Hallo zusammen,
ich wäre für eine Optimierung meines vorgeschlagenen Setups unten dankbar. Ich muss im Ausland bestellen, weshalb die Preise etwas unterschiedlich sind (siehe Klammern). Ich ziele eigentlich auf 1400€ (inkl. ~80€ Zusammenbau) maximal ab, lieber wären mir aber 1300€. Außerdem würde ich aufgrund der höheren Leistung ab Fabrik eher Intel bevorzugen.. ggf. ist das ein oder andere oversized, da könnten dann noch ein paar Euro gutgemacht werden.
Vorgeschlagenes Setup:
Mainboard: Gigabyte Z390 GAMING X (~136€)
CPU: Intel Core i5-9600K (~225€)
CPU-Kühlung: Scythe Mugen 5 PCGH Edition (~55€)
RAM: Corsair Vengeance LPX, 16GB Kit, 3200Mhz (~74€)
SSD: Samsung 860 EVO 1TB (~145€)
Grafik: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G (~555€)
PSU: CORSAIR RMx Series RM650x 650Watt (~105€)
Case: be quiet! Pure Base 500 Gray (~67€)
Gesamtbetrag: 1362 + 80€ Zusammenbau = ~1440€
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA-Titel (wenn möglich auch noch die nächsten Jahre), Full HD/WQHD ggf., Ultra-Qualität, FPS >100.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking nicht notwendig, hohe Leistung ohne viel "anfassen" zu müssen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor wird sehr wahrscheinlich zunächst Full HD/144hz sein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1400€ (Preise sehr wahrscheinlich abweichend von DEU-Shops).
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau veranschlagt mit ~80€.
ich wäre für eine Optimierung meines vorgeschlagenen Setups unten dankbar. Ich muss im Ausland bestellen, weshalb die Preise etwas unterschiedlich sind (siehe Klammern). Ich ziele eigentlich auf 1400€ (inkl. ~80€ Zusammenbau) maximal ab, lieber wären mir aber 1300€. Außerdem würde ich aufgrund der höheren Leistung ab Fabrik eher Intel bevorzugen.. ggf. ist das ein oder andere oversized, da könnten dann noch ein paar Euro gutgemacht werden.
Vorgeschlagenes Setup:
Mainboard: Gigabyte Z390 GAMING X (~136€)
CPU: Intel Core i5-9600K (~225€)
CPU-Kühlung: Scythe Mugen 5 PCGH Edition (~55€)
RAM: Corsair Vengeance LPX, 16GB Kit, 3200Mhz (~74€)
SSD: Samsung 860 EVO 1TB (~145€)
Grafik: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G (~555€)
PSU: CORSAIR RMx Series RM650x 650Watt (~105€)
Case: be quiet! Pure Base 500 Gray (~67€)
Gesamtbetrag: 1362 + 80€ Zusammenbau = ~1440€
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA-Titel (wenn möglich auch noch die nächsten Jahre), Full HD/WQHD ggf., Ultra-Qualität, FPS >100.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking nicht notwendig, hohe Leistung ohne viel "anfassen" zu müssen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor wird sehr wahrscheinlich zunächst Full HD/144hz sein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1400€ (Preise sehr wahrscheinlich abweichend von DEU-Shops).
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau veranschlagt mit ~80€.