Kaufberatung: Geschlossene Kopfhörer für Gaming (Soundkarte auch sinnvoll?)

Aber mal angenommen man hätte vor, am PC eine Surround Anlage zu verwenden. Wie bekommt diese Anlage dann von so einer externen Lösung die HD Tonformate dekodiert? Ich sehe nicht, dass ein Fiio e10k das macht. Oder muss die Anlage (genau wie ein klassischer AVR) das Dekodieren selbst übernehmen und der Wandler reicht die HD Tonsignale untouched weiter? Bei meinem HTPC ist ist der AVR, der alles dekodiert per HDMI mit der Grafikkarte des HTPC verbunden, der Bild und Ton an den AVR unberührt weiterreicht (passthrough).

Und was passiert überhaupt wenn man einen Film am PC ansieht, dessen Tonspur zB. in 5.1 DTS vorliegt und man sich den Film (oder eben ein PC Spiel) nur mit Stereo Kopfhörer anhört? Geschieht hier ein Downmix von allen Kanälen auf Stereo? Wer übernimmt diese Aufgabe? Ich kann mich noch an früher erinnern, als ich nur 2 Lautsprecher am TV hatte und Mehrspur-Tonformate auf die 2 Lautsprecher downgemixed wurden: Explosionen waren zu laut und Stimmen zu leise, ein Horror.

Wie rennt das idealerweise heute wenn ich im Prinzip dasselbe Szenario habe? Nämlich Film oder Spiel in 5.1 DTS und Ausgabe über Stereo Kopfhörer. Interne Soundkarte vs. externe USB Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lowprofile.
 
HD Tonformate kann man nur mit HDMI übertragen, da Toslink zu geringe Bandbreite, also hat sich das schonmal geklärt :D Die Grafikkarte reicht weiter, der AVR dekodiert.
DD/DTS 5.1 dann mit Toslink/HDMI, Signale werden einfach weiter gereicht und der AVR/Empfänger übernimmt die Verarbeitung.
Sobald aber dein PC analog ausgibt, übernimmt der Soundchip vom PC die Verarbeitung und rechnet auch DTS auf Stereo runter.
 
Danke JackA$$.
Dh. in meinem Fall übernimmt die interne oder externe Soundkarte das runterrechnen auf Stereo, verstehe. Kommt da eigentlich was Ordentliches dabei raus? Also im Vergleich zu einer Lautsprecher Anlage wo Surroundboxen Effekte wiedergeben und die Centerbox für Stimmen verantwortlich ist. Hört man da mit einem Stereo Kopfhörer trotzdem noch alles klar und dass, ohne dauernd am Lautstärke Regler zu drehen? Ich meine damit, dass man bei Gesprächen lauter drehen muss, damit man es hört und bei Geballere wieder runterdrehen weil es sonst zu laut wäre. Machen das manche Soundkarten besser als andere? Oder stellt das eigentlich kein zu großes Problem dar?
Ergänzung ()

Hey,

Ich habe gestern noch einige Tests/Reviews gelesen/geschaut und da steigt der Shure SRH840 auch sehr gut aus. Wird mit dem ATH M50x verglichen, manchmal wird er besser, manchmal schlechter bewertet.

Gebraucht hätte ich den Shure jetzt einmal um 30€ und einmal um 80€ gefunden und bin mit den Verkäufern in Kontakt getreten. Ohrpolster könnte ich ja neue kaufen sollten sie mir zu gebraucht wirken.
Den ATH M50x habe ich noch nicht zu solchen Gebrauchtpreisen entdeckt. Und beim DT770 Pro könnte es sein, dass mir die Höhen zu stark ausgeprägt sind. Ich glaub, dass ist das was an den Beyers nicht bei jedem gut ankommt bzw. typisch für das 770 Modell ist, oder? Habe jedenfalls in einem Vergleich (youtube, nicht persönlich getestet) zwischen DT770 Pro und ATH M50x bei den 770ern zu aufdringliche Höhen wahrgenommen. Der ATH M50x hat mir da mehr zugesagt. Der ATH Gefällt mir optisch zudem auch besser als der Shure, aber das sollte bei einem Kopfhörer nicht wirklich die Entscheidung beeinflussen, nachdem ich ihn ja am Kopf habe und damit hören will :-)
 
Zurück
Oben