News Devolo Giga Bridge für FTTH: Alte Kabel schließen Lücke zwischen Glasfaser und Router

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Schön zu lesen das es für derlei Probleme bereits eine Lösung gibt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, flo.murr, Mydgard und 7 andere
Noch ist ja Glasfaser etwas für absolute Enthusiasten.

Da wird mit viel Geld und Aufwand unter Umständen km lange Glasfaser gelegt und dann soll es an 10 m Hausverkabelung scheitern?

Für Opa Hansi und Oma Liese die eigentlich gar kein Internet brauchen sondern nur wegen Telefon dieses neuemodische Kram haben weil es sonst nicht geht verstehe ich ja solche Krückenkonstruktion mit WLAN Repeater, PowerLAN aber Internetsuchties haben wohl schon 10 GBE fähige strukturierte Verkabelung und lechzen nach Glasfaser?

Ich hoffe das wird ein krachender Misserfolg denn sonst hätte die Telekom womöglich recht und keiner braucht Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter und netzgestaltung
Finde das eine gute Lösung, wenn man wirklich noch die alten SAT- oder Telefonkabel im Haus hat. Ich werde mir diverse Tests ansehen und dann als Familien- und Freundes-Admin das Ding sicher empfehlen und verbauen, wenn es gut läuft.
Bei mir zu Hause verwende ich für eine bestimmte Strecke, um einen Accesspoint sinnvoll zu betreiben, Fritz! PowerLine, was bei mir im Haus perfekt funktioniert (Baujahr '97, oben wo wir wohnen Teilweise Ausbau 2018). Nur reagiert das empfindlich auf die jeweilige E-Installation, die muss dafür passen.
Da macht diese Lösung hier mit den sonst nicht mehr benötigten Kabeln, dann ggf. mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Das Beispielbild ist so albern... Da würde doch jeder Normaldenkende einfach ein Loch bohren und das Ethernet-Kabel vom ONT im Keller eben zum Router im EG verlängern? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LukS, Recharging und 3 andere
Wattwanderer schrieb:
Noch ist ja Glasfaser etwas für absolute Enthusiasten.

Da wird mit viel Geld und Aufwand unter Umständen km lange Glasfaser gelegt und dann soll es an 10 m Hausverkabelung scheitern?

Für Opa Hansi und Oma Liese die eigentlich gar kein Internet brauchen sondern nur wegen Telefon dieses neuemodische Kram haben weil es sonst nicht geht verstehe ich ja solche Krückenkonstruktion mit WLAN Repeater, PowerLAN aber Internetsuchties haben wohl schon 10 GBE fähige strukturierte Verkabelung und lechzen nach Glasfaser?

Ich hoffe das wird ein krachender Misserfolg denn sonst hätte die Telekom womöglich recht und keiner braucht Glasfaser.
Finde Deine Argumentation zwar nicht ganz falsch, aber doch ein bisschen kurzsichtig. Das ist auch immer eine Finanz- und Aufwandsfrage. Nicht jeder will und kann auf schnelles Internet (und 10GbE meine ich damit nicht mal) verzichten, weil er die Innenverkabelung nicht neu machen will oder kann. Da gibt es viele Hürden, gerade im Mietbereich.

Dieses Produkt hat seine Berechtigung und ist so gesehen ja auch ein wenig ökologisch sinnvoll, wenn man bestehendes Material noch weiternutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, 4badd0n und estros
Gnarfoz schrieb:
Das Beispielbild ist so albern... Da würde doch jeder Normaldenkende einfach ein Loch bohren und das Ethernet-Kabel vom ONT im Keller eben zum Router im EG verlängern? 🤔

Eh schonmal was von Mietwohnungen und dem Hausflur gehört. Dürften die wenigsten Vermieter zulassen „mal eben ein Loch zu bohren“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Es gibt leider viel zu wenig Anbieter, welche sich mit solchen Problemen beschäftigen. Egal ob Glasfaser oder normales DSL. Auf den letzten Metern im Haus wird oft so viel Leistung kaputt gemacht.

Für Miethäuser müsste es sowas mit 12 bis 24 Anschlüssen geben.
 
Wattwanderer schrieb:
Da wird mit viel Geld und Aufwand unter Umständen km lange Glasfaser gelegt und dann soll es an 10 m Hausverkabelung scheitern?
Es ist nicht jedermanns Ding selber Glasfaser oder Netzwerkkabel im Haus zu verlegen. Vor allem wenn man aus dem Keller vom Modem aus keinen Kabelschacht nach oben hat und daher durch den Fußboden oder Wände bohren müsste.

Das Telefonkabel liegt halt meist schon zwischen Kellerraum und dort wo der Router hin soll und wird ja nicht mehr für den Telefonanschluss benötigt, wenn der dann über IP läuft.

Die max. 1 GBit/s der Giga Bridge reichen meist wohl auch noch voll aus, da halt volle 1 GBit/s kaum gebucht werden, wenn teurer als ein ebenfalls angebotener zB 500 MBit/s Tarif.

Somit gibt es bestimmt eine recht große Zielgruppe für diese Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und begin_prog
Wattwanderer schrieb:
Noch ist ja Glasfaser etwas für absolute Enthusiasten.
Echt jetzt? Hab mein erstes Glasfaserkabel 1991 verlegt... aber ja, das is natürlich "Neuland" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, lorpel, Machurian und 4 andere
wenn der powerline scheiss ordentlich funktionieren würde wäre das schonmal ein anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, oLpH und poly123
Gorgone schrieb:
wenn der powerline scheiss ordentlich funktionieren würde wäre das schonmal ein anfang
da es hier nicht über die stromkabel geht, wird es wohl problemlos funktionieren. steht aber auch im artikel :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Porky Pig, Mister79 und 5 andere
ok dann mag es funktionieren ..ö. das kommt davon wenn man devolo liest und dann gleich nen dickn hals bekommt ... dann fällt das vollständige lesen schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Pacman0811 und poly123
UweP44 schrieb:
Das Telefonkabel liegt halt meist schon zwischen Kellerraum und dort wo der Router hin soll und wird ja nicht mehr für den Telefonanschluss benötigt, wenn der dann über IP läuft.
Wenn nicht der große Sparfuchs am Werk war, liegt das Telefonkabel im Rohr und kann durch ein Netzwerkkabel getauscht werden. Vor allem muss man dann nicht noch 24/7 die beiden Adapter mit Strom versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Nutze das im Miethaus schon seit 1.5 Jahren, aber wäre natürlich ganz schön gewesen wen Devolo zumindest mal MoCA 2.5 unterstützen würde. 1GBit/s Halb Duplex ist zwar nett wenn man gar keine brauchbaren Alternativen hat, aber Voll Duplex wäre schon interessanter für mehrerer Teilnehmer und "State of the Art"
Ansonsten funktioniert MoCA bei mir, mit sauberer Coax Verkabelung, bestens.
 
hanse987 schrieb:
Wenn nicht der große Sparfuchs am Werk war, liegt das Telefonkabel im Rohr
Gibt aber auch noch genug alte Gebäude aus Zeiten, wo das Verlegen in Rohren noch gar nicht üblich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, DaBo87, Hovac und eine weitere Person
Würde mich einfach mal interessieren, ob Devolo einfach ein (abgewandeltes) G.Fast Pairchen gebaut hat. Die Bandbreite von bis zu 200MHz klingt ein wenig danach.
 
Ich halte das für eine elegante Lösung für Alle die kein Loch bohren können oder wollen, kriegt auf kurze Distanz ja auch 1Gb/s hin, drosselt also nicht.

Nicht jeder hat das passende Werkzeug zur Hand oder im Freundeskreis.
Und nicht jeder will den frisch verlegten Eichenboden aufbohren bzw. darf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
68000 schrieb:
Schön zu lesen das es für derlei Probleme bereits eine Lösung gibt 👍
Genau ,diese Probleme sind oft der Hauptgrund warum die Leute kein Glasfaser in ihre Häuser verlegen lassen.
Bei meinem Haus muss ich vom Übergabe Punkt durch 4 Räume + Flur zum Router .. von wegen eben mal n Loch bohren ... Der Aufwand ist enorm um Netzwerkkabel durch die Räume zu verlegen /lassen .Auch die coole Idee hier "da liegen ja Rohre drin um das neue Kabel ein zu ziehen " ist Theorie und nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, lorpel, cubisticanus und eine weitere Person
Zurück
Oben