Kaufberatung: Glasfaserrouter für FTTH

TwinTavlin

Newbie
Hallo zusammen,

Wir haben uns für den Glasfaserausbau entschieden und wenn ich die Telekom richtig verstanden habe soll es FTTH also Fiber to the Home sein. Geschwindigkeit am Ende sind 300 MBit/s.

Jetzt wäre meine Frage, was der Router können sollte und ob ihr entsprechende Empfehlungen habt? Würde mir lieber einen selber kaufen und behalten statt einen vom Anbieter zu mieten.

Muss jetzt nicht das ultra mega high end Gerät sein. Wichtig wäre mir vor allem, dass ich damit die nächste ~10 Jahre Sicherheitsupdates bekomme und mir da keine Sorgen machen muss. Gut und es sollte die 300 MBit/s natürlich schaffen, im besten Fall auch mehr falls in Zukunft ein Vertrag mit mehr Leistung gewählt werden sollte.
WLAN sollte auch drin sein, aber ob mit oder ohne 5GHz da weiß ich dann wieder selbst zu wenig, wie wichtig das ist.
Sicherheitshalber würde ich auch mit integriertem Modem gehen, wenn ich das richtig verstehe, da ich da auch unabhängig vom Anbieter sein möchte.

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: TwinTavlin, Havoc2k3, Der Lord und eine weitere Person
10 Jahre Sicherheitsupdates werden dir aber wahrscheinlich nirgends garantiert. Die Fritzboxen kommen oft nahe ran, aber rechne damit nach 6-8 Jahren mal wechseln zu müssen.

Wir haben uns für den Glasfaserausbau entschieden. Das heißt nicht Glasfaser ist morgen früh verfügbar. Das kann noch bis zu 3 Jahre dauern bis alles Fertig ist.
Also abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, schnagga, quaaaak und 5 andere
Bei uns vom Antrag bis Anschluss fertig Meister genau 12 Monate. Kosten waren 800€. Hat irgendein outgesourceter und lohngedumpter Telekommunikationsdienstleister im Namen der Telekom gemacht. Sind auch mittlerweile Pleite. Die Fritte hatten wir aber auch erst gekauft als die Glasfaser „eingeblasen“ wurde. Und selbst da vergingen noch zwei Monate.
Die FRITZ!Box rennt nicht weg. Wenn’s noch dauert, würde ich auch nicht jetzt kaufen. Bis der Anschluss fertig ist, gibts evt. Fürs gleiche Geld ein neueres Modell, welches potenziell länger unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Warte bis die Arbeiten anfangen, und dann kann es noch Monate dauern, bis die Freischaltung erfolgt.

axl foli schrieb:
Bei uns vom Antrag bis Anschluss fertig Meister genau 12 Monate. Kosten waren 800€.
Das war dann aber kein ortsweiter Ausbau, sondern Einzelbestellung?

Ich kenne das auch so, dass bei ortsweitem Ausbau das gerne mal dauert, bei uns waren es 2,5 Jahre.

Auch ich habe die Fritte erst nach dem Einblasen der GF gekauft, davor macht es einfach keinen Sinn.

Und ob man eine GF Fritte braucht oder nicht (egal ob selbst gekauft oder gemietet), hängt davon ab, ob man einen aktiven oder passiven ONT hat. Also ob man ein Glasfasermodem mitbestellt hat oder nicht, mit GF Modem ist es eigentlich egal, welche Fritte dran hängt, sollte halt nur im NAT die geforderte Bandbreite leisten, aber 300/150 packen die alle, sofern keine ollen teil wie ne 7362SL oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwinTavlin
Media Converter + OpenWRT
Oder dirket ein OpenWRT Gerät mit SFP(+) Port.

Und nach Abschluss der Arbeiten bitte auf keinen Fall die 5530 kaufen. Die ist mit ihrer MIPS-Architektur vollkommen veraltet und definitiv bereits heute keine Empfehlung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, G00fY, Tom_123 und eine weitere Person
Bei mir hats etwa 1,5 Jahre gedauert bis der Anschluss tatsächlich betriebsbereit war. Ebenfalls 300 MBit/s. Und der wird jetzt dank 20€-Medienwandler bestens von der Fritzbox 7590 bedient, die ich vorher schon für DSL benutzt hab. Also je nach Anschluss und vorhandenem Router brauchst du vielleicht gar nicht mal nen neuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, fritte76 und Web-Schecki
Hier FFTH seit gut 10 Jahren.. kostenloses Telekom Glasfasermodem erst an einer 7490, aktuell an einer 4060. Evtl brauchts also wie oben geschrieben garkeinen speziellen GF Router und du kannst auf etwas vorhandenes / günstigeres zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Mu Wupp
Web-Schecki schrieb:
Und nach Abschluss der Arbeiten bitte auf keinen Fall die 5530 kaufen. Die ist mit ihrer MIPS-Architektur vollkommen veraltet und definitiv bereits heute keine Empfehlung wert.
Was kannst du im vergleichbaren Preisrahmen empfehlen?

Danke für die zahlreichen Kommentare in kürzester Zeit.

Also kleine extra Infos:
Aktueller Status des Ausbaus: Glasfaser ist am Grundstück und Steigleitung ist gebaut. Es fehlt noch der Hausstich selbst. Aber ja die Kommentare haben natürlich recht, dass das unbekannt lange dauern kann und ein Kauf jetzt noch nicht nötig ist. Dachte es wäre nur ganz gut schonmal sich umzuhören was Empfehlungen sind, bevor es dann eine kurzfristige Entscheidung wird.

Das 10 Jahre Sicherheitsupdates etwas hochgegriffen waren, dachte ich mir schon, meinte nur so in der Größenordnung. Also 6 bis 8 Jahre ist natürlich auch okay, nur unter 5 Jahren wird's dann unangenehm.

Ansonsten wurde jetzt mehrfach die FRITZ!Box 5530 empfohlen und einmal direkt gesagt, dass ich genau die nicht kaufen sollte, weil veraltete Architektur.
Lieber @Web-Schecki könntest du mir da ein paar mehr Infos zu geben, was genau es damit auf sich hat und was eine alternative wäre?

conf_t schrieb:
Und ob man eine GF Fritte braucht oder nicht (egal ob selbst gekauft oder gemietet), hängt davon ab, ob man einen aktiven oder passiven ONT hat. Also ob man ein Glasfasermodem mitbestellt hat oder nicht
Nach meinem Verständnis wird kein ONT bereitgestellt, also kein Modem was das Lichtsignal in ein elektrisches Signal umwandelt. Gäbe es (außer Kosten) Gründe, nicht einen Router zu nehmen, der ein Modem integriert hat?

AAS schrieb:
Media Converter + OpenWRT
Oder dirket ein OpenWRT Gerät mit SFP(+) Port.
Dazu bräuchte ich auch etwas mehr Erklärung, kenne weder Media Converter noch OpenWRT.

TwinTavlin schrieb:
Gäbe es (außer Kosten) Gründe, nicht einen Router zu nehmen, der ein Modem integriert hat?
Ja, die wesentlich größere Auswahl, eventuell kann sogar der vorhandene bleiben. Ich nutze nach der Umstellung auch weiterhin meine FRITZ!Box 7590.
TwinTavlin schrieb:
Dazu bräuchte ich auch etwas mehr Erklärung, kenne weder Media Converter noch OpenWRT.
Mit Media Converter ist das ONT oder 'Modem' gemeint, OpenWRT ist eine alternative Firmware/Betriebssystem, die für bestimmte Router verfügbar ist.

Incanus schrieb:
Ja, die wesentlich größere Auswahl, eventuell kann sogar der vorhandene bleiben
Ah okay verstehe.

Incanus schrieb:
OpenWRT ist eine alternative Firmware/Betriebssystem, die für bestimmte Router verfügbar ist.
Dieses kann man dann auf bestimmte Router spielen und so im Zweifel länger Updates erhalten als mit der offiziellen Software vom Hersteller?

Ja, so ähnlich wie bei alternativen Android Versionen auf dem Smartphone, man muss dem nicht kommerziellen Ersteller aber schon vertrauen, dass alles passt.
Bei schweren Sicherheitsproblemen hat AVM/FRITZ bisher aber häufig auch längst aussortierten Modellen noch Updates verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwinTavlin
TwinTavlin schrieb:
Dieses kann man dann auf bestimmte Router spielen und so im Zweifel länger Updates erhalten als mit der offiziellen Software vom Hersteller?
Ja und mehr Funktionen.
Einfach kurz Googlen. :)

Incanus schrieb:
Mit Media Converter ist das ONT oder 'Modem' gemeint, OpenWRT ist eine alternative Firmware/Betriebssystem, die für bestimmte Router verfügbar ist.
Media Converter/OTN ist kein Modem, weil es keine Signale moduliert oder demoduliert.
Es wandelt lediglich optische in elektrische Ethernet-Signale um – also Licht zu Kupfer, ohne Protokolländerung oder Modulation. Die Daten bleiben Ethernet-Frames, daher ist der Begriff „Modem“ technisch falsch.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ja, so ähnlich wie bei alternativen Android Versionen auf dem Smartphone, man muss dem nicht kommerziellen Ersteller aber schon vertrauen, dass alles passt.
Bei schweren Sicherheitsproblemen hat AVM/FRITZ bisher aber häufig auch längst aussortierten Modellen noch Updates verpasst.
Jup. Aber ich finde die AVM Geräte einfach zu teuer für den Funktionsumfang.
Die Qualität der HW ist auch nicht gerade gut.

AAS schrieb:
daher ist der Begriff „Modem“ technisch falsch.
Eine Erdnuss ist auch keine Nuss und eine Erdbeere keine Beere. Allgemein wird ein ONT als Glasfasermodem bezeichnet.
AAS schrieb:
Aber ich finde die AVM Geräte einfach zu teuer für den Funktionsumfang.
Die Qualität der HW ist auch nicht gerade gut.
Kann ich beidem nicht zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, FCK_PTN und Stock86
liz02mo schrieb:
Was kannst du im vergleichbaren Preisrahmen empfehlen?
Bei FRITZ wäre das nächstgrößere Modell 5590, die allerdings auch gleich mal bei 210€ liegt. Wäre mit persönlich zu teuer, aber im Gegensatz zur 5530 investiert man eben auch nicht in vollkommen veraltete Technologie und bekommt auf beiden WLAN-Bändern 4x4 spatial streams.

Günstiger fährt man ziemlich sicher mit einem ONT (Das Glasfaser-Modem 2 der Telekom kostet im freien Handel 40€) in Verbindung mit der Weiternutzung des bisherigen Routers, falls dieser PPPoE-kompatibel ist. Das schließt etwa Kabel-Router aus, aber sämtliche DSL-Fritzboxen sollten funktionieren. Falls ein solches Gerät nicht vorhanden sein sollte oder eine Erneuerung ansteht, dann wäre wie immer eine gebrauchte 7520, die es bereits für 20-40€ gibt, eine sehr gute und unschlagbar günstige Wahl.
Wenn es unbedingt ein Neugerät sein soll, dann wäre die 4050 für unter 120€ das günstigste, empfehlenswerte Modell.

TwinTavlin schrieb:
Lieber @Web-Schecki könntest du mir da ein paar mehr Infos zu geben, was genau es damit auf sich hat und was eine alternative wäre?
Die 5530 nutzt eine veraltete Hardware-Architektur, die schon beim Erscheinungsdatum des Geräts veraltet war. In erster Linie merkt man das am vergleichbar langsamen Webinterface, aber auch, wenn man die Rechenleistung des integrierten Prozessors braucht, z.B. für VPN. Auch wenn die Update-Politik von FRITZ alles andere als transparent ist: Tendenziell fallen diese Geräte früher aus dem Support oder bekommen zumindest keine Funktionsupdates mehr, weil sie schlicht zu langsam sind.
Wenn man ein solches Gerät eh schon besitzt (das betrifft dann wohl eher DSL-Boxen mit veralteter Architektur wie die 7590 (AX)), dann spricht sicherlich nichts gegen die Weiterverwendung. Aber ein Neukauf ist in meinen Augen keinesfalls empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Tom_123 und liz02mo
Zurück
Oben