[kaufberatung] gaming pc

BOD2013..

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte endlich mal wieder mein PC System erneuern... Gurke jetzt mit meinem 6 Jahre alten Rechner durch die Gegend und werde langsam stinkig, dass ich keine aktuellen Games mehr auf ner ansehbaren Grafik zocken kann....
Daher wird es Zeit für ne Neuanschaffung... Hab mir mal was zusammengestellt und würde gerne von euch wissen, ob diese Komponenten gut miteinander Arbeiten und vorallem ob dieser Rechner meinen Wünschen gerecht wird.

1 x Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
1 x Palit GTX 980 Super Jetstream, Grafikkarte
1 x Intel® Core™ i7-4790K Devil's Canyon (Bulk)
1 x Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
1 x Thermaltake Chaser MK-I, Big-Tower-Gehäuse
1 x LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
1 x ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB, Mainboard
1 x Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
1 x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB SATA 600, Retail
1 x Creative Sound Blaster Z, Soundkarte
1x Intel® Gigabit CT Desktop Adapter, Netzwerkadapter EXPI9301CT, Bulk

Meine Wünsche:
Spiele wie ARK, Battlefield Hardline, GTA V, Skyrim (mit Grafik Mod), auf der Maximalen Grafikstufe problemlos spielen zu können und das ohne ruckeln, FPS-Drops oder anderem quatsch :P.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Sollte ich etwas doppelt drin haben (Soundkarte oder so) bitte um Info und solltet ihr noch einen Verbesserungsvorschlag haben, nur raus damit ;)!

Grüße
BOD2013

Persönlich finde ich die GTX 980 vom P/L nicht sonderlich interessant, die R9 Fury könnte genau das werden. Oder eben R9 390 / R9 290X / GTX 970. Die Fury wird nächsten Mittwoch vorgestellt.
Beim Netzteil lieber ein be Quiet E10 500W.
Beim Mainboard könnte man problemlos 50 € sparen.
Für einen Gaming PC reichen 8 GB locker aus, allerdings ist etwas schnellerer RAM nicht wirklich teurer, aber in manchen Situationen bringt er was.
Bei der SSD würde ich nicht unter 256 GB gehen (Crucial ist momentan empfehlenswert).
Als Soundkarte lieber eine ASUS DGX oder DX, aber auch nur wenn du ein Wiedergabegerät hast, dass von einer Soundkarte profitiert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Beim Mainboard könnte man problemlos 50 € sparen.
Bei der SSD würde ich nicht unter 256 GB gehen
Als Soundkarte lieber eine ASUS DGX oder DX, aber auch nur wenn du ein Wiedergabegerät hast, dass von einer Soundkarte profitiert.

Das Mainboard habe ich mittlerweile durch das Z97 ersetzt...

Warum bei der SSD nicht unter 256GB?
Habe da vor nur meine paar Spiele zu lagern... Da komm ich atm. vl auf 100gb wenns hoch kommt... und lösche ja immer vorneweg...

Hab ne Musikanlage angeschlossen am Rechner mit Subwoofer etc. möchte also schon ne gute Soundkarte... Welche Vorteile bringt die DGX denn gegenüber der von mir ausgewählten Option?

Danke!
Grüße

256 GB ist vom Preis pro GB Verhältnis viel besser, für das doppelte zahlt man nur ca 20€ mehr

Die Netzwerkkarte ist sinnfrei.
Mainboard Z97 Pro Gamer mit Cashback
Das Netzteil ist miserabel. 500 bis 550W aber dafür ein G550M, Seasonig G, Bequiet E10-CM, etc.
RAM Crucial Ballistix Sport oder G.Skill Ares DDR3-2400
SSD eine BX100 oder MX200. Kein solcher AData Quatsch.
Der Brocken 2 ist fürs Übertakten eher zu klein, ohne übertakten zu groß. HR-02 nehmen.

Gehäuse, naja über Geschmack sollte man nicht streiten, also Schwamm drüber. Aber ein Deep Silence 3, Define R5 oder Define XL ist schon eine ganz andere Kategorie.

Du bekommst vielleicht 60GB Spiele wenns hoch kommt auf eine 120GB SSD. Der Rest wird von Programmen und Betriebssystem belegt. Eine 250GB SSD ist Pflicht.

HominiLupus schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das Z97 ist mittlerweile drin (Cashback??)...
Reichen für diese Komponenten 550Watt? WOllte auf Nummer sicher daher nen größeres...

Das I7-4970k unterstützt m.W.n aber nur 1600MHZ nicht 2400...

Was ist gegen die AData einzuwenden? ist ziemlich schnell was Lesen/Schreiben angeht...

Okay!

Das Gehäuse war nebensächlich, hab da einfach irgendwas genommen... Werde mir die von dir aber mal ansehen!

Danke für die Aufklärung, dann wirds eine 250GB SSD!

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cashback https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying
Ein i7-4790k kann übertaktet werden, auch dessen Speichercontroller.
Lesen/Schreiben ist bei einer SSD unwichtig. Preis, Kapazität, Qualität, IOPS sind wichtig.
"Einfach mal was genommen" und 130€ sinnlos verpulvern?

HominiLupus schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

"Einfach mal was genommen" und 130€ sinnlos verpulvern?

Nennene :D Ich guck mir dat System ja vor dem Bestellen nochmal durch, das Gehäuse hätte dann einer günstigeren bzw. Preiswerteren Variante weichen müssen.

Wie ist das eigentlich, ich will übers W-Lan ins Internet, dafür brauche ich doch ne seperate Netzwerkkarte bzw einen Empfänger oder??
Soweit ich weiß hat das Z97 ja nur einen für LAN....

Zuletzt bearbeitet:
BOD2013.. schrieb:
Meine Wünsche:
Spiele wie ARK, Battlefield Hardline, GTA V, Skyrim (mit Grafik Mod), auf der Maximalen Grafikstufe problemlos spielen zu können und das ohne ruckeln, FPS-Drops oder anderem quatsch :P.
BOD2013

@BOD2013

wärst du auch bereit dir eine alternative anzuhören oder hat dir jemand eine flo ins ohr gesetzt, nur damit würde das alles problemlos laufen?

ich erklär dir auch gern warum:

ARK : ein spiel das Alpha Status hat, unhmeiliche FPS drops hat, keine "maximalen Settings" möglich sind und auch auf Gronkh seinem NASA Computer schlecht läuft

Battlefield: Läuft auch auf AMD Karten und unterstützt Mantle

Skyrim mit Mods: Hoher VRam ist hier entscheidend

Hast du schon mal was von freesync gehört?

Gerade für dich wäre hier eine neue R9Fury , /CPU) Xeon und ein Freesync Monitor eine sehr gute wahl

Du legst doch auch bei deinem Sound wert auf eine gute Qualität, warum also nicht bei der Bildausgabe?

Dort könntest du dann auch bei schlecht optimierten Games mit niedrigen FPS das meiste an Qualität herausholen.

Heutzutage ist nicht nur deine Grafikkarte entscheidend, denn die Spiele sind einfach schlecht programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7-4790K ist wahrscheinlich eher unnötig, erst recht aber, ihn zu übertakten. Zum einen wird die CPU-Leistung nicht ausgeschöpft, mit DX12 dann noch mal weniger - und wenn dann doch der i7, dann ist da sowieso kaum OC-Potential. Nimm eher einen Intel Xeon E3-1231 v3. So oder so reicht ein EKL Alpenföhn Ben Nevis sowie ein B85-Mainboard wie das ASUS B85M-G oder das ASUS B85-Pro Gamer.

Das hier gesparte Geld dann in eine GTX980Ti investieren bzw. abwarten, welche Optionen AMD anbietet.

@AngelTV

Natürlich bin ich bereit mir Alternativen anzuhören, mein "Laienwissen" ist auch der Grund warum ich mich hier an euch wende! ;)

Ich habe kein Problem mit AMD Karten, allerdings war ich immer der festen Meinung, dass eine NVIDIA Gamingtechnisch besser ist als eine AMD.... Lasse mich hier aber gerne verbessern und eines besseren belehren...

Einen neuen Monitor würde ich mir ungern zulegen, da ich erst zu Neujahr hier upgegraded habe... Momentan benutze ich folgenden Monitor: BenQ RL2455HM 24"

@slsHyde
Warum empfindest du einen i7-4790k als unnötig?
Und warum kein Z97 Mainboard? Das ist doch eines der Besten momentan (soweit ich weiß)

///EDIT:

Habe mich nochmals durchgekämpft und mal abgeändert... Was haltet ihr hiervon:

CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kühler

Grafikkarte
MSI AMD Radeon R9 390X Gaming 8G, Grafikkarte
HDMI, DisplayPort, 2x DVI-D, Retail

Prozessor
Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor
FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed

PC-Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM, PC-Netzteil
schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

Big-Tower-Gehäuse
Fractal Design Define XL R2 Black Pearl, Big-Tower-Gehäuse
schwarz

Solid State Drive
Crucial CT250MX200SSD1 250 GB, Solid State Drive
SATA 600, MX200

Blu-ray-Brenner
LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
schwarz, 5x DVD-RAM, Bulk

Mainboard
ASUS Z97-PRO GAMER Gaming MB, Mainboard
Sound VGA DVI-D HDMI SATA3 M.2 USB 3.0

Netzwerkadapter
Netgear WNA3100 hochglanzschwarz

Festplatte
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
F3-2400C11D-16GAB, ARES

Gesamtpreis: EUR 1621,--

Habe auf eine Soundkarte verzichtet und verwende die Onboard...
Gie GTX970 musste einer R9-390x weichen, bin jetzt noch am Überlegen ob ichd as Mainboard durch die von slsHyde angegbeene Variante tauschen solle...

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 wird nicht ausgereizt. Das ist eine tolle CPU - aber Du kannst ohne Leistungsverlust hier deutlich sparen. Der Vorteil von Z97 wäre lediglich, dass Du übertakten kannst. Das wäre aber bei dem i7-4790K zum einen unnötig - und zum anderen geht da nicht so viel mehr. Der ist ja bereits sehr hoch getaktet.
Ergänzung ()

700W sind überzogen. Das XL kannst Du beim Gehäuse auch streichen - das bringt Dir nichts. Im Define R5 hast Du bereits mehr als genug Platz und das Gehäuse ist besser. Vom schnellen RAM wirst Du auch keine wirklichen Vorteile haben - hier kannst Du auch sparen.
Ergänzung ()

Lieber ein günstiges Mainboard und eine extra Soundkarte ...

@slsHyde

Gut, würde den Rechner aber gerne 2-3 Jährchen (vl auch wieder 6) verwenden zu können ohne wieder aufrüsten zu müssen... Wäre für die Zukunft gesehn, ein i7 Vorteilhaft??

Gut das OC ist für mich sowieso nebensächlich, da ich ja wie anfangs gesagt Laie bin und ich da wahrscheinlich mehr zerstöre als rausbekommen :D

Lt. Alternate (wo ich mir den Rechner aufgrund der guten Übersicht zusammenstelle) brauche ich dadrin ein 700W Netzteil...

Also würdest du auch auf den RAM 1600 setzten und ohne OC?

Alternativbeispiel für 1.500 € mit deutlich mehr Spieleleistung und guter Soundkarte:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
20GB von der SSD als Cache für die HDD nutzen.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90503-10P)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
Ergänzung ()

OK, langfristig könnte der i7 Sinn machen - also oben austauschen. Ggf. dann als Kühler eher den be quiet! Pure Rock (BK009).
Ergänzung ()

BluRay Brenner eher nicht von LG sondern von Pioneer.
Ergänzung ()

Willst Du selber bauen? Dann mach Dir in Geizhals eine Wunschliste und lass Dir von Geizhals dann die beste Einkaufsmöglichkeit berechnen - das ist noch übersichtlicher und billiger.
Ergänzung ()

Nachtrag zur CPU: Der Xeon ist bereits eine Investition in die Zukunft. Wenn Du also auf 2-3 Jahre spekulierst, nimm den, der wird sogar länger reichen. Wenn Du aber auf 6+ Jahre spekulierst, nimm den i7.

Zuletzt bearbeitet:
Danke hab mir dein System mal angesehen und finde da die GTX 980Ti...

Nun hat aber am Anfang jemand geschrieben, dass das P/L nicht wirklich passt... und nachdem ich mir ein paar Vergleiche zu der 980TI und der Radeon 390x durchgelesen habe, kam ich zum Entschluss die 390x zu nehmen... Ist dieser Entschluss fürs Gamen falsch??

Hält die 390x mit einer GTX 970 oder einer GTX 980Ti mit?
Würde diese 390x nehmen: MSI AMD Radeon R9 390X Gaming 8G, Grafikkarte (hat aber nur 1 HDMI anschluss... reicht das??)

Selber bauen werde ich ihn mir schon ja, danke für den Tipp!

Werde mir dann wohl den i7 gönnen. Danke!

Moment, es hat jemand geschrieben dass die 980 vom P/L nicht passt, wir reden hier aber von der 980 "Ti". Das ist was ganz anderes.
Und ja, die ist m.M.n. sehr gut, gibt momentan eigentlich keine bessere Single Karte, solange du ein Custom Modell wählst.
Zudem ist sie immer noch leistungsfähiger und effizienter als eine 390(x) bzw. 290(x), die auf den gleichen Chips basieren, dementsprechend also älter sind..

Lol, sorry aber die Benchmarks sind bevor es die R9 390x überhaupt gab. Also sorry, aber die sind falsch.

Edit: Die R9 390x basiert wie gesagt auf demselben Chip wie die R9 290x und ist maximal vergleichbar mit der 980 in höheren Auflösungen. Die 980 Ti ist aber viel besser, sieh dir da mal lieber aktuelle Benchmarks an. Zu März gab es auch noch nicht die 980 Ti.

Zurück
Oben