• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: gebrauchter zuverlässiger PC für große LibreO.-Datei

Ölsardine

Newbie
Liebe PC-Experten,

dank Eurer Hilfe habe ich nun herausgefunden, dass sämtliche RAM-Riegel in meinem PC nicht mehr in Ordnung sind. Da er ja auch schon recht betagt ist, denke ich, dass der Kauf eines neuen Gebrauchten, vielleicht sinnvoller ist. Dafür würde ich Euch gern um Rat fragen.

Ich brauche den PC für die Überarbeitung einer Dissertation, ca. 800 Seiten LibreOffice, viele Fußnoten, Suchen & Ersetzen, copy & paste, Formatierung muss auch noch geändert werden. Recherchen im Internet sollten auch machbar sein. Mir stehen max. 150€ zur Verfügung.

Nun nach Sichtung der Online-Händler stellen sich mir noch einige Fragen.

1. Angeboten werden hauptsächlich Bürorechner Fuijitsu Esprimo, Dell Optiflex, Levono ThinkCentre, HP Compaq irgendwas. Sollte ich einem der Hersteller den Vorzug geben?
2. Wieviel CPU & RAM brauch ich für flüssiges Arbeiten?

Falls ich noch etwas beachten muss, würd ich mich über Euren Tipp freuen! Vielen liiiiiieben DANK im Voraus!:)
Andrea

PS: Betriebssystem soll Xubuntu o.ä. sein

Zuletzt bearbeitet:
800 Seiten Dissertation? Ist das nicht schon eine Habilitation?

Ich empfehle einen Dell Optiplex 330 (min. 2 GB RAM): leise, günstig und sollte dafür reichen. Sofern noch etwas schneller sein soll: SSD nachkaufen (beim Laden von vielen Bildern und schnelleren Systemstart).

Zuletzt bearbeitet:
Was könntest du vom alten PC noch verwenden? Vielleicht wäre CPU/MB/RAM tausch schon ausreichend.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-317606

und den Rest vom alten PC (Gehaeuse, Netzteil, Festplatten)
Kosten: 141,45 + 4,99 Versand bei hardwareversand.de

Beim Board könnte man bei Bedarf noch sparen, ich empfehle jedoch ungern Boards die ich nicht schon mal selbst oder in Testberichten gesehen habe.

@grenn

Grafikkarte braucht er ja nicht, das Mainboard hat ja einen Intel GMA 3000 Chip drauf

Bei LibreOffice einen Gebraucht PC mit 2GB DDR2-RAM empfehlen? Das ist ein schlechter Witz. 4GB wären schon das mindeste, wobei es vielleicht sogar 8GB sein dürfen wenn ein 64Bit Linux verwendet wird.
Sweepi hat noch die beste Idee, nur ein B75 Board (billiger ohne Abstriche) und je nach RAM Verbrauch eben 8GB.

Jokeboy schrieb:
@grenn

Grafikkarte braucht er ja nicht, das Mainboard hat ja einen Intel GMA 3000 Chip drauf

Ich weiß halt nur nicht ob es dafür Treiber für Linux gibt, zudem hat man dann auch wieder 64 oder 128MB weniger RAM.

Hab gerade den alten Thread gesehen, vermutlich wirst du deine Festplatten (und vll. auch dein Netzteil) mit meinen empfohlenen Komponenten nicht benutzten können. Also entweder was anderes gebraucht kaufen oder unter Freunden noch einer nicht mehr benötigten SATA-Festplatte und einem Netzteil mit ATX 2.x fragen, haben bestimmt einige ungenutzt rumliegen, ich z.B. hab hier noch ne alte 250GB Festplatte und nen 450Watt Netzteil, was ich nicht benutze, vll. ist einer deiner Freunde ja so wie ich.^^

Also Schritt 1: Du müsstest mal dein Gehaeuse aufmachen und das Netzteil ordentlich ablichten.

Schritt 2: Kann hier jemand ein günstiges Board für Sockel 1155 empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
auch schon mal im Betrieb gehabt oder irgendwo in einem Testbericht gesehen?

Hier: http://geizhals.de/?cat=WL-317611

gibt es alles was man braucht , außer Gehaeuse(hast du ja eh) und Netzteil(Foto bitte) für 158,80€+ 7,90€ Versand bei mixed-computer.de .
Kenne allerdings dieses MB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier könnte sich vlt sogar h61 noch lohnen sind dann noch mal 10 Euro weniger
da nen kleinen Celeron drauf g1610 bietet sich an spart nochmal 15 Euro zum g2020
Aber kommt selbst bauen überhaupt in Frage ?

Natürlich Boxed, sry verklickt, fixed now.

Vielen Dank Euch allen schon mal!

Jetzt musste ich erst einmal aufschrauben & nachgucken...
...also der PC den ich gerade benutze, sind die letzten Reste eines Freundes. Vorher hatte ich ein MoBo ASUS P58-Plus, CPU weiß ich nicht mehr, in Benutzung. Da war jedoch das Netzteil kaputt & da wir kein passendes hatten & der Freund meinte, das auch andere Komponenten vielleicht defekt sind, haben wir da nix weiter dran gemacht. Wenn ich jetzt das Netzteil aus dem PC rüberstöpsel, mit dem ich gerade surfe und er auch laufen sollte, gibt es dann eine Möglichkeit herauszufinden, was evt. noch defekt ist? Denn wenn schon Reparatur, dann wär das ja der Rechner, bei dem es am meisten lohnen würde, oder? Defekte Teile müsste ich dann neu kaufen.

Dazu muss aber gesagt sein, dass ich noch nie, nie, nie einen PC zusammengebaut habe und da auch ordentlich Respekt vor habe. Bisher hat das immer der besagte liebe Freund gemacht, aber ich möchte ihn nicht überstrapazieren.

PS: mein Gott seid Ihr schnell! Während ich das hier geschrieben habe, sind ja noch mehr Post gekommen... jetzt muss ich erst einmal nachlesen..
Danke!!!!

Dazu muss aber gesagt sein, dass ich noch nie, nie, nie einen PC zusammengebaut habe und da auch ordentlich Respekt vor habe. Bisher hat das immer der besagte liebe Freund gemacht, aber ich möchte ihn nicht überstrapazieren.

Ist absolut easy, von der Komplexität eher so wie Reifen wechsel nur ohne körperliche Anstrengungen.^^
machs mit einem Freund zusammen, dauert maximal 20-30min.

Akkus leer.. aber aufgeschraubt und nachgeguckt:
Netzteil be quiet bqt p4-450w-s1 3

Zuletzt bearbeitet:
@sweepi

die C2D's sind immer noch hervorragende CPU's für das Geld. Speziell für den Preis und die Anforderungen. Außerdem ist das Dingen fix und fertig mit 12 Monaten Garantie.

Festplatte und Gehaeuse hast du ja noch.

CPU,GPU,RAM,MB und NT für 145,18+ 6,90 Versand bei http://www.getgoods.de/ und http://www.hoh.de/

Zufrieden?^^

Kannst du nicht lesen? Meine Güte....

Vielleicht könnte sie das. Sie hat aber momentan andere Baustellen, als sich mit dem Zusammenschustern von PC's zu beschäftigen. Sie hat eine wissenschaftliche Arbeit abzugeben, und da hat man bestimmt keinen Kopf für PC zusammenbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben