Neuer Gaming PC Mittelklasse

Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • GTA V, Raft, Outriders, Cyberpunk, Stray, Witcher 3, also nicht unbedingt das neueste vom Neusten.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD als Standard, höher optional
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Kein OC, so leise wie möglich, RGB-Beleuchtung optional

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Ein Monitor, 60 Hz oder höher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 1000 - ca. 1300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-> baldigst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> Selbst zusammenbauen.


Moin moin,

stelle den PC für jemanden anderes zusammen und hab mich an meinem Build von vor 5 Jahren (damals war ich noch laienhafter als heute) orientiert. Bin wegen meiner seither guten Erfahrung mit dem Ryzen und NVIDIA-GPU bei der Kombi geblieben, u.a. auch da der zukünftige Benutzer sich weder mit Leistungsvergleichen, Timings, OC oder sonstigem beschäftigen wird und den Rechner hauptsächlich zum Zocken nutzen wird.

Hab mich auch größtenteils an die Empfehlung aus dem Vorschlagsthread gehalten (900-1300 €) gehalten und nur ein paar Dinge angepasst.

https://geizhals.de/?cat=WL-2603693

,Dazu ein paar Fragen/Unklarheiten:

  1. Wenn Raytracing in FHD eine Option sein sollte, lohnt sich dann das Upgrade von der RTX 3060 auf die RTX 3060 Ti für aktuell knapp 90 €?
  2. Falls es die Ti wird, reicht dann das 550W Netzteil?

Deswegen die Bitte an die hilfreichen Seelen hier, ob das so generell passt oder etwas ganz verqueres dabei ist?
Danke Euch im Voraus.
 
Hi,

ich würde auf alle Fälle zur 3060ti greifen. Hatte die ja selbst schon :-)
Die 3060ti ist so schnell wie eine 2080 Super. Die non Ti nur so schnell wie eine 2070 non Super ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NTRLYHighPengu
meine Meinung:
zu 1: - der Sprung ist zu klein. was Du an Mehrleistung gewinnst, verlierst Du an Speicher
zu 2. - ja
zum PC, ich würde gleich 32 GB RAM (2x16 GB) nehmen. 16 GB wird mittlerweile echt zu wenig.
CPU - ich tendiere bei jeder Zusammenstellung immer eine größere CPU zu nehmen und habe es nie bereut. Schau Dir meine alte Gurke an, CPU reicht immer noch (für mich jedenfalls). Also ich würde hier einen 8-Kerner nehmen. Also hier den 5800X. Ist ein hunderter der sich lange auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NTRLYHighPengu
NTRLYHighPengu schrieb:
SSD: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn750-se-nvme-ssd-1tb-wds100t1b0e-00b3v0-a2536256.html (hat einen Gaming Boost Mode und etwas günstiger)
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html (besser 8 Kerne, ist der neue Standard)
CPU 2 Alternative: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html (20€ Aufpreis zum 5700X)
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html (besser 32GB RAM)
PSU: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html (850W ist sicherer, wenn du mal eine stärkere GPU verbauen willst)
GPU: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-rev-2-0-gv-n3060eagle-oc-12gd-a2528461.html (größere Lüfter, taktet etwas höher, etwas mehr Leistung, besseres Custom Modell, ca. 10€ weniger)
Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html (etwas besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NTRLYHighPengu
@NRTLYHighPengu das wäre meine Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-2626247

CPU ist ein i5 12400. Der ist perfekt zum Zocken. Zudem hat du eine iGPU an die man recht effizent einen zweit Monitor anschließen kann. (Der ist zur Zeit für 192€ bei Alternate zu haben daher lieber den Verlinkten kaufen als in aus der Liste, ist der gleiche Prozssor nur 20€ günstiger halt)
------
16 GB RAM Kit 3600mhz mit CL16
-----
MB ist solide und bietet alle nötigen Anschlüsse (hier gibt es sogar von Gigabyte eine Chasback aktion von man auch nochmal 20€ sparen kann)
-----
Grafikkarte solltest du frei Wählen je nachdem was du ausgeben möchtest. Ich habe die 6800 in der Konfi auf 1 gesetzt aber noch weitre Karten verlinkt. Mit der 6800 hast du aber die meisten FPS.
----
Speicher ist genauso, dort kannst du auch wählen. Ich habe die 500gb SSD auf 1 gestzt und auch eine sehr viel Schnellere 1 TB sowie eine langsamere 1TB SSD verlinkt.
-----
Gehäuse hat guten Air Flow (VT4) und die Lüfter (Artic P12 PWM 5er Pack) sind sehr gut.
-----
CPU Kühler ist perfekt
-----
PSU ist sicher und effizent und hat 7 Jahre Garantie
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Ich versteh die Konfi nicht. Wieso 32GB RAM? Warum ein Ryzen 7 5700x? Wieso nur eine 3060? Man hat deutlich mehr FPS mit einem i5 12400 und einer RX 6800 oder einer RX 6700xt oder einer RTX 3070. Zumal wieso nimmt man nicht für 13€ eine Fire Cuda 530 als SDD die wesentlich besser ist. Von der Geschwindigkeit, der PWB Angabe und vom Kontroller her. Desweitern ein NT ohne eine Cybernetic ETA Effizenz angabe in der Preisklasse ist auch fragwürdig. Da sollte man gleich lieber das nehmen wenn es ein besseres NT sein soll. https://geizhals.de/deepcool-gamerstorm-dq850-m-v2l-dp-gd-dq850-m-v2l-a2342702.html?hloc=at&hloc=de Das ist sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
5600X + B550 Mainboard.

Günstiger als Intel und wenn bisher noch nicht einmal ein erster Monitor vorhanden ist, muss man nicht eine iGPU für einen noch imaginären zweiten Monitor bereits mit einplanen (der zur Not immer auch über die GPU geht). Gleiches gilt für Video-Encoding, von dem in den Anforderungen nirgends die Rede war.

Wenn derjenige, für den du zusammenstellst, mit all dem was anfangen kann bzw das nutzt, kann man über Intel mit iGPU nachdenken.

Ansonsten gewinnt AMD durch identische Leistung zum niedrigeren Preis und aktuell auch in Sachen RAM der einfacheren Einstellbarkeit bzw weniger Zicken.

Auf 8 Kerne und damit die +2 gegenüber 5600X oder 12400(F) kann man absolut problemlos verzichten. Es gibt nur sehr wenige Games, welche überhaupt profitieren würden und 6 Kerne/12 Threads stemmen problemlos auch jegliche möglichen Hintergrund-Tasks zusätzlich zum Game.

EDIT:

Auf alle Fälle aber die 3060 Ti falls es Nvidia sein soll. Die 3060 ist mMn völlig sinnlos. Die Karte geht leistungsmäßig lange in die Knie, bevor der zusätzliche Speicher jemals relevant wird.

Wenn auf RT verzichtet werden kann, würde aber die 6700(XT) in Sachen P/L vorne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und NTRLYHighPengu
Bachforelle40 schrieb:
Weil bereits Spiele wie Division und Horizon Zero Dawn sich mehr RAM genehmigen? Win10 nimmt bereits 3GB in Anspruch, wenn ich mich richtig erinnere. Mittlerweile steht DDR5 vor der Tür...
Bachforelle40 schrieb:
ein Ryzen 7 5700x?
Weil 8 Kerne CPUs der neue Standard sind. 6 Kerner sind mittlerweile als kleinste Empfehlung gedacht, vor allem wenn Raytracing ins Spiel kommt, ist man mit 6 Kernen schlecht bedient. Übrigens habe ich für 20€ Aufpreis als Alternative den 5800X empfohlen, der höher taktet und sich eine höhere TDP erlaubt.
Bachforelle40 schrieb:
Wieso nur eine 3060?
Weil andernfalls eine 3060ti oder 3070 sein Preisbudget (mit Kombination der anderen Komponenten) sprengen würde?
Bachforelle40 schrieb:
RX 6800 oder einer RX 6700xt
Er hat eine 3060 vorgeschlagen, also gehe ich davon aus, dass er eine Nvidia Karte nutzen möchte.
Bachforelle40 schrieb:
Zumal wieso nimmt man nicht für 13€ eine Fire Cuda 530 als SDD die wesentlich besser ist. Von der Geschwindigkeit, der PWB Angabe und vom Kontroller her
Eine WD BLACK SN750 tut es auch? Genauso eine Crucial P5 oder von mir aus eine Crucial MX500 SATA SSD. Die SSD hat mit FPS/Leistung primär nichts zutun.
Bachforelle40 schrieb:
Des Weiteren
Bachforelle40 schrieb:
Desweitern ein NT ohne eine Cybernetic ETA Effizenz angabe in der Preisklasse ist auch fragwürdig
LOL. Ok. Eine Seasonic 850W Gold als fragwürdiges NT abzustempeln, einfach krass.
dimi0815 schrieb:
Auf 8 Kerne und damit die +2 gegenüber 5600X oder 12400(F) kann man absolut problemlos verzichten
8 Kerne sind stärker als 6 Kerne und der Threadersteller hat ein B550 MB verlinkt, also empfiehlt es sich eine AMD CPU vorzuschlagen. Das passt sogar ins Budget. Wenn er Intel präferiert, dann wäre ein 12700 the way to go, es sei denn er möchte nur E-Sport Titel zocken...
Ergänzung ()

NTRLYHighPengu schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • GTA V, Raft, Outriders, Cyberpunk, Stray, Witcher 3
Bei den genannten Spielen ist ein 8 Kerner empfehlenswert. Mit 6 Kernen kommst du nicht weit, vor allem nicht bei Cyberpunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NTRLYHighPengu
peakyblinder schrieb:
Kerne sind stärker als 6 Kerne und der Threadersteller hat ein B550 MB verlinkt, also empfiehlt es sich eine AMD CPU vorzuschlagen. Das passt sogar ins Budget.
Im Großteil aller Games merkst du keinen enormen Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen. Ist inzwischen hinlänglich bekannt und wurde zigfach getestet. Ja, Cyberpunk hat höhere Anforderungen an die CPU, aber die min. 60 FPS schafft ein 6-Kerner ebenso.

In Sachen Raytracing spielt die Kernzahl auch eine untergeordnete Rolle. Es gibt einen Leistungsverlust, ja. Dieser hat aber nicht speziell mit der Kernzahl zu tun. Im Mittel dürften das im CPU-Limit (! Und nur da !) runde 15% sein. Dieser Verlust ist aber geradezu konstant, völlig egal ob als Basis 6, 8, 12 oder 16 Kerne dienen.

Allerdings muss man es erstmal schaffen, in dieses CPU-Limit zu rutschen, denn die GPUs leiden leistungsmäßig deutlich stärker an der Aktivierung von RT.

Von daher: Keine Sorge, die 2 Kerne Unterschied spürt man nur in wenigen Games überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NTRLYHighPengu
peakyblinder schrieb:
Weil bereits Spiele wie Division und Horizon Zero Dawn sich mehr RAM genehmigen? Win10 nimmt bereits 3GB in Anspruch, wenn ich mich richtig erinnere. Mittlerweile steht DDR5 vor der Tür...
Ja, aber er hat in den Spielen mehr davon wenn er anstelle soviel Geld in den RAM zu legen einfach ehr für die GPU auszugeben zudem zieht Windows bei mit nur 2gb und ich habe mir grade ein paar Benchmarks angeschaut. Die RAM auslastung ist 1. idR. mehr oder minder Einstellungssache und zweitens selbst bei RAM hungrigen Einstellugen nicht über 12gb bei Cyberpunk.
peakyblinder schrieb:
Weil 8 Kerne CPUs der neue Standard sind. 6 Kerner sind mittlerweile als kleinste Empfehlung gedacht, vor allem wenn Raytracing ins Spiel kommt, ist man mit 6 Kernen schlecht bedient. Übrigens habe ich für 20€ Aufpreis als Alternative den 5800X empfohlen, der höher taktet und sich eine höhere TDP erlaubt.
Der 6 Kerner hatt mehr auf den Kasten als man denkt. Zumal die meiste Last in Spielen eh von der GPU getragen wird. Außerdem spielt er auch genügend andere Spiele für die das Geld auch besser in der GPU anglegett ist.
peakyblinder schrieb:
LOL. Ok. Eine Seasonic 850W Gold als fragwürdiges NT abzustempeln, einfach krass.
Es istt wahrscheinlich nichtt schlecht, nur es gibt bessere oder gleich Gute mit ner vernüpftigen Cybernetics ETA Zertifizierung.

dimi0815 schrieb:
Ansonsten gewinnt AMD durch identische Leistung zum niedrigeren Preis und aktuell auch in Sachen RAM der einfacheren Einstellbarkeit bzw weniger Zicken.
Der i5 12400 ist leicht besser als der 5600X. Zumal eine iGPU immer nützlich sein kann. (Sei es drum ob er sie jetzt braucht oder nicht). Desweitern ist der i5 12400 im Idel oder allem andern effizenter, nur bei Vollauslöastung ist der 5600x besser. Doch niemand nutzt durchgänig 100% der CPU. Außerdem kann man bei der 1700ter Platform noch gut auf die 13. Generation aufrüsten. AM4 ist hingegen End of Life.

Wir können auch gerne mal einen Preisvergleich machen.

i5 12400 für 192€ und das regeläßig mal.
B660 Board für 124€ dank Chashback

= 316€

5600X für 196€
B550 Board für 115€

= 311€

Fazit:

Intel ist 5 Euro teurer, leicht besser von der Leistung und Effizenz, hat eine iGPU, hat mehr Nice To Have CPU Funktionen dank des Befehlssaatzes und besitzt die bessere Platform zum Aufrüsten.

Man wäre Dumm wenn man nur um 5€ zu sparen auf AMD setzt.
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Im Großteil aller Games merkst du keinen enormen Unterschied zwischen 6 und 8 Kernen. Ist inzwischen hinlänglich bekannt und wurde zigfach getestet. Ja, Cyberpunk hat höhere Anforderungen an die CPU, aber die min. 60 FPS schafft ein 6-Kerner ebenso.
Stimmt, endlich sind wir uns mal einig.
dimi0815 schrieb:
In Sachen Raytracing spielt die Kernzahl auch eine untergeordnete Rolle. Es gibt einen Leistungsverlust, ja. Dieser hat aber nicht speziell mit der Kernzahl zu tun. Im Mittel dürften das im CPU-Limit (! Und nur da !) runde 15% sein. Dieser Verlust ist aber geradezu konstant, völlig egal ob als Basis 6, 8, 12 oder 16 Kerne dienen.
Stimmt auch, langsam werden wir Freunde. xD
 
dimi0815 schrieb:
In Sachen Raytracing spielt die Kernzahl auch eine untergeordnete Rolle. Es gibt einen Leistungsverlust, ja. Dieser hat aber nicht speziell mit der Kernzahl zu tun.
Schau dir mal den dazugehörigen CB Test an. Erstmal Tests lesen zu Ryzen/Intel CPUs mit 8-16 Kernen + Raytracing Anwendungen.
dimi0815 schrieb:
Von daher: Keine Sorge, die 2 Kerne Unterschied spürt man nur in wenigen Games überhaupt.
Aha, deswegen hast du einen 5800X3D verbaut ? LOL 😆 6 Kerner empfehlen, 8 Kerner schlechtreden, aber selber den neuesten 8 Kerner verbaut haben. Oh man...
Bachforelle40 schrieb:
Des Weiteren
 
peakyblinder schrieb:
Schau dir mal den dazugehörigen CB Test an. Erstmal Tests lesen zu Ryzen/Intel CPUs mit 8-16 Kernen + Raytracing Anwendungen.
Ich hab mir stattdessen den PCGH-Test angesehen, wo es zwischen 8 (5800X) und 16 Kernen (5950X) keinen Unterschied gab. Beide verlieren durch Raytracing Recht exakt den selben Prozentsatz an Leistung. Takt und RAM etc. alles einheitlich.

Entsprechend zeigt der Test, dass mehr Kerne NICHT dafür sorgen, dass man durch Raytracing weniger prozentuale Leistung verliert. Ggf. hat man mehr GRUNDleistung und endet entsprechend nach Abzug der 17 "Raytracing-Prozent" bei höheren FPS. Es ist aber nicht so, dass man mit 6 Kernen bei RT 25% Leistung verliert und bei 8 Kernen auf magische Weise nur 5%.


peakyblinder schrieb:
Aha, deswegen hast du einen 5800X3D verbaut ? LOL 😆 6 Kerner empfehlen, 8 Kerner schlechtreden, aber selber den neuesten 8 Kerner verbaut haben. Oh man...
Kennst du mein(e) Anwendungsgebiet(e)? Kennst du meine Games? Meine sonstigen Programme? Meine Auflösung(en)? Meine Ziel-FPS? Die Verteilung meiner Idle-/Teillast-/Volllastzeiten? Mein Budget?

Nein?

Dann ist es für diesen Thread und ganz grundsätzlich für jede Empfehlung eines Systems völlig irrelevant, was ICH verbaue... um MICH geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NTRLYHighPengu
dimi0815 schrieb:
Ich hab mir stattdessen den PCGH-Test angesehen, wo es zwischen 8 (5800X) und 16 Kernen (5950X) keinen Unterschied gab. Beide verlieren durch Raytracing Recht exakt den selben Prozentsatz an Leistung. Takt und RAM etc. alles einheitlich.

Entsprechend zeigt der Test, dass mehr Kerne NICHT dafür sorgen, dass man durch Raytracing weniger prozentuale Leistung verliert. Ggf. hat man mehr GRUNDleistung und endet entsprechend nach Abzug der 17 "Raytracing-Prozent" bei höheren FPS. Es ist aber nicht so, dass man mit 6 Kernen bei RT 25% Leistung verliert und bei 8 Kernen auf magische Weise nur 5%.
Ich würde dem auch zustimmen. Das man plötzlich mit einem 8 Kerner nur 5% Leistung Verliert ergibt in der Hinsicht auch für mich keinen Sinn.
dimi0815 schrieb:
Kennst du mein(e) Anwendungsgebiet(e)? Kennst du meine Games? Meine sonstigen Programme? Meine Auflösung(en)? Meine Ziel-FPS? Die Verteilung meiner Idle-/Teillast-/Volllastzeiten? Mein Budget?

Nein?

Dann ist es für diesen Thread und ganz grundsätzlich für jede Empfehlung eines Systems völlig irrelevant, was ICH verbaue... um MICH geht es nicht.
Genau deshalb teile ich meine Hardware hier nicht und sagen wir mal so ich habe einen 10 Kerner im System und empfehle Trotzdem 6 Kerner wenn sie angemssen sind. Das ist einfach unlogisch wie @peakyblinder hier denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NTRLYHighPengu
dimi0815 schrieb:
Auf alle Fälle aber die 3060 Ti falls es Nvidia sein soll. Die 3060 ist mMn völlig sinnlos. Die Karte geht leistungsmäßig lange in die Knie, bevor der zusätzliche Speicher jemals relevant wird.

Wenn auf RT verzichtet werden kann, würde aber die 6700(XT) in Sachen P/L vorne liegen.

Das kann ich so voll und ganz unterschreiben :-)
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Aha, deswegen hast du einen 5800X3D verbaut ? LOL 😆 6 Kerner empfehlen, 8 Kerner schlechtreden, aber selber den neuesten 8 Kerner verbaut haben. Oh man...

Naja, vlt hat er auch ein anderes Budget? Ich habe mir auch eine RTX3080 gegönnt und das war schon fast ein wenig sinnfrei was die Vernunft angeht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,
vielen Dank für die vielfältige und aufschlussreiche Beratung.
Ich werde beim Ryzen 5600X bleiben, das passt auch für die aktuelle Perspektive. Gleichfalls werde ich wie empfohlen die RTX 3060Ti verbauen und hab auch dankbar die 32 GB RAM übernommen. Das passt alles gut zum Budget und auch zum Anwender.
Danke nochmals und schönen Sommer 🐧☀️
 
Das passt ja mal garnicht für deinen Anwendungsbereich aber naja ist ja zum Glück nicht mein Geld von Weniger RAM und einer bessern graka hättest du deutlich mehr und AMD ist nicht schlecht aber ein i5 wäre minimal teurer und all in all in bessere wahl. Siehe dazu meinen vergleich.
Ich wünsch dir auch einen schönen Sommer. =)
 
Zurück
Oben