Kaufberatung Gaming PC, leise 500 Euro / Zusammenstellung i.O.?

Flo83er

Banned
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Computerbasler,

ich habe mir bei Alternate ein System zusammengestellt (485€) und bitte Euch um Euer Feedback:


XFX Radeon HD 7850 Core Edition
AMD Phenom II X4 965
XFX 450W Core Edition V2 Full Wired (Bronze)
Sharkoon VS3-S red
LG GH-24NS
MSI 760GA-P43 (FX)
HGST HTS541010A9E680 1 TB
Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Wichtig ist mir, dass die Komponenten konfliktfrei zusammenpassen und, dass der PC möglichst leise läuft. Ist das so i.O.?

Wie ich gesehen habe, entspricht die Zusammenstellung in einigen Komponenten der Empfehlung für den "idealen Gaming PC" für 500 € hier im Subforum.

Danke,
Flo
 
Ich würde keinen Phenom mehr verbauen. Entweder nen Athlon, aufm FM2 Sockel (oder gleich nen Trinity ;)) oder einen i3/Pentium auf S1155. Wobei statt des Sockels FM2 kann man auch zum AM3+ greifen, ob dann 2 oder 3 Module liegt am Wert des Restbudgets.

Das NT würd ich noch tauschen, sonst siehts gut aus. Nen Cougar A400/450 empfehl ich gerne. Selbst schon verbaut und für leise befunden und für den Preis unschlagbar.
 
Wie schon Mirsk gesagt hat

http://geizhals.at/de/846121
http://geizhals.at/845185
und dann mächtig OC auf 4-4,5 Ghz muhaha :O Bei den 2 Moduler steigt der Verbrauch verglichen zu den 4 Moduler nicht so stark an. Die 2 Modulen sind in multi-Thread Anwendungen schon potenter. Single tread spricht für den I3, wobei nach OC der FM2 potenter sein wird. Anderseits muss man sagen unter Last ist der i3 genügsamer.
 
Sockel FM2 ist der zukunftsträchtigere der AMD Sockel und der Athlon II X4 bietet beinahe die gleiche Leistung des Phenom bei geringerem Verbrauch. Bei dem knappen Budget wäre der dem i3 vllt sogar vorzuziehen, auch wenn der sich leiser kühlen lässt.

@Prisoner

Leise und VTX3D 78xx schließen sich aus, sofern man nicht ganz gut Gehäuselüfter verbaut. Eine der beiden Rezensionen von der stammt von meiner Freundin. ;)
 
Weiß nicht wie laut das Netzteil und die Graka sind --> Testberichte lesen. Falls keine zu finden oder als laut befunden --> anderes NT/ andere Graka.

Wichtig ist auf jeden Fall noch ein gute CPU-Kühler ala Mugen 3 oder Macho. Für einen leisen PC gilt aber vorallem: statt viel Kühlleistung besser von vorn herein wenig Verlustleistung.
Phenom CPU verbraten ziemlich viel Strom zu Wärme. Besser wäre ein i3. Etwa gleich schnell. Aber deutlich weniger Verlustwärme.
 
Das ist nicht das Netzteil welches der TE in der Auflistung hat: XFX Core 450W != XFX Core 450W V2.
Das V2 ist nicht 80plus zertifziert obwohl es anscheinend auf der gleichen Seasonic S12 Plattform aufsetzt. Deswegen würde ich es nicht nehmen.

Aber der TE sollte sich sowieso an der Auflistung von Prisoner.o.Time orientieren und auch nicht unbedingt bei alternate kaufen. Ausser beim RAM: 1866 ist für eine CPU nicht notwendig. Das ist ja keine APU was er da verbaut. Da lassen sich dann nochmal 5-10€ sparen.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung! :)

Da mir wichtig ist, dass man mir das System zusammenbaut und mir die Montagekosten bei Mindfactory zu hoch sind (auch wenn die Preise dort sonst unschlagbar sind), habe ich versucht im Wesentlichen die Liste von Prisoner nochmal auf Hardwareversand zu übertragen. Könnt Ihr mir bitte nochmal sagen, ob ich hiermit auf dem richtigen Weg bin?

AMD Athlon II X4 640 Box AM3 62,00 €
ASRock 970DE3/U3S3, AM3+, ATX 54,59 € (Das FM2 bieten sie leider nicht an)
8GB G.Skill PC3-10667U CL9 35,86€
Enermax Vostok schwarz/silber, ohne Netzteil 38,47 €
XFX Radeon HD 7850 Core Edition, 1GB GDDR5 155,39 €
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W 56,68 €
Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s 62,19 €
Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW 26,00 €
Samsung SH-224BB bare schwarz 17,14 €
Montage 20 €
_______________
Summe 528,32 €
 
Ich guck mal was bei Hardwareversand so möglich ist. Aber was ich dir schon mal sagen kann, ist, dass ich auf keinen Fall zu der AM3 Plattform greifen würde.

Tada:



Kannst du Problemlos bei Hardwareversand zusammen bauen lassen. Einzig die Grafikkarte würde ich wo anders kaufen. Du müsstest du dann auch selber einsetzen. ABer das ist alles halb so wild. Auspacken und einfach in den freien PCIe x16 Slot stecken. Gibt auch genügend Videos davon.

Wenn du alle Produkte über geizhals heraussuchst und dann den Links folgst und so in den Warenkorb legst, kannst du dir einiges an Geld sparen.
Dann bist du bei in etwa 520 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal besten Dank! Ich habe nun bestellt und freue mich schon darauf. :)
 
Zurück
Oben