[Kaufberatung] Gehäuselüfter und CPU-Kühler (Meshify C, Ryzen 3700X, RX 5700 XT)

Also bleibt die Frage Arctic P14/P12 (Druck) ODER Arctic F14/F12 (Volumen)...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Hast du das Meshify C schon? Das mitgelieferte Lüfter-Modell ist das Dynamic X2 GP-12. Wenn ich mir die Spezifikationen anschaue, sieht das für mich nach einem dieser gewöhnlichen Gehäuselüfter aus, die nicht viel taugen. Der Luftdruck, den diese Lüfter entwickeln ist einfach nicht hoch genug, um einen gescheiten Luftzug zu generieren. Insbesondere nicht, wenn noch zusätzlich ein Widerstand (Grill + Filter) überwunden werden muss.

Wenn du den F14 mit dem Dynamic X2 GP-12 vergleichst, kannst du sehen, dass der Luftdurchsatz der beiden Lüfter ähnlich ist. Arctic macht keine Angabe zum Luftdruck, aber ich wette, dass sich der irgendwo zwischen 0,5 und 1, höchstens 1,2 mmH2O befindet.

Da das Meshify recht kurz ist, befinden sich die Komponenten natürlich näher an den Gehäuselüftern in der Front. Ich denke aber trotzdem, dass der F14 oder die mitgelieferten Dynamic X2 GP-12 nicht ausreichend Luftdruck entwickeln. Ich würde zum P14 und P12 greifen. Ein hoher Luftdurchsatz bringt dir nichts, wenn die Luft die Komponenten nicht erreicht.
 
Jopp, steht schon da. Kann ich nachvollziehen.
Lautstärkemäßig sind F und P ziemlich gleich schätze ich, oder?
 
Laut vorher verlinktem Test ist die P-Serie leiser. Ich würde nicht so sehr auf die Lautstärke des Motors achten, der wird in der Regel sowieso von der Lautstärke des Luftzugs übertroffen.

 
Ganz pers. wuerde ich aktuell auf die P luefter (non Bionix, die Entkopplung kann man sich kneifen und der Preis ist zu hoch) setzen weil ein geringerer aber "sichergestellter" Luftfluss besser ist als ein "theoretisch leicht groesserer" Fluss welcher aber durch die Gitter blockiert wird und dann ggf. sogar geringer ausfaellt.

Den groessten Laerm macht bei mir das Ansaugen der Luft durch eines der Gitter ... die Luefter selber bekommt man nicht wirklich mit und wenn ich das eine Gitter abdecke (und er keine Luft ziehen kann) ist da auch Ruhe, egal wie schnell die laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Die Noctua NF-A14 PWM gibt es regelmäßig bei Ebay-Kleinanzeigen für 10 - 15 Euro. Da kann man eigentlich bedenkenlos zuschlagen. Empfohlene Fan-Config:
DefineC-FanConfig-02.jpg

Inzwischen würde ich jedoch alle Fans auf PULL (rot) stellen. Es ist wichtiger die warme Luft von CPU und GPU aus dem Gehäuse zu kriegen. Alternativ bildet sich sonst ein Hotspot beim 120mm/140mm Lüfter an der ATX-Slotblende - genau dort wo die VRMs des Mainboards sind.
An Lüftern habe ich bereits Arctic, Papst, Scythe, Enermax, FactalDesign u.a. durch - alles rausgeflogen. Nur die Noctua sind geblieben.

Hier noch ein schöner Youtube-Kanal bzgl. Lüfter, Lautstärke, RPM, CFM u.a.:
https://www.youtube.com/user/CoolingTechnique/videos
 
Fuzzy3000 schrieb:
Naja 4 x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm á 28€ + 4 x Noctua NF-A14 PWM, 140mm á 20€ macht fast 200€ NUR für Lüfter... von den CPU-Kühlern will ich gar nicht anfangen, davon wird meine Systeme auch nicht schneller. Klar sind die Dinger spitze, aber sind mir einfach zu teuer.

Die A12x25 lohnen sich erst auf Radiatoren so richtig. Ansonsten kann ich dir die Noctua Redux empfehlen, hatte hier welche in der 140mm Variante auf meiner alten AIO drauf, leise, leistungsstark und haben jetzt 5 Jahre gehalten bis ich sie ausgebaut habe. Nicht ein Anzeichen von Alter, andere Lüfter, quer durch alle Marken, gingen oft nach 2-3 Jahren kaputt oder fingen an zu rattern. Aus der Perspektive waren die Redux wirklich gut investiertes Geld und günstig im Vergleich zu meiner Phalanx an A12x25 auf den Radis auch noch.
 
Hallo Fuzzy3000, und für welche Lüfter hast du dich schlußendlich entschieden? Läuft alle zu deiner Zufriedenheit?
 
Uncreative schrieb:
Hast du das Meshify C schon? Das mitgelieferte Lüfter-Modell ist das Dynamic X2 GP-12. Wenn ich mir die Spezifikationen anschaue, sieht das für mich nach einem dieser gewöhnlichen Gehäuselüfter aus, die nicht viel taugen. Der Luftdruck, den diese Lüfter entwickeln ist einfach nicht hoch genug, um einen gescheiten Luftzug zu generieren.

Ist zwar für den TE wohl schon zu spät, aber trotzdem.

Die o.g. Lüfter sind auch in meinem Define C verbaut und verrichten einen guten Job. Ich habe beide in die Front gepackt und ins Heck einen Silent Pure Wing 2, den ich noch rumliegen hatte. Mit angepassten Lüfterkurven sind sowohl Lautstärke als auch Temperatur absolut zufriedenstellend, idR hört man nix, außer in Spielen die Graka.
Die beiden X2 GP-12 drehen dabei so um 500-700rpm, der Silent Pure Wing höher. Bei gleicher Drehzahl wie der PW sind die X2 schon lauter, aber niedrig drehend unhörbar im Case und sorgen für ausreichend Luftzug.

Ums kurz zu machen, so schlecht sind die nicht;-)

Hier gibt es einen Test zu den Lüftern

Edit: kleine Korrektur, war doch ein Pure Wing 2, kein Silent Wing 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Obsolet schrieb:
Hallo Fuzzy3000, und für welche Lüfter hast du dich schlußendlich entschieden? Läuft alle zu deiner Zufriedenheit?
Hoi, noch nichts bestellt, warte noch das meine RX 5700 XT lieferbar wird :) Aber bisher steht ich bei ARO + Arctic P-Serie. Ich will einfach nicht über 10€ für einen Gehäuselüfter zahlen, nur damit am Ende die Graka lauter ist.
 
Hallo Hallo,
der Threadersteller möchte ein Meshify C kaufen. Da braucht man keine weiteren Lüfter empfehlen. Die ab Werk verbauten Lüfter sind einwandfrei. Fractal hat in den Gehäusen stets solide Lüfter verbaut. Die erfüllen ihren Zweck sehr gut. Wenn die Kühlleistung nicht ausreichen sollte, würde ich den hinteren Lüfter ausbauen und bei dem vorderen mit einbauen. Hinten dann einen 120er eLoop oder Noctua rein und fertig ist die Laube. Aber das ist eigentlich nicht nötig.

Mit dem Mugen 5 oder dem Brocken 3 macht man nichts verkehrt. Das sind gute CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Zurück
Oben