Kaufberatung: Gaming-PC (Mittelklasse) ~2500€

Moppi91

Newbie
Hallo zusammen :)
ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte mir im Dezember oder Januar endlich einen vernünftigen Mittelklasse-PC zulegen. Ich bin eher der Typ, der sich alle 7–8 Jahre einen Fertig-PC kauft, den so lange nutzt, bis wirklich nichts mehr geht – und sich dann einen neuen holt.

Mit Selbstbau, Aufrüsten und detaillierter Einrichtung möchte ich, wenn möglich, nichts zu tun haben. Ich habe das noch nie gemacht und kenne auch niemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis, der mir dabei helfen könnte.

Ideal wäre für mich also:
  1. kaufen
  2. anschließen
  3. Treiber aktualisieren
  4. loslegen
Aktuell nutze ich einen PC mit einem i5-8400 / GTX 1070 / 16 GB RAM. Den habe ich mir 2018 für knapp über 1.000 € bei Otto bestellt. Er hat bis jetzt gute Dienste geleistet, aber inzwischen ist eine Grenze erreicht, wo es keinen richtigen Spaß mehr macht und ich zu sehr eingeschränkt bin.

Bisher habe ich meist Spiele gespielt, die nicht besonders grafikaufwendig sind: lange Zeit Hearthstone, ab und zu Dead by Daylight, World of Tanks oder kleinere Indie-Titel. Ich habe auch kein Problem damit, die Grafik runterzustellen und mich der Hardware anzupassen – ich habe also nicht vor, alles auf „Episch“ zu spielen und trotzdem maximale FPS rauszuquetschen.

So langsam reizen mich aber auch andere Spiele wieder. Ich würde gern mal ein BF6, ein aktuelles Renn- oder Sportspiel oder momentan Arc Raiders spielen.

Ich habe jetzt diesen PC entdeckt und hätte gern eure Meinung dazu:
https://www.mlcomputers.de/Denzels-Elite-Gaming-PC

Die große Frage: NVIDIA oder AMD? Die RX 9070 XT soll ja ungefähr mit der RTX 5070 konkurrieren. Das System interessiert mich vor allem, weil 64 GB RAM und eine 4 TB-SSD verbaut sind. Ob 64 GB RAM wirklich nötig sind, weiß ich nicht, aber viel Speicherplatz ist mir wichtig – mindestens 2 TB, gern mehr. Momentan muss ich mit meiner 250 GB-SSD ständig jonglieren und kann nicht viel gleichzeitig installiert haben.

Wenn ich mir NVIDIA-Systeme in der gleichen Preisklasse anschaue, haben die in der Regel nur 32 GB RAM und eine 1–2 TB-SSD verbaut.

Ihr könnt mir auch gerne andere Systeme von der Seite oder von anderen Anbietern vorschlagen.

Weitere Infos sind im Fragebogen.

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Arc Raiders, Sport- und Rennspiele und in einem Jahr GTA VI. Mal sehen, was in Zukunft noch Schönes kommt – ich spiele einfach das, was mich interessiert.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ich habe einen 24-Zoll Full-HD-Monitor mit 144 Hz.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Wie schon gesagt, ich passe die Einstellungen an mein System an. Wenn gute FPS auf Ultra bzw. Hoch möglich sind, ist das ideal – ansonsten wird heruntergeschraubt.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich brauche keinen Schnickschnack. Das System, das ich mir ausgesucht habe, hat zwar eine Glasscheibe, aber das wäre nicht nötig. Der PC steht ohnehin nur unter dem Schreibtisch und soll einfach seinen Zweck erfüllen – er muss nicht „schön anzusehen“ sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor. Ich bin noch unsicher, ob ich mir einen neuen Monitor mit WQHD-Auflösung und eventuell 180–240 Hz zulegen soll. Aktuell reichen mir meiner Meinung nach 1080p und 144 Hz. Mit 1080p erreiche ich ja auch mehr FPS und entlaste gleichzeitig die Grafikkarte. Oder denkt ihr, dass sich ein Upgrade in meiner Preisklasse trotzdem lohnt? Falls ja, welche Modelle könnt ihr empfehlen?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für Pc 2500€ / für neuen Monitor 300-400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dezember oder Januar
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau: kein Vorwissen. Allgemein: Grundwissen ist vorhanden – ich habe mich bereits damit beschäftigt, welche Prozessoren und Grafikkarten aktuell im Mittel- bis High-End-Bereich empfehlenswert sind. Außerdem weiß ich, wie man einen Grafiktreiber installiert.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sehr ähnlicher Thread vor Kurzem mit vielen Vorschlägen: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fertig-bis-eur2800.2258437/

Monitor sollte heutzutage schon WQHD sein (27"). Du kannst sogar auch schon auf UHD gehen, falls du platz für 32" hast. Mit Upscaling via DLSS/FSR ist UHD deutlich unproblematischer heutzutage - wenn du aber generell mehr FPS als Immersion haben willst, bleib lieber bei WQHD (vor allem wenn überwiegend Kompetetives gespielt wird).
Du solltest generell hier auch etwas mehr Geld investieren für OLED.

Die neuen Tandem OLEDs könnten daher etwas für dich sein:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg27aqwmg-90lm0bz0-b01171-a3649150.html
https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Moppi91 schrieb:
Die große Frage: NVIDIA oder AMD? Die RX 9070 XT soll ja ungefähr mit der RTX 5070 konkurrieren.
Die 9070 XT konkurriert mit der 5070 TI.
Die 5070 ist ein Stück schwächer und hat vor allem nur 12GB Vram.

Moppi91 schrieb:
as System interessiert mich vor allem, weil 64 GB RAM und eine 4 TB-SSD verbaut sind. Ob 64 GB RAM wirklich nötig sind, weiß ich nicht, aber viel Speicherplatz ist mir wichtig – mindestens 2 TB, gern mehr. Momentan muss ich mit meiner 250 GB-SSD ständig jonglieren und kann nicht viel gleichzeitig installiert haben.

Wenn ich mir NVIDIA-Systeme in der gleichen Preisklasse anschaue, haben die in der Regel nur 32 GB RAM und eine 1–2 TB-SSD verbaut.
Das sind Punkte die man für gewöhnlich auch selbst im Shop konfigurieren kann (mehr RAM, größere SSD)
Zumindest SSDs lassen sich bei Bedarf auch vergleichsweise einfach nachrüsten.
Gerade bei RAM der Hinweis, dass du einen sehr schlechten Zeitpunkt erwischt hast, die Rampreise haben sich seit Anfang Oktober inzwischen mehr als verdoppelt.

Moppi91 schrieb:
Ich habe jetzt diesen PC entdeckt und hätte gern eure Meinung dazu:
https://www.mlcomputers.de/Denzels-Elite-Gaming-PC
Zum System, das Netzteil wäre bei einem System dieser Preisklasse jetzt nicht meine erste Wahl, der Noctua Kühler ist gut aber völlig überteuert.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=32187249358fafd4&number=SW10850
Wäre ein sehr ähnliches System, ob man bei den aktuellen Preisen 64GB RAM und 4TB SSD mitnehmen will muss man selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sieht nicht schlecht aus.. Nur die Grafikkarte ist wohl ne Wundertüte, 1000W Netzteil brauchst du nicht und die Lexar ohne Cache als Systemplatte.. hmm..
Hier etwas günstiger mit ner ASUS 9070XT, 850W Netzteil und ner Samsung 990Pro mir Cache.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass der PC, den ich ursprünglich gepostet habe, doch etwas überdimensioniert für mich ist. Ich brauche weder 64 GB RAM oder eine 4 TB SSD, und ein AMD Ryzen 7 7800X3D wird für meine Zwecke vollkommen ausreichen. Ich hätte aber trotzdem gerne eine RTX 5070 TI statt der RX 9070 XT – einfach, weil ich schon immer NVIDIA genutzt habe und es gewöhnt bin. Ich habe kein großes Interesse daran, mich in die AMD-Software einzuarbeiten. Als Apple-Nutzer möchte man ja in der Regel auch nicht unbedingt wieder zu Samsung wechseln – zumindest geht es mir so.

Außerdem war ich überrascht, wie viele Links zu Mad Gaming ich hier gesehen habe. Die Seite kannte ich schon, unter anderem weil einer meiner Lieblings-Content-Creator, „MouzAkrobat“, dort Partner ist. Seine Builds gefallen mir allerdings nicht so gut.

Also habe ich mir dort nun selbst etwas zusammengestellt. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr das Build noch etwas verfeinern könntet. Ich weiß zum Beispiel nicht, welchen CPU-Kühler oder welches Mainboard ich nehmen soll, welche der sechs verschiedenen 5070 Ti-Modelle sinnvoll ist, welches Netzteil gut passt usw. Das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut – das ist doch in Ordnung, oder?

Zusätzlich habe ich noch eine 2 TB HDD dazugepackt, einfach für Dinge wie Dokumente usw. Für ganz wichtige Dokumente habe ich außerdem noch eine externe Festplatte. Die 2 TB SSD soll ausschließlich für Windows, Programme und Spiele genutzt werden.

Des Weiteren habe ich gesehen, dass man dort auch Monitore auswählen kann, ausschließlich von MSI. Aktuell habe ich bereits einen MSI Full-HD-Monitor mit 144 Hz. Was haltet ihr von diesem Modell: „27" WQHD 180 Hz, MSI MAG 274QFDE“ für 222 Euro? Für den Preis wäre das für mich ja eine deutliche Verbesserung: von 24" auf 27", etwas mehr Hz und eine höhere Auflösung.

Hier ist das Build:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=7ddc27af83bb22ca&number=SW12113

Mit Monitor wäre ich dann bei knapp 2.500 €.

Eure Meinung und eure Verbesserungsvorschläge wären mir sehr wichtig. :)

Zurück
Oben