Kaufberatung Gaming PC (i7 6700k, 1070...)

tiste schrieb:
Vlt. dann nur 1 tb als eine einzige partition und falls doch mal müll anfallen sollte ne weitere extra 1tb reinhauen die als müllhalde dient.

Auf keinen Fall die 1TB Variante kaufen!

Das sind wahrscheinlich (immer noch) umgelabelte Blue Platten. Da gab es vor knapp 2 Jahren mal viele Vergleiche / Beiträge zu in englischsprachigen Foren. Die Werte der 1TB Blue und Black waren nahezu identisch. Hatte selbst mal eine 1TB Black und die Zugriffszeit war nicht wie angegeben.

Ab 2TB kannste aber ohne Bedenken alle Black Modelle kaufen. Da gibt es kein vergleichbares Blue Modell ;)

Lautstärke ist halt relativ. Aber ich finde die für die Geschwindigkeit wirklich noch in Ordnung.

Wenn man sehr leise Festplatten haben will, muss man 2,5" Platten oder 3,5" mit 5400rpm kaufen. Bei 7200rpm und 3,5" hört man immer was IMO.

MrJules schrieb:
Auf keinen Fall die 1TB Variante kaufen!

Das sind wahrscheinlich (immer noch) umgelabelte Blue Platten. Da gab es vor knapp 2 Jahren mal viele Vergleiche / Beiträge zu in englischsprachigen Foren. Die Werte der 1TB Blue und Black waren nahezu identisch. Hatte selbst mal eine 1TB Black und die Zugriffszeit war nicht wie angegeben.

Ab 2TB kannste aber ohne Bedenken alle Black Modelle kaufen. Da gibt es kein vergleichbares Blue Modell ;)

Lautstärke ist halt relativ. Aber ich finde die für die Geschwindigkeit wirklich noch in Ordnung.

Wenn man sehr leise Festplatten haben will, muss man 2,5" Platten oder 3,5" mit 5400rpm kaufen. Bei 7200rpm und 3,5" hört man immer was IMO.

Danke für deine Auskünfte :)

Wird bezüglich der WaKü doch nicht der Arctic Freezer, da er leider nicht in mein Gehäuse passen würde bzw. es Probleme mit dem Mainboard geben würde, da der Freezer nur oben am Gehäuse angebracht werden kann. Denke es wird das hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-Liqmax-II-240-Komplett-Wasserkuehlung_990256.html
Das wurde mir als Ersatz empfohlen.

LG

naja, würde ich nicht unbedingt nehmen. zitat aus dem fazit des CB-test:
Der Liqmax II von Enermax sorgt für gemischte Gefühle. Die Kühlleistung ist solide, aufgrund des sehr schmalen Radiators aber nicht überragend. Dafür sorgt der schlanke Wärmetauscher für eine hohe Kompatibilität. Die Pumpe ist ungedrosselt unangenehm laut, doch dem kann der Käufer hier problemlos abhelfen. Die Kühlung arbeitet auch mit gedrosselter Pumpe noch effektiv. Die Serienlüfter des Liqmax II sind hingegen eine Enttäuschung: Das permanente Klackern auch bei minimaler Drehzahl nervt.

Oh, guter Einwand! Mann, es is echt schwer da was zu finden... Welche AIO kann man denn so empfhelne, die auch in mein Gehäuse passt, sprich nicht so dick wie die Freezer 240 WaKü ist? Sollte jetzt auch nicht wesentlich mehr als der Noctua kosten. Mir gefällt der Noctua vopm Design her einfach nicht, und ich denke ein großer Luftkühler sieht allgemein schlechter aus als eine WaKü..

Kauf dir doch auf Ebay ein günstiges Windows 7 und upgrade halt noch vor dem Juli auf Windows 10, hab ich bei mir auch so gemacht, für 40€ eine gebrauchte Win7 Pro Dell Lizenz gekauft, was auch als legal gilt nach einem Gerichtsurteil, und dann einfach auf Windows 10 Pro umgestellt

Deathangel008 schrieb:
80€ finde ich aber schon happig für ne 120er.

Hast du ne vernünftige Alternative?

Bzw. auch mal interessehalber nen guten und für meinen pc geeigneten Luftkühler, der nicht so aussieht wie der noctua :D

be quiet Dark Rock Pro 3. komplett in schwarz und mit sicherheit besser als ne 120er AiO.

Deathangel008 schrieb:
be quiet Dark Rock Pro 3. komplett in schwarz und mit sicherheit besser als ne 120er AiO.

Vielen Dank, hab mir ein Testvideo angeschaut. Überzeugt mich :D

Also ich bin jetzt ganz kurz davor, den PC wie folgt zu bestellen:

Unbenannt.jpg

Wie ihr sicher feststellt, sind 2 GraKas drin.. Der Grund dafür ist, dass ich nicht ganz schlüssig bin, welche der beiden ich nehmen soll.. Die 1070 von MSI oder von Palit?

MSI: http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094583.html

Palit: http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1094584.html

Die MSI 1080 wurde bei Gamestar getestet (http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g/wertung/993.html) und hat 96 von 100 Punkten bekommen. Daher denke ich, dass MSI bei der 1070 auch keinen Mist gebaut hat und diese ebenfalls sehr empfehlenswert ist. Im Gegenzug hierzu habe ich von Palit noch nie was gehört und habe keine Ahnung, wie gut die in Sachen GraKas sind.
Kann mir einer von euch da kurz Aufschluss drüber geben, welche der beiden tatsächlich die bessere Wahl wäre?

Danke =)

wofür den einzelnen lüfter?

CPU-kühler und NT können imo bleiben.

Palit hatte spätestens ab den 900er karten so mit die besten partnerkarten überhaupt, gab hier auf CB auch diverse tests dazu, erst kürzlich einen zur 1070, den du offensichtlich nicht gelesen hast. dürfte schwer zu toppen sein. mit der MSI wird man aber wohl auch wenig falsch machen.

Habe ihn gerade gelesen, vielen Dank..

Nur um sicher zu gehen, bei der getesteten Karte handelt es sich um diese hier, oder?
http://www.mindfactory.de/product_i...remium-Aktiv-PCIe-3-0-x16-1xDVI-_1095536.html
Da hinter dieser hier noch der Zusatz "aktiv" zu finden ist.

Noch eine letzte Frage, zu den HDDs: Wie wäre folgende Lösung: Auf die SSD Betriebssystem und ein oder 2 Spiele, die häufig gezockt werden. Auf HDD 1 mit 1TB Games, auf HDD2 mit 1TB Datenmüll. Als HDD1 fällt mir leider nichts ein, habe WD Green empfohlen bekommen. Für die HDD2 nehm ich diese hier von Seagate, das sollte dicke ausreichen denke ich. http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

gibt nur eine 1070 Gamerock Premium. also ja, ist die karte.

für HDDs bin ich mit sicherheit nicht der beste ansprechpartner, aber ich würde die tauschen, also die 7200er für games und die 5400er für "datenmüll". wenn es denn 2 getrennte HDDs sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich hol erst mal 7200er und 5400er von Seagate.. Denke dir reichen für den Anfang, kann ja später noch upgraden.

Erstaunlicherweise nicht :D Zahle jetzt für die 2 1TB HDDs rund 90 €, für eine 2 GB von WD hätte ich in der Black Version 130 bezahlt. Sind jetzt zwar "nur" von Seagate, aber damit habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht.

130€ für 2GB finde ich jetzt aber brutal überteuert:D;)

mir wären 2 HDDs wohl zu laut, mir ging schon eine einzelne von der lautstärke her aufn sack.

Ich schau einfach mal wenn das Teil fertig ist, wie laut es wirklich ist. Danach kann ich auch noch intervenieren ;D

Danke an alle für euren Rat und Hilfe beim Zusammenstellen!!

Zurück
Oben