Kaufberatung: Gigabyte Z590 Gaming X oder MSI Z590 Pro Wifi ?

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Hallo Leute,

ich kann mich zwischen den beiden Boards leider nicht entscheiden. Wo seht ihr die Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen ATX-Mainbords!?

Ich bin kein Gamer und wäre eher an einem "Creator"-Board für einen Audio-PC (Hobby Musikproduktion) mit möglichst vielen USB-Ports und PCI-Slots interessiert.
Doch die beiden von mir genannten Mainboards stellen für mich aktuell die günstigste/beste Lösung für mein INTEL 10850K um ca. 150-200 € dar...

Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern?

RoccoMD
 
MSI Z590 Pro WIFI = Intel I225 = potentieller Hardware-Bug (unklar welche Revision verbaut bzw. Gerüchte bei Reddit über ebenfalls Fehlerhafte Revision 2) = eher nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Warum der neue Thread. Warum nicht im alten weiter machen? Hier muss wieder komplett bei Null angefangen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
wrglsgrft schrieb:
Warum der neue Thread. Warum nicht im alten weiter machen? Hier muss wieder komplett bei Null angefangen werden...
Du hast ja Recht, aber hier gehts mir nur um eine A oder B Entscheidung.
( Das W480 ATX-Board im vorherigen Thread ist aus Mangel an Angeboten aktuell preislich nicht meine Region^^ )
 
ich habe das MSI Z590 A-Pro, keine Probleme bisher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
falls windows 11 bei dir ein thema ist rate ich dir zum kauf eines mainboards ohne integriertem WIFI!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Habe mir das Gigabyte Z590 Gaming X zugelegt und bin damit recht zufrieden.

An Windows 11 denke ich bis jetzt noch nicht, Win10Pro sollte mir erstmal reichen.
Bis es soweit wäre, wird sicher noch einiges "unter der Haube" an Win11 passieren.
VG
 
@Körperklaus
1. aus sicherheitsgründen
2. kompatibilität der aktuellen version
3. möglicherweise workaround nötig ums zu installieren

ich hab da vor ner Weile ein Video auf englisch gesehen in dem behauptet wurde es sei schwierig überhaupt windows 11 zum laufen zu bekommen wenn man einen Laptop mit integriertem wifi hat
 
Das beantwortet nicht die Frage, warum integriertes WLAN ein Problem mit Win 11 sein soll.
 
es soll laut dem video das ich gesehen habe ein workaround nötig sein um die aktuelle version von windows zu installieren wenn man integriertes wlan hat. mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
eden89 schrieb:
einen Laptop mit integriertem wifi
Also quasi jeder Laptop?

Ich setze jetzt mal mehr Vertrauen in Microsoft, als in ein englisches Video, in dem irgendwas behauptet wurde.

Lasse mich von Windows 11 aber auch gern eines besseren belehren.^^
 
@eden89 Geht es da um die aktuelle 1. Testversion? Zeig doch mal her, das Video.
Möglich, dass es da nicht so ohne weiteres läuft. Daraus würde ich aber nicht ableiten, dass Win 11 generell ein Problem mit WLAN haben wird. Das würde massiven finanziellen Schaden für Microsoft bedeuten und das System für einen sehr großen Nutzerkreis disqualifizieren.
 
@wrglsgrft kann leide rnicht herausfinden wie das video hieß, aber ja es ging um das windows 11 das geleaked wurde
 
Naja, aber das ist ja eben noch weit weg von einer finalen Version. Und dass sich irgendjemand bei der Wahl seines Mainboards nach irgendeiner geleakten frühen Version von Win11 richtet kann ich mir nicht vorstellen.

Es sei denn es ginge um irgendeine Testgeschichte. Aber das hätte der TE sicher gesondert erwähnt.

So wie du es dargestellt hast, klingt es als hätte Win 11 generell ein Problem mit integriertem WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
wrglsgrft schrieb:
So wie du es dargestellt hast, klingt es als hätte Win 11 generell ein Problem mit integriertem WLAN.
Da könnte MS ja gleich seinen Laden dicht machen^^ :D
 
Zurück
Oben