Kaufberatung: Gaming-PC

Redwood

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
8
Servus zusammen!

Da sich bei meinem jetzigen PC die Grafikkarte leider verabschiedet hat und ich in letzter Zeit eh über ein Update meines Systems nachgedacht habe, wollte ich hier mal Nachfragen ob meine aktuelle Zusammenstellung sinnig ist.

Bin leider nicht sehr über den neusten Technikstand im Bilde. Ich habe mich aber in den letzten zwei Tagen etwas mit dem Thema befasst und über Youtube-Videos und den ein oder anderen Forumseintrag informiert.

Zuerst aber der Fragebogen:
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbett durch die Bank, aktuelle Spieletitel sowie auch den ein oder anderen Klassiker
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mind. WQHD siehe Monitore
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymässig wird Photoshop, Lightroom und DaVinci Resolve benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besondere Anforderungen nur etwas RBG-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zurzeit werden 2 Monitore benutzt: BenQ GL2450, 24" 1920:1080
In naher Zukunft wird aber auf WQHD aufgerüstet: LG Ultragear GN850 + 1 Monitor von BenQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alte PC-Komponenten

Denke nicht das hier Komponenten sinnvoll weiter genutzt werden können.
Würde den PC dann so belassen und als Notfall-Setup lagern.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aktuelles Budget liegt bei um die 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es besteht kein Zeitdruck

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Werde den PC selbst zusammenbauen.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mit meinem aktuellen Laienwissen habe ich mich dann an die Zusammenstellung gewagt und folgendes zusammengebracht:

1. Zusammenstellung: 1. Neuer PC
2. Zusammenstellung: 2. Neuer PC

SSDs: SanDisk Ultra überhaupt sinnvoll als separate Festplatte für Betriebssystem oder eher 1x Samsung SSD 970 EVO+SSD 980 PRO?
1x Samsung SSD 970 EVO 250GB nur für Betriebssystem
1x Crucial P5 Plus SSD 1TB für Programme/Daten



Wasserkühlung: Ist meine erste Wasserkühlung in einem PC und ich wollte keinen riesigen Lüfter mehr einbauen. Fand die NZXT vom Design her ganz gut.


Ich hoffe ich konnte hiermit schonmal weiterhelfen und werde von euch Profis nicht gleich zerrissen, was dich da zusammengestellt habe.

Mfg
Redwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Redwood schrieb:
Das ist eine lokale, nicht öffentliche Wunschliste.

Redwood schrieb:
Die hingegen nicht..

Redwood schrieb:
Dessen Geschwindigkeit wirst du im Alltag nicht merken. Die 970 EVO Plus reicht hier völlig aus.

Alternativen:
Crucial P5 Plus, WD SN750

Redwood schrieb:
Fand die NZXT vom Design her ganz gut.
Meh, empfehle ich nur ungerne. Schau dir mal die Liquid Freezer II an, oder auch eine Alpenföhn Gletscherwasser.

Übrigens ist eine Wasserkühlung nicht gleich besser als ein Luftkühler, nur weil das Wort "Wasser" darin vorkommt.

Ansonsten:
Bei dem Budget muss mehr als eine RX 6700 XT drin sein und das wirst du sehr wahrscheinlich auch brauchen bei deinen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Redwood schrieb:
Alte PC-Komponenten
Diese Liste ist nicht einsehbar/öffentlich
Redwood schrieb:
Es besteht kein Zeitdruck
dann könntest du ggf. auch noch auf die neuen GPUs warten. Aber wie teuer die sein werden, ist halt auch noch nicht bekannt.
Grundsätzlich ist das System ganz in Ordnung so.
Redwood schrieb:
SanDisk Ultra überhaupt sinnvoll als separate Festplatte SSD für Betriebssystem oder eher 1x Samsung SSD 970 EVO+SSD 980 PRO?
SSDs sind keine Festplatten. Keine Mechanik, keine beweglichen Teile, keine Platte ;)

Persönlich bin ich ein Freund von verschiedenen SSDs im Rechner, aber letztendlich macht es wenig Unterschied. Es ist halt praktisch wenn sich Windows verabschieden sollte und man eine Neuinstallation macht, dann sind die Daten etc. noch immer auf der zweiten SSD vorhanden. Aber das ist quasi alles.

Wenn es eine AiO sein muss, dann würd ich die Liquid Freezer vorschlagen.
 
Für 12 € mehr bekommst du aktuell die XFX Merc 6750 XT

Ich persönlich würde das Geld eher in eine 6800 XT investieren anstatt in teure Wakü & Gehäuse - aber Optik scheint ja doch einen recht hohen Stellenwert einzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Drewkev schrieb:
Schau dir mal die Liquid Freezer II an

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn es eine AiO sein muss, dann würd ich die Liquid Freezer vorschlagen.
Man sollte beachten, dass der Radiator der "Arctic Liquid Freezer II" mit 38mm recht dick ist. Das führt in sehr vielen Gehäusen zu manchmal auch unlösbaren Problemen.
Die vom TO erwähnte NZXT AiO und auch die von @Drewkev erwähnte "Alpenföhn Gletscherwasser" AiO haben einen 27mm dicken Radiator. Der sollte problemlos in das "FD Meshify 2" passen.
 
Na ja, 11mm Unterschied in der Dicke des Radiators sind schon recht viel aber wenn es sich im "FD Meshify 2" ausgeht, passt es ja. ;)
 
Gaming PC für 2000 Euro finde ich persönlich die GPU zu schlapp. Finde den Vorschlag mit der 6800xt deutlich attraktiver.

Wasserkühlung ist ganz nett, aber eine stärkere GPU wäre mir lieber :)
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Die Seite mit den alten Komponenten sollte jetzt funktionieren.

Ich hab nochmal ein bisschen etwas geändert und ein 2. Setup oben eingefügt. Liegt zwar jetzt etwas über 2000€ würde aber für mich noch passen.
Gerne noch Kritikpunkte nennen.

Mfg
Redwood
 
Also ich hab den Arbeitsspeicher nochmal geändert.

Gerade wäre der Aufpreis für die RX 6900 XT bei "nur" 90€.
Ist die damit verbundene Mehrleistung den Preis dann wert?
 
Hab mich jetzt dafür entschieden noch auf die RX 6900 XT zu gehen.

Sollten dann noch andere Komponenten geändert werden oder ist das 2. Setup dafür geeignet?
 
Zurück
Oben