[Kaufberatung] Gesucht wird Kompakt + Reisezoom

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.752
Guten Morgen zusammen

Will mir nach längerer Zeit mit der Panasonic FZ200 nun doch wieder etwas kompakteres zulegen.
Was muss sie können:

  • min. 30x optischer Zoom
  • Langzeitbelichtung bis max. 15sec.
  • Möglichst gute Bilder ohne Blitz (guter Stabilisator + möglichst Lichtstark für diese Klasse)
  • Freistellen bei Portraits (kann auch wie bisher über Zoom gelöst werden)
  • schneller AF
  • Videoaufnahme in HD (4x muss nicht unbedingt sein)
  • Budget: nicht mehr als die TZ81

Bis jetzt sindmir folgende 3 Modelle ins Auge gefallen:


Der nachträgliche Fokus der TZ81 klingt zwar toll, aber wenn ich dafür erst einen bestimmten Modus aktivieren muss (wird ja über Serienbilder verwirklicht) dann bin ichmir jetzt schon sicher dass ich es trotzdem nicht verwenden werde...

Wie schlagen sich die beiden Modelle im Vergleich? Hab von den Sensoren usw. keine Ahnung.
Gibt es noch Alternativen die passen könnten?
Ist das Touchdisplay wirklich praktikabel z.B. zum Fokuspunkt auswählen usw. oder ist es mehr Spielerei?

Hoffe auf zahlreiche Antworten. lg, Peda
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kompakt und viel Tele sind wir im Travelzoombereich. Bei der Bildqualität unterscheiden sich die aktuellen Modelle nur wenig, auch wenn Testergebnisse teilweise anderes behaupten.

Was versteht du unter Langzeitbelichtung ? Reichen z.B. 15 sec oder müssen es schon 60 sec sein? Wofür soll die Langzeitbelichtung benutzt werden?
Einen guten Stabilisator haben fast alle Kameras in dieser Klasse. Mag sein, dass Pansonic hier am besten ist. Lichtstark ist keine dieser Kameras. Im Tele verlierst du 2 Blenden gegenüber deiner alten Kamera.Freistellen geht in dieser Klasse immer nur über Zoom.

Ich persönlich würde mir aktuell wohl die Canon sx 720 oder 730 holen, da diese mit 40x ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse haben (aber keinen Sucher) und man sich so mindestens deutlicher von deiner FZ200 absetzen kann.
 
Hallo

Also 15 sec. müssten für Nachtaufnahmen in der Stadt oder Wasserfälle usw. reichen.
Also jetzt eher nicht den Nachthimmel so dass die Sterne Streifen ziehen ...

Danke für den Tipp. Sucher brauch ich eh keinen.

Jetzt hab ich leider noch eine mehr zur Auswahl. :freak: :p
 
Zurück
Oben