Notiz Ubuntu Touch OTA-17: Support für NFC auf Pixel 3a und Volla Phone

Nein. Ich habe die von mir zitierte Aussage aber auch so verstanden, dass die Telefone so alt seien, dass sie überhaupt niemand mehr nutzen würde - unabhängig vom OS - und deshalb der Support für diese Smartphones Blödsinn sei.
 
@aki Danke für deine Antwort.
Dass die grundsätzliche Funktion gegeben ist, ist schonmal gut.
Im Großen und Ganzen klingt das für mich irgendwie eher noch etwas wie Jugend-Forscht.

Vor allem, wenn man bezahlte Apps nutzen möchte, wie Cloud Beats, oder Threema, ist das eher ungeschickt manuell APKs zu installieren.
 
Ich würde gerne auf mein S9+ ein alternatives OS installieren. UT scheint das wohl nicht zu unterstützen. Habe jedenfalls nichts gefunden. Andernfalls wäre da noch LineageOS...
 
Hurricane.de schrieb:
Nein. Ich habe die von mir zitierte Aussage aber auch so verstanden, dass die Telefone so alt seien, dass sie überhaupt niemand mehr nutzen würde - unabhängig vom OS - und deshalb der Support für diese Smartphones Blödsinn sei.
Naja, ich hab da wohl zwei Sachen vermengt... abgesehen vom Pixel 3a sind es alles antike Geräte UND um die Apps ists halt schmal bestellt...
 
Artikel-Update: Ubuntu Touch OTA-17 offiziell erschienen
In der Zwischenzeit haben die Entwickler von UBports die neueste Version des ursprünglich von Canonical entwickelten Betriebssystems Ubuntu Touch offiziell veröffentlicht.

Laut den offizellen Release Notes soll das Update im Laufe der nächsten Woche in Wellen für die folgenden Smartphones und Tablets ausgerollt werden:

  • LG Nexus 5
  • OnePlus One
  • FairPhone 2
  • LG Nexus 4
  • BQ E5 HD Ubuntu Edition
  • BQ E4.5 Ubuntu Edition
  • Meizu MX4 Ubuntu Edition
  • Meizu Pro 5 Ubuntu Edition
  • BQ M10 (F)HD Ubuntu Edition
  • Nexus 7 2013 (Wi-Fi and LTE models)
  • Sony Xperia X
  • Sony Xperia X Compact
  • Sony Xperia X Performance
  • Sony Xperia XZ
  • Sony Xperia Z4 Tablet
  • Huawei Nexus 6P
  • OnePlus 3 and 3T
  • Xiaomi Redmi 4X
  • Google Pixel 3a
  • OnePlus 2
  • F(x)tec Pro1
  • Xiaomi Redmi 3s/3x/3sp (land)
  • Xiaomi Redmi Note 7
  • Xiaomi Redmi Note 7 Pro
  • Xiaomi Mi A2
  • Volla Phone
  • Samsung Galaxy S3 Neo+ (GT-I9301I)
  • Samsung Galaxy Note 4

Außerdem erhalten das PinePhone (Hands-On) und das PineTab von Pine64 ein separates Update auf Ubuntu Touch OTA-17.

Anwender, die bereits Ubuntu Touch OTA-16 nutzen und das Update manuell anstoßen wollen, können die Aktualisierung mit aktiviertem ABD Access und dem folgenden Befehl einleiten:

[c]sudo system-image-cli -v -p 0 --progress dots[/c]
 
Artikel-Update: Ubuntu Touch OTA-17 offiziell erschienen
In der Zwischenzeit haben die Entwickler von UBports die neueste Version des ursprünglich von Canonical entwickelten Betriebssystems Ubuntu Touch offiziell veröffentlicht.

Laut den offizellen Release Notes soll das Update im Laufe der nächsten Woche in Wellen für die folgenden Smartphones und Tablets ausgerollt werden:

  • LG Nexus 5
  • OnePlus One
  • FairPhone 2
  • LG Nexus 4
  • BQ E5 HD Ubuntu Edition
  • BQ E4.5 Ubuntu Edition
  • Meizu MX4 Ubuntu Edition
  • Meizu Pro 5 Ubuntu Edition
  • BQ M10 (F)HD Ubuntu Edition
  • Nexus 7 2013 (Wi-Fi and LTE models)
  • Sony Xperia X
  • Sony Xperia X Compact
  • Sony Xperia X Performance
  • Sony Xperia XZ
  • Sony Xperia Z4 Tablet
  • Huawei Nexus 6P
  • OnePlus 3 and 3T
  • Xiaomi Redmi 4X
  • Google Pixel 3a
  • OnePlus 2
  • F(x)tec Pro1
  • Xiaomi Redmi 3s/3x/3sp (land)
  • Xiaomi Redmi Note 7
  • Xiaomi Redmi Note 7 Pro
  • Xiaomi Mi A2
  • Volla Phone
  • Samsung Galaxy S3 Neo+ (GT-I9301I)
  • Samsung Galaxy Note 4

Außerdem erhalten das PinePhone (Hands-On) und das PineTab von Pine64 ein separates Update auf Ubuntu Touch OTA-17.

Anwender, die bereits Ubuntu Touch OTA-16 nutzen und das Update manuell anstoßen wollen, können die Aktualisierung mit aktiviertem ABD Access und dem folgenden Befehl einleiten:

[c]sudo system-image-cli -v -p 0 --progress dots[/c]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Innensechskant, LamaTux und eine weitere Person
aki schrieb:
Ja, es ist möglich Android Apps auf Ubuntu Touch zu installieren. Wahrscheinlich wird dir allerdings die Art und Weise nicht gefallen :) Anbox ist ein minimaler Android Container, den man zunächst installieren muss.
Das klingt nicht so als ob es jeder könnte oder können möchte. Updates sind dann auch immer manuell auf gleichem Wege vorzunehmen?

Es wäre schön, wenn UT es schafft bekannte (Android-)Apps so einfach verfügbar zu machen wie im Play Store. Dann hätten sie ein riesiges Apps Portfolio für die Nutzer.

Alles andere sehe ich leider zum Scheitern verurteilt. Schlechte App Verfügbarkeit hat den letzten "großen" Android Konkurrenten (BB OS, Win Phone) schon das Genick gebrochen, letztlich...
 
Zurück
Oben