prosuperior
Ensign
Hallo zusammen,
ich plane einen neuen PC und bin bzgl. der CPU sehr unentschlossen. Ansonsten würde ich weitestgehend die Empfehlung vom idealen Gaming PC nehmen wollen. https://geizhals.de/?cat=WL-969869
Ich komme von einem Ryzen 5 3600 und einer GTX 1080 und will mir gerne eine 9070 XT für WQHD Gaming zulegen.
Anwendungen sind weitestgehend irrelevant, außer vielleicht ein wenig Office. Parallel zum Gaming werden auch Discord + Browser verwendet.
Wichtig ist mir das beste PL (FPS/Euro) im Bereich 200-300€ (nur CPU), welches ich heute bekommen kann.
Ich liebäugle mit dem Intel 265K gemäß idealem Gaming PC Guide und würde gerne wissen ob irgendwas dagegen spricht oder ich in diesem Preisbereich mehr für mein Geld erhalte, wenn ich eine AMD CPU nehme.
Laut CB Ranking ist der auf Augenhöhe mit dem 7600X3D welcher im gleichen Preisbereich gemäß idealem Gaming PC liegt, dafür aber deutlich besser in Anwendungen. Ich vermute, der dürfte aufgrund seiner Kerne auch mehr Reserven haben.
Alternativ wurde mir im CPU Thread vorgeschlagen, einen 5700x3d zu nehmen. Dabei wäre interessant inwiefern ich zu befürchten hätte, dass die CPU eine 9070 XT ausbremst. Suboptimal fände ich dabei auch, dass ich mein altes Mainboard behalten müsste, weil ich gerne mehr M2 Slots hätte für eine weitere SSD. Außerdem wäre der RAM ebenfalls veraltet. Ich würde auch "nur" 400-500€ sparen, weil ich den alten Rechner verkaufen würde. Fraglich ob es das wert ist, da ich damit evtl ein Upgrade bei CPU/RAM/MOBO nur aufschiebe.
Danke und viele Grüße
ich plane einen neuen PC und bin bzgl. der CPU sehr unentschlossen. Ansonsten würde ich weitestgehend die Empfehlung vom idealen Gaming PC nehmen wollen. https://geizhals.de/?cat=WL-969869
Ich komme von einem Ryzen 5 3600 und einer GTX 1080 und will mir gerne eine 9070 XT für WQHD Gaming zulegen.
Anwendungen sind weitestgehend irrelevant, außer vielleicht ein wenig Office. Parallel zum Gaming werden auch Discord + Browser verwendet.
Wichtig ist mir das beste PL (FPS/Euro) im Bereich 200-300€ (nur CPU), welches ich heute bekommen kann.
Ich liebäugle mit dem Intel 265K gemäß idealem Gaming PC Guide und würde gerne wissen ob irgendwas dagegen spricht oder ich in diesem Preisbereich mehr für mein Geld erhalte, wenn ich eine AMD CPU nehme.
Laut CB Ranking ist der auf Augenhöhe mit dem 7600X3D welcher im gleichen Preisbereich gemäß idealem Gaming PC liegt, dafür aber deutlich besser in Anwendungen. Ich vermute, der dürfte aufgrund seiner Kerne auch mehr Reserven haben.
Alternativ wurde mir im CPU Thread vorgeschlagen, einen 5700x3d zu nehmen. Dabei wäre interessant inwiefern ich zu befürchten hätte, dass die CPU eine 9070 XT ausbremst. Suboptimal fände ich dabei auch, dass ich mein altes Mainboard behalten müsste, weil ich gerne mehr M2 Slots hätte für eine weitere SSD. Außerdem wäre der RAM ebenfalls veraltet. Ich würde auch "nur" 400-500€ sparen, weil ich den alten Rechner verkaufen würde. Fraglich ob es das wert ist, da ich damit evtl ein Upgrade bei CPU/RAM/MOBO nur aufschiebe.
Danke und viele Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Helldivers 2, GTA 6, Witcher 4
Von Indie bis Triple A ist alles dabei
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD, evtl wird irgendwann ein 4K Upgrade kommen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Tendenziell nicht
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- CPU + GPU möchte ich entsprechend tweaken um den jeweiligen Sweetspot zu erreichen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
Main: WQHD, 165hz, Gsync
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html
Side: FHD, 144hz, nur für Discord + Browser
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max ATX Mainboard Sockel AM4
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
GTX 1080
Noctua NH-D15
Netzteil hab ich gerade nicht parat, wird aber definitiv neu benötigt wegen der GPU
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Eigentlich sofort, könnte warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Schon diverse Male gemacht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.