Kaufberatung: (Gaming-)PC in Server Rack

eqqtro

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
49
Hallo zusammen,

wir ziehen bald in unseren Neubau ein und ich möchte im Keller einen Serverschrank einrichten. Neben anderen Servern, NAS, RPis etc. habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, im Rack auch einen (Gaming-)PC unterzubringen.

Da ich im kompletten Haus und in jedem Zimmer Cat7 verlegt habe, will ich langfristig Bild + Ton dieses Gaming-PCs auf diverse Endgeräte lokal streamen, z.B. über Parsec, Steam, Nvidia o.ä.; da gibt es ja genügend Möglichkeiten.

Ich bin zwar ITler, mein letzter Custom Build ist aber schon Jahre her und ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus. Ich traue mir aber durchaus zu, ein entsprechendes System selbst zusammenzubauen und möchte es auch gerne langfristig warten können, d.h. Graka, RAM etc. austauschen können. Der Serverschrank ist noch nicht gekauft und ich habe auch das "Go" meiner Frau, dass das Teil etwas größer werden kann, der entsprechende Platz im Keller ist reserviert. Es kommt jetzt also nicht auf möglichst wenig HE an - stattdessen möchte ich ein solides System.

Auf dem System sollen auch ML-Modelle / KI trainiert werden, daher steht das "Gaming" auch in Klammern. Meine Anforderungen an den PC bzgl. Gaming an sich sind ziemlich niedrig. Durch zwei kleine Kinder und einem zeitaufwändigen Job komme ich nur selten zum zocken. Wenn ich spiele, dann eher sowas wie Civilization 6 (Release 2016) oder WoW TBC auf einem Privatserver (Release 2007). Also sicher keine AAA-Games.

tl;dr:
  • Kaufberatung für PC in Server Rack
  • Anwendungszweck: Training ML-Modelle / KI, "Gaming" light
  • Kosten: ca. 1.500 EUR
Gerne Eure Expertise.
Falls noch Informationen fehlen, bitte gerne jederzeit Bescheid geben.

Vielen Dank.
 
Vergiß den Serverschrank .... der macht nur sinn wenn du tatsächlich entsprechende SERVERHardware verbauen willst was bei dir hier def. NICHT der Fall ist.