Kaufberatung GP 700€ optimieren Preise explodieren

K3ks schrieb:
Nein, gelinde gesagt schreibt der Hersteller hier Schwachsinn. ^^
Also der CPU Lüfter läuft aber graka dreht nur kurz an und die RAM Checklampe auf dem Mainboard leuchtet auch rot. Liegt es ggf doch an der Kombination das er nicht anläuft. Steckplatz vom RAM unabhängig und startet auch nicht mit einem Riegel

Sollte es an Inkompatibilität liegen. Macht es da nicht Sinn, ggf die CPU zurück zu schicken und eine der Gen 13 zu nehmen? Falls ja welche würde passen. Wenn die CPU nicht mehr zurück geht, muss ich sie halt bei der Bucht verkaufen....

Zuletzt bearbeitet:
BIOS stock also auf Standard gesetzt? Probier mal erst mal nur einen Riegel. Der RAM läuft 100%ig mit der CPU, anders sieht es aus wenn du XMP anmachst weil das übertakten ist, da ist nicht garantiert dass es läuft weil das halt übertakten ist. Im Handbuch steht welche Steckplätze für Dual-Channel verwendet werden sollen, darein dann beide stecken bzw. erst einen probieren.

Startet auch nicht mit einem Riegel? Das ist schlecht... Ich kann mir aber nicht vorstellen dass beide Riegel defekt sind, BIOS-Reset und dann einen Riegel, wenn das geht die im Handbuch designierten primären Slots für Dual-Channel bestücken.
Der RAM sollte zumindest ohne XMP (XMP ist halt OC) zu 100% mit der CPU laufen. E: fix'd

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
BIOS gelöscht über Batterie entfernen. Keine Besserung. Dram Lampe leuchtet rot, CPU Lüfter läuft, graka dreht nur einmal kurz an

@cubillio
Wie lange hast du gewartet ?
Die Erstinitialisierung kann bis zu eine halbe Stunde dauern, während dieser Zeit leuchten die Diagnose LEDs und die Lüfter drehen sich.

Also die BIOS Batterie war raus so lange wie ich einkaufen war^^ naja und Power on und Off war nur kurz weil die graka ja sofort aufhört weiter zu laufen

cubillio schrieb:
naja und Power on und Off war nur kurz weil die graka ja sofort aufhört weiter zu laufen
Das ist der entscheidende Punkt, hier sollte man es mal etwas länger laufen lassen, wie richtig geschrieben wurde, kann die erstmalige Initialisierung des RAMs eine Weile dauern.

• Gefällt mir
Ok. Das kenne ich nicht. Komme noch aus der Zeit wo es hieß Riegel rein und läuft oder piept 😂 lasse ihn mal länger laufen

Und das die graka in der Zeit nicht anläuft ist vermutlich auch normal? Lasse ihn jetzt mal me Zeit an. War gerade noch unterwegs

Würde auch eher eine halbe Stunde warten auch wenn das eher die obere Grenze ist und nein das gilt für alle DDR5 Plattformen inkl. LGA1700.

• Gefällt mir
Hat funktioniert. System ist hoch gefahren :) aber selbst im Desktopmodus laufen die Lüfter der 9060xt nicht. Das ist doch nicht normal🤔 Netzteil soll ja eigentlich reichen laut Datenblättern.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Stecker auf dem Foto. Ich habe ein Mainboard was dafür keine Steckplätze hat. Gibt es dafür sowas wie Adapter? Da der Rechner jetzt bei über 900 liegt behalte ich ihn und der kurze bekommt den alten. Aber in sein ausgesuchtes Gehäuse. Problem scheinbar diese Rgb Stecker passen nicht zum msi z370 a pro board 🙈

Anhänge

• IMG_20251211_172047.jpg
    IMG_20251211_172047.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
cubillio schrieb:
aber selbst im Desktopmodus laufen die Lüfter der 9060xt nicht. Das ist doch nicht normal
Zero Mode, die gehen erst unter Last an, im Desktop Betrieb werden die schlicht nicht gebraucht, kann man im Treiber auch einstellen.

cubillio schrieb:
Problem scheinbar diese Rgb Stecker passen nicht zum msi z370 a pro board
(A)ddressableRGB (3-Pin) war damals noch nicht so verbreitet und nein da lässt sich auch nichts machen.

• Gefällt mir
cubillio schrieb:
Müsste es mit einem von beiden nicht funktionieren?
Es wird halt nicht direkt ans MB angeschlossen, man hat damit dann soweit ich das sehe nur einige vorgegebene Einstellungen was die Steuerung der Beleuchtung angeht.

Ja die Funktionen sind dann denke ich begrenzt auf das was das Panel hergibt. Aber ich denke das reicht. Besser als nen altes Board mit argb header zu kaufen🤔

Zurück
Oben