Kaufberatung Gehäuse mini-ITX/keine Graka/nur SSD/kein opt. LW

Tribulation

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen minimal Gaming PC für CSGO (und normales Surfen) erstellen.
Ryzen 5 3400G
2x8 GB Ram
1x SSD
Mini-ITX Asrock

Da ich weder optisches Laufwerk, noch Graka und eben nur eine SSD einbauen will, soll das Case so klein wie möglich sein. Am besten noch mit externem Netzteil.
Vllt habt ihr ein paar gute Tips für mich.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Preis hängt ja immer von der Ausstattung ab. Aber maximal 60-70 Euro, oder ist das unrealistisch?
Und flach wäre mir lieber.
 
für den preis..
irgendwas in richtung coolermaster elite 110 ? zb

sowas wie ein asrock deskmini würde sich auch abieten liegt aber deutlich über deinem budget
 
Ja, klar X300. Ist für ca. 150 ähnlich teuer, wie Netzteil 40€, Mobo 80€ und Gehäuse für 60€ einzeln.
 
Vincy schrieb:
Wenn du die anderen Komponenten nicht schon hast, dann würde ich eher zum ASRock DeskMini A300 oder X300 raten. Alternativ auch noch deren Jupiter A320.
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#Overview
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp
https://www.asrock.com/nettop/AMD/Jupiter A320/index.asp

Das ist eigentlich genau das was ich suche. Vielen Dank.

Reicht für meine minimal Ansprüche auch das A300 oder sollte es lieber das X300 sein? Will eigentlich kein OC betreiben.
 
Du hast doch schon ein Board, oder? Dann gilt es zu beachten: Der Deskmini kommt MIT Board (kleiner als mini-ITX). Ansonsten kann ich das Silverstone ML06 empfehlen: Nimmt auch SFX-Netzteile. Oder (noch kleiner): Silverstone Milo 10. Da brauchts dann aber noch eine PICO-PSU. Bei allem: Achtung, was die Maße des CPU-Kühlers angeht. In den Deskmini geht der Boxed-Lüfter von AMD nicht rein, Noctua NH-L9a-AM4 ist da normalerweise die Empfehlung.
 
fixedwater schrieb:
Du hast doch schon ein Board, oder? Dann gilt es zu beachten: Der Deskmini kommt MIT Board (kleiner als mini-ITX). Ansonsten kann ich das Silverstone ML06 empfehlen: Nimmt auch SFX-Netzteile. Oder (noch kleiner): Silverstone Milo 10. Da brauchts dann aber noch eine PICO-PSU. Bei allem: Achtung, was die Maße des CPU-Kühlers angeht. In den Deskmini geht der Boxed-Lüfter von AMD nicht rein, Noctua NH-L9a-AM4 ist da normalerweise die Empfehlung.

Nein, gekauft habe ich noch nichts. Alles noch in der Planungsphase :)
Der Deskmini wäre genau das richtige weil wirklich nur die von mir genannten Komponenten rein passen. Und es nimmt mir die Wahl des MBs ab.
 
Tribulation schrieb:
Nein, gekauft habe ich noch nichts.
Ach so, joh, dann isses der Deskmini. Würde aber vielleicht doch den x300 nehmen, weil der auch die nächste Generation von AMD-CPUs unterstützt.
 
Habe das hier am laufen plus dieses Netzteil. Allerdings weiß ich nicht obs Gametauglich ist, von der Termischen seite. Der gewählte Kühler mit dem Noctua Lüfter sind die bestmögliche Kühlung für dieses Case.
Hier mal ein Video, wo der Kollege mit dem VLP RAM den Kühler und den Lüfter getestet hat

Und hier der Vergleich mit dem Noctua NH-L9i

Du müsstest aber wahrscheinlich die CPU etwas Underwolten. Ich spiele mit dem Gedanken ein paar Löcher im Deckel zu machen für die bessere Luftabfuhr.
 
Wenn du da langfristig planst und offiziellen Support für neuere APUs zB "Renoir" haben möchtest, dann nimm den X300. Der A300 ist ein Auslaufmodell und wird durch den X300 ersetzt. ;)
Der X300 hat im BIOS mehr Anpassungsmöglichkeiten. Nicht nur was OC betrifft, sondern auch im Gegenteiligem UV.
Hier ein Kurztest https://www.computerbase.de/2020-09/asrock-deskmini-x300-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tribulation schrieb:
Sicher nur so wenig? Laut dem hier sind knapp 100 möglich
Na ja das war der Workshop FPS Benchmark, in dem sind 2 Rauchwolken, die die FPS richtig runterziehen.
Ausserdem habe ich einen 2400g, der aber nicht allzuviel langsamer sein sollte.
 
Also, vielen Dank für all eure nützlichen Tipps.
Es wird ein PC bestehend aus

AsRock Desk Mini A300 (X300 scheint es momentan nicht zu kaufen zu geben)
Ryzen 3400 G
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Asrock DeskMini WIFI Kit
Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler oder
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-85 Topblow Kühler

Summa sumarum ca 350 Euro
 
Zurück
Oben