Hardware für 10G Netzwerk im Neubau

micjun18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.075
Ich bin gerade in der Bauphase meines Einfamilienhauses und suche die Hardware für mein 10G Netzwerk. NAS und Homeserver sind so potent, dass 10G ausgelastet wird. Bei den Acess Points und Überwachungskameras hab ich mich für Ubiquity entschieden. Es wurden überall 32mm Leerrohre verlegt, in die problemlos LWL Kabel mit 2xLC Stecker eingezogen werden können.

Folgende Geräte sollen angeschlossen werden:
Technikraum mit Serverschrank: Home Server, NAS
Büro: 2x PC
Backup NAS in der Garage (ca 35m Kabellänge)
evtl. noch ein Switch mit 10G Anbindung fürs Wohnzimmer

Sind also erstmal 5-6 Geräte.

Welche Netzwerkkarten könnt Ihr mir empfehlen? Intel? Mellanox? Worauf muss ich da achten wenn ich mir die günstig per E-Bay holen will?
Verkabelung eher LWL oder Kupfer? Wenn LWL singlemode oder multimode?
Worauf muss ich bei den Transceivern achten?
Welchen Switch könnt Ihr empfehlen?
Screenshot 2021-06-24 at 16-16-42 Michel Jungmann ( michel jungmann) • Instagram-Fotos und -Vi...png
 
Garage ist im Haus ?

oder Extra ... mit Potentialausgleich zum Haus ... wenn nein dann musst eh schon LWL Kabel dahin nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und h00bi
micjun18 schrieb:
Verkabelung eher LWL oder Kupfer?
Kupfer, außer deine Geräte haben direkte LWL Buchsen. Sonst müsstest du ja vorher nochmal Auf Kupfer umwandeln.
Hat den schon irgendwas von dienen Geräten 10G?

Die Switche sind das teure.
Wäre zu überlegen ob man dann ins Büro 3x LAN legt, 2x direkt auf den 10G Switch im Verteiler und 1x für einen 1Gbit Switch für unwichtigere Dinge.

Was könnte denn ins Wohnzimmer kommen was mehr als 1Gbps braucht?

Wie kriegen die Kameras Strom?


Ohne konkrete Hardware im Kopf zu haben:
PoE+ Switch mit xx Ports und ggf. 10G Uplink
1x 10G Switch mit 6+ Ports
Mellanox Connect x3 sind sehr beliebt. NAS Kompatibilität musst du prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Seit RJ45 10G Karten recht erschwinglich sind, lohnt sich LWL für 10G nicht mehr. Cat7 Kabel nehmen (oder sogar Cat6A ), Netzwerkkarte dazu (mit Intel macht man da eigentlich nix falsch) und fertig.
 
Brauch man überhaupt überall 10 GBit? Einiges kann man bestimmt mit 1 GBist verwenden (Anbindung WLAN, Backup NAS)
Was soll es alles maximal kosten?
 
Wenn möglich für die 10 GBit/s-Verbindungen unbedingt Glasfaser verwenden, nicht Kupfer.

  • Stromverbrauch ist geringer (langfristig ein gravierendes Argument)
  • Switche mit SFP+ plus Transciever sind billiger als Switche mit 10 GBase-T
  • Für Netzwerkkarten gilt das gleiche

Chinanachbauten der Mellanox PCIe-Karten sind in der Bucht so billig, da nimmt man nichts anderes. Beachten muss man nur eins: Werden die mit LP-Slotblech, normalem Slotblech oder beiden geliefert.


10 GBase-T verwendet man nur, um bereits vorhandene Verkabelung weiterzuverwenden. Das ist hier nicht der Fall.


1 GBit/s-Geräte selbstverständlich mit Kupfer anbinden. Außer ggf. die Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Gibt es im Büro keine weiteren Geräte, z.B. Drucker, Scanner, etc., oder willst du sollte es diese geben alle per WLAN einbinden?
 
micjun18 schrieb:
Technikraum mit Serverschrank: Home Server, NAS
Büro: 2x PC
Backup NAS in der Garage (ca 35m Kabellänge)
evtl. noch ein Switch mit 10G Anbindung fürs Wohnzimmer

Sind also erstmal 5-6 Geräte.
Vermutung: Im Technikraum befidnet sich der zentrale Switch. Zwei Geräte im selben Raum werden im Idealfall mittels DAC (direct attach cable) an den Switch angeschlossen.

Ins Büro kommen zwei PCs mit 10 Gbit/s Anbindung? Dann sollte das Büro zwei Glasfasern plus mindestens einmal Kupfer haben. Kupfer für Netzwerkdrucker etc. Dann braucht das Büro keinen 10 GBit/s Switch.

Garage eine eigene Glasfaser sofern das NAS dort auch 10 GBit/s kann.

Kommt in das Wohnzimmer ein Gerät mit 10 GBit/s? Wenn es um 5 oder 6 Geräte geht, die jeweils 1 GBit/s können: Besser 8 Kupferkabel legen als einen 10 GBit/s Switch kaufen.
 
zu 1G Kupfer, WLAN und POE hab ich explizit nichts geschrieben (48 Kabel hab ich gezogen), da ich das eh überall hingelegt habe. Mir geht es jetzt nur um die besagten 5-6 Verbindungen. Es läuft alles in einem 19" Server Schrank zusammen

singlemode / multimode was ist da zu empfehlen?
Was muss ich bei den Transceivern beachten? Passend zum Kabel ist klar aber die sind ja auf bestimmte hersteller geflasht ....muss ich für die mellanox Karten oder den Mikrotik Switch da auf eine bestimmte Firmware achten?
Ergänzung ()

Hab mir den Thread durchgelesen von "igorslab" durchgelesen
also Karten wäre dann das hier ok?:
https://www.ebay.de/itm/143607054189?hash=item216fa5bf6d:g:krAAAOSwgQNev4~z

Transceiver:
https://www.fs.com/de/products/74668.html (Multimode)
https://www.fs.com/de/products/74673.html?attribute=1799&id=219936 (singlemode)

Switch:
https://geizhals.de/mikrotik-router...crs309-1g-8s-in-a2023154.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...usw-aggregation-a2459430.html?hloc=at&hloc=de (oder den hier für das Unifi Universum)


DAC:
https://www.ebay.de/itm/143965513686?hash=item21850367d6:g:QRwAAOSwAK5gEY4O (Wie siehts hier mit der Kompatibilität aus, steht ja "nur DELL"
https://www.amazon.de/ipolex-Kupferkabel-Kompatibel-SFP-H10GB-CU1M-Supermicro/dp/B079QT194T/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sfp++dac+3m+10g&qid=1624548753&sr=8-25&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Wenn möglich für die 10 GBit/s-Verbindungen unbedingt Glasfaser verwenden, nicht Kupfer.
  • Switche mit SFP+ plus Transciever sind billiger als Switche mit 10 GBase-T
Ist so pauschal nicht richtig, es gibt für beides interessante Angebote. Und da diese Transciever recht warm werden, wird auch da der Verbrauch nicht ohne sein.
 
micjun18 schrieb:
Karte: Ja, das ist der "billig"-Standard.

Transciever sehen gut aus. Multimode (300 m Reichweite) ist für Privathaushalte nicht unüblich.

Switch: Mictrotik ist üblich, da mit SFP+ meistens die billigste Variante.

DAC: Das mit Dell würde ich nicht nehmen; evtl. Kompatibilitätsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Gibts bei den Karten unterschiede was die CPU Belastung angeht?
 
Bei den 10G transceivern nehmen sich die Kosten ja fast nichts. Bei den Kabeln ist OS2 günstiger.
 
dvor schrieb:
Wenn möglich für die 10 GBit/s-Verbindungen unbedingt Glasfaser verwenden, nicht Kupfer.
Der Haken an der Sache: Mach mal eine strukturierte GF Verkabelung selbst.
Sprich Dose und zusätzliches Patchfeld.
Von dem Geld was du dem Spleisser da abdrücken darfst, kannst du seeehr lange den erhöhten Stromverbrauch bezahlen.
Klar, man könnte die Glasfaserkabel auch als lange Patchkabel kaufen und einfach aus der Wand hängen lassen, die Rohre sind dick genug. Aber da is mir eine saubere 10G-BaseT Installation lieber.
 
Die Links sind beide Keystone.

Wenn die Leerrohre hinreichend groß sind, dann macht man das genau so. Also fertige Patchkabel mit Steckern und Keystone Kupplungen.

Ein Problem kann sein, dass man einen oder zwei überzählige Kabelmeter verstecken muss ohne das Kabel zu knicken. In der Nähe des zentralen Patchpanels (ebenfalls Keystone?) muss dafür Platz vorgesehen werden.

micjun18 schrieb:
Gibts bei den Karten unterschiede was die CPU Belastung angeht?

Grundsätzlich ja. Wenn CPU Last wichtiger ist als Anschaffungskosten, dann nehme man Intel. Das gilt sowohl für SFP+ als auch für 10GBase-T. Und es gilt ebenfalls für 1 GBit/s. Marvell (Aquantia) und Realtek sind in dieser Hinsicht nicht gut.

Mellanox hat neuere Chips, die da sehr gut sind. Der billige MCX311A ist das natürlich nicht.

wenig CPU Last => der NIC muss mehr ausführen => NIC teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Für den Haustechnikraum ist ein großer Server Schrank geplant (42HE) damit sollte auch für ein paar extra Meter Platz sein.
 
Zurück
Oben