Kaufberatung Gaming PC

Shorny

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
Ich möchte mir evtl einen neuen pc zum zocken von zB Arma 3, day z, Heroes and Generals, the Witcher 3 etc zulegen.
Ich habe nun ein konkretes Angebot und möchte dazu mal ein paar Meinungen, Ratschläge und Verbesserungsmöglichkeiten von euch wissen. Ziel ist es natürlich aktuell die meisten Spiele flüssig auf hohen grafikeinstellungen spielen zu können und auch in den nächsten 3-4 Jahren noch ohne Probleme damit zocken zu können.
Der pc könnte für ca 1050€ meiner sein.
Folgende Komponenten:

Gehäuse: enermax ivektor
Netzteil: 735W raidmax rx 735ap
Board: msi z 170 a pro
CPU: I7 6700K 4x4,0 ghz
CPU Kühler: xilence I402
RAM: 8GB ddr4 pc2133 crucial
Festplatte 1: 250 GB Samsung 750 evo
Festplatte 2: 1TB SATA III 7200rpm
GPU : NVIDIA GeForce gtx970 4GB GDDR5

Schon mal vielen Dank für eure Mühe euch jeden Tag mit den gleichen Fragen auseinanderzusetzen ;-)

nein. nein nein nein nein nein.

- NT viel zu groß und wahrscheinlich müll.
- kühler wahrscheinlich auch müll.
- RAM zu lahm und zu wenig.
- graka absoluter griff ins klo.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX970 wird dir die nächsten Jahre ein Strich durch die Rechnung machen. ;)

Verhältnismäßig wenig ram, billige ssd, kleine hdd und definitiv nicht empfehlenswerte grafikkarte.

NT und kühler fragwürdig.

Lass die finger davon!

Sorry - keine 970er Graka - niemals mMn.

Danke schon mal für die Stellungnahmen!

Welches Netzteil, welche Grafikkarte und welche Arbeitsspeicher würdet ihr als Alternative empfehlen ?

Shorny schrieb:
Danke schon mal für die Stellungnahmen!

Welches Netzteil, welche Grafikkarte und welche Arbeitsspeicher würdet ihr als Alternative empfehlen ?

Der Arbeitsspeicher passt schon, den kann man doch nachrüsten, zu langsam ist er entgegen der Aussage meines Vorredners auch nicht. SSD am besten eine Kingston oder Crucial. Grafikkarte könntest du ja auf die Rx 480 warten. Kommt ja sehr bald in die Läden. Ich kann auch empfehlen eher mehr als weniger Kerne. Sprich 5820k minimum. Netzteil wäre von Corsair/Enermax/BeQuiet nicht übel.

Warum keine 970 ? Ich habe ausser der sache mit den 3,5 GB nix schlechtes darüber gefunden ?!
Und ihr Preis Leistungs Verhältnis ist halt recht gut ...
Was heisst mMm ?

reicht das mit den 3,5GB etwa nicht als gegenargument?:freak:

500W NT reicht locker.

mMn -> meiner Meinung nach.

@ David0912913500:
bei einem auf OC ausgelegten system (K-CPU und Z-MB) ist 2133er RAM "zu lahm", da nimmt man 3000er. wenn nicht übertaktet werden soll ist das MB komplett falsch gewählt. unabhängig davon sollte man bei den aktuellen preisen gleich 2x8GB nehmen.

SSD also am besten eine Crucial, wie z.b. die lahmarschige BX200 oder die MX300, die langsamer als die vorgänger ist? würde ja eher ne 850Evo nehmen.

2011-3 wird bei ~1000€ budget schwierig.

Das System, so wie du es bekommen würdest, ist maßlos überteuert.
Mit 1000€ kannst dir dir selber was flotteres auf die Beine stellen.

Halli Hallo,
da ich mir immernoch unschlüssig bin, welche Komponenten ich mir kaufen soll, hätte ich zu diesen gerne nochmal eure Meinungen gehört.
Ich würde dann um Geld zu sparen einige Teile meines alten PC's nutzen. Diese sind dann mit dem Zusatz (Alt) gekennzeichnet.

Gehäuse (Alt): Aero Cool i-curve E+ silber
Board : MSI Z 170 A Pro 100€
CPU : Intel Core I7 6700 (1151) 300€
GPU : MSI Geforce GTX 1060 300€
SSD : Samsung 850 EVO 250 GB 100€
Netzteil (Alt): be quiet Pure Power BQ L8 700W

Meine erste Frage: Was haltet ihr von der Grund-Hardware ?
2te Frage: Welchen Ram enpfehlt ihr ? Bzw. wo finde ich welcher Ram zum Board passt ?
3te Frage: Welche(n) Lüfter empfehlt ihr ?

Ich freue mich auf eure Kommentare !

LG

Wichtig ist erstmal zu wissen in welcher Auflösung du spielst und wo dein max. Budget liegt.
CPU ist schlecht, nimm den 6700K und 16GB DDR4-RAM (2666 oder höher).
GPU ist okay, sofern 6GB-Version und du in FHD spielst.

Danke für die schnelle Antwort !
Also eigentlich geht es mir hauptsächlich darum die aktuellen Spiele (sehr breit gefächertes Spektrum/ The Witcher 3/ Far Cry 4/ Far Cry Primal/ Rainbow Six Siege u.sw. .... ) auf hohen Auflösungen zu Spielen und dann auch die nächsten (2) Jahre erstmal nix mehr investieren zu müssen.
Mein Budget liegt etwa bei 900€.
Wo finde ich denn heraus welcher Ram schon mit meinem Board getestet wurde bzw welchen ich problemlos nehmen kann ?

Zurück
Oben