Kaufberatung: Gaming PC + Streaming

ddn

Cadet 3rd Year
Hi, das ist mein erster/zweiter Post, falls etwas fehlt weist mich bitte darauf hin danke :D
Ich frage für einen Freund, er möchte ein Gaming PC bauen und damit Streamen. Ich helfe ihm beim Aufbau, aber zum aktuellen Markt bin ich eher nur halbwegs gut informiert und ich kenne mich nicht genau aus, was Streaming an Ressourcen verbraucht, darum die Bitte das System einmal zu Überprüfen und Verbesserungsvorschläge.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
LoL, WC3 alles auf Highend, Shooter, AAA-Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Foto-/Videobearbeitung als Hobby, Programmieren / virtual machine (alles zweitrangig)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
gerne Leise, OC moderat

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
FullHD, in Zukunft WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
---

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 weniger ist besser

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue für ihn

Also ein Teil des Budgets ist schon ausgegeben (~1040€ noch vorhanden)
- Grafikkarte 1070Ti MSI Gaming 8G (500€)
- Gehäuse (150€)
- SSD (Crucial MX500 1TB 140€)
- Netzteil (EVGA 650W Modular Gold Plus 70€)
- Monitor hat er ein Samsung (60 Hz / 100€)

Was jetzt noch offen ist sind CPU, Mainboard, RAM und Lüfter.
Überlege gerade ob ein i7 8700 (K) oder Ryzen 2700X, da doch mehr gezockt wird.

Wenn:
- Ryzen 2700X mit dem ASUS Prime X470-Pro und G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, mit Hinblick auf die virtual machine, nachrüsten wäre blöd bzw teurer, soll ja mit 4 slots nicht so gut sein beim Ryzen oder hat sich das inzwischen geändert

- i7 8700 (K) mit MSI Z370 PC Pro (oder würdet ihr mir ein anderes vorschlagen, ich selbst bin kein Fan ASRock und Gigabyte damals schlechte Erfahrungen gemacht) und RAM kann man ja an sich auch den G.Skill nehmen aber hier erstmal nur 16 GB, da es zweitrangig ist mit der virtuell machine, hier kann man ja leichter nachrüsten und es macht keine Probleme, als Lüfter den be quiet Dark Rock 4.

Freue mich über Verbesserungen und Vorschläge danke!

Bei dem Budget kannst du doch auch direkt zu 2x16GB greifen.

CPU: 350€
Board: 150€
Kühler: 50€
RAM: 250€
---
800€

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Toaster05 schrieb:

danke für den nicht hilfreichen Kommentar, ja eine 1080 bzw 1080 Ti wäre besser gewesen, gibt es nicht mehr viele und die Preise sind nicht gerechtfertigt mMn und eine 2080 macht atm auch nicht viel Sinn für Railtracing ist der Preis auch viel zu hoch.

zu highend war das auf die Spiele bezogen, aber erstmal nörgeln ist immer gut ;)
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Bei dem Budget kannst du doch auch direkt zu 2x16GB greifen.

CPU: 350€
Board: 150€
Kühler: 50€
RAM: 250€
---
800€

bleibt die Frage immer noch ob intel oder doch ryzen?

ddn schrieb:
danke für den nicht hilfreichen Kommentar
Warum? Er wollte dich hier sensibilisieren, dass mit einer 1070Ti und alles auf Ultra/High End in WQHD nicht laufen wird. Man kann aber auch eine 2080Ti in FullHD in die Knie zwingen. Bitte die Regler im Spiel richtig bedienen.

Mit einer 1070Ti wirst auch diene Freude in WQHD haben, sofern du eben die Regler bedienen kannst.

Wie stark steht für dich Streaming am Plan? Da läuft es mit einem 8 Kerner natürlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN und ^R4iD
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Warum? Er wollte dich hier sensibilisieren, dass mit einer 1070Ti und alles auf Ultra/High End in WQHD nicht laufen wird. Man kann aber auch eine 2080Ti in FullHD in die Knie zwingen. Bitte die Regler im Spiel richtig bedienen.

Mit einer 1070Ti wirst auch diene Freude in WQHD haben, sofern du eben die Regler bedienen kannst.

Wie stark steht für dich Streaming am Plan? Da läuft es mit einem 8 Kerner natürlich besser.

ja aber da steht ja auch "in Zukunft WQHD" und da ist dann high-end mit einer 1070Ti nicht möglich das ist mir durchaus bewusst, aber Full HD wird das ja wohl schon reichen oder irre ich mich? also wenn man sich das genau anschaut, sehe ich nix falsches dran. Aber jeder definiert wohl highend anders. Vielleicht hätte ich auch eher Hoch schreiben sollen statt highend, aber aus einer Maus ein Elefanten draus machen, gut was sollst.

zum Streaming wie gesagt PC für ein Kumpel und er möchte es probieren, aber das System sollte es schon können, aber Spiele stehen wie gesagt im Vordergrund.

Ah gut zu wissen.

Ja mit der 1070Ti wird ausreichend sein in FHD und hoch bis sehr hoch auch - kommt darauf an, wieviel FPS man haben möchte.

ddn schrieb:
zum Streaming wie gesagt PC für ein Kumpel und er möchte es probieren, aber das System sollte es schon können, aber Spiele stehen wie gesagt im Vordergrund.
Dann soll er es mit einem 2700x versuchen - Streaming über OBS angedacht oder?

cm87 schrieb:
Ah gut zu wissen.

Ja mit der 1070Ti wird ausreichend sein in FHD und hoch bis sehr hoch auch - kommt darauf an, wieviel FPS man haben möchte.

Dann soll er es mit einem 2700x versuchen - Streaming über OBS angedacht oder?

ja genau mit OBS.

Gut, mit OBS und x264 auf 720p und 60FPS mit Presets Fast/Medium kann man da schon gut was anfangen.
Das kann der 2700x besser verarbeiten.

Preislich auch sehr gut und fürs reine Gaming absolut ok - in WHQD ist der Unterschied zu Intel noch geringer, da es hier meist auf die GPU ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ddn
cm87 schrieb:
Gut, mit OBS und x264 auf 720p und 60FPS mit Presets Fast/Medium kann man da schon gut was anfangen.
Das kann der 2700x besser verarbeiten.

Preislich auch sehr gut und fürs reine Gaming absolut ok - in WHQD ist der Unterschied zu Intel noch geringer, da es hier meist auf die GPU ankommt.

sprichst du da aus Erfahrung, hört sich danach auf jeden Fall an ?

Zurück
Oben