Kaufberatung: Gehäuse gut gekühlt

Nighter

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

nachdem sich letztens mein kleiner "server" verabschiedet hat, und mein hauptrechner auch schon in die jahre gekommen ist (amd64 3200+ .. ) hatte ich mir gedacht ich stell mir mal nen neuen pc zusammen:
CPU: 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (oder gibt es bessere alternativen für CF?)
Grafik: 2x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB (wobei ich da noch nciht sicher bin ob 1024 oder 2048er)
RAM: 2x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
CPU Kühler: Wharscheinlich der Scythe Mugen 2
Gehäuselüfter: ka, kommt denke ich mal aufs gehäuse an

das sind so ca die "Grundvoraussetzungen". Nun war ich auf der suche nach einem gehäuse, mit guten kühlmöglichkeiten.
Ansprüche sind:

Sehr gute kühlmöglichkeiten
geringer staubfang (pollenfilter werden "verbaut")
festplatten zur gehäusewand herausnehmbar
netzteil unten
nicht mehr kosten als die grafikkarte :D
LEISE!!!
ins auge gefallen sind mir:

CM-RC-690
Silverstone FT01
Cooler Master HAF Mini RC-922

Nun ist die frage welches gehäuse sollte ich am besten für die von mir oben angegebene konfiguration nehmen?

Wie sind nun eure meinungen bezüglich der drei gehäuse?

evtl könnt ihr ja auch noch empfehlungen für eine kombi gehäuse+gehäuselüfter machen ;)

Gruß

Nighter

Antec Nine oder Twelve Hundred schon angeschaut? Hat auch viel Platz und gute Kühlung.
Lüfter kann ich dir die Scythe Slipstream (800/500RPM) empfehlen; günstig, leise / lautlos und dabei leistungsstark.

Crossfire ist blödsinn ,.. eine 4890 müsste reichen .. dann kannst dir auch das teure 790FX board
sparen und auf ein billiges aber genauso gutes 770er setzten ..

das HAF ist wahrscheinlich das mit dem besten kühlkonzept, aber meiner meinung nach hässlich
das silverstone das teuerste aber dafür auch das qualitativ hochwertigste

das hier find ich persöhnlich auch sehr ansprechend, vielleicht gefällt es dir
http://geizhals.at/eu/a401787.html
ansonsten würde ich mal auch bei Lian Li gucken
edit:
Crossfire ist blödsinn ,.. eine 4890 müsste reichen .. dann kannst dir auch das teure 790FX board
sparen und auf ein billiges aber genauso gutes 770er setzten ..
nur weil du es nicht brauchst, heißt das nicht das er es nicht braucht

edit2: für ein cf gespann kann man 2gb karten nehmen
vorallem wenn man mit hohen einstellungen spielt

edit3: als gehäuselüfter würde ich ein paar scythe slipstreams oder enermax twister nehmen

Zuletzt bearbeitet:
hey
empfehle dir auch ein Antec 900 (oder 1200). Habe das 900 und bin sehr zufrieden damit, es ist schön, sehr geräumig (1200 ist logischerweise größer^^) und hat eine sehr gute Kühlung. Auch die Lautstärke ist angenehm. Das einzigste Problem ist der Staub der sehr schnell ins Gehäuse kommen kann, aber wenn du selber Filter verbaust (glaub des 1200 hat sogar welche) sollte dies kein Problem sein.

gruß

Wenns leise sein soll, wie waers mim NZXT Hush?

Edit:Sorry,das mit dem netzteil habe ich übersehen,über den Festplattenkäfig weiß ich nichts.Aber kühl und leise ist es trotzdem!;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle für die vielen schnellen antworten.

Das Antec nine oder twelve fällt (aus meiner sicht) flach da hier der festplattenkäfig nicht zur seitenwand gerichtet ist. Desweiteren misfallen mir ein bisschen diese großen lüfteraussparungen oben.
Das vorgeschlagene Fenriswolf is auch nicht ganz mein dingen.

Das angesprochene "schönheitsproblem" vom haf musste ich mir von meiner besseren hälfte auch schon anhören :D:D

das vorgeschlagene Lian-Li schaut auch gut aus , aber leider auch hier die festplatten nicht zur seitenwand gerichtet.

die scythe slipstream hatte ich auch schon ins auge gefasst, nur bin ich mir da nicht schlüssig ob die 500er ohne lüftersteuerung oder die 800er mit LS(wobei cih dann noch nen guten vorschlag für ne LS bräuchte :)

also ruhig weitere vorschläge :)

wundert mich das noch niemand was zum cm-690 gesagt hat

Zuletzt bearbeitet:
Also von der Kühlleistung, der Geräuschkulisse und dem Design kann ich das von dir ausgesuchte Silverstone Fortress FT01 nur empfehlen. Einziges Manko sind meines erachtens nach die Festplattenkäfige die doch noch relativ viele Vibrationen weitergeben und somit unter umständen die rechte Seitenwand zum schwingen bringen - da kann man mit etwas Polsterung abhilfe schaffen.

@BigKid
die Lüfter sind nicht so toll bei xigmatek midgard! vom Aussehen TOP :-)

das coolermaster HAF 932 ist sehr gut gekühlt und bietet viel platz.

Airbag schrieb:
lüftersteuerung vielleicht diese
http://geizhals.at/eu/a423522.html
und dieses lian li hat die HDD so ausgerichtet wie du möchtest

schade das kein link fürs lial-li dabei is .. :( Die LS schaut gut aus .. :)

@westcoast: danke für den Vorschlag, aber der ist mir irgendwie doch zu sehr nen staubfänger(was bei 2 langhaarkatzen im haushalt ein wichtiger punkt ist, pollenfilter hin oder her .. soviel filter wie ich da verbaun müsste, dann wäre das gehäuse weiß :D :D

Bei den Anforderungen kann es eigentlich nur ein Empfehlung geben,
Cooler Master RC-840! klick
Stylish und ein sehr guter Airflow.
Hinter den HD Käfig (davor ist schon ein 200mm Lüfter installiert) kannst du noch 2 weitere 120 mm Lüfter anbringen um dein CF Gespann auf Temperatur zu halten.
Absolut Top und empfehlenswert!

A+ Black Pearl ein echt großes Teil und meiner meinung nach sehr stylisch und gut sortiert! Aber der Preis liegt mit 250 Euronen ziemlich hoch

hmmm das 840er von CM is auch genial :) in das könnte man sich direkt verlieben :) (wenn da nicht der preis wäre .. :( ) aber geil isser :)

Tja, schöne Sachen kosten nun mal ein wenig mehr (Frauen, Autos) ;)
Aber Spaß beiseite, mit dem Gehäuse hast du die nächsten Jahre auf jeden Fall erst mal Ruhe und da kann man meines Erachtens ruhig etwas mehr investieren.
Vor allem gefällt mir an dem Tower, dass er relativ schlicht und funktionell ist, ohne dabei auf die bling bling Schiene abzudriften.

Zurück
Oben