Kaufberatung Gaming-PC (ohne GPU) | Budget ca. 1.000€

fleXma

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen, primär für Gaming.
Grob habe ich mich an dem 1400€ Gaming-PC aus dem Sticky gerichtet. Hätte aber doch gern nochmal verschiedene Meinungen
Zudem benötige ich keine GPU, ist schon gekauft.

2. Preisspanne?
Wie im Titel +-1000€.P/L sollte stimmen. Wenn ich z.B. für n paar € mehr viel mehr Leistung rausholen kann, dann sollte das kein Problem sein.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich nur zum Zocken.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele: grundsätzlich von A-Z, aber natürlich auch neue und kommende AAA-Titel. Momentan in Full HD
Geplant ist zudem 2018 eine VR-Brille zuzulegen und damit hauptsächlich Assetto Corsa zu spielen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Ein ca. 6 Jahre alter PC. Allerdings wird der weitergegeben, sodass ich komplett alles benötige. Zudem eine neue Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS

4.2. Peripherie
Soweit alles vorhanden.
Aktuell wird ein 23 Zoll Full HD Bildschirm genutzt. Allerdings steht der Plan in naher Zukunft auf WQHD umzusteigen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lang wie möglich bzw. die Hardware mitspielt.
Aufrüsten wäre ein Thema wenn es sich in der Zukunft preislich lohnt um weiterhin Zocken zu können.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten der CPU habe ich nicht vor, habe den i7-8700K nur aus Verfügbarkeitsgründen gewählt und deutlich günstiger ist der i7-8700 nicht wirklich

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde ich entweder durch MF erledigen lassen oder mich auf der Suche nach einem User hier im Forum machen.

8. Folgendes habe ich schon mal ins Auge gefasst, wie gesagt hatte ich mich am FAQ sowie einigen anderen Thread orientiert:

CPU: Intel Core i7-8700K
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
MB: ASRock Z370 Pro4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W

Warenkorb: Geizhals Link

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Ich danke euch schonmal im Voraus

Grüße,
fleXma

Alles klar danke dir schon mal für die schnelle Antwort :)

Würde bei einem Warenkorbwert von 1000€ nicht am Cpu Kühler sparen. Hier 30€ mehr investieren. Der Ben Nevis ist für einen i7 nicht ideal. Ansonsten ok.

So, wie es hier steht, machst du eigentlich nichts falsch. Und da du nicht vor hast zu übertakten sollte der Kühler auch ausreichen, auch wenn es wohl noch etwas besser geht.

Passt so mMn.

Bei OC 4000er RAM.

Danke euch allen schon einmal.
Okay ich sage mal so, bisher habe ich keine Erfahrung gemacht mit Übertakten.
Sollte ich mir die Option offen lassen wären ja dann anderes Board, RAM sowie Kühler fällig richtig?

Nur ein anderer Kühler. Deswegen ein bisschen mehr investieren, sich die Möglichkeit offenhalten und schon jetzt ein deutlich ruhigeres System haben. Unter Last kommt der Ben Nevis an seine Grenzen.

Okay danke. Was wäre hier denn deine Empfehlung?
Würde der Macho (Link) auch gehen?

Danke, also wie gesagt eigentlich hatte ich nicht vor zu Übertakten, aber ich denke wäre auch nicht verkehrt sich mal die Option offen zu lassen für die Zukunft eigentlich. Bei OC wie sieht es denn mit RAM aus weil oben in Post #6 hieß es noch "Bei OC 4000er RAM."
Oder kann ich beim Jetzigen bleiben?

Nochmal danke an alle Antworten hier. :)
Dann werde ich das oben genannte System so nehmen und den Kühler durch den Macho austauschen.
Vielleicht überlege ich noch das von JollyRoger genannte Board zu nehmen. Hier muss ich mal noch etwas schauen.

Guten Abend zusammen,

kurzes Update zu meiner Kaufberatung. Das oben genannte System wurde so bestellt und heute kamen die Teile an.
Hatte mich jetzt doch gegen einen Zusammenbau von Mindfactory entschieden und stattdessen alles selber zusammengebaut.
War mein erster Rechner den ich zusammengebaut habe, aber dank der ganzen Infos von Google und Co. ist das auch für einen Laien machbar.

Nach teilweiser aufkommenden Verzweiflung bei einigen Teilen und einen halben Tag später steht nun der PC und Windows läuft auch.
Das Wohnzimmer sieht zwar aktuell sehr chaotisch aus und die Kabel müssen noch etwas besser verlegt werden, aber soweit läuft alles.
Danke nochmal an die Antworten und Tipps zur Zusammenstellung. :)

Danke für dein Feedback.
Viel Spaß mit dem neuen PC. :)

Danke werde ich haben, aber wahrscheinlich kommt der Rest erst morgen ;)

Zurück
Oben