Kaufberatung: Gigabyte GeForce GTX 970

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen:

Gigabyte GeForce GTX 970 OC
http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_978515.html
- Anschluss: 1 x 6 pin + 1 x 8 pin (Angabe in Mindfactory ist falsch)
- GPU Takt: 1114MHz
- Boost Takt: 1253MHz
- Preis: 336,65€


und

Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming
http://www.mindfactory.de/product_i...tiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976945.html#reviews
- Anschluss: 1 x 6 pin + 1 x 8 pin
- GPU Takt: 1178MHz
- Boost Takt: 1329MHz
- Preis: 349,00€

Den Angaben zu Folge sind beide OC
Ist die G1 Gaming den Aufpreis von 13€ wert?

Vielen Dank im Vorraus
 
ähm, ist nicht dein Ernst die Frage? Du schreibst den Unterschied doch selbst hin, die Taktraten der G1 sind nochmals höher, deswegen teuerer.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...versionen-g1-gaming-und-windforce-3x.1396479/

Welche Unterschiede haben sie? Die Windforce 3X:
  • hat keine Backplate
  • hat nur 4 statt 8 Heatpipes
  • ein anderes Design an der Front (Lack leicht schwärzer), Lüfter selbst scheinen dieselben zu sein (Lüftersticker bei der Windforce nur ein billiger Aufklebesticker)
  • Front/Kühlerrahmen besteht nicht aus Metall
  • ist 2mm kürzer (310mm statt 312mm)
  • hat einen niedrigeren Core/Boostclock (eventuell hat G1 mehr selektierte Chips und somit höheres Übertaktungspotenzial)
  • andere Produktverpackung
  • ist günstiger
 
Die G1 ist offensichtlich höher übertaktet und hat nochmal ein anderes Kühlsystem.

Ob dir die 64Mhz 13€ Wert sind musst du entscheiden.
 
Ich würd ja eher zur MSI 970 4G greifen, aber gut...
 
TheBeastMaster schrieb:
Ich würd ja eher zur MSI 970 4G greifen, aber gut...

kannst du dies abschweifung auch erklären oder bist du halt einfach MSI fankäufer ? Silent ist nicht alles.

@TE: ist die frage dein ernst? du gibst für eine karte über 300€ aus und frägst dich ob die 13 euro das ganze mehr wert sind ? Natürlich ist es das
 
Und die Chips sind, soweit ich weiß, selektiert und lassen sich wohl auch besser übertakten.
 
Wegen 13€ ... bedenkenlos kaufen !
 
Oder nimm die Zotac Omega Karte
 
Tazmal schrieb:
kannst du dies abschweifung auch erklären oder bist du halt einfach MSI fankäufer ? Silent ist nicht alles.

@TE: ist die frage dein ernst? du gibst für eine karte über 300€ aus und frägst dich ob die 13 euro das ganze mehr wert sind ? Natürlich ist es das

Ich bin generell kein Fankäufer von irgendwas. Ich schaue meine Anforderungen an und kaufe dann das entsprechende Produkt.

Wenn ich die Benchmarks vertrauen darf, leigt die MSI minimal hinter der Gigabyte. Dafür hat diese wiederum die bessere Kühlung und ist dabei auch noch Leiser. Hinzu kommt das die MSI Karte kein Spuhlenfiepen aufweist, was bei der Gigabyte durchaus vorkommt.

Also verzichte ich persönlich auf 3 FPS mehr (die ich wiederum mit OC aus der MSI Kitzeln könnte, auch wenn das Powertarget der GB etwas höher liegt) und greife lieber zur MSI, da hier das insgesammt Rundere Paket vorliegt. Preislich besteht ja kein unterschied.
 
TheBeastMaster schrieb:
Wenn ich die Benchmarks vertrauen darf, leigt die MSI minimal hinter der Gigabyte. Dafür hat diese wiederum die bessere Kühlung und ist dabei auch noch Leiser. Hinzu kommt das die MSI Karte kein Spuhlenfiepen aufweist, was bei der Gigabyte durchaus vorkommt.

Hier mal ein paar Fakten.

1.) Die Gigabyte hat die "bessere" Kühlung, was in diesem Fall bedeutet sie hält die Karte insgesamt kühler. Sie ist dabei jedoch im Idle lauter, aber das weiß man ja vorher. Unter Volllast ist sie nicht/nur minimal lauter als andere Karten (100% bekommt man beim zocken nicht, daher vollkommen irrelevant, und dank des potenteren Kühlsystems kann man die Karte runterregeln ohne dass sie heißer wird als andere).

2.) Die Gigabyte-Karte ist nicht für Silentisten, sondern für Overclocker gedacht. Potenteres Kühlsystem, höheres PT.

3.) Spulenfiepen haben derzeit alle Karten gleichermaßen, auch die MSI. Ich würde gerne wissen wie du darauf kommst dass MSI-Karten kein Spulenfiepen hätten - Quelle bitte (Achtung! Sarkasmus!).
Also entweder du hast dich nicht informiert, oder du willst die Wahrheit nicht akzeptieren, oder das fett markierte ist ein extrem schlechter Scherz. Nur mal zur Info: die Listen die bisher erstellt wurden zeigen glasklar auf dass 40-50% aller Karten von allen Herstellern betroffen sind (Zotac AMP! außen vor, die war erst sehr spät verfügbar, daher sind von denen zu wenige Daten vorhanden).

TheBeastMaster schrieb:
Also verzichte ich persönlich auf 3 FPS mehr (die ich wiederum mit OC aus der MSI Kitzeln könnte, auch wenn das Powertarget der GB etwas höher liegt) und greife lieber zur MSI, da hier das insgesammt Rundere Paket vorliegt. Preislich besteht ja kein unterschied.

Die MSI mag insgesamt für viele das bessere Paket darstellen, aber nicht für alle. Ich will die Karte nicht schlechtmachen, insgesamt halte ich sie mit der ASUS sogar für das beste "Sorglos-Rundum-Paket" (leise, schnell (sind ja eh alle schnell genug), kühl), aber mal ernsthaft: MSI und kein Spulenfiepen, guter Witz... :rolleyes:
 
Ich beziehe mich größtenteils auf den Test von Ht4U

Dort wird der MSI nachgesagt zwar spuhlenfiepen aufzuweisen, dies trifft aber auf ein bestimmtes szenario zu und soll kaum wahrnehmbar sein. Das alle 970 und 980 Karten Spuhlenfiepen aufweisen sollen, ist mir bekannt.

Beim Thema kühlung hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "bessere" meine ich das verhältnis von Lautstärke, Kühlleistung, Baugröße. Sprich wie effizent ist die Kühlung. Wichtig ist meiner meinung nach das die GPU ausreichend gekühlt ist und etwas Luft nach oben lässt. Und das tut der Twinfrozr V ja ganz gut.

Ob der Gigabyte Kühler mehr wärmeabfuhr bietet, kann durchaus sein. Laut GB sinds ja 450w. MSI schweigt sich dazu aus, leider finde ich da auch keine Angaben im Netz.

Ich wollte die GB Karte auch nciht schlecht Reden, keineswegs. Muss ja jeder selbst abwägen was ihm genau wichitg ist. Für ein paar Frames eine höhere Lautstärke in kauf nehmen obwohl die Leistung minimal besser ist, empfinde ich als etwas Sinnfrei, aber das ist meine eigene Meinung.
 
Das ist halt das Problem wenn man nur einen einzigen Test nimmt - das kann niemals auch nur im geringsten aussagekräftig sein. Klar, auch zehn Tests sind statistisch gesehen nutzlos, aber man kann sich als Käufer zumindest besser ein Bild machen. Und deshalb ist es so gefährlich zu sagen "die Karte hat Spulenfiepen, und die andere nicht" - am Ende glaubt das noch jemand der nur das liest und sich nicht weiter informiert.

Und was das Verhältnis bei der Kühlung angeht kann man Lautstärke auch direkt rausnehmen, weil sie unter Last ähnlich laut werden laut mehreren Tests (die Gigabyte wird lauter, ist aber auch kühler, ergo durch Eigenarbeit gleich laut/leise zu bekommen). Größe ist klar, die Gigabyte ist ein Monster, aber eben gerade damit sie so stark kühlen kann.

Und Idle-Lautstärke ist keine Frage der technischen Machbarkeit (ich bin sicher Gigabyte hat das Know-How dafür, wenn sie wollten), sondern der Firmenpolitik/Ausrichtung: Gigabyte konzentriert sich weniger auf den Silent-lastigen deutschen, sondern stärker auf den amerikanischen und asiatischen Markt - und dort wird Lautstärke einfach anders wahrgenommen als bei uns. Das ist dann imho auch der Grund für einige Designentscheidungen bei der Kühlung (auch was die Größe angeht). Wobei das auch nicht so ganz erklärt warum die 980 im Idle leiser laufen darf als die 970. Aber das versteht eh niemand. ;)

Ich will eigentlich auch keine Diskussion darüber anfangen (sind beides gute Karten, jeweils für andere Nutzerprofile), aber wir hatten das schon mal hier dass in jedem zweiten Thread Lügen über Hersteller verbreitet wurden (verbuggtes BIOS, etc.), und gerade wenn ich wieder lesen muss "MSI hat kein Spulenfiepen", wenn das die Karte mit den häufigsten Beschwerden ist (wenn auch nur aus dem Grund weil sie am häufigsten gekauft wird, also natürlich auch nicht mehr Probleme hat als andere), läuten bei mir etwas die Alarmglocken - dafür sorry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe alles gut, ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen. Für mich erschien die MSI halt als das rundeste Paket. Hinzu kommt die guten erfahrungen die ich mit der 760 gemacht habe + die eher schlechteren mit der 560 von Gigabyte. Vielleicht war ich da zu schnell beim Thema ^^
 
TheBeastMaster schrieb:
Wenn ich die Benchmarks vertrauen darf, leigt die MSI minimal hinter der Gigabyte.

sehe ich anders, das sind nicht nur 3 fps, da sollte man richtig vergleichen

TheBeastMaster schrieb:
Dafür hat diese wiederum die bessere Kühlung und ist dabei auch noch Leiser.

ach du meine güte, das mit dem leiser stimmt zwar im Idle (unter last nicht wirklich) aber das mit der kühlung stimmt absolut nicht, hier hat die beste eindeutig die gigabyte, da die MSI schon gerne auf über 70 Grad kommt was bei der Gigabyte eindweutig schwerer ist. Alleine schon wegen dem Tripe Slot Kühlsystem

TheBeastMaster schrieb:
Hinzu kommt das die MSI Karte kein Spuhlenfiepen aufweist, was bei der Gigabyte durchaus vorkommt.

Oha, du hast dich informiert wie ich sehe, es melden sich ca 10 Leute in Foren das sie Probleme mit GIgabyte haben was fiepen betrifft aber ca 100 bei MSI. ich weis ja nicht wie man so eine aussage machen kann ohne hintergrundwissen und sich trotzdem noch im recht fühlt
 
Zurück
Oben