Kaufberatung Gaming PC bis 1300+-€

Ganz ehrlich: Nein, die VRMs des Boards sind nicht gut, ansonsten kann ich bei diesem Worst-Case-Szenario nicht mitgehen. Mein Brett hat zumindest nach reinen Zahlen noch schwächere VRMs und läuft seit sechs Jahren mit dem 3700X.

Spannungswandler können sich theoretisch zerstören bei zuviel Last und Hitze, der gefürchtete Wohnungsbrand ist ein sehr, sehr, sehr unwahrscheinliches Szenario. Degradierte VRMs äußern sicher wohl eher in Instabilitäten, Abstürzen, kein USB-Strom mehr für Peripherie etc.. Ich kann mich allerdings an keinen einzigen Fall mit defekten VRMs erinnern, seit ich mich mit PCs beschäftige und in entsprechenden Foren herumtreibe. Defekte MB ja, spezifisch VRM-Defekte nein.

Ich würde das Brett so auch niemals empfehlen, aber würde mir auch keine Horrorszenarien à la "Raucht nach der Garantiezeit ab" ausmalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Mork-von-Ork, ~Rake~ und eine weitere Person
Schmokk schrieb:
Was passiert im schlimmsten Fall?
Schmorbrand, Brand im Allgemeinen, die restliche Hardware wird in Mitleidenschaft gezogen.
Schmokk schrieb:
Ich denke mal nicht, dass ein ganzes system in Flammen aufgeht? Wie äußert sich das der Punkt, an dem dann das MB dicht macht?
Es wird meistens vorher Instabil, bestenfalls geht es einfach aus und bleibt aus ggf. gibt es einen kleinen Schmorbrand.
Schmokk schrieb:
Das ist aber wie ich finde ich Rahmen. Dann soll es so erstmal 3-4 Jahre laufen und dann rüste ich nach.
Wenn das für dich passt und du dir allem bewusst bist gibt es von meiner Seite keine weiteren Einwände/Anmerkungen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja passt erstmal, danke.
Spätestens wenn ich neue Teile brauche, hören wir uns auf jeden Fall😉

KarlsruheArgus schrieb:
Das ist mir bewusst jedoch werde ich sicherlich nicht mehr für einen TE auf das beste hoffen.
Das Ding muss zuverlässig laufen auch nach der Garantie.
Die Frage wäre ja von was für Temps reden wir bzw. welche siehst du als kritisch an?
Ich meine innerhalb derer die sich etwas mit den MBs beschäftigen sind wir uns denke ich einig, dass das Asus jetzt gerade bei den VRMs nicht sonderlich toll liefert und man es gerade im Selbstbau auch nicht empfehlen würde schlicht, weil es Boards gibt für weniger die mehr liefern.
Es ist jetzt aber auch so, dass wir nicht von so einem Teil reden, wäre da so etwas oder vergleichbar verbaut würde ich dir recht geben was längere Halbwertszeit angeht, ebenso wenn man auf das Asus einen 9950X o.ä. kloppt.
CB hat beim Test vom 7500X3D jetzt leider nicht den Verbrauch in einzelnen Spielen getestet, im Handbrake war man bei 70W (sprich die 88W wurden nicht mal hier erreicht).
https://www.computerbase.de/artikel...1/#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperatur
Für Gaming habe ich mangels besserem auf die schnelle dann mal den 7600X3D hergenommen da war aus dem CB Testfeld das höchste der Gefühle 69W bei Starfield.
https://www.computerbase.de/artikel...89527/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Da würde ich @djducky zustimmen und auch deiner eigenen Aussage damals beim ähnlichen MSI für eine CPU vom schlage eines 7500X3D reicht es, für deutlich mehr eher nicht.

Frage ist ja auch wie die Alternativen aussehen, etwas gleichwertiges fertig mit bessere Qualität wäre massiv teurer, auch im Selbstbau wäre man wirtschaftlich nicht schlechter dran wenn man den PC nimmt und die Teile ersetzt, alternative PCs in diesem Preisbereich mit besserer Qualität bringen dann wieder eigene Probleme mit denn wenn man dann schlechtestenfalls bei einer GPU mit 8GB Vram und AM4 Plattform landet ist das in meinen Augen auch nichts womit man allzuweit in die Zukunft planen sollte.

Daher sollte man mMn. schon so fair sein und sagen ok der Preis passt ohne es overhypen zu müssen.
Man sollte benennen wo die Schwachstellen sind und welche möglichen Probleme sich daraus ergeben das ist geschehen.
Hätten wir normale Preise und der PC würde zum identischen Preis angeboten werden würden wir die Diskusion wohl auch kaum führen nur aktuell sind halt alle Optionen mit Problemen verbunden.

Schmokk schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich dazu beizeiten ein anderes MB (dann gerne auch mit neueren CPU), ein stärkeres Netzteil und eine andere SSD. Das ist aber wie ich finde ich Rahmen.
Wie gesagt wenn es bei der CPU bleibt passt das MB, bzw. muss man hier jetzt nicht auf Panik handeln.
NT könnte man überlegen so lange es im Angebot ist das https://www.alternate.de/Sharkoon/R...MM2_jHoOdWma22v04183v49nT2UeffIDDxryA6fhOm4Ah und direkt zu tauschen dann hast du da einen Haken dran und wie gesagt für das System Power sollte man auch ein paar Euro bekommen.
Ich will auch hier nicht sagen, das dieses Mist ist, es gibt nur schlicht nichts an Infos da es wohl mehr oder weniger ein Systembuilder NT und vor allem mit Schwerpunk US Markt ist was ich jetzt gefunden habe.
Was die SSD angeht, prüfe erstmal was verbaut ist der "Vorteil" einer Wundertüte zu einer reinen QLC kann zumindest ein, dass man Glück hat.
https://www.computerbase.de/news/st...e-ssd-wundertuete-wie-die-kingston-nv3.91256/
Schau halt ob TLC oder QLC verbaut ist, wenn ersteres gut Glück gehabt.
Wenn letzteres Hinweis aus #37 zur Füllmenge beachten und ggf. überlegen eine andere als Systemfestplatte zu besorgen und die E100 dann als reine Gaming SSD benutzen (auch hier Füllstand beachten).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Woran erkenne ich ob TLC oder QLC?
Verdammt, warum wisst ihr sowas und ich nicht??😅

Schmokk schrieb:
Woran erkenne ich ob TLC oder QLC?
Das müsste man bestenfalls über ein Tool auslesen es gab da mal eine Seite die für die verschiedenen Controller kleine Minitools veröffentlicht hat, der Controller wäre ja lt. Aussage dann der SM2268XT2, Seite müsste ich mal heraussuchen, vielleicht hat sie aber auch jemand spontan parat.

Schmokk schrieb:
Verdammt, warum wisst ihr sowas und ich nicht??
Mach dir da nichts draus das ist auch verdammt viel Lesestoff und man muss auch weit als bis zur Überschrift lesen.

Okay top. Vielleicht hat ja tatsächlich jemand die Antwort parat.
Bzgl NT. Da gibt es ja nun wirklich niemanden, der es befürwortet...ich werde wohl das verlinkte kaufen. Warum aber ist genau das so wichtig? Klar Stromversorgung, aber laut Datenblättern komme ich nicht ansatzweise an 650W. Ich würde es gerne verstehen können

Bei Netzteilen gibt es noch sowas wie Wirkungsgrad, Schutzschaltungen, Spannungsstabilität, Lautstärke... Die reine Nennleistung ist nicht alles.

Schmokk schrieb:
Bzgl NT. Da gibt es ja nun wirklich niemanden, der es befürwortet...ich werde wohl das verlinkte kaufen. Warum aber ist genau das so wichtig? Klar Stromversorgung, aber laut Datenblättern komme ich nicht ansatzweise an 650W. Ich würde es gerne verstehen können
Problem ist hier schlicht mangelnde Infos zu dem Teil.
Mit dem System Power 10 hat BQ nicht unbedingt doll geliefert.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/

Beim System Power 11 (zumindest in der hier getesteten 550W Version war es etwas besser).
https://www.tomshardware.com/pc-com...uiet-system-power-11-550w-power-supply-review

Zum konkret verbauten System Power M Gold weiß man schlicht nichts daher kommt es auch in der genannten Tierlist entgegen der aussage oben überhaupt nicht vor weil man wohl nicht mal die Plattform kennt.
Das heißt jetzt nicht zwingend, dass es schlecht ist aber ob es gut ist kann man halt auch nicht sagen.
Ansonsten siehe #48 es gibt halt eine Menge Faktoren, die ein Netzteil ausmachen nicht nur die Wattzahl die draufsteht.

Schmokk schrieb:
Ich würde es gerne verstehen können
Betrachtet man dann das Schaubild zur Lautstärke und die Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene sind die aktuellen 65€ ein Nobrainer, derartiges sucht man bei BeQuiet und Seasonic selbst im obersten Regal vergeblich.
1774977753191.png
Screenshot_20260331_192319_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/

Matürlich musste man dafür dann die anderen Schaubild der Konkurrenz betrachten und auch deuten können.
Ohne mehre Tage Arbeit wird das jedoch nichts und auf die Plakette kann man sich leider nicht verlassen auch nicht bei Cybenetics da diese nicht das abdecken was für uns hier im Forum relevant ist.
Den Effizienz können alle vernünftigen Netzteile, die Lautstärke im angepeilten Lastbereich und die Restwelligkeit sind hingegen die Punkte wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Allgemeine Lektüre bzgl. Plaketten:
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

Edit: Open
Lektüre zum P20
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/
Die Garantie wurde von Sharkoon mittlerweile erweitert von zwei auf sieben Jahre
Edit: Closed
Mork-von-Ork schrieb:
Da würde ich @djducky zustimmen und auch deiner eigenen Aussage damals beim ähnlichen MSI für eine CPU vom schlage eines 7500X3D reicht es, für deutlich mehr eher nicht.
Während ich im letzten Jahr noch solche Boards toleriert habe würde ich das Heute nicht mehr tun und oder zumindest nicht ohne den klaren Hinweis auf diese Thematik.
Dementsprechend würde Heute die Bewertung des MSI auch deutlicher/klarer formuliert sein, da die Degradation nicht linear verläuft traue ich solchen Boards mittlerweile immer weniger zu.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Während ich im letzten Jahr noch solche Boards toleriert habe würde ich das Heute nicht mehr tun und oder zumindest nicht ohne den klaren Hinweis auf diese Thematik.
Hinweise hat der TE ja jetzt ordentlich erhalten, da darf er jetzt erstmal unser ganzes Fachchinesisch verarbeiten.
Wie gesagt tolerieren würde ich es auch, nur wenn der Preis stimmt und in der Gesamtsituation tut er es hier mMn.
Mit maximal 88W und in der Realität vermutlich weniger würde ich hier noch nicht das Problem sehen.

@Schmokk
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem System, wenn du willst schreib auch gerne eine Rückmeldung wenn es da ist gerne auch mit Eindrücken sei es Lautstärke, Voreinstellungen ect. solche Erfahrungsberichte helfen uns auch immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Ja kein Ding, mache ich gerne. Ca 2 Wochen wird's wohl dauern, aber ich komme zurück auf euch. Ich werde auch Mal das exotische NT anschließen und euch dran teilhaben lassen

Exotisch ist das P20 jetzt nicht...

Nicht vergessen: Auf keinen Fall die vorinstallierten Kabel weiternutzen mit dem neuen Netzteil. Immer die zum Netzteil gehörenden Kabel verwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben