme die Temperaturen, meines Wissen nach, nur im Quadrat entschärft.

Die Spannunsgwandler des Asus Prime B850 Plus Wifi:
https://www.vishay.com/docs/76789/sira14bdp.pdf
Hier vom HDV:
https://www.vishay.com/docs/77062/sic654_sic654a.pdf
Klamüsert man noch die Techpowerup-Werte und die 88W der CPU hinzu ist das Board für mich eine aktuelle Kaufwarnung.

BTT.
Wenn der TE plant das System genauso lange zu nutzen wie das Aktuelle sehe ich keine andere Option als nach der Garantie umzurüsten.
Ob er das dann machen will ist seine Sache, es soll später jedoch nicht heißen man hätte nicht deutlichst darauf hingewiesen.

Vielen Dank für euren Input, auch der kritische. Mit der letzten Nachricht hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich würde schon gerne wieder ein System haben, das man 5-6 Jahre oder länger nutzen kann. Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich dazu beizeiten ein anderes MB (dann gerne auch mit neueren CPU), ein stärkeres Netzteil und eine andere SSD. Das ist aber wie ich finde ich Rahmen. Dann soll es so erstmal 3-4 Jahre laufen und dann rüste ich nach. Genau danach hatte ich ja auch schon gefragt, ich glaube das ist dann grundsätzlich möglich. Die CPU und GPU für den Preis inkl 32ggb DDR5 lohnt sich doch aber allemal für den Preis. Ich bin ja jetzt auch nicht der Typ "High gaming". Mir geht's um einigermaßen gute Performance für ein paar Jahre und dann aufrüsten. Bzgl der Kritik allerdings noch eine Frage.
Was passiert im schlimmsten Fall? Ich denke mal nicht, dass ein ganzes system in Flammen aufgeht? Wie äußert sich das der Punkt, an dem dann das MB dicht macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben