Kaufberatung: Gamingmonitor

Pablito

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

wie der Titel beschreibt, suche ich einen Bildschirm zum reinen Zocken.

Meine Hardware:
i7 7700k @ 4.8GHz
Gainward GTX 1080 GLH
16 Gb DDR4 RAM @ 2400MHz
Asus Z270 MB
Denke, das sind die wichtigsten Anhaltspunkte.

Budget:
Sagen wir um die 850 Euro. (Vielleicht etwas mehr)

Wunsch:
1440p - 144Hz, IPS, GSynch. [?] (Sollte schon knackig aussehen)
Hab' ein 4k Fernseher, auf welchem ich zocke - doch da hustet die GraKa neuerdings doch oft.

Denke nicht, dass ich demnächst neue Hardware kaufe, weswegen 1440p wohl meine Wahl ist.
Vielleicht hab't ihr eine paar Ratschläge.

Danke.

PS: Oder doch auf neue Hardware sparen? Denke, selbst mit einer 1080 wird's schwer, weit mehr also 80-90 FPS zu erreichen - bei 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, USB 3.0, WQHD 2560 x 1440

Die 1080@stock erreicht im Schnitt genau 80Fps in 1440p. Mit bißchen OC und Details justieren lässt sich ja auch noch was machen...

bis 850€ ist die Auswahl sehr groß. Für meine Begriffe würde mir schon was aus der >500 € Klasse reichen. Du kannst ja mal selber bei Prad die Monitorsuche für deine Bedürfnisse konfigurieren.

https://www.prad.de/test-kaufberatu...-suche-datenbank/ergebnis-monitor-suche/?pg=3

LG 32GK850G

Eignet sich aber wirklich nur zum Zocken aufgrund der unscharfen Schrift.

Ansonsten Acer XF270HUA für 500€ und gut ist.

Danke für eure Antworten!

Dazu habe ich noch 2 Fragen:

Muss man Displayport benutzen um >60Hz wederzugeben?
Was passiert, wenn man 144HZ nicht erreichen kann? Merzt GSynch dann mögliches Stuttern aus?

1.)
Möchten Sie nicht nur 120 Hz, sondern volle 144 Hz erreichen, klappt das mit den aktuellen HDMI-Versionen leider nicht. Hierfür müssen Sie zu einem Dual Link DVI-D oder Display Port Kabel greifen.
Besitzt der Bildschirm eine G-Sync Unterstützung, müssen Sie zwingend zu einem Display Port Kabel greifen, um die zusätzlichen Funktionen und Vorteile zu nutzen.

2.) Ja, genau so funktioniert G-Sync :)

Wobei G-Sync natürlich kein Wundermittel ist. Es kann trotzdem noch zu Rucklern kommen mit aktiviertem G-Sync. Es profitiert auch nicht jedes Spiel gleich stark von G-Sync.

Danke euch,

ich schwank nun zwischen dem Asus PG279Q und dem Acer Predator XB271HU.
Denke mal, das sind die Standard Monitore die so gekauft werden.

Servus,
ein 34" in 21:9 ist eigentlich Pflicht wenn man up to Date zocken will, das hat auch mit den Frames Vorteile gegenüber 4K.
Man kann zusätzlich noch gut damit arbeiten und Kino-Filme schauen. Würde dir da unbedingt einen LG mit IPS empfehlen, und evtl noch warten bis im April die neuen Geräte angesagt werden...

Mit einer guten 1080 müsstest du immer oberhalb von 60 Frames liegen, somit würde ich auf die Sync Sachen keinen so großen Wert legen, es sei den es ist dir die 200€ zusätzlich wert. MR wird es nicht verhindern nur Tearing.

LG hat mMn mit die besten Panels, es sei den du hast lust auf eine Lotterie mit 3 Mal hin und her dann nimm Asus etc.

Ich würde mir auch nie einen Monitor schicken lassen, sondern immer in einem Fach-Geschäft kaufen, weil da keine Einzelgeräte verschickt werden sondern Paletten. Und die werden meist besser behandelt als einzelne kleine Pakete.

Jedenfalls hatte ich bei 2 Geräten(TV, Monitor) gekauft im Fachhandel noch kein auffälliges BLB, Clouds oder eine ungleichmäßige Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 34" Ultrawide kostet dann aber wieder 1200-1300 Euro. Außerdem wollte ich ja die größere Hertzzahl mal austesten/benutzen. Zocke ständig auf 55" @4k und da sind die Frames oft bei den 40-50, selbst nach mehrerem rumschrauben.
Wenn ich nun einen 21:9 nehme, hocke ich ja wieder um die 60 Frames- ich wollte frühstens in 2-3 Jahren vielleicht neue Hardware kaufen.

Auch habe ich gehört, dass einige Spiele, Software, etc. 21:9 überhaupt nicht unterstützt. Außerdem spiele ich noch viele alte Spiele à la Morrowind, Gothic 2 usw. Machmal gibt's zwar Patches für 16:9, aber 21:9 hab' ich nicht wirklich gefunden.

Ich weiß, ist wohl zukunftssicherer - zocke zwar sehr viel, jedoch nicht sehr viele neue Spiele.

Das ganze Thema bereitet mir echt einiges an Kopfzerbrechen.
Ergänzung ()

EDIT: Ich war vorhin im Saturn, um mir die Bildschirmgrößen etwas besser vor Augen führen zu können und: WOW, die 21:9 sind wirklich ein Augenschmaus.
Verdammt, jetzt bin ich wieder am Anfang, wäre jetzt auch bereit nen guten 1000er auszugeben für einen Ultrawide (möglich curved).

Zuletzt bearbeitet:
Dann machs wie ich und warte und hoffe auf die neuen lg monitore, die im april kommen sollen... hoffentlich klappt das diesmal auch... aktion mit farcry5 ist na ein kleiner hinweis, das die endlich mal marktreife erlangen

Zurück
Oben