Kaufberatung Gaming PC

mimoe

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

ich will mir jetzt mal wieder einen Gaming PC zulegen. Im moment hab ich nur einen Laptop und da macht das zocken einfach nur wenig bis gar kein Spaß. Ich hab mir mal zwei Systeme zusammengestellt, einmal OC und einmal non OC und würde gern von euch wissen, ob sich das OC System lohnt und ich es so in mein Budget reinbekomm oder ob ich lieber das non OC System mit etwas besseren Komponenten und größere SSD nehmen sollte. Oder einfach die 100€ sparen soll.

1. Preisspanne?
Bis 900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- 1. Grafikkarte nach 2-3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. zu 90% Gaming
- 2. Office
- 3. Internet

3.1. Spiele
- Ich werde mir noch eine Full HD 24" 144Hz Monitor zu legen
- Dota und CS:GO auf hoher Qualität, bei neuen Spielen kann ich mich auch mit mittlerer Qualität zufrieden geben
- 1. Dota 2
- 2. CS:GO
- 3. Overwatch
- 4. Total War: Warhammer

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein Relikt von 2007 :D
- Prozessor (CPU): Core 2 Duo E6850
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB
- Motherboard: ASUS, genaueres müsste ich nachschauen
- Netzteil: müsste ich nachschauen
- Gehäuse: Altes ohne Staubfilter
- DVD-Laufwerk: vorhanden von LG
- Festplatten: 1TB vorhanden
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. OC erwünscht, wenn das mit dem Budget hinhaut
- 2. Leise wär wünschenswert

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bau selber zusammen
- Kauf in 2-4 Wochen

OC System

Ich hab im Moment noch zwei Mainboards drin, da ich mir hierbei noch am unsichersten bin. Reicht das Gigabyte Mainboard, wenn ich übertakten will? Auf Geizhals wird der RAM nur bis 2133 und nicht wie bei anderen mit 3200 (OC) angegeben. Cashback haben ja beide, nur bei dem ASUS wäre halt noch DOOM mit dabei. Mit der Grafikkarte warte ich noch die Tage, bis die RX480 rauskommt.
Mit Gigabyte Mainboard ca. 620€
Mit Asus Mainboard ca. 650€
Sprich ich habe noch 250-280€ für Die Graka.
Tastatur, Maus, Headset hab ich alles und von meinem alten PC werde ich die 1TB Festplatte und das Laufwerk weiter benutzen. Windows bekomm ich noch von der Uni.

Non OC System

Hier stellt sich eig nur die Frage, ob alles passt oder ich vll noch die eine oder andere Komponente aufwerten sollte, falls das mit dem OC System nicht hinhaut.

Schon mal im vorraus Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Michael

ich finde beide systeme sehr stimmig. RAM im OC-system wenns geht ohne gartenzaun, der ist im zweifel nur dem kühler/lüfter im weg. bei NT und SSD könnte man evtl etwas hochwertigeres nehmen, aber das ist optional.

laut Gigabyte frisst dein MB da bis zu 3466er-RAM. reichen tut es auch, wenn alle anschlüsse an bord sind die du brauchst spricht nix gegen.

ob sich was "lohnt" ist immer so ne sache. definiert jeder anders und hängt für jeden von unterschiedlichen faktoren ab. da sich OC ja mit deinem budget auszugehen scheint und du durchaus interesse daran hast würde ich sagen: greif zu.

und btw: super OP, leitfaden beachtet, offensichtlich gedanken gemacht, reichlich infos gegeben, top. sieht man immer gerne:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gigabyte Mainboard reicht.

Beim Netzteil würde ich in beiden Fällen das E10 400 W vorziehen, zwar kein Kabelmanagement, dafür 80+ Gold, technisch höherwertig und sehr leise. Rest sieht gut aus.

MfG

Danke für die schnellen Antworten.
Ja ich hab mich ne Weile eingelesen und auch hier im Forum schon öfters mal geschaut. Ich will ja schließlich auch wissen, was ich mir für einen PC zusammen stell. :)
Den RAM werd ich dann noch austauschen, gefällt mir persönlich auch gar nicht, auch wenn man den im Gehäuse nicht sieht, aber es war zu einem Zeitpunkt mal der günstigste mit 3000.
Ja das Mainboard hat soweit alles, was ich mir vorstelle. USB 3.1 und guten On-Board Sound und Cashback. Das Asus wär nur verlockend, wegen DOOM.
Zwecks dem vorgeschlagenen Netzteil, macht das mit dem Kabelmanagement viel aus oder ist das einfach zu vernachlässigen?

Edit:
Und die gut 250€, die übrig bleiben, sollten ja gut für die RX480 reichen oder denkt ihr das wird für die große mit 8gb Speicher knapp?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement ist zu 99 % Optik, da du ein Gehäuse ohne Fenster gewählt hast ist es denke ich nicht so schlimm wenn da ein Kabel mehr drin rumliegt, was dann vielleicht gar nicht angeschlossen ist.
250 € könnte hinkommen, ich glaube die UVP ist 229 $ zzgl. Steuer.

MfG

Alles klar, dann spielt das ja keine Rolle. Hab jetzt mein System noch mit den paar Sachen angepasst. Und die 400 Watt reichen für OC aber gut aus? Dachte eig schon bei dem anderen, dass das vll mit den 450 schon knapp werden könnte.

geändertes OC System
Komm dann mit Cashback auf 645€, das haut dann ja perfekt mit der RX480 hin. :)

Beste Grüße

das 400W-NT dürfte reichen, die 480 wird ja allem anschein nach kein stromfresser.

CM halte ich bei der W-klasse für nahezu irrelevant, zumal du ja ein durchaus geräumiges case nimmst. ich habe selber die 600W CM-variante des E10, und das CM spart mir atemberaubende 2 SATA-kabelstränge und einen PCIe-kabelstrang.

550W sind hier aber eigentlich auch schon wieder zu viel.

Danke für den Vorschlag. Ich habe mir jetzt mal ein wenig die Verbräuche von den Komponenten angeschaut. Und für die RX480 wird ein vermutlicher maximaler Verbrauch von 150 Watt angegeben. Der 6600K kommt laut Test unter Volllast auf 100 Watt, wenn ich dann auf 4,4 - 4,5 MHz GHz übertakte vermutlich auf 150, sprich ich komm insgesamt nur auf 300 Watt. Die anderen Komponenten sind ja zu vernachlässigen oder?
Da sollte dann ja das E10 400 W ausreichen oder ist es empfehlenswert trotzdem ein stärkeres Netzteil zu nehmen?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
guck mal hier, erster screenshot. das ist gaminglast auf nem system mit nem 5960X @ 4,5Ghz und 1080 OC. 304W.

glaube auch eher nicht dass der i5 bei ~4,5GHz 150W zieht. bei 4,5MHz tut er das auf keinen fall:D;)

btw: du meinst wahrscheinlich den verbrauch im CB-test? das ist erstens der verbrauch des gesamten systems, und zweitens waren die 100W bei Prime95, also einem lastzustand, den man sonst nie erreicht. die CPU frisst @ stock vllt ~55W.

Zuletzt bearbeitet:
:D ja bei 4,5MHz würds wahrscheinlich auch ne einfache Batterie tun :D
Okay gut, wenn er gerade mal knapp über 300W kommt mit seinem Setup, dann reicht bei mir das E10 400 W ja alle mal. Danke für die Info und dann muss ich mir ja gar keine Gedanken beim Übertakten machen, auch wenn ich sogar vll die RX480 übertakten will.

Ja ich meinte den Verbrauch im CB-Test. Gut wegen dem Netzteil mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr, dass sollte gut reichen.

Ich habe aber noch eine andere Frage. Ich hab mich noch ein bisschen mehr mit dem Thema übertakten beschäftigt und les hier immer wieder, dass Leute Probleme bzw. Abneigungen gegenüber gewissen Herstellern haben. Aber macht zum Beispiel das UEFI von den verschiedenen Herstellern viel aus oder ist das alles zu vernachlässigen und das manche einfach Pech mit ihrem Mainboard haben bzw. selber die Ursache der Probleme sind? Oder ist zum Beispiel ein UEFI von einem Hersteller gegenüber anderen besser beim übertakten? Die meisten Tutorials und Videos die man findet, werden ja mit einem ASUS Board gemacht.

Ich hab ja im Moment das Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU Intel Z170 in meinem voraussichtlichem System und ich hab in einem anderen Thread gelesen, als einem das MSI Z170A Krait Gaming 3X Intel Z170 stattdessen vorgeschlagen wurde. Dank des Cashbacks kommt es ziemlich auf das selbe hinaus. Welcher Hersteller wäre den zu bevorzugen oder ist das alles echt nur Geschmacksache?
Das MSI Board hat außerdem nicht die Killer LAN, über die man so gut wie nur schlechtes liest.

Beste Grüße

Zurück
Oben