• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung GP 700€ optimieren Preise explodieren

@cubillio schnell sein. Aktuell bei Mediamarkt (Ebay) für 189.99€ https://www.ebay.de/itm/26716568774...id=5337412747&customid=ZjAyMTFkODQ0ODA5YmI5OQ
Ergänzung ()

Schade zu langsam. Weg ist der Speicher..

ergänzung: bei saturn Ebay zum gleichen preis wieder Verfügbar @cubillio
Noch 3 Artikel wären da:
https://www.ebay.de/itm/256825834908?_skw=ddr5+6400+32gb&epid=2343889353&itmmeta=01KB58E812EM180WRERWKF6MVW&hash=item3bcc033d9c:g:5jsAAeSwskhpJy9W&itmprp=enc:AQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1edHWVLd62ggJe3Bs0H1UtxHMlaKxfPA7tIJn2eTN8FrdaSO7Sh7O6lt86ylu77ZaR52MCxs1nPEVpYogYHJD2HxO5k0tp0Ha9DA5cVP8NGrPJpRTFvwqf8cbMdJsJCZE0vSnmDzHvR5Vh5hQhdyzY4JTQkZretr+to9b2ADsjWYJ2ls/ThCzpxPB8/VlaTb9IxmRDdToe1rYK5+thlECXZsgCHIEMXjFI3Ir+/kqyg+ccuYapgbKPuV8k3YM1p7DM=|tkp:Bk9SR-qAuajZZg

Wie wäre es den mit dieser Alternative? Sollte so gegen Weihnachten Neujahr dann geliefert werden. Dann muss Sohnemann eben ein paar Tage sich länger gedulden. Aber immerhin hättest du gescheite Timings + 48GB Ram statt 32GB.

G.Skill 48GB DDR5 6400 CL32.​

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-48-GB-DDR5-6400-(2x-24-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1919048?partner=DeGeizhals&campaign=DDR5/G.Skill/1919048

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@cubillio
Schau beim post #21

Die sind noch lagernd.

Aber mit knapp 100€ nochmal deutlich teurer. Würde einfach die augen offen halten. Vielleicht kommt die Tage nochmal was für unter 200€. Man kann sich via Geizhals z.b. ja auch benachrichtigen lassen. Wenn der Preisalarm anschlägt.

Nur sind die aus #21 preislich halt nicht attraktiv das sind ja mehr oder weniger die aktuellen Normalpreise.

Das 48GB Kit bei Alternate gibts schon relativ lange zu dem Preis, kann man zumindest probieren.

Bei MMS gabs die Tage immer mal wieder die verschiedenen Crucial Kits unter 200€ sei es direkt oder deren Ebay Shop nur sind die halt gerade bei Ebay sehr schnell weg, das Angebot heute Morgen bei MM direkt war sogar etwas länger drin aber ja da muss man halt direkt sehen und dann auch gleich zuschlagen, vielleicht kommt ja nochmal was rein.

Kann man sich da nen Alarm setzen oder wie wäre die beste Möglichkeit ggf das nächste Angebot nicht zu verpassen?

Zufallstreffer, ich hatte den Link noch offen und habe ihn einfach nur aktualisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubillio
Hat geklappt. Saturn. Sind noch welche da falls jemand was braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und OnePunchMan
cubillio schrieb:
Wenn ich das mit dem Ram so sehe, werde ich wohl doch um die 500€ ausgeben.
Hätte jetzt an die 9060xt gedacht https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624 und dann die einbußen halt beim Ram machen müssen

Spielt es bei der Graka ne Rolle welcher Hersteller und ob mit 2 oder 3 Lüfter? Oder Hauptsache die mit 16GB
Grafikkarten mit 3 Lüftern können bei Volllast leiser bleiben als Karten mit 2 Lüftern.

Allerdings sind sie auch meist länger, vorallem die AMD Radeon. Bei den Nvidia GeForce ist es oft nicht ganz so tragisch. Und da müsste man dann schauen ob sie überhaupt ins Gehäuse passen wenn es kein BigTower ist. Bei ATX Gehäusen passt es meistens schon, aber bei µATX wird es sehr oft knapp.

Ich würde beim RAM und der Grafikkarte aber nicht allzuviel Geld ausgeben, denn es nutzt nichts da übermässig viel Geld auszugeben, wenn man wegen dem Core i5-12400F dann ohnehin meist im CPU Limit ist. Denn das ist schon absolute Einstiegsklasse.

Denke eine günstige Radeon RX 7600 reicht fürs Erste locker.

Und später kann man sich dann immer noch entscheiden ob man dann mal die Grafikkarte upgraded, auf eine dann aktuelle Karte. Oder vielleicht die CPU gegen einen core i7-13700F oder sowas ähnliches tauscht.

RealMax123 schrieb:
Grafikkarten mit 3 Lüftern können bei Volllast leiser bleiben als Karten mit 2 Lüftern.
Das ist pauschal einfach falsch, mit der Pulse gibts als Beispiel durchaus auch eine leise 2 Lüfter Karte.

RealMax123 schrieb:
Denke eine günstige Radeon RX 7600 reicht fürs Erste locker.
Schau was sie aktuell kostet, schau was eine 9060 XT 8GB kostet, schau wie der Leistungsunterschied ist und überlege ob das wirklich eine gute Idee ist.

Also ich habe ja den RAM jetzt für 190 bei Saturn geschossen, hoffe kommt auch an 😂🙈 graka habe ich ja jetzt die Asus Dual Radeon 9060xt mit 16gb gekauft für 350. Das die CPU nur Einstieg ist hatte ich nicht gedacht, da sie ja schon unter "Upgrade" in der Liste stand.

Summa sumarum bin ich aber zufrieden, minimal über Budget, aber wenn der RAM auch kommt, habe ich alles da und der Kurze hat da eh noch nicht das Verständnis für, was die Leistung angeht. Da ist Spielspaß noch wichtiger als Optik 👍🏻 gibt es ja heutzutage auch nicht mehr so häufig 😉 Früher war es auch fast egal wie es aussah, Hauptsache es lief und wir hatten Spaß👍🏻

Ich danke allen für ihren Input und die Mühe 🙏🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und K3ks
cubillio schrieb:
graka habe ich ja jetzt die Asus Dual Radeon 9060xt mit 16gb gekauft für 350. Das die CPU nur Einstieg ist hatte ich nicht gedacht, da sie ja schon unter "Upgrade" in der Liste stand.

Angegraute CPU (wie der Ryzen 5 3600 in dem Test) und bessere Grafikkarte sind bei den meisten Spielen gar keine so schlechte Kombination:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-2

Vor allem bist Du mit den 16 GB VRAM gegen Stotterer und Totalausfälle bei hohen Texturdetails und schlecht optimierten Spielen gefeit, und der Vorteil kommt auch bei einer schwachen CPU voll zum Tragen.

Jetzt ist der RAM vom Saturn gekommen aber auf der Verpackung steht das er Intel 13th Gen benötigt, ich habe ja den 12er. Also ist er nicht nutzbar, sehe ich das richtig 🤦🏻🙈
1000121879.jpg

cubillio schrieb:
Jetzt ist der RAM vom Saturn gekommen aber auf der Verpackung steht das er Intel 13th Gen benötigt, ich habe ja den 12er. Also ist er nicht nutzbar, sehe ich das richtig
Da steht auch Ryzen 9000er aber das ist realistisch Blödsinn, das ganze funktioniert auch mit 7000/12Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Ok weil CPU ist schon verbaut bezüglich Rücksendung. Also kann ich den ohne Probleme einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben