Kaufberatung Gaming PC Boliden Tipps gesucht

Leandra86

Cadet 2nd Year
Hi Leute schönen Abend,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bin etwas ratlos was man zur Zeit kaufen soll und kann. Ich möchte den PC selber zusammen bauen und suche daher wirklich gute bis sehr gute Teile, halt da wo man viel bekommt zum angemessenen Preis. Was nicht heissen soll das ich mein Geld gern zum Fenster rauswerfen möchte...
Der PC dient fast ausschliesslich neben den klassischen Sachen wie Surfen auch zu 90 % zum Zocken.
Budget liegt rein für den PC ohne Tastatur Maus und Monitor da jetzt vorhanden bei knapp 1000-1200 Euro.
Doch ich brauch noch eine beleuchtete Tastatur.
Die CPU sollte vielleicht ne integrierte Grafik haben, man kann ja nie wissen, gelle? Falls die Graka mal kaputtgeht oder so.

Habe auch etwas hier mitgelesen aber leider verstehe ich nicht alles.

Was haltet ihr von Xeons? Passen die auf den Sockel 1155 ?

Ich weiss echt nicht was gerade im Moment so gängig wäre ich kann mal sagen was mir wichtig wäre.

1. Eine schnelle CPU es soll nicht übertaktet werden. Vielleicht eine mit IGPU ?
2. Ein fetter Kühler ruhig das Beste vom Besten und der soll saugut kühlen können und auch einfach zu befestigen.
3. Beim Board bin ich mir unsicher? Soll es ein Asus sein, oder doch eins von Gigabyte? Es soll ja eh nicht übertaktet werden, also von daher such ich andere Merkmale.
Wie ist das BIOS, bootet es fix, bietet es was andere Boards nicht bieten? Ich brauch kein Wlan und kein Bluetooth und vom Übertakten versteh ich eh nichts. Aber es sollte sich komfortabel einrichten lassen.
4. Ram? Welchen nehmen? Und wieviel brauch ich für BF4 ?
5. Schönes Gehäuse, auf jeden Fall sollen da 2 SSD's rein und die eine oder andere Platte.
6. Netzteil, mir wäre wichtig ausreichend lange Kabel zum Anschliessen, Modular aufgebaut und leise. Ich lese immer wieder Be Quiet, was brauch ich denn da so?`
7. Grafikkarte, wäre wichtig das sie Battlefield 4 auf 16:10 in 1920X1200 gut wiedergeben kann auf welchen Details, hoch sehr hoch oder ultra? Wenn ich das doch nur wüsste.
8. Zwei SSD fehlen noch eine für das System und eine für die Spielen, oder lieber nur eine nehmen?
9. Dann auch gerne mit Festplatte, leise schnell und günstig und grösser als 1 TB.

Was meint ihr was würde sich lohnen? Bin für Vorschläge in alle Richtungen sehr offen und auch sehr dankbar.
Seht es mir nach das ich keine Namen nenne, das würde nur in Chaos ausarten.
Bei den Grakas weiss ich auch nicht ob ATI oder Nvidia?

Der Sockel 1155 ist nicht mehr aktuell. Derzeit nutzt man den Sockel 1150.
Empfohlen wird:
Xeon E3 1230v3 (ohne iGPU...für Notfälle hat man meistens noch i-wo eine alte Graka rumfliegen...abgesehen davon sollte diese im Regefall nicht kaputt gehen. Lohnt es sich dann für diesen Präzdenzfall einen teureren Prozessor zu kaufen? Ich glaube nicht.)
Board:
Gigabyte H87
Ram:
8GB Crucial Ballistix 1600MHZ CL9
CPU Kühler:
Ein Macho ist ein wenig Overkill...
SSD:
Eine größere reicht.
HDD:
Seagate Barracude 7200.14 oder WD Blue.
Grafikkarte:
Sapphire R9 290 Tri X oder eine R9 280X sollte reichen
Netzteil:
Auf jeden Fall nicht mehr als 530W. Dein PC würde unter Vollast nichtmal 400W verbrauchen.

Also ich würde es für ~1060€ in etwa so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Wahlweise kannst du RAM und Kühler von thompson004 übernehmen, aber ich möchte noch kurz etwas zum Macho sagen:
Ich habe den Kühler auf meinem i5-4570 verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Ich lese hier auf der einen Seite wirklich oft etwas von "Overkill", andere sagen aber, dass das Geld gut investiert ist.
Ich muss letzterem zustimmen. Klar, man kann es auch eine Nummer kleiner angehen, aber ich bin von der Kühlleistung und Lautstärke des Macho einfach überzeugt.
Unter Last ist es nämlich nicht nötig, dass der Lüfter großartig weiter aufdreht, sodass es schön leise bleibt und die Temperatur bleibt bei 40-45 Grad.
Unter Windows bin ich bei ca 25 Grad.

Du hast ja geschrieben, dass dir wichtig ist, dass er gut kühlt. Einen Nachteil hat das ganze: Da er so groß ist, ist er auch nicht ganz einfach zu montieren. Aber wenn man sich genügend Zeit dafür nimmt, wird das ziemlich gut klappen - hab es ja schließlich auch hinbekommen (evtl schauen, dass du noch 2 weitere freie Hände zur Verfügung hast, kann hilfreich sein).

Falls du Fragen dazu hast - nur her damit :)

Edit: Was die Hersteller angeht bin ich ein kleiner Asus Fanatiker (einfach schon ewig gute Erfahrungen gemacht), deswegen zahle ich gerne auch mal ein paar Euro drauf. Aber gerade beim Mainboard kannst du auch gerne ASrock oder Gigabyte nehmen.
Bei Grafikkarten (gerade bei der 280x) sind HIS, Asus und Gigabyte anscheinend leise und gut gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben