Kaufberatung Gaming PC (i7 6700k, 1070...)

tiste

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit einem sehr netten User hier aus dem Forum einen PC zusammengestellt - bzw. er hat ihn für mich nach meinen Ansprüchen zusammengestellt xD - und wollte noch schnell mal eure Meinung dazu hören.

Unbenannt.jpg

PC ist rein zum Gamen gedacht. Das System beläuft sich mit Betriebssystem auf rund 1650 €, was genau mein Budget ist.

Prozessor, zusätzlicher Lüfter und Gehäuse sind schon auf dem Weg zu mir, der Rest folgt nächsten Monat.

Was sagt ihr zu dem System?

Danke schonmal und viele Grüße

Das System beläuft sich mit Betriebssystem auf rund 1650 €,
Verdammt viel Geld für so wenig Hardware.

Die WD Black ist für den Hintern. Die AIO auch. Die Strix ist teuer aber dafür die mäßige bis schlechte Asus Kühlerqualität, yay!

die Strix ist mist, nimm ne Palit, (super) JetStream oder Game Rock. HDD brutal teuer. über die AiO kann man streiten. SSD finde ich für das budget recht klein.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die Strix ist mist, nimm ne Palit, (super) JetStream oder Game Rock. HDD brutal teuer. über die AiO kann man streiten. SSD finde ich für das budget recht klein.

Die hier? http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1094584.html
Ist die wirklich um soviel besser als Asus?

SSD hab ich auf 500 gb erhöht, kostet 50€ mehr. Kannst du mir ne gute HDD empfehlen? Bin mit WD aufgrund eigener Erfahrung sehr zufrieden und hab gelesen dass die Black gerade fürs gaming gut geeignet ist, da schnell.

Naja die Zusammenstellung wurde wohl bewusst so gewählt.

Gruß Aw Online

Bei Festplatten gibt es kaum noch Unterschiede bei der Geschwindigkeit.
Ich habe inzwischen aber 2 SSDs im PC 1x 250 GB, vor 2 Jahren für das System erworben und vor ein paar Wochen eine 2. 480 GB dazu für Programme und Games.
Als Datengrab hält eine WD RE mit 1 TB bei mir her, alles was ich irgendwo länger lagere landet bei mir eh auf dem NAS.

ja, die. ja, die ist deutlich besser als die Strix. und auch noch 50€ günstiger.

HDD: keine ahnung, hab nur SSDs im rechner. irgendne günstige 7200er wirds tun.

edit @ Aw Online: und deshalb darf man nicht auf suboptimale komponenten hinweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ja, die. ja, die ist deutlich besser als die Strix. und auch noch 50€ günstiger.

HDD: keine ahnung, hab nur SSDs im rechner. irgendne günstige 7200er wirds tun.

edit @ Aw Online: und deshalb darf man nicht auf suboptimale komponenten hinweisen?

Hier mal aktualisierter Warenkorb. Was sagst du jetzt dazu?

Unbenannt.jpg 1200 € rund

ob die SSHD jetzt so sinnvoll ist mögen andere beurteilen. rest passt wohl, wobei ich nen luftkühler vorziehen würde.

Ich hab nicht wirklich Ahnung von PC-Zusammensetzen. Deshalb wende ich mich ja an euch.
Was ist der Unterschied zwischen SSHD und HDD?
Als Luftkühler hab ich den Noctua NH-D15 empfohlen bekommen. Der ist aber riesig groß, und finde dass dazu die Farbe nicht so gut aussieht auf dem Mainboard.. Daher die WaKü.

Auf suboptimale Komponenten hinweisen auf jeden Fall, das war eher auf die bewusst gestellten Ansprüche des TEs bezogen.

Gruß Aw Online

Lass dir nix erzählen! Ich finde die WD Black echt gut. Die sind schneller als die meisten anderen Festplatten und dabei hält sich die Lautstärke noch in Grenzen. Du wirst m.E. keine so schnelle HDD mit vergleichbarer Lautstärke finden.

Falls die HDD eher als Datengrab dienen soll, ist die Black natürlich übertrieben. Auch ist der Preis natürlich eher hoch. Aber wie gesagt, die ist schon gut.

SSHD brauchst du nicht, wenn du schon eine SSD im System hast.

Der DH-15 ist übertrieben. Ein u12s schickt auch. Wenn stark übertaktet werden soll, evtl. besser den u14s.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Cache wie die SSHD ihn hat kannst du dir mit einer SSD auch selbst einrichten, ich mache das mit Primo Cache.
Im übrigen hatte ich bei der WD RE auch Performance Probleme, wo ich eine Programm und eine Datenpartition getrennt hatte, die Festplatte musste mehr springen und wurde lauter und langsamer.
Daher bin ich zur Lösung mit 2 SSDs übergegangen, eine der beiden hat noch eine Cache Partition für die Datengrab HDD.
Was ich damit sagen will, vermeide bei HDDs Partitionen, bei SSDs ist das kein Problem.
Daher eben im Moment bei mir 3 Festplatten,
SSD 1: System
SSD2: Programme + Cache für HDD
HDD: Datengrab

Du kannst natürlich auch eine größere System SSD nehmen und dort Programme und co. mit ablegen, HDD nur als Datengrab.

Meine Variante ist eigentlich nur so entstanden, weil die System SSD einfach schon da war.

Wozu eigentlich extra Kühlflüssigkeit? Ist eine aio-WaKü nicht schon gefüllt und ein geschlossenes System?

Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Einen Cache wie die SSHD ihn hat kannst du dir mit einer SSD auch selbst einrichten, ich mache das mit Primo Cache.
Im übrigen hatte ich bei der WD RE auch Performance Probleme, wo ich eine Programm und eine Datenpartition getrennt hatte, die Festplatte musste mehr springen und wurde lauter und langsamer.
Daher bin ich zur Lösung mit 2 SSDs übergegangen, eine der beiden hat noch eine Cache Partition für die Datengrab HDD.
Was ich damit sagen will, vermeide bei HDDs Partitionen, bei SSDs ist das kein Problem.
Daher eben im Moment bei mir 3 Festplatten,
SSD 1: System
SSD2: Programme + Cache für HDD
HDD: Datengrab

Du kannst natürlich auch eine größere System SSD nehmen und dort Programme und co. mit ablegen, HDD nur als Datengrab.

Meine Variante ist eigentlich nur so entstanden, weil die System SSD einfach schon da war.

Wozu eigentlich extra Kühlflüssigkeit? Ist eine aio-WaKü nicht schon gefüllt und ein geschlossenes System?

Ne extra große essd zusätzlich ist mir zu teuer. Wirkliche datenmengen die ich nicht benötige werden nicht anfallen, da auf dem pc wie gesagt zu 99% games installiert werden. Der übrige 1% sind launcher, browser und teamspeak :D

Bezgl. deiner letztwn Frage: Keine Ahnung, es steht halt nix in der Beschreibung dabei :D Aber du könntest tatsächlich recht haben, ich wende mich mal an die seite und frage nach.

Ich denke ich werde dann doch die black nehmen, dein vorredner ist davon ja ganz begeistert und von wd bin ich auch überzeugt. Vlt. dann nur 1 tb als eine einzige partition und falls doch mal müll anfallen sollte ne weitere extra 1tb reinhauen die als müllhalde dient.

Danke für die tipps

Moin. Ich hatte eine Black... klar, war schnell... aber viel, viel zu laut. Selbst gedämmt. Nie mehr. Man hört sie einfach....

delix schrieb:
Moin. Ich hatte eine Black... klar, war schnell... aber viel, viel zu laut. Selbst gedämmt. Nie mehr. Man hört sie einfach....

Hab das bequiet silent base 600 gehäuse, das soll gut dämmen... Muss mal scahuen ob ich nen test mit video finde zu der hdd.

Bei der GPU würde ich auch zu einem entsprechendem Model von Gainward oder Plait greifen.

Ich würde wohl eher 500GB SSD + 1TB HDD (WD Green) verbauen, aber jeder nach seiner Auffassung.

Wenn du vorhast zu übertakten, dann ist der Freezer schon eine schicke Sache. MIt Luftkühlung wirst du aber ähnlich gute/ leise Ergebnisse erzielen. Wenn du nicht vorhast zu übertakten und nur den 4GHz Grundtakt mitnehmen willst, dann B150 Board und Ben Nevis Kühler.
Oder gleich einen be quiet Dark Rock Pro 3 reinbauen und bei be quiet fragen ob du Werbeträger werden kannst, wenn schön Lüfter, Case, Kühler und NT von bq sind :D

Alternative beim Mainboard: ASRock Z170 Extreme4.

Sicher, dass du die Pure Wings wolltest und nicht die Silent Wings?

Als NT würde vlt ein Seasonic G-Serie. Kannst aber auch das bq lassen.

Denk dran die Cashback Aktionen von Asus und Intel mitzunehmen.

Für ein Budget von 1650,- könnte man glatt schon überlegen, ob man nicht direkt einen So.2011-3 zusammenbekommt:

Intel Core i7 5820K (385 EUR) (zzgl. 60-70 EUR Cashback in Kombination mit ASUS MB)
ASUS X99-A (235 EUR) (zzgl. DOOM)
Plait GTX 1070 (500 EUR)
4x4GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX (75 EUR)
250GB Samsung 850 (75 EUR)
1TB WG Green (75 EUR)
Thermalright Macho HR-02 (45 EUR)
550W Cooler Master G550M (65 EUR)
Be quiet Silent Base 600 (95 EUR)
2x 140mm Pure Wing (15 EUR)
Windows 10 (85 EUR)

Gesamt: 1650 EUR

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Der DH-15 ist übertrieben. Ein u12s schickt auch. Wenn stark übertaktet werden soll, evtl. besser den u14s.
der U12S ist von der farbgebung her auch nicht anders als der D15;) dann doch eher was von be quiet!, macht optisch deutlich mehr her und ist auch gut.

martinallnet schrieb:
hatte ich "gestern" abend gar nicht bemerkt. ist natürlich kompletter bullshit: die AiO muss nicht erst befüllt werden, die ist im auslieferungszustand sofort betriebsbereit.

tiste schrieb:
Hab das bequiet silent base 600 gehäuse, das soll gut dämmen...
denn wie wir alle wissen ist ein gedämmtes case ein garant für flüsterleisen betrieb, egal was man darin verbaut. ach moment, stimmt ja gar nicht.

Für die AiO WaKü würd ich dir noch 2 Noctua NF´s empfehlen.
Die mitgelieferten Lüfter sind bei AiO´s nicht die besten.

Ansonsten überleg dir das mit der WaKü. Sind nicht wirklich leiser und auch nicht leistungsfähiger als Luftkühlung.
Aber wenn man eine möchte, sind sie eigentlich ok. Hab selbst eine H110 GT von Corsair drine ;)

Das Case würde ich an deiner Stelle austauschen, mag zwar be quiet draufstehen, aber das Teil ist in erster Linie ein Plastikbomber und mit 100€ deutlich überteuert, schau dich lieber mal bei Fractal, Phanteks oder Nanoxia um, da bekommst du höhere Qualität und meist auch eine genauso gute Dämmung, wobei auch die beste Dämmung nichts bringt wenn man laute Komponenten einbaut.
Womit wir schon bei der WD Black sind, ja mag sein dass sie ein wenig schneller ist, allerdings geht das bei dem Modell auf Kosten der Lautstärke, würde ich mir ncht antun wollen, ich würde an deiner Stelle bei einem so hohen Budget über ein SSD only System nachdenken, man muss ja vielleicht nicht immer alle Games gleichzeitig auf dem Rechner haben (wenn ich meine komplette Steambib runterlade komme ich auch auf nette 2,3 TB aber wozu wenn ich momentan nur 3-5 Games spiele?).
Die Arctic Freezer kannst du dir eigentlich sparen, mit einem Macho hast du zwar ein paar °C mehr, sparst dafür aber 30€ und bist vermutlich auch noch im Idle leiser unterwegs, da die AIO Pumpen nicht entkoppelt sind und damit unangenehm laut...
Das OC Potential des 6700k ist je nach Güte des Chips zwischen 500 MHz und 1 GHz mehr Takt recht bescheiden, ob du das brauchst weiß ich nicht, ich würde darum auf OC verzichten und mir mit einem nicht Z-Board nochmal ein paar € sparen, die Zeiten als der Grundtakt so niedrig war dass man durch OC noch viel rausholen konnte sind inzwischen bei 4 GHz Grundtakt vorbei.

Zurück
Oben