Guten Abend zusammen,
ich will mir jetzt mal wieder einen Gaming PC zulegen. Im moment hab ich nur einen Laptop und da macht das zocken einfach nur wenig bis gar kein Spaß. Ich hab mir mal zwei Systeme zusammengestellt, einmal OC und einmal non OC und würde gern von euch wissen, ob sich das OC System lohnt und ich es so in mein Budget reinbekomm oder ob ich lieber das non OC System mit etwas besseren Komponenten und größere SSD nehmen sollte. Oder einfach die 100€ sparen soll.
1. Preisspanne?
Bis 900€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- 1. Grafikkarte nach 2-3 Jahren
3. Verwendungszweck?
- 1. zu 90% Gaming
- 2. Office
- 3. Internet
3.1. Spiele
- Ich werde mir noch eine Full HD 24" 144Hz Monitor zu legen
- Dota und CS:GO auf hoher Qualität, bei neuen Spielen kann ich mich auch mit mittlerer Qualität zufrieden geben
- 1. Dota 2
- 2. CS:GO
- 3. Overwatch
- 4. Total War: Warhammer
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein Relikt von 2007
- Prozessor (CPU): Core 2 Duo E6850
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB
- Motherboard: ASUS, genaueres müsste ich nachschauen
- Netzteil: müsste ich nachschauen
- Gehäuse: Altes ohne Staubfilter
- DVD-Laufwerk: vorhanden von LG
- Festplatten: 1TB vorhanden
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. OC erwünscht, wenn das mit dem Budget hinhaut
- 2. Leise wär wünschenswert
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bau selber zusammen
- Kauf in 2-4 Wochen
OC System
Ich hab im Moment noch zwei Mainboards drin, da ich mir hierbei noch am unsichersten bin. Reicht das Gigabyte Mainboard, wenn ich übertakten will? Auf Geizhals wird der RAM nur bis 2133 und nicht wie bei anderen mit 3200 (OC) angegeben. Cashback haben ja beide, nur bei dem ASUS wäre halt noch DOOM mit dabei. Mit der Grafikkarte warte ich noch die Tage, bis die RX480 rauskommt.
Mit Gigabyte Mainboard ca. 620€
Mit Asus Mainboard ca. 650€
Sprich ich habe noch 250-280€ für Die Graka.
Tastatur, Maus, Headset hab ich alles und von meinem alten PC werde ich die 1TB Festplatte und das Laufwerk weiter benutzen. Windows bekomm ich noch von der Uni.
Non OC System
Hier stellt sich eig nur die Frage, ob alles passt oder ich vll noch die eine oder andere Komponente aufwerten sollte, falls das mit dem OC System nicht hinhaut.
Schon mal im vorraus Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Michael
ich will mir jetzt mal wieder einen Gaming PC zulegen. Im moment hab ich nur einen Laptop und da macht das zocken einfach nur wenig bis gar kein Spaß. Ich hab mir mal zwei Systeme zusammengestellt, einmal OC und einmal non OC und würde gern von euch wissen, ob sich das OC System lohnt und ich es so in mein Budget reinbekomm oder ob ich lieber das non OC System mit etwas besseren Komponenten und größere SSD nehmen sollte. Oder einfach die 100€ sparen soll.
1. Preisspanne?
Bis 900€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- 1. Grafikkarte nach 2-3 Jahren
3. Verwendungszweck?
- 1. zu 90% Gaming
- 2. Office
- 3. Internet
3.1. Spiele
- Ich werde mir noch eine Full HD 24" 144Hz Monitor zu legen
- Dota und CS:GO auf hoher Qualität, bei neuen Spielen kann ich mich auch mit mittlerer Qualität zufrieden geben
- 1. Dota 2
- 2. CS:GO
- 3. Overwatch
- 4. Total War: Warhammer
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein Relikt von 2007
- Prozessor (CPU): Core 2 Duo E6850
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB
- Motherboard: ASUS, genaueres müsste ich nachschauen
- Netzteil: müsste ich nachschauen
- Gehäuse: Altes ohne Staubfilter
- DVD-Laufwerk: vorhanden von LG
- Festplatten: 1TB vorhanden
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. OC erwünscht, wenn das mit dem Budget hinhaut
- 2. Leise wär wünschenswert
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bau selber zusammen
- Kauf in 2-4 Wochen
OC System
Ich hab im Moment noch zwei Mainboards drin, da ich mir hierbei noch am unsichersten bin. Reicht das Gigabyte Mainboard, wenn ich übertakten will? Auf Geizhals wird der RAM nur bis 2133 und nicht wie bei anderen mit 3200 (OC) angegeben. Cashback haben ja beide, nur bei dem ASUS wäre halt noch DOOM mit dabei. Mit der Grafikkarte warte ich noch die Tage, bis die RX480 rauskommt.
Mit Gigabyte Mainboard ca. 620€
Mit Asus Mainboard ca. 650€
Sprich ich habe noch 250-280€ für Die Graka.
Tastatur, Maus, Headset hab ich alles und von meinem alten PC werde ich die 1TB Festplatte und das Laufwerk weiter benutzen. Windows bekomm ich noch von der Uni.
Non OC System
Hier stellt sich eig nur die Frage, ob alles passt oder ich vll noch die eine oder andere Komponente aufwerten sollte, falls das mit dem OC System nicht hinhaut.
Schon mal im vorraus Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Michael