Dann drücken wir es mal anders aus, 99% der Fritzboxkunden brauchen keine mehrere VLANs mit individuellen FW-Regeln. Nenn es halt nicht Nerd, sondern "interessierte Endanwender", auch wenn es Basis-Wissen Informatik ist, und damit Bestandteil der Ausbildung (ich weiß es, weil ich eine einschlägige Ausbildung gemacht habe und seit dem nur Netzwerk mache), ist es noch lange keine allgemeine Anforderung der mehrheit der Fritz-Kunden.
Klar es wäre bergüßenswert, wenn die Fritzbox mal ne handvoll VLANs zusätzlich könnte mit einer guten FW-Konfig-Möglichkeit, aber es ist verständlich warum sie das nicht kann.
Und hier im Forum, man liest es immer wieder, möchte ich behaupten, dass gute 3/4 der User nicht mehr als eine normale Fritzbox brauchen.
Jemand der eben kein Netzwerkgrundkenntnisse hat, kennt auch nicht den Unterschied zwischen Routing und Switching und was jeweils relevant ist. Hat auch keine Idee, wie ein Ethernetframe und die darin enkapsulierten Header aufgebaut sind, aber für die meisten ist das auch nicht relevant. Und genau für solche Leute, ist bereits das "Einrichten" einer Fritzbox ein Buch mit sieben Siegeln, mit allem was näher an der eigentlichen Netzwerktechnik ist sind die granidios überfordert.
Zahlreiche posts zeigen das hier eindrücklich, wenn es mal wieder um Netzwerkprobleme geht. Es fehlt an Herangehensweisen und grundverständnis wie einfachstes Tools, wie Traceroute, zu interpretieren sind. Das ist nicht schlimm, dazu helfen wir im Forum, aber es zeigt, dass dieses Forum mitnichten in der Userschaft breites Netzwerkwissen hat.