Kaufberatung; gebrauchtes HP Elitebook oder neuer HP 15ba077ng?

Tapatua

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Hallo,

ich brauche dringend eine Kaufberatung.
Mein treuer Asus hat leider letztlich doch seinen Geist aufgegeben und da ich gerade mitten in meiner Masterarbeit stecke und schnellstmöglichst ein neues Gerät brauche, bitte ich hier um Hilfe.

Das Kaputtgehen meines Asuses kommt zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, da ich momentan kaum Geld habe. Dementsprechend muss sich mein neues oder auch gebrauchtes Arbeitsgerät auf maximal 450€ (+/- 20 €) beschränken.

Das Gerät soll vor allem zum Arbeiten benutzt werden. Ich möchte aber auch mal problemlos einen Film darauf gucken können. Spiele muss ich nicht unbedingt spielen, und wenn dann eher alte, die kaum Anforderungen haben.
14 und 15 Zoller kommen für mich in Frage.

Was ich also brauche:

möglichst schnelle Laufweise, also schön wäre ein brauchbarer Prozessor mit entsprechend gutem Arbeitsspeicher
SSd Festplatte (kann ich mir ja aber zur Not auch dazu kaufen)
Wlan (natürlich)

Was ich mir wünschen würde:
Full HD Display, wäre nett, ist aber kein Muss

Was nicht wichtig ist:
Eine bomben Grafikkarte.


Als Gebrauchtgeräte wurden mir angeboten:

HP Elitebook 840 G1 (Intel Core i5-4300U 2x1,9GHz, 4GB RAM erweiterbar auf 8, 180 GB SSD) für 340€
Lenovo ThinkPad T520-4243-F39 (Intel Core i5-2520M 2x2,5 GHz, 8 GB Ram, 180 SSD) für 350€

Als Neugerät finde ich das hier interessant:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/hp+15+ba077ng
(mit Studirabatt 422€) wobei mir hier gesagt wurde, dass der Prozessor schlecht sei.

Könnt ihr mir was dazu sagen oder mir Alternativen nennen?
Ich bin sehr sehr dankbar für jede schnelle Hilfe!

Danke :)!
 
T520 wenn dann, ansonsten schau dich nach nem gebrauchten T4XX um..
 
Servus,

HP
Hat ein sehr gutes P/L Verhältnis, ist auch nicht zu dick/schwer.

Etwas teurer und dicker/unschöner, aber schnellerer und neuerer Prozessor und RAM: Acer

Grüße :)
 
okay... danke erstmal; was ist schlecht oder bzw. ist etwas schlecht an dem neuen HP den ich vorgeschlagen hatte?
 
Schlecht bestimmt nicht, kannst auch den nehmen. Habe allerdings keine Erfahrung mit den neueren AMD CPUs in Notebooks und weiß nicht, ob die zu empfehlen sind, die alten waren es nicht. :)
 
Okay :)

Das heißt, ist ein Intel Core i3-7100U 2x 2,4 GHz Prozessor besser als ein Intel Core i5-4300U 2x 1,9 GHz oder ein AMD® A-Serie APU A12-9700P Prozessor 4x 2,50 GHz ?

Sorry, ich bin echt sehr unwissend was Prozessoren angeht.
 
Wie gesagt, zu dem AMD kann ich nicht viel sagen, aber im normalen Gebraucht geben die genannten CPUs sich vermutlich nichts. der i3 ist aus der neuesten Intel-Serie, wie du an dem 7xxx erkennst, der i5 schon älter, wie du an dem 4xxx siehst. Außerdem verwendet der i5 nur DDR3 RAM und nicht den schnelleren DDR4.
 
Die tun sich alle drei im Single und Multithread Benchmark kaum was.
Würde schätzen, dass die Intels n bsl stromsparender sind. Ansonsten im zweifel natürlich den neuesten kaufen.
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2879&cmp[]=2054&cmp[]=2848

Abgesehen von der CPU kommt es drauf an, ob du ein billiges neues Consumergerät haben willst, oder ein gebrauchtes Business, dass dann vom Gehäuse, Tastatur usw. ne ganz andere Qualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchmark)
In der Preisklasse würde ich ein gebrauchtes Businessnotebook jedem Neugerät vorziehen, vor allem wenn die Grafikkarte für dich nicht wichtig ist. Beim Rest hat sich nicht all zu viel getan in den letzten Jahren und dafür bekommst du bei den Businessdingern was deutlich höherwertiges und besser verarbeitetes.

Das T520 liest sich schonmal nicht schlecht. USB 3.0 hat es aber noch nicht, den gibts ab der Nachfolgegeneration.
In 14" könnte das T430s (i5, HD+, 8 GB Ram, 128 GB SSD) für 330 € hier interessant sein: https://www.notebookgalerie.de/lenovo-thinkpad-t430s/notebooks/a-19899/

Ansonsten einfach mal durch die Tx20 und Tx30 bei Lapstore oder so durchschauen ob du was siehst was dir gefällt. Nur darauf achten, dass der Bildschirm mindestens HD+ (1600x900) hat.
 
Ich würde die Finger von den billigen HP und anderen lassen.

Auch das HP 250 ist nicht sonderlich gut.
Ich bin klar der Auffassung wenn ein Gerät lange laufen und zuverlässig sein soll, führt kein Weg an Business-Geräten vorbei. Dort ist meist einfach alles ein wenig hochwertiger.

- Stabilere Gehäuse
- Bessere Kühlung
- Bessere Lüfter
- Bessere Display Panels (trifft aber nicht immer zu, z.B gerade bei HP)
- Bessere Tastaturen und Touchpads
- Einfach zu warten (oft haben die gute Wartungsklappen oder einfach zu demontieren)

Was hat dein Asus für Hardware gehabt?
Vielleicht kannst du davon noch RAM, SSD oder gar die CPU weiter nutzen wenns was ähnliches war wie du nun kaufen würdest.

Bei den Lenovos wäre es gut ein T530 oder T430 Serie anzuschauen. Die 520er und 420er wären mir zu alt - spricht Akku, Abnutzung etc.

Die HP 840er G1 kann ich dir nicht empfehlen. Beruflich mit hundertschaften von denen zu tun - viele Probleme mit deren Dockingstation und die Akkus sind nach 3-4 Jahren mässiger Nutzung ganz defekt!

Ich habe aber haufenweise HP EliteBook 2570p Modelle gesehen (der quasi Vorgänger der aktuellen Serie der doch völlig anders ist) deren Akku auch nach 6 Jahren noch mehrere Stunden hält!
Was ich sagen will: HP hat stark nachgelassen.

Und bei Dell wären eher die neuren Modelle interessant da die Modelle aus den 201134, 2012er eher Klötze sind.
 
Danke erstmal für die Tipps.
Wahrscheinlich werde ich dann ein gebrauchtes ThinkPad kaufen.

Nun eine Frage etwas off-topic,

könnte ich den RAM Speicher von meinem Asus in ein ThinkPad bauen wenn beides DDR3 ist oder geht das nicht?
 
Theoretisch müsste das möglich sein. Wenn beide einen unterschiedlichen Takt haben wird dann aber alles auf den niedrigeren getaktet.
 
Zurück
Oben