Kaufberatung: Gaming-PC (Build optimieren)

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man nun die in dem Fall 50€ günstigere Crucial MX500 nimmt und nicht die Samsung 860 Evo?
Ergänzung ()

Cilo schrieb:
Die Taktrate wäre zweitrangig, hauptsache die Chips darauf sind die gewünschten. Aber RAM-OC willst du sowieso nicht oder? Also bleibt es ja im Endeffekt, was der Speicher out of box schafft.
Wenn der Shop da einen 3600 anbietet, wo der Aufpreis nicht ganz so groß ist, wäre das super. So kann der FCLK auch gleich mit 1800Mhz rennen, was nochmal super Schub gibt für die CPU-Leistung.

Edit: Eben geschaut, 120€ für einen 3600 CL16.

Genau, OC eher nicht. 3600er RAM wäre preislich fast ohne Aufpreis der G.Skill Sniper Z F4-3600C19D 16GB drin.
 
Nicht wirklich. Nimm die günstigere. Alles andere ist Marketing.

Edit zu deinem:

Ja, aber CL19... das ist trotz des super-caches bei Zen2 nichts, was ich verwenden würde. Der Sweetspot bei Zen2 ist 3600 @CL16

Der FCLK läuft Synchron zum RAM. Hast du 3600 RAM (1800Mhz >DDR > 3600) so läuft der FCLK auch mit 1800Mhz der die Interne Geschwindigkeit im Chip beeinflusst (Infinity Fabric/I/O-DIE)

Also die 120€ sind derzeit bei diesem Shop für den Speicher zu blechen.
Ansonsten belasse es bei den 3200 die du bereits genannt hast. Der 3600er Speicher wäre halt hinsichtlich CPU-Leistung noch das i-Tüpfelchen, was man Out of Box kriegt ohne OC etc

Sieh dir dazu auf YT einfach mal tests an, die 3200 vs 3600 zeigen. Am besten in den Games die du eh spielst. Dann kannst du ja abwägen ob dir der Aufpreis dafür überhaupt Wert ist.
Mir wäre es Wert, allerdings nicht im Kauf eines fertigen Speichers, sondern einem, der mit OC noch weit mehr schafft und darin würde der Aufpreis münden. Aber du sollst wenigstens wissen, was es bewirkt und welche Auswahl du hast. Just als need to know.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wär denn die Leistung für die 50€ Aufpreis tatsächlich dann angemessen besser? Auch im Wert zum Gesamtsystem.
 
Ich könnte dir jetzt meine Ergebnisse vor die Nase setzen..
am besten ist es aber, wenn du dir selbst ein Bild machst, indem du dir Benchmarks auf YT von deinen Games ansiehst die eben 3200Mhz vs. 3600Mhz RAM Vergleichen . am besten mit CL14/CL16 nicht wo CL19 Turtles verwendet werden.
Ich möchte dir hiermit nur die Optionen genannt haben und welche Auswirkungen es auf deine Komponenten haben kann, was der Speicher im Fall Zen2 ja durchaus hat.

Es gibt schließlich auch Menschen, die wegen kleinerer Verbesserungen schon tiefer in die Tasche greifen.
Die Verhältnismäßigkeit was den Speicher betrifft für diesen Aufpreis, wäre mir definitiv Wert, ja.
Aber nur für mich, ich möchte dich nicht zu etwas überreden, nur genannt haben, damit du es wenigstens weißt.
Es kommt stark auf das Game an. Mit den 3200 bist du aber auch nicht verkehrt. Alles ok :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lirrior
Nochmal kurz 😄 Geht auch das MSI B450 Gaming Plus Max als Brett? das Tomahawk Max hat über 10 Tage Lieferzeit..
 
tut sich nicht wirklich was. Das Tomahawk hat halt die bessere VRM-Kühler, nicht ganz so unerheblich wie ich finde. Ansonsten Technisch aber ähnlich bis gleich, außer andere Farbe und eben bessere Kühler beim Tomahawk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lirrior
Ja, vie VRM's des einen Boards werden 51 und die des anderen 52°C warm.
 
Macht es überhaupt Sinn einen Aftermarket-Kühler für die 3600X zu kaufen, wenn eh nicht übertaktet wird?
 
Der Boxed kann sehhhr nervig sein. Also ja.
 
ergibt Sinn schrieb:
Der Boxed kann sehhhr nervig sein. Also ja.

Dann ist aber eigentlich kein 5 3600X notwendig, oder hat der noch andere Vorteile gegenüber dem 5 3600? 🤔
 
Meiner Meinung nach ist ein 3600X ohnehin überflüssig. Ein 3600 ist fast gleich schnell und weniger nervös.

Trotzdem macht der Boxed weder auf dem einen noch auf dem anderen Freude. Und ja ich weiß dass das zwei Unterschiedliche sind.

Ein günstiger und guter Kühler leistet da schon Abhilfe.

Arctic Freezer 34 eSports
 
Klar, der Kühler ist für mich gedanklich gebongt. Geht nur um die Frage, ob die 40€ mehr für den 3600X ohne OC etc. überhaupt Sinn machen. Dann nehme ich eher den 3600
 
Der Unterschied liegt bei etwa 25 Euro. Ob nun OC oder nicht spielt ohnhein keine Rolle, die lassen sich beide gleich viel übertakten. Bitte korrigiert mich jemand sollte ich da falsch liegen.

Jedenfalls hat das mit der Frage zum Kühler keine Relevanz. Beide Boxed Varianten, also die des 3600 als auch des 3600X sind nervig.

Man kann zwar manuell etwas nach helfen aber so richtig angenehm wird das nicht werden.

Edit: ich habe überlesen das du den Kühler schon gedanklich "gebongt" hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lirrior

Wenn ich mir das so angucke, da tendiere ich ja sogar eher zur Radeon RX 5700 XT.. die MSI Radeon RX 5700 XT MECH OC gibt es in meinem Shop für 125€ weniger (als die RTX 2070S)!

Edit: Wenn ein MSI X570 reinkonfiguriert wird, bin ich zukunftssicher mit dem PCIe 4.0 und komme bei minimalen Leistungseinbußen gegenüber der RTX 2070S noch 50€ günstiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es benötigt kein PCI-E 4.0 läuft auch auf 3.0 und der Unterschied zu 4.0 ist mit Aktuellen Karten im Promillebereich.
Wo 4.0 erst Sinn macht (Seitens Mainboard) habe ich ja gestern bereits genannt.
Aber ja, wenn du nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen möchtest, macht 4.0 durchaus Sinn, ich habe es auch so gemacht und will damit die High-End dieses und die im nächsten Jahr damit befeuern, deswegen habe ich mich beim Einkauf direkt ein Board mit 4.0 geholt, damit ich für die nächsten 4 Jahre kein neues Board kaufen muss, und meine zukünftigen 2 GPU Generationen auf 4.0 laufen :)
Das war für mich ein Aufpreis von 40€ - absolut in Ordnung.

Kannst bei dem bereits ausgesuchten Board ohne Probleme die 5700 XT drauf schnallen und wirst keinen Unterschied feststellen, dafür ist die Leistung der Grafikkarten noch zu gering, als das sie die PCI-E 3.0 vollständig ausreizen. Die 2080 TI hat in einigen Spielen durchaus schon daran gekratzt, aber würde selbst mit 4.0 nicht wirklich spürbar schneller laufen.

Von meiner persönlichen Seite betrachtet, kommt 4.0 erst bei den in diesem Jahr noch kommenden High-End-Modellen in betracht, das wird aber noch einige Monate dauern. Sprich 3080 TI und das AMD Äquivalent auf Basis RDNA2 - mal sehen. Die Bios-Politik bei vielen Herstellern ist bei den Aktuellen X570 auch besser, denn diese werden zuerst bedient die 400er und 300er als zweites. Das kann durchaus wichtig sein und war mit dem verbundenen 40€ Aufpreis ein weiterer Punkt, um nicht solange warten zu müssen, bis das neue Bios und Aktuellem AGESA bereitgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lirrior
Wenn man in 2-3 Jahren eine Grafikkarte im (zu heute) vergleichbaren 2070S-Preissegment kauft, würde ein 4.0-Board dann sinnvoll sein oder ist das Gucken in die Glaskugel?
 
Glaskugel weniger. Die Bandbreite wird definitiv steigen die dann 3.0 nicht bereitstellen kann.
In deinem genannten Zeitraum, also 2022/23 definitiv JA ABER: PCI-E 5.0 steht auf der Matte und wäre in deinem genannten Zeitraum erhältlich, benötigt dann aber auch wieder neuen Speicher und vielleicht auch CPU - Aktuell weiß man nicht, ob AMDs Zen4 mit Abstrichen auf AM4 betrieben werden können oder zwingend dann den neuen AM4+ Sockel benötigen. Soweit aber zu planen ist wirklich Sinnlos.

Wenn du in 2-3 Jahren erst wieder dick aufrüsten magst, dann bleib bei deinem bereits ausgesuchten Board.
Das Thema 4.0 macht halt eher nur in meinem Gefilde Sinn, da ich gleich 2 Generationen mitnehme und betreiben möchte und so einige Zeit abwarten kann, wegen neuem Sockel, Speicher (DDR5), CPU (Zen4) etc... diese Zeit warte ich immer gerne ab, da ich zu Beginn keine Lust auf Bug und Early-Adopter-Status habe.


Leg das gesparte Geld lieber zur Seite. Aber nicht auf der Bank (Negativzins haha) :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Aufklärung 😃

Finales Setup ist also
AMD Ryzen 5 3600 (195€)
MSI Radeon RX 5700 XT MECH OC (410€)
MSI B450 GAMING PLUS MAX (98€)
Corsair Vengeance LPX, 16GB, 3200Mhz (74€)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition (55€)
Crucial MX500 1TB (114€)
CORSAIR RMx Series RM650x 650 Watt (105€)
be quiet! Pure Base 500 Gray (68€)
Gesamt = 1199€ inkl. 80€ Zusammenbau

und weil ich so viel gespart habe packe ich mir noch einen AOC G2590PX für 200€ in den Korb. 😂
 
für den preis kriegst du breits ein IPS panel.
würde ich mir stark überlegen.

TN 1080p ist halt schon ziemlich oldschool

könntest dir auch was richtung 1440p überlegen.

zusammenbau nicht selber machen? wovor hast angst? ;)
 
Zurück
Oben