Kaufberatung GPU (schonwieder) :D

holzh20

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde :)

folgendes Thema wurde bestimmt schon x-Mal durchgekaut. Hab auch einies gelesen und hin und her überleget.
Hoffe ihr gebt euren "Senf" trotzdem noch dazu.

Jetzt zum Thema.

Als System dienst grad ein X38 Board mit Intel E8400 soll später ersetz werden durch einen Ivy Bridge.
Bis Anfang dieses Jahres war eine Nvidia 8800gt als GPU im Einsatz.
Sie wurde ersetzt durch eine AMD HD 6950 2GB die sich leider durch zu viel, na nennen wir's mal "Spielerei" in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
Hatte mich jetzt für eine Inno3D GTX 570 HD (wie die EVGA HD) entschieden. Die Verarbeitung hat mir nicht so gefallen und das kurze HD PCB samt Kühler auch nicht.

Jetzt überleg ich immernoch oder schonwieder welche GPU her soll. Gespielt wird alles durch die Bank in Full HD und wenn möglich mit AA.

Zur Wahl stehen GTX 560 Ti ; GTX 570 ; HD 6950 1GB (damit nicht wieder so viel gespielt wird) ; evtl noch HD 6970 (eher zu teuer)

ca. Preis sollte 250 € nicht übersteigen

Ich könnte dir die GTX 570 Phantom von Gainward empfehlen.
Eine sehr leise und kühle Karte.
Denke mal sie wird dir mit ~290€ zu teuer sein.

wenn du nicht in 2560x1600 oder höher spielst, merkst du eh keinen unterschied zwischen der 2gb und der 1gb variante der hd6950. ich empfehle also die hd6950 mit 1gb. preis/leistung top!

Wieso wird die Phantom emfpohlen? so gut ist die nicht!

die HD6950 1Gb reicht vollkommend aus

Ja also die 6970 ist halt genau die paar Euro teurer die ich dann nicht ausgeben möchte. Zumindest laut idealo.
In der Tat die Gainward ist ne gute Karte aber mir auch zu teuer.

naja warum die spielerei gegen eine 2 gb karte spricht, verstehe ich nicht. würde aber dennoch 2 gb variante vorshlagen, je nach geld 6950 oder 6970.

Bei der Hardware würde ich max. bis zur 560Ti oder 6870 gehen, evtl. nach was gebrauchtem Ausschau halten und eim Wechsel auf Ivy Bridge mir eine aktuellere G.-Karte holen.

die 2gb bringen erst bei 2560x1600 einen mehrwert und auch nur bei aktiviertem 4xAA/16xAF.

Zapp_Brannigan wurde schon 1000x wiederlegt das die Auflösung völlig egal ist.
Haltet aber an eurem 1GB glauben fest und fertig.

20x am Tag posten euch leute den gegenbeweis und 100x am Tag wird gefragt und 200x kommen solche Aussagen.

Es ist nicht unbedingt auflösungsabhängig sondern Softwareabhängig.
1GB kann schon bei 800x600 limitieren aber wem sagt man das.
Schau mal bei Shogun 2 vorbei und sag mir mal nochmal wie weit du kommst.
Und das ist noch kein extremes Beispiel ;)

Das Problem mit der "Spielerei" war das gemoddete Bios.
Ja das Limitierungsproblem ist mir bewusst.
Soll halt auch nicht nächstes Jahr wieder was neues her sonnst bekomm ich eine mit dem PAntoffel von meiner Frau :D

ja dann poste doch mal den beweis, ich hab ja oben den benchmark gepostet, der das gegenteil belegt.

Kauf Dir die ASUS 6950 mit 2 GB V-Ram. Du wirst es in den nächsten 3 bis 4 Jahren nicht bereuen.

Hier mal ein paar Leistungsdaten wo zu die Karte im stande ist.

Der Shaderflash ist leider bei kaum noch einer Karte zu machen, leider.

Aber sie hat auch im original Zustand genug Power.

Anhänge

• 3D Mark 11 720p.jpg
    3D Mark 11 720p.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 98
  • 3D Mark 11 1080p.jpg
    3D Mark 11 1080p.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 138
  • FurMark 720p.jpg
    FurMark 720p.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 115
  • FurMark 1080p.jpg
    FurMark 1080p.jpg
    87 KB · Aufrufe: 114
  • FurMark Listeneinträge.jpg
    FurMark Listeneinträge.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 142
  • Heaven 2.1.jpg
    Heaven 2.1.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 143
  • Heaven DX11 Benchmark 2.5.jpg
    Heaven DX11 Benchmark 2.5.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 114
  • Shadeflash Nachweis.jpg
    Shadeflash Nachweis.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS sieht ja sehr ineressant aus. Hab aber dann wieder die Möglichkeit das 6970 Bios zu installieren. Was die Haltbarkeit sehr stark verkürzt. So wie ich mich kenne bricht mir das wider das Genick.

Was spricht denn gegen die Phantom? Hab die 570 selbst im Rechner, das Ding ist absolut lautlos... könnte natürlich auch daran liegen, dass die Lüfter bei 30% feststecken :freak:

@ holzh20

Man flasht kein 6970 Bios auf eine 6950. Wo zu auch.

Wenn Du Glück hast bekommst Du noch eine wo der Shadermod noch geht, so wie ich es gemacht habe.

Den rest holst Du dann mit OC raus.

Und die Haltbarkeit wird darum verkürzt, weil der V-Ram auf der 6950 minderwertiger ist als auf der 6970. ( Voltage und Timings sind anders ).

@waps

Weil sie langsamer ist als eine 6950 ;)

Zapp_Brannigan schrieb:
ja dann poste doch mal den beweis, ich hab ja oben den benchmark gepostet, der das gegenteil belegt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Das liegt, wie HisN schon erklärt hat, daran dass die Texturen z.B. die selben sind. Außerdem erwarte ich bei einer Grafikkarte für >250€ etwas mehr als nur 4xMSAA.
Texturemods und SSAA bzw. Downsampling fressen viel Speicher, immerhin geht mir mit meiner GTX 570 schon oft der Speicher aus.

Das mit dem Ram war mir vorher schon klar, hab auch erst das nur shader Bios probiert. Hat aber nicht richtig funktioniert.
Einige Biose (sagt man das so) sind drauf gewesen und am besten lief nunmal das was zum total Ausfall geführt hat.