Kaufberatung: (Gaming-)PC in Server Rack

eqqtro

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
49
Hallo zusammen,

wir ziehen bald in unseren Neubau ein und ich möchte im Keller einen Serverschrank einrichten. Neben anderen Servern, NAS, RPis etc. habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, im Rack auch einen (Gaming-)PC unterzubringen.

Da ich im kompletten Haus und in jedem Zimmer Cat7 verlegt habe, will ich langfristig Bild + Ton dieses Gaming-PCs auf diverse Endgeräte lokal streamen, z.B. über Parsec, Steam, Nvidia o.ä.; da gibt es ja genügend Möglichkeiten.

Ich bin zwar ITler, mein letzter Custom Build ist aber schon Jahre her und ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus. Ich traue mir aber durchaus zu, ein entsprechendes System selbst zusammenzubauen und möchte es auch gerne langfristig warten können, d.h. Graka, RAM etc. austauschen können. Der Serverschrank ist noch nicht gekauft und ich habe auch das "Go" meiner Frau, dass das Teil etwas größer werden kann, der entsprechende Platz im Keller ist reserviert. Es kommt jetzt also nicht auf möglichst wenig HE an - stattdessen möchte ich ein solides System.

Auf dem System sollen auch ML-Modelle / KI trainiert werden, daher steht das "Gaming" auch in Klammern. Meine Anforderungen an den PC bzgl. Gaming an sich sind ziemlich niedrig. Durch zwei kleine Kinder und einem zeitaufwändigen Job komme ich nur selten zum zocken. Wenn ich spiele, dann eher sowas wie Civilization 6 (Release 2016) oder WoW TBC auf einem Privatserver (Release 2007). Also sicher keine AAA-Games.

tl;dr:
  • Kaufberatung für PC in Server Rack
  • Anwendungszweck: Training ML-Modelle / KI, "Gaming" light
  • Kosten: ca. 1.500 EUR
Gerne Eure Expertise.
Falls noch Informationen fehlen, bitte gerne jederzeit Bescheid geben.

Vielen Dank.
 
Vergiß den Serverschrank .... der macht nur sinn wenn du tatsächlich entsprechende SERVERHardware verbauen willst was bei dir hier def. NICHT der Fall ist.

Was hier an wichtige Info fehlt : KI Training das GPU gestützt ist oder CPU ? Ersteres ist idr. WEIT schneller und geht oft über CUDA -> NV-Graka -> Stärker = Besser und letzters erklärt sich von selbst das mehr CPU-Kerne auch mehr Speed bringen .....
Beides hat unterschiedliche Anforderungen und führt zu komplet unterschiedlicen Systemen ... erst recht bei "nur" 1500€ Budget .....

Und wenn es um Platzt geht im Case (Wobei ein Serverrack idr. eher dichtgedrängt und LAUT ist) geh auf sowas hier als Case : KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hat der Serverschrank eine Kühlung oder der Kellerraum eine Klimaanlage?
GPU + CPU bei ML wird halt schnell mal 400-500W verbraten und die Wärme musst du erstmal wegbringen, also ausm Serverschrank raus und potentiell ausm Keller raus.

Alles eine Frage wieviel Krach deine Frau ab kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es falsch rübergekommen. Ich werde bei dem System nicht 24/7 irgendwas laufen lassen. Ein Anwendungsfall neben dem Gaming soll halt, ab und zu, auch mal ein Training werden. Deswegen bietet sich eine vernünftige GPU an. Aber, wie gesagt, wir reden hier von einem Hobby nebenbei, ich habe da keine großen Ambitionen. Das System wird generell selten verwendet werden.

Mir ging es um ein System, das im Serverschrank stehen kann. Das Modell des Serverschranks steht noch nicht fest, wird aber natürlich eine Kühlung haben.
 
Es bleibt die Sache : Serverschrank = RACKSystem = Spezielle Hardware (mit entsprechendem Aufpreis).

Das hat mit KÜHLUNG dann so garnix zu tun da Rackserver ihre eigenen Gebläse drinne haben und dank der eher niedrig taktenden Hardware damit auch Kühlbar sind. Für GAMING (auch leichtes) ist das idr. nicht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich würde das eventuell splitten und einmal einen gebrauchten Server kaufen für die Berechnungen und fürs Gaming einen Mini PC, den man dann umbaut, wenn man an einem anderen Ort spielen möchte. Ich meine bei den Anforderungen kommst du sogar mit einem Deskmini von Asrock hin. Da liegt man mit ungefähr 500 € schon im Rahmen.

https://www.servershop24.de/hpe-dl360-gen9-v4-rack-server/a-127298/

Für die Berechnung der Modelle, was wird hier genau benötigt, GPU Power, Kerne, Ram? Dann könnte man eventuell dich auch etwas besser beraten, denn die Anforderungen an die Games, kann sogar eine APU leisten.
 
Ich habs mal verschoben. Nur weils in einen Serverschrank soll, ist es bei Enterprise Cloud eher unpassend und hier der bessere Bereich. Bitte reiche noch den Fragebogen aus diesem Teilbereich nach:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
nebulein schrieb:
Ich würde das eventuell splitten und einmal einen gebrauchten Server kaufen für die Berechnungen und fürs Gaming einen Mini PC, den man dann umbaut, wenn man an einem anderen Ort spielen möchte. Ich meine bei den Anforderungen kommst du sogar mit einem Deskmini von Asrock hin. Da liegt man mit ungefähr 500 € schon im Rahmen.

https://www.servershop24.de/hpe-dl360-gen9-v4-rack-server/a-127298/

Für die Berechnung der Modelle, was wird hier genau benötigt, GPU Power, Kerne, Ram? Dann könnte man eventuell dich auch etwas besser beraten, denn die Anforderungen an die Games, kann sogar eine APU leisten.
Danke, gute Idee. Das würde tatsächlich mehr Sinn ergeben, so mache ich es.
Bzgl. des Servers für die Trainings mache ich mir dann nochmal in Ruhe Gedanken, dort würde ich dann wohl auch noch andere Dienste laufen lassen.

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, den Gaming-PC in den Serverschrank zu stellen. Ich habe mich ursprünglich von z.B. diesem YouTube-Video von Linus Tech Tips inspirieren lassen:


Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer und ein Custom Build nur für ihn, das ist klar. Ich dachte aber, dass es da auch eine kleinere Lösung gibt für die geringen Ansprüche, die ich habe. Es muss ja keine 1HE sein, es kann durchaus auch größer sein. Aber ich verstehe natürlich die Argumente (danke natürlich auch an @NatokWa), dass man im Serverschrank andere Hardware braucht. Es wäre nur schön gewesen, wie gesagt, da eine einfache Lösung zu finden.

Zensai schrieb:
Ich habs mal verschoben. Nur weils in einen Serverschrank soll, ist es bei Enterprise Cloud eher unpassend und hier der bessere Bereich. Bitte reiche noch den Fragebogen aus diesem Teilbereich nach:
Danke für's Verschieben!
Ich würde dann mein Budget nochmal splitten und erhöhen.

Hier die Antworten auf die Fragen, bezogen auf den Gaming-PC:
  1. Möchtest du mit dem PC spielen?
    Ja.
    1. Welche Spiele genau?
      Civilization 6 (Release 2016), WoW TBC auf einem Privatserver (Release 2007) etc => keine AAA-Games

    2. Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
      Full HD / WQHD

    3. Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
      Die bestmöglichen Grafikeinstellungen (da die Spiele so alt sind)

    4. Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
      60 FPS

  2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
    Nein.


  3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    Da das System im Serverschrank oder, wenn das nicht klappt, zumindest im Kellerraum stehen wird, ist die Lautstärke egal. Keine RGB-Beleuchtung.


  4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
    Ich möchte den Inhalt des PCs übers Heimnetzwerk auf mehrere Clients streamen, deswegen wird es verschiedene Monitore geben. Der größte wird wohl ein TV sein oder ein ca. 34" Curved IPS Monitor von LG. Insgesamt aber keine besonderen Anforderungen.


  5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
    Nein.


  6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    1.500 EUR.


  7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
    Ich möchte/muss sogar noch ein paar Monate warten, das Haus steht noch nicht und es ist überhaupt nicht eilig. Angepeilt wäre ca. August.


  8. Möchtest du den PC
    • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

    Ich bin zwar ITler, mein letzter Custom Build ist aber schon Jahre her und ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus. Ich traue mir aber durchaus zu, ein entsprechendes System selbst zusammenzubauen. Wenn das System durch den Shop zusammengebaut wird oder freiwillige Helfer unterstützen können, sage ich aber nicht nein.


Und dann hier die Antworten auf die Fragen, bezogen auf den Rackserver:
  1. Möchtest du mit dem PC spielen?
    Nein.

  2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
    Anwendungsfälle wären z.B. Training von ML-Modellen oder VMs / Proxmox / Docker

  3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    Da das System im Serverschrank oder, wenn das nicht klappt, zumindest im Kellerraum stehen wird, ist die Lautstärke egal. Keine RGB-Beleuchtung.

  4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
    Ich möchte den Inhalt des PCs übers Heimnetzwerk auf mehrere Clients streamen, deswegen wird es verschiedene Monitore geben. Der größte wird wohl ein TV sein oder ein ca. 34" Curved IPS Monitor von LG. Insgesamt aber keine besonderen Anforderungen.

  5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
    Nein.


  6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    1.000 EUR.

  7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
    Ich möchte/muss sogar noch ein paar Monate warten, das Haus steht noch nicht und es ist überhaupt nicht eilig. Angepeilt wäre ca. August.

  8. Möchtest du den PC
    • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    Ich bin zwar ITler, mein letzter Custom Build ist aber schon Jahre her und ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus. Ich traue mir aber durchaus zu, ein entsprechendes System selbst zusammenzubauen. Wenn das System durch den Shop zusammengebaut wird oder freiwillige Helfer unterstützen können, sage ich aber nicht nein.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Update:

Nach einer weiteren Recherche bin ich auf dieses Video gestoßen. Auch dort wird der Gaming PC im Serverrack verwendet, mit einem Inter-Tech IPC 4U-4129L, 4HE-Gehäuse:


Die im Video verwendete Hardware: Ryzen 9 5900X, RX 6700XT, 64GB RAM, X570 TUF.

Bzgl. der Temparatur steht in den Kommentaren:
There is enough air intake at the front. But the stock AMD wraith prism cooler has its limitations, cooling the 5900x with its 105W tdp. The cpu stays at around 80 - 85 at full load. Also, my rx6700x runs quite hot. AMD cards run hotter temps than nvidia, but the reference design by sapphire has just bad cooling. Under heavy gaming load, it runs between 80-90 deg. I had the same temp issues with that card in my other case, so I wouldn't tie that to the server case.

Ich kann nicht einschätzen, ob die Hardware für meine Anwendungszwecke ausreichen würde. Aber generell sollte es doch möglich sein, das Ganze so umzusetzen, oder was meint ihr?
 
Es bleibt trotzdem eine Frickel-Lösung und sofern du keine AiO bzw. angepasste Cutom WaKü (was den Budget sprengt) einsetzen willst, bist du SEHR Limitiert in Sachen Größe CPU-Kühler.

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist : Du willst das System im Keller aufbauen richtig ? Aber SPIELEN willst du nicht im Keller ?
Das würde heißen viele Meter Kabel für alles was AM Rechner hängt und ich glaube DAMIT hast du dich noch nicht ansatzweise auseinander gesetzt.
Schon USB macht bei über 10 Metern Probleme und benötigt gerne aktive Verstärker bzw Kabel die dergleichen drin haben -> Teuer
Vom Kabel zum Monitor fangen wir da lieber garnicht erst an. Dü KÖNNTEST natürlich Steam-Inhome Streaming nutzen ... aber da leidet die Grafik-Qualität leider gewaltig drunter ... habe es selbst genutzt und es war nicht feierlich .....

Daher gebe ich dir mal zu bedenken wo der Gaming-Rechner stehen soll und wo du tatsächlich dann spielst. Überlege dir wo die Kabel lang gehen und wie lang die sein müßen.
DANN reden wir weiter ob das überhaupt möglich ist ohne irgendwelche besonderen Spielerein dazwischen zu schalten (und da gibet einiges).
 
Danke für den Hinweis.

Natürlich habe ich mich damit schon auseinander gesetzt, wie auch schon im ersten Beitrag erwähnt:
Da ich im kompletten Haus und in jedem Zimmer Cat7 verlegt habe, will ich langfristig Bild + Ton dieses Gaming-PCs auf diverse Endgeräte lokal streamen, z.B. über Parsec, Steam, Nvidia o.ä.; da gibt es ja genügend Möglichkeiten.

Ich werde es wohl erst mit Parsec probieren, da ich darüber bisher hauptsächlich sehr gute Bewertungen gelesen habe. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, eine verlässliche Aussage darüber ist aber natürlich auch erst sinnvoll, wenn Internet im Haus vorhanden ist. Meine jetztige Leitung daheim ist dafür gänzlich ungeeignet und hat auch nichts mit dem Streaming im Haus zu tun.

Diese Teile finde ich auch interessant. Ich werde es dann einfach testen müssen, bin aber optimistisch, dass das passt. Wie gesagt: Ich bin eher der Casual-Gamer und habe wirklich keine hohen Ansprüche.
 
Du hast da ein uraltes DIng gefunden .... das gibet mittlerweile über LWL was WEIT besser ist. Oder eben über das LAN wobei da 1GBit eher zu wenig sind.
Ich habe selbst WQHD über 1GBit LAN per Steam gestreamed (auch WoW) und die Artefakt-Bildung war kaum aus zu halten .... deshalb habe ich auch 2 PC's und nicht nur einen Starken und ein NUC zum drauf Streamen im Einsatz ....
Solltest du das Längerfristig wirklich so einsetzen wollen, empfehle ich dir daher entweder ein 10GBit Netzwerk auf zu bauen (Leider noch sehr teuer!) oder sowas hier : KLICK
Wie du siehst BEIDES eher (sehr) teuer aber es würde ohne riesige Qualitäts-Verluste funktionieren.

Reine Software-Lösungen + 1GBit Netzwerk werden dich enttäuschen.
 
Das sind tatsächlich recht teure Lösungen. Aber du hast Recht, ist definitiv eine bessere Lösung als über Software.

Kannst du bitte beschreiben, wie du das Ganze umsetzen würdest? Über LWL? Derzeit habe ich in jedem Raum Cat7 in einer Doppeldose liegen, über Leerrohre.

Der Elektriker wird diese Woche die Elektroplanung beenden und alle Dosen schließen. Ich habe zwar überall Leerrohre, wie gesagt, falls ich aber noch Kabel verlegen wollen würde, wäre jetzt noch eine (tendenziell) problemlosere Möglichkeit dafür.

Danke!
 
Also wenn ICH das selbst verwenden wollte ... so würde ich das ganze über LWL machen. Ist einfach (zukunfts)Sicherer und kann easy durch die Leerrohre mit verlegt werden.
Es ist nur dir Frake ob man dann hier mit entsprechenden Kuplungen in den Dosen arbeitet oder das Kabel an sich "einfach" aus der Wand kommen läst (unter/neben der Dose). Letzteres dürfte für das Signal selbst weit besser sein da jeder Übergang Stört oder das ganze evtl. sogar unmöglich macht. Dies dürfte bei Cat7 entsprechend nicht der Fall sein und es kann sogar über das Interne Netz laufen ...... Kostenmäßig wäre also Cat7, da eh verlegt, die bessere Wahl. ICH würde trotzdem ein zusätzliches LWL zwischen den beiden Geräten legen als Direktverbindung, auch um das Netzwerk selbst zu entlasten... jeglicher "normale" Router dürfte da hart ans Limit stoßen und daher auch an diesem Punk Semi-Profi Hardware für das GESAMMTE Netzwerk nötig sein wenn das über Cat über das Netzwerk läuft und NICHT per Direktverbindung.
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe nochmal mit dem Elektriker gesprochen, leider lassen sich keine LWL-Kabel mehr in die Leerrohre neben die CAT-Kabel verlegen. Ich denke aber auch, dass ich mit CAT 7 schon eine gute Grundlage habe.

Wenn ich das richtig verstehe, kommt es für das 10 GBit-Netzwerk dann nun also "nur noch" auf die richtige Hardware an. Gem. z.B. diesem Thread wären das der passende Switch, Netzwerkkarte, DAC-Kabel etc. - korrekt? Dann setze ich mich da mal ran.
 
eqqtro schrieb:
einen Serverschrank einrichten. Neben anderen Servern, NAS, RPis etc. habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, im Rack auch einen (Gaming-)PC unterzubringen.
Serverschrank im Keller finde ich gut.
Aber hauptsächlich nur für Geräte die wenig Wärme produzieren, denn Wärme bedeutet, dass eine Kühlung erforderlich ist, sollte das nicht über eine spezielle Schrankklimatisierung erfolgen, dann ist eine Belüftung erforderlichen. Da nun der Keller eines Wohnhauses kein Serverraum in einem Rechenzentrum o.Ä. darstellt, dürfte es dort auch etwas schmutziger/staubiger zugehen, was wiederum für die Lüftung des Schranks die Erfordernis von Filtern (die man regelmäßig tauschen darf) mit sich bringt. Sollte man auf die Filter im Schrank verzichten, so dürften zumindest die (warmen) Server mit Filter ausgestattet sein, die jedoch auch ihre Aufmerksamkeit einfordern. Und wenn man den Filtern keine Aufmerksamkeit schenkt, dann meldet sich irgendwann die Hardware erst mit lauten Lüftern und später dann einfach nicht mehr.

Ich sehe in deinem Fall einen günstigen Gaming-Laptop als besser geeignet, damit lässt sich auch überall spielen und deine KI Learning ausführen und das ohne riesigen Aufwand.

NatokWa schrieb:
Es ist nur dir Frake ob man dann hier mit entsprechenden Kuplungen in den Dosen arbeitet
Ja, unbedingt ein LWL Patch-Dose verbauen!
NatokWa schrieb:
oder das Kabel an sich "einfach" aus der Wand kommen läst (unter/neben der Dose). Letzteres dürfte für das Signal selbst weit besser sein da jeder Übergang Stört oder das ganze evtl. sogar unmöglich macht.
Wir sprechen von LWL, da drin ist eine Glasfaser (aus echtem Glas), das Zeug ist empfindlich, daher sollte man die empfohlenen Biegeradien einhalten. Das Zeug ist so empfindlich, dass man es auch nicht mit Kabelbinder befestigen soll, denn der Druck (wenn man den KB anzieht) dir Faser beschädigen kann.
eqqtro schrieb:
leider lassen sich keine LWL-Kabel mehr in die Leerrohre neben die CAT-Kabel verlegen
Da die preislich in Frage kommenden LWL-Kabel, dann schon mit Pigtails versehen sind, ist das schier unmöglich, diese in schon belegte Leerrohre einzuziehen.
Und bei ein LWL-Kabel (mit Ummantelung) und eine Seite ohne Pigtails muss man diese später dran Spleißen (kann der Elektriker bestimmt nicht, aus Ermangelung eines Spleißgerätes).
NatokWa schrieb:
Die Latenz wäre da nicht interessant und die Bildwiederholrate bei FHD, bei 2k+4k kann es ja nur 30Hz. Also zum Surfen/Office und Schach spielen wäre es noch ok.
 
Zurück
Oben