Kaufberatung - Gaming PC für 1000€-1500€

Zuletzt bearbeitet:
:o upps, gerade gesehen der Macho passt wohl garnicht in das Gehäuse :freak:

aber der weiße passt ja optisch sowieso besser :daumen:
 
Moin,
die der
EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (84000000127)
sieht ja echt schnieke aus! Danke fürs Vorschlagen :)

ich würde die CPU nehmen Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, ist zwar teurer, aber dafür kannst du dann beim NT sparen, wenn du eins von den beiden nimmst
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4
Schande über mich, ich hab doch glatt nicht auf das "k" geachtet. So hatte ich's ja auch im Eingangspost geschrieben, hab's nur beim Wunschliste erstellen völlig verplant :D
Ok, ich hatte etwas Bedenken wegen den Netzteilen ("400W? reicht das auch?"), aber von be quiet! gibts ja so einen netten Rechner, der einem passenderweise auch die in Frage kommenden Netzteile anzeigt. 310W kamen bei raus.
Ich würde gerne be quiet nehmen, hab aber noch so ein bisschen Bauchschmerzen wegen der Cablemod-Geschichte, weil das be quiet nur teilmodular ist, und man das eine Kabel nur mit Cablemod (gibt es eigentlich etwas anderes gleichwertiges? selber Sleeven trau ich mich glaube ich nicht) "verlängern" kann. Ich guck mir nochmal andere Netzteile an .... Das Corsair sieht merkwürdig aus. Aber gut, ich hab beim Rumlesen den Eindruck bekommen, dass die anderen Firmen keine Alternative sind(?).

Ich hab ja noch ein bisschen Zeit.
Für weitere Anregungen und verrückte Ideen (Bling Bling! :D) bin ich weiterhin zu haben. Ich wühl auch mal nach Inspiration. :)
Ich danke euch herzlich!
 
Nein, Kühlkörper auf RAM-Sticks sind tatsächlich nicht gut, sondern eher kontraproduktiv.
Da DDR4 so wie so nur noch 1,2 Volt braucht, gibt es so gut wie keine Wärmeentwicklung. Dieser "Kühlkörper" würde sogar noch zu einem Hitzestau beitragen, führt seine Bezeichnung damit also ad absurdum.
 
Ah Ok, jetzt wird mir klar, was gemeint ist... Ich dachte, Kühlkörper wäre das "außenrum", das farbige/schwarze/weiße Dingen. Heatspreader wäre das richtige Wort gewesen, denke ich, Sorry!
Es kam mir gar nicht in den Sinn, Arbeitsspeicher nochmal zusätzlich zu kühlen zu wollen(Verrückte Welt!). Danke für diesen Gedankenblitz @MarshallMathers :)

Hallo @JollyRoger2408, Danke für mehr Lesestoff und die Inspiration :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Vermeidung Doppelpost)
Hallöchen,
Ich komm jetzt auch mal wieder aus meiner Ecke gekrochen und hab brav auf Ryzen mit Mainboard und CPU gewartet ;)
Wobei ich sagen muss, dass ich, nach dem Lesen des Tests hier auf CB, zum i7 7700k tendiere. Gerade die Kinderkrankheiten mit Mainboard und Arbeitsspeicher machen mir Bauchschmerzen. Und soweit ich das sehe, wäre Intel für meinen Anwendungsfall sowieso 'nen Ticken besser (mal abgesehen vom Preis).
Ich hatte mir noch Gedanken zum Mainboard gemacht:

Ich finde http://geizhals.de/msi-z270-gaming-pro-carbon-7a63-001r-a1557471.html sehr schick, gerade dieses schlichte mit der Beleuchtung gefällt mir gut. Gibt es etwas ähnliches günstigeres? Spricht irgendwas gegen dieses Mainboard? Passt das mit der geplanten Grafikkarte? (KFA2 HoF 1070 oder 1080)

Apropos Grafikkarte... Welchen Mehrwert würde mir die 1080 bringen, gerade weil der Preis im Moment fällt? (Liegt "schon" bei 640€) Es geht mir lediglich um das Preis-/Leistungsverhältnis, ob's den Mehrwert gerechtfertigt. VR ist mit beiden möglich?
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-hall-of-fame-80nsj6dhl2sk-80nsj6dhl2sh-a1461633.html
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-hall-of-fame-70nsh6dhl2sk-a1457296.html



Liebe Grüße!
 
Gerade am Handy, daher kurz und knackig: Mit dem Mainboard machst du absolut nichts falsch. Super Mainboard. Viele Features vorhanden und auch zum Übertakten durchaus gut zu gebrauchen - gibt andere MB's in dem Preisbereicht, bei denen du weniger bekommst.
 
Guten Morgen,
gestern ist dann der CPU Kühler bei mir eingetrudelt - http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-white-edition-rev-c-84000000127-a1260502.html .
Ich hab ja einen Intel 1151 Sockel...
Auf der Packung steht davon nichts (nur 1150), der Hersteller selbst gibt auf der Seite "garantiert maximale Leistung auf den Sockeln 2011, 2011-v3, 1366, 115x (Skylake kompatibel)",
die Installationsanweisung spricht wieder nicht von 1151 (https://www.alpenfoehn.de/images/Pr...tallationGuideMatterhornBlackandWhiterevC.pdf)...

Sind die 115x baugleich oder passt das gar nicht? Kann ich was falsch machen bzw. brauche ich andere Schrauben oderso?
Morgen kommt das Mainboard und da würde ich natürlich am liebsten sofort anfangen zu basteln :(

Liebe Grüße!
 
Keine Sorge, der CPU Kühler passt unter Anderem auf die Sockel 1150, 1151, 1155, 1156 (das ist mit 115x gemeint).
 
Danke!
Ich war nur etwas verwirrt, weil es eben in der Bedienungsanleitung nicht aufgeführt war :D
Wie ich grad in der Sendungsverfolgung gesehen habe, kommt mein Paket wohl schon heute mit den restlichen Teilen :love:
Drückt mir bitte die Daumen, dass alles gut geht.. Ich werde berichten ;)

Vielen vielen Dank euch allen und liebe Grüße!
 
Baust du eigentlich selber?
Wenn ja, kannste ja mal zwischendurch Statusupdates bringen. Sowas finde ich immer spannend :)
 
Hey,

Na wenn Statusupdates gerne gesehen sind - klar!
Die Nacht war seeehr kurz, ich war gestern noch bis 1 Uhr am basteln :D
Mein erstes Fazit: Es fühlt sich an wie Raketenwissenschaft, macht echt viel Spaß und ist einfacher als gedacht :)

Ich habe mich grob an einer Schritt für Schritt Anleitung hier aus dem Forum entlang gehangelt, wobei ich natürlich hier und da echt wie Ochs vorm Berg stand, aber ein Blick ins Handbuch der jeweiligen Teile + Google hat mir bisher ganz gut geholfen.

Aber mal von Anfang:
Das Gehäuse (NZXT S430 Elite weiß), den RAM, die SSD und das Netzteil hatte ich schon vorn paar Wochen erstanden, so konnte ich nochmal ein paar Euro sparen.
Das Gehäuse hatte ich mir da schon angeguckt und wieder eingepackt. Dementsprechend hatte ich auch Probleme, das wieder aus dem Karton zu bekommen :rolleyes: Das Tutorial begann mit den Abstandshaltern... Bis ich gecheckt habe, dass die schon eingebaut sind :daumen: Das Handbuch des Gehäuses ist etwas unintuitiv und gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Logik kommt man da auch hinter :D

Das zweite "Hindernis" war das Netzteil, ich hatte mir das be quiet Straight Power 10 CM 500W geholt, und da kam dann erstmal die Frage auf "Welches Kabel ist wofür? Brauche ich denn alles? Muss ich alle Kabel einstecken und vor allem wo?" :D Das Werbevideo auf der be quiet Seite hat mir ein wenig weitergeholfen, dort waren auch nicht alle Kabel eingesteckt, ich wollte das heute nochmal googlen, bevor ichs in Betrieb nehme.

Der Einbau an sich war echt easy, wobei mir da schon aufgefallen ist, wie "wabbelig" die Schrauben einzudrehen sind. Ich hab jede Menge Erfahrung mit Ikea-Möbeln (3m Pax mit jeder Menge Kleinkram drin, ein komplettes + ein halbes Schlafzimmer, Tische, Kallax, Kleinkram, komplettes Hemnes Wohnzimmer+Couch...), aber bei dem Gehäuse war ich ehrlich gesagt an manchen Stellen etwas enttäuscht (Anziehen der Schrauben "kratzig", wabbelig), die Frontbefestigung ist leider aus Kunststoff, sodass ich mich hüten werde, die oft abzunehmen. Da bricht mir sicher was bald ab. Im Kabelmanagement sind die Clipse auch aus recht schwachem Kunststoff. An anderen Stellen bin ich wiederum auch begeistert, z.B. die vorinstallierten Abstandshalter, die Verarbeitung/Haptik allgemein finde ich klasse, sieht auch wertig aus.

Das Netzteil fand ich von der Verarbeitung übrigens auch sehr nett, die Sleeves waren auch nicht sooo übel.
Nachdem ich den Kabelsalat etwas unter Kontrolle hatte, ging's ans Mainboard (MSI Z270 Pro Carbon.. oderso). Da sag ich nur whooooaaaa:love: Alleine die Verpackung! Also ich muss sagen, ich hab das gestern richtig genossen, alles auszupacken und zu erforschen. RAM-Riegel rein (Zuerst zu vorsichtig, keiner hat gesagt, dass es klacken muss;)), dann kam die CPU und der CPU-Kühler. Ich war ja echt in Angst und Bange wegen der Wärmeleitpastegeschichte oder irgendwas kaputt zu machen und alles... aber ich hab einfach mal gemacht, wird schon schief gehen ;) Der Lüfter war etwas tricky, da hab ich mir echt einen zurecht gefummelt... Wie das Kabel da jetzt genau hingehört, weiß ich immer noch nicht, aber es steckt erstmal und alles sitzt und passt.

Mainboard ins Gehäuse rein und Kabel zurechtgeprutschelt, da war die Bedienungsanleitung mein bester Freund :) Das Tutorial hat mir im Groben weitergeholfen, so als Leitfaden "was kommt wann und wo". Und dann wars auch schon 1 Uhr! Wär mein Internet nicht ausgefallen, hätte ich wahrscheinlich noch weitergebastelt.

Heute ist dann die Grafikkarte an der Reihe und mein erster Startversuch! Ich bin ja schon sooo gespannt, ob ich nicht doch was kaputt gemacht habe:D

Liebe Grüße!
 
Liest sich wie mein erster Zusammenbau :D
Mein CPU-Kühler hatte mich aber echt zur Verzweiflung gebracht :)
Kann auch daran liegen, dass ich das Mainboard vor dem Kühler montiert habe, weil ich dachte das passt schon.
Ab jetzt immer draußen montieren!
 
Zurück
Oben