Kaufberatung: Gaming-PC (Build optimieren)

lirrior

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wäre für eine Optimierung meines vorgeschlagenen Setups unten dankbar. Ich muss im Ausland bestellen, weshalb die Preise etwas unterschiedlich sind (siehe Klammern). Ich ziele eigentlich auf 1400€ (inkl. ~80€ Zusammenbau) maximal ab, lieber wären mir aber 1300€. Außerdem würde ich aufgrund der höheren Leistung ab Fabrik eher Intel bevorzugen.. ggf. ist das ein oder andere oversized, da könnten dann noch ein paar Euro gutgemacht werden.

Vorgeschlagenes Setup:
Mainboard: Gigabyte Z390 GAMING X (~136€)
CPU: Intel Core i5-9600K (~225€)
CPU-Kühlung: Scythe Mugen 5 PCGH Edition (~55€)
RAM: Corsair Vengeance LPX, 16GB Kit, 3200Mhz (~74€)
SSD: Samsung 860 EVO 1TB (~145€)
Grafik: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G (~555€)
PSU: CORSAIR RMx Series RM650x 650Watt (~105€)
Case: be quiet! Pure Base 500 Gray (~67€)
Gesamtbetrag: 1362 + 80€ Zusammenbau = ~1440€

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA-Titel (wenn möglich auch noch die nächsten Jahre), Full HD/WQHD ggf., Ultra-Qualität, FPS >100.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking nicht notwendig, hohe Leistung ohne viel "anfassen" zu müssen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor wird sehr wahrscheinlich zunächst Full HD/144hz sein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1400€ (Preise sehr wahrscheinlich abweichend von DEU-Shops).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau veranschlagt mit ~80€.

Am besten du verlinkst den Shop bei dem du bestellen möchtest, andernfalls kann man schwer preisliche Empfehlungen abgeben (150€ für die 1TB SSD halte ich für übertrieben, da gibts doch genug gute für 100€).

Von den technischen Daten ists aber an sich stimmig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Sorry, das hatte ich oben vergessen. Shop ist Azerty (NL)

hier mal was von amd.

und wenn du es ein wenig zukunftssicherer haben willst, hol dir 3700X

Anhänge

• Unbenannt111.PNG
    Unbenannt111.PNG
    187,1 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
lirrior schrieb:
Außerdem würde ich aufgrund der höheren Leistung ab Fabrik eher Intel bevorzugen..

Steht dir natürlich frei, aber ein 3600x ist dem 9600k ab Werk eigentlich in fast allem überlegen und kostet genau das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und H3llF15H
Ned Flanders schrieb:
Steht dir natürlich frei, aber ein 3600x ist dem 9600k ab Werk eigentlich in fast allem überlegen und kostet genau das gleiche.

Meine Absicht den i5 zu holen machte ich mehr oder weniger an dem Video fest:

Die Ryzen kommen mit Boost an den i5 ran, haben aber unter dem Strich weniger Prozessorlast. 🤔

lirrior schrieb:
Die Ryzen kommen mit Boost an den i5 ran, haben aber unter dem Strich weniger Prozessorlast. 🤔

Die haben auch in fast allen Games die besseren Frametimes. Schau mal nicht auf die Average FPS sondern auf die 0.1% Low. Die sinds ja, was flüssig spielen ausmachen. Abgesehen davon hast du halt die doppelte Anzahl Threads, was außerhalb des Benchmark Labors, also mit Programmen im Hintergrund nen großen Unterschied machen kann.

weniger Prozessorlast, weil er 12Threads hat, und dementsprechend weniger ausgelastet. Ist doch klasse. So hast du noch mehr reserven als beim i5.

Würde es sich bei dem(deinen) Vergleich um eine GPU handeln, wäre es Sinnig (mehr 99% Last = besser/kein CPU Limit) sieht man im Video auch sehr gut, dass der Ryzen die GPU besser auslastet als der Intel.
Im weiteren Verlauf ist es sogar noch deutlicher, dass der Ryzen die GPU besser füttert.

Bei CPUs aber ist es eher gut, da die CPU sich in diesem Fall langweilt und noch Potenzial besitzt für mehr. Die Konsolen kommen bald und es wird nicht weniger werden, von wo mit mehr Threads Gebrauch gemacht wird.
Mit dem Ryzen machst du aber insofern nichts falsch, weil du dort ohne weiteres auf die next Gen CPU aufrüsten kannst, sobald Bedarf besteht, das erspart dir ein neukauf des Boards, was bei Intel nötig sein wird.

Steht bei dir in diesem Jahr noch ein Neukauf einer Performance/High-End Karte an, so bist du mit einem X570 @PCI-E 4.0 auch entsprechend gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mal mit AMD konfiguriert.. noch eine günstigere Aftermarket Grafikkarte und eine günstigere SSD reingehauen. Auch gerne zur Bewertung freigegeben. 😃 Ich komme nochmal 100€ günstiger damit.

MSI B450 Tomahawk MAX (110€)
AMD Ryzen 5 3600X (235€)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition (55€)
Corsair Vengeance LPX, 16GB, 3200Mhz (74€)
Crucial MX500 1TB (115€)
MSI Geforce RTX 2070 Tri Frozr (505€)
CORSAIR RMx Series RM650x 650Watt (105€)
be quiet! Pure Base 500 Gray (68€)
Gesamt 1347€ inkl. 80€ Zusammenbau

Wenn du dein System 4 Jahre ohne Aufrüsten nutzen willst, dann nimm lieber einen Ryzen 5 3600.
Du wirst auf der AM4 Plattform noch einen 16-Kerner in Form vom Ryzen 9 4950 nutzen können.
Bei der Z390 Plattform ist beim 8 Kerner Schluss.

Beim i5 9600k wirst du in 2 Jahren merken, wenn du dann eine neue GPU einbaust, dass ihm die Threads fehlen. Die CPU ist schnell, aber Zukunftssicher ist was anderes...

Falls du noch 100€ sparen willst, nimm eine RX5700XT Red Devil oder Nitro+ und steck es in einen Ryzen 3700X. Damit hast wirklich lange Zeit Ruhe. Und insgesamt ein ausgewogeneres System.

Just my 2 Cents :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilo
Ich würde eher in ein dickeres Brett investieren. Wieso?
`Weil wenn die Kiste einige Jahre so behalten werden will, steht dir mit einem X570 nicht nur PCI-E 4.0 zur Verfügung, sondern auch Support für dickere CPUs als auch Unterstützung für die next Gen Zen3 CPUs bis ins Jahr 2021

Darin sehe ich die gesparten 100€ eher gut investiert, sofern man natürlich so längerfristig 4+ Jahre trotzdem noch gute Aufrüstung-Optionen besitzt bzw. haben wird. Ende/nächstes Jahr ist der Nutzen für PCI-E 4.0 definitiv gegeben und wenn die CPU mal nicht ausreicht, ist auch da kein Problem da was neues reinzustecken ohne das Board neu kaufen zu müssen.

@Cilo

Für größere CPUs brauchts kein dickeres Board. Selbst auf mein X370 Board kann ich problemlos eine 3950x stecken und betreiben. PCIe4 ist fein, bringts aber hauptsächlich für SSDs und das auch nicht in Gaming PCs.

Bei begrenztem Budget finde ich, sieht Deine Zusammenstellung @lirrior doch schon sehr gut aus. Aus meiner Sicht kannst du das so kaufen.

P.S.: Einzig die RAMs würde ich auf diese hier ändern, einfach weil sehr sehr viele Leute damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht haben, auch bei RAM OC.

Ich weiß nicht. Wenn ich nächstes Jahr im Q2/3 eine High-End Grafikkarte kaufe, will ich PCI-E 4.0 haben und kein 3.0 :)
Mir ist klar, welche Boards für Zen2/3 ausreichen. Das ganze Klimbim, erklären etc pp ist hier aber fehlamplatz, weswegen ich das nicht weiter ausführte, nur damit du zufrieden gestellt wirst.

Ein ausreichendes X570 Brett ist nicht wirklich teurer bietet aber die Sicherheit für PCI-E 4.0, was für die kommenden Flaggschiffe bereits einen nutzen hat, im nächstes Jahr aber definitiv.

Haben ist immer besser als brauchen, aber .... auf der Prioritätenliste ist das wirklich relativ weit hinten. Das ist eine echte Individualentscheidung.

Auf CPU Seite ist hinsichtlich mit AM4 sowieso für viele Jahre erstmal alles in trockenen Tüchern als Endnutzer.
Das wichtigste wird aber eh immer die GPU sein und zukünftig ist es mit den GPUs halt nicht so einfach zu Planen wie mit einer CPU im Fall AM4. Das einzige was man neben AM4 hat, wäre eben PCI-E 4.0, wo man zumindest ein wenig Einfluss hat. Schade das er womöglich nicht selbst baut, denn Amazon hat derzeit ein X570 Brett für 138€ im Angebot. Was nur ein Aufpreis von 28€ wäre.

Danke für eure Tipps, hab die Grafikkarte der zweiten Konfiguration nochmal mit der MSI GeForce RTX 2070 Super Ventus OC getauscht. 30€ mehr, aber dafür die Super-Version.

Ned Flanders schrieb:
P.S.: Einzig die RAMs würde ich auf diese hier ändern, einfach weil sehr sehr viele Leute damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht haben, auch bei RAM OC.

Der Riegel wird in dem Shop leider nicht angeboten, zumindest nicht ohne größeren Aufpreis und in der Taktrate.

Die Taktrate wäre zweitrangig, hauptsache die Chips darauf sind die gewünschten. Aber RAM-OC willst du sowieso nicht oder? Also bleibt es ja im Endeffekt, was der Speicher out of box schafft.
Wenn der Shop da einen 3600 anbietet, wo der Aufpreis nicht ganz so groß ist, wäre das super. So kann der FCLK auch gleich mit 1800Mhz rennen, was nochmal super Schub gibt für die CPU-Leistung.

Edit: Eben geschaut, 120€ für einen 3600 CL16.

Zurück
Oben