[Kaufberatung] "Gaming" PC in µATX

Mesothorax

Ensign
Hallo Computerbasler,

seit Jahren zu ich nun mit meinem COSMOS 1000 von Stadt zu Stadt und nerv mich, wie groß und schwer die Kiste doch ist. Nun bin ich endlich länger in einer Stadt und will mir endlich ein kleineres Gehäuse kaufen :evillol:
Das als Einleitung...

Gehäuse
Der Größenwechsel soll radikal passieren. Von Big Tower möchte ich nun zu "Mini PC" mit µATX wechseln. Am besten gefallen hatte mir das:

Lian Li PC-V351B http://geizhals.at/406640

Mit den geplanten Komponenten denke ich aber, dass die Kühlung sehr schlecht wird. Außerdem nervt mich dort, das beide Seitenwände (wer denkt sich son **** aus) eine Laufwerksöffnung haben. Von daher habe ich derzeit dieses im Auge:

Lian Li PC-V354B http://geizhals.at/de/568832

Ich denke, dass hier eine vernünftige Kühlung (auch leise) machbar wäre. Dazu später mehr.
Ich habe mir auch das von CB geteste Bitfenix Prodigy angeschaut - doch ich denke, da wirds wieder enger und wärmer (außerdem gefallen mir die Gummibügel nicht).
Habe mir auch das Lian Li PC-Q08B angeschaut. Es ist natürlich kleiner - aber die Temperaturabgabe dadurch nicht so gut.
Falls ihr natürlich andere Vorschläge fürs Gehäuse, welche in die Richtung gehen habt, gerne raus damit!
Mein Favorit gibts bei Caseking auch gedämmt. Eure Meinung: bringts das merklich?

CPU
Hier soll es eigentlich der Intel Core i5-3570 werden - wenn ihr grünes Licht für die Wärmeentwicklung gebt.
http://geizhals.at/de/786378
Übertaktet werden soll das gute Stück eigentlich nicht. Mit meinen derzeitigen ASUS Mobo hab ich einen Stromsparer laufen (EPU 6). Weiß nicht, ob es sowas auch heutzutage gibt oder was man davon generell halten soll. Das Kommentar dient nur zu Chipsatzauswahl.

CPU Kühler
Bitte etwas vorschlagen, was ins Gehäuse passt (RAM etc) und die CPU bändigen kann. Lüfterempfehlung wär auch gut.

Mainboard
Mit Mainboards kenne ich mich derzeit, besonders im kleinen Bereich nicht gut aus. Von daher meine Requirements:
  • 1x PCI (Vollausbau) für Grafikkarte
  • 4x USB extern
  • 2x Sata 6GB für SSDs
  • 1x Sata HDD (-->WD Eco Green Datengrab)
Das sind die Hauptkritierien. Wenn es preis-leistungsmäßig möglich wäre, noch eine Soundkarte neben der Graka in Zukunft einbauen zu können wäre dies ein Plus. Desweiteren sieht man bei kleinen Mainboards oft, dass sie WLAN Antennen mitführen. Sind diese zu empfehlen? Optimal glücklich bin ich derzeit mit meinen USB WLAN Dongle nicht.
Ich nutzte bis jetzt immer ASUS Mobos und war mit denen auch immer zufrieden. Aber kein zwingendes Kriterium.

RAM
Da ich nicht übertakten will, muss es kein High-End Zeuch sein. Bitte einfach je nach Mainboardwahl was sinnvolles vorschlagen. Da RAM derzeit noch günstig kann es ruhig 8GB sein. Wobei sinnvoll eigentlich doch nur 6 sind. Hübsch finde ich die RAMs mit KLEINEN Heatspeader - muss aber net (grade wegen Platzbedarf).

Festplatte
Ich möchte eigentlich komplett auf SSD umsteigen. Vielleicht bleibt meine WD 640GB Platte noch drin. Derzeit habe ich eine 80GB Intel Postville als Systemplatte. Die wollt ich eigentlich noch behalten. Dazu kommen soll:

Samsung SSD 830 Series 128GB http://geizhals.de/740867

Die Frage ist noch, ob die Intel noch als Systemplatte ausreicht? Schnell genug ist mir die Platte eigentlich locker. Oder ist die Samsung so viel schneller? Auf die neue sollen eigentlich nur Daten und Spiele.

Grafikkarte
Meine derzeitige Phantom hat ein 2,5Slot Design und muss leider raus. Ersatz soll werden:

ASUS GTX670-DC2-2GD5 http://geizhals.at/de/776584

Die Karte habe ich gewählt wegen den Tests zu der besonders niedrigen Lautstärke. Falls es irgendwas leises auch günstiger gibt. Her damit!

Natürlich brauch ich eure Einschätzung, ob ich die Wärme aus dem Kasten bekommen kann.

Netzteil
Habe derzeit das Enermax MODU82+ II 525W ATX 2.3 laufen. http://geizhals.at/502912
Eigentlich wollt ich es weiter verwenden. Wenn nicht möglich, bitte Vorschläge.

Sonstiges
Laufwerk und Gehäuselüfter übernehme ich vom aktuellen PC. Hat jemand Erfahrung mit dem Frontlüfter des Lian Li ? Sollte ich diese durch leisere ersätzen? Bzw. sind die blauen LEDs eigentlich eigenem Kabel angesteuert? Würde die gerne schaltbar machen.

Das ganze System soll eigentlich nicht lauter als meine derzeitige Kiste werden.

Großteils läuft der PC als Office Maschine. Leider lässt mich die Zockerrei nicht so ganz los (Shame on you BF3!). Von daher brauch ich die Leistung für BF3 und xPlane 10. Soll daher auch die Sachen mit vollen Details auf FullHD darstellen können.

Für die Komponentenvorschläge gilt erstmal keine Preisgrenze. Ich wähle dann aber immer nach Preis/Leistung aus.

Danke im Vorraus
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Es ist das erste Mal für mich, dass ich so einen kleineren Rechner plane und baue.
Von daher danke fürs Lesen bis hier - und hoffentlich kommen a paar gute Vorschläge!

Grüße,
Mesothorax

Zuletzt bearbeitet:
Das Silverstone TJ08 E ist auch noch eine Option. Ich habe es selber. Beim Mainboard musst nach deinen Anforderungen aussortieren, bei µAtx ist es sehr schnell eingegrenzt.

Ich selber ahb den 2500K auf 4,4Ghz laufen und eine 6970 drinnen, also nicht unbedingt absolute Stromsparer, aber die Kühlung ist eigentlich kein Problem.

Ich hatte mein system(asus maximus gene z, 2500k@ noctua c14 , gtx570 phantom) bereits im v351b. Dazu kann ich sagen das die Grafikkarte mein Gröstes problem war, obwohl ich viel am gehäuse rumgemoddest habe lief sie stehts laut und heiss(2900rpm 63°) beim zocken von furmark ganz zu schweigen. Die cpu lief hingegen traumkühl und dürfte bei dir auch kein Probleme erzeugen.

@ pukesh 63° sind gar nichts für eine grafikkarte. erst ab 100+° wirds kritisch

@ Pukesh
Dann haben sich meien Befürchtungen schonmal fürs v351B bestätigt. Auch wenn 63° ja nix ist. Meine Phantom wirds beim zocken immer 73° warm (aber auch die Lüfterkurve verändert)

@neo9903
Danke für den Tipp. Krass was für Heizer du da drinne unterbekommst. Für mich fällt es leider raus, da ich nie 2 Laufwerke brauchen werde. Da setz ich voll auf die Optik des Lian Li mit nur einem Slot und bereits vorhandenen SD Karten Reader!

eigentlich sind das top temperaturen für eine 570. kenne keine karte mit lukü die beim gamen unter 60° bleibt und ich hatte schon viele karten und einen big tower
crysis:
3870 75°
gtx 295 85°
5970 80°
5870 70°
480 95°
590 88°
580 75°
670 65

@mesothorax eine graka wie die 570 phantom sind 70°+ normal eine normale 570er hat 85°+

Zuletzt bearbeitet:
@RazerGtx
aber sicherlich hatten deine Karten dabei keine 2900RPM!
Und nu bitte wieder zu meinem neuen Sys ;)

sry das ich abgeweicht bin:D

Evt. wäre noch ein krasserer Wechsel auf mITX auch möglich. Da gibt es schicke Gehäuse, die auch leistungsfähigere Hardware locker wegstecken. Als da wäre das BitFenix Prodigy und ein paar andere von Fractal und Lian li.
Allerdings wäre hier eher ein i5 3450 mit einem H77 Board, gibt nur 5, am besten das von Asus, gepaart mit einem kleinen Artic Cooling Alpine 11 rev. 2.
Das BitFenix bietet vorne Platz für einen 230mm Lüfter, oben für zwei 120er und hinten für einen 120er Lüfter, insofern brauchst du dir hinsichtlich der Temperaturen keine Sorgen zu machen ;)
Dort passen auch sehr lange Grafikkarten wie eine 7970 problemlos rein.
Nur ist mITX leider in der Erweitbarkeit und Modularität gegenüber einem mATX etwas eingeschränkter. Z.B. beim RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein LianLi 351b und keinerlei Probleme mit der Kühlung. CPU ist ein 2500K der mit 4ghz läuft, gekühlt wird mit einem NH-C12P SE 14. Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 670 OC, ich komme da sehr selten auf 70Grad und hörbar wird sie auch nicht. Die 2 Lüfter die im Gehäuse verbaut sind, habe ich durch 2 Enermax T.B.Silence UCTB12 getauscht. Obwohl diese mit 600Umdrehungen arbeiten hab ich keine Temperatur Probleme.

Wenn du willst kann ich dir evtl. mal ein paar Fotos machen, geht aber erst morgen =)

MfG

'Eng' = zu warm?! Nööö! Das ist ein weit verbreiteter Irrtum!
Wenn du weniger Luft im Gehäuse hast muss weniger Luft befördert werden um einen guten Durchzug zu erzeugen! Ist doch logisch! Wenn man mehr Luft hat im Gehäuseinneren müssen die Lüfter viel mehr schaufeln und es bleibt dennoch immer irgendwo warme Luft die sich staut...

Man schaue sich nur mal dieses Bild an! Mit so einem Aufbau kommt kühle Luft rein und wird direkt durch die Lammelen gejagt... gerade mal halb durch den Kühler durch saugt auch schon der Netzteillüfter eifrig an...

So ein Grafikkarte ist allerdings nicht optimal. Da sie auf sich allein gestellt ist... es bläst kein Lüfter die warme Luft von ihr weg... da wäre ein Referenzdesign besser! An der Seite frische Luft ansaugen und hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Soulblighter
Gerne würde ich a paar Fotos sehen.

@Darklordx
Auch kein schlechter Tipp. Muss dir aber gestehen, dass das Gehäuse mit dem X-Mesch nicht wirklich mein Fall ist ;)

@areku
Das Prodigy hatte ich oben schonmal erwähnt. Da ich mir die Option für eine Soundkarte am Leben lassen wir, wäre für mich aber mATX glaube wirklich nix

Können wir uns mal genau um die einzelnen Komponenten kümmern?
Das nächste was mir grad einfällt: die Asus 670er hängt ja etwas mit den Heatpipes nach oben. Schlagen die dann schon bei meinem Modu an?

Mit ca. 140 mm Platz zwischen Oberkante Abstandshalter bis Netzteil, bietet das Case in den allermeisten Fällen ausreichend Raum für moderne Grafikkarten.

http://www.casecenter.net/artikel/Lian Li PC-V354 Review/innenraum-belüftung

Also dürfte die Karte auch nicht höher sein, da kommt dann noch das Mainboard dazu obwohl die ja nicht so dick sind.

Die Grafikkarte ist aber 14,7cm hoch ( http://ht4u.net/reviews/2012/asus_geforce_gtx_670_directcu2_top/index2.php ). Ich geh eher davon aus das es nicht passt, bin mir aber nicht sicher.

Selbst mit dieser http://ht4u.net/reviews/2012/gigabyte_geforce_gtx_670_oc_windforce_3_im_test/index2.php sollte es dann sehr eng werden.

Wie schon gesagt ist das alles ohne Gewähr meinerseits :P

Hier hat einer ne MSI Twin Frozr 680 drinne. Eine Seite weiter hat dann wer die Gigabyte OC 670 drin. Jedoch sieht man auf dem Twin Frozr Bild schon, dass es sehr eng wird. Die Asus ist ja laut ht4u nochmal ein wenig höher.

http://hardforum.com/showthread.php?t=1523895&page=52

Zuletzt bearbeitet:
@ Soulblighter
Shit. Hab deinen Post von oben bis unten gelesen und zu erst gedacht: Super die passt! (Hatte die Zahlen von geizhals im Kopf). Und dann Shit...das wird doch nix.

Aber die Bilder aus dem Forum lassen einen schon kribbeln, endlich selbst anfangen zu dürfen zu schrauben.
Gibt es eigentlich nen Unterschied bei Netzteilen wie hoch die sind? Sodass ich mir da a neues kaufen könnt ums mit der Asus reinzuwurschteln?

Und auch interessanter Gedanke mit den Wasser CPU Kühlungen. Habt ihr hier vielleicht Vorschläge für? Weil Luftgekühlt wirds auf Top-Blow hinauslaufen oder? Und dann würd ich den Noctua NH-C12P SE14 bestimmt nehmen.

Also wie gesagt 100% sicher bin ich mir nicht. Die Asus ist ja nicht viel höher im Gegensatz zu der MSI Twin Frozr. Könntest es ja auch mal probieren oder evtl. findest du sogar was per google.

Du musst auch beim 354er Gehäuse einen Festplattenkäfig entfernen das ist dir hoffentlich bewusst :P. Wenn ich das richtig sehe sollte das aber bei dir e kein Problem sein wenn du auf SSD umsteigen willst und die kann man ja mit dem Boden verschrauben.

Bei Netzteilen gibt es sicher Unterschiede jedoch betrifft das dann eher die Länge des Netzteils und nicht die Höhe, da diese ja durch die Schrauben genormt sind. Worauf du aber achten solltest sofern du eine GTX 670 mit kurzem PCB kaufen willst,dass die Stromanschlüsse nicht vom Netzteil verdeckt werden :P.

ich hab uch ein V350 hier und weiß nicht was du mit dem NT willst?

Normal sitzt das über der CPu und die 4 PCIE slots sind frei, wei lda die HDD drüber sitzt.

da stört eher der HDD Käfig.

Kann später mal messen wieviel Platz da ist.

ATX Netzteile haben übrigens fixe Breite (15cm) und Höhe(8,6cm) Nur die Länge ist je nach Leistung variabel. Die meisten aktuellen haben eine Länge von 16cm. Mein altes Liberty ist 14cm Lang.

Im Hardwareluxx giebts übrigens einen Fred mit zich Bildern auch mit mods.

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-li-v3xx-gehaeuse-serie-part-2-a-781863.html viel Spaß beim Stöbern ;)

Wenn du dich traust den Dremel zu schwingen hast in null , nix den HDD Käfig raus.

Was mich nur stört, das es keine Luftfilter für die Öffnungen giebt. Hab leider sehr niedrige Luftfeuchtigkeit in der Bude. Das merk ich jedesmal bei msauber machen meines Kleinem.

MfG

PS: der C12P ist der Kühler fürs V35x nur Lüfter halt Richtung NT pusten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so engiefressend ist deine Hardware ja garnicht. Das könnte man auch leise in mITX umsetzen. Dann würde aber die Soundkarte wegfallen.

Zurück
Oben