Fireplace April 2026

Kaufberatung Grafikkarte bis 300€ bei Mindfactory

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich suche eine Grafikkarte für maximal 300€ (inkl Versand) bei Mindfactory. Ich muss dort bestellen, weil Mindfactory nach mehrmaligen Garantie-Fällen meiner dort gekauften HD 7970 mir nun keine neue/reparierte Grafikkarte mehr zurück sendet, sondern mir nur noch eine Gutschrift anbietet.
Ich hatte Anfang Oktober die Grafikkarte im Mindstar für 299€ gekauft. (Es war keine Referenz 7970 sondern diese). Das find ich ehrlich gesagt sehr ärgerlich, da die Grafikkarte schön leise war und ein Schnäppchen für den Preis. So wies jetzt aussieht kommt wohl nur eine 7950 bzw eine GTX 660ti in Betracht.
Ich habe hier aber leider etwas an Wissen verloren, welche Grafikkarten hier empfehlenswert waren. Ich bitte also um eine kleine Kaufempfehlung. (Am liebsten würde ich dort nichts mehr bestellen. Vorher hatte ich eine GTX660ti bestellt und die hat auch Probleme bei mir verursacht.) Die Grafikkarte MUSS leise sein, ich lerne an dem Rechner.
Mein System sieht so aus:

i7 920
6GB Arbeitsspeicher
be quiet! Straight Power E9-CM 580W
gespielt wird auf FullHD

Alternativ würde ich mir auch gerne ein neues Objektiv für meine Systemkamera kaufen, aber das liegt leider 50€ über anderen Online-Händlern. (aber immer noch in den 300€). Wäre das nicht so teuer, hätte ich hier gar nicht nach einer Grafikkartenkaufempfehlung gefragt. Oder ich kauf mir doch ein bisschen Kleinkram.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Mausweazle

hol dir dort doch diese http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p809050/pid/geizhals

oder wenn du sagst nvidia sagt mir nicht unbedingt zu dann diesselbe nur von ati mit gleichen kühlkonzept
die asus karten sollen wirklich flüsterleise sein
etwas lauter sind dann die gigabyte aber auch noch im erträglichen bereich ob ati oder nvidia ich sag dazu es ist eine glaubensfrage und die paar prozent spürt man nicht punkt!

Hallo!
Ich kenne jetzt die genauen Umstände nicht - bei den Problemen mit der Grafikkarte handelt es sich um einen Garantiefall? Mal unabhängig von der Kaufberatung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist, dich bei Lieferung schadhafter Teile zur Einlösung eines Gutscheins beim selbigen Anbieter zu zwingen.

Ja ich denke mal dass es sich um einen Garantiefall handelt. Die Grafikkarte wurde ja erst vor kurzem gekauft und hatte nur Probleme bei mir verursacht. zB Blackscreens wenn man leicht gegen das Gehäuse gestoßen ist und heftige Ruckler bei Filmen jeglicher Art.

Edit:
Falls ich dann wirkliche eine 7970 bekommen sollte, ist immer noch die Frage ob ich sie als Referenz-Design bekomme oder nicht. In der Rechnung zur damaligen Grafikkarte stand nicht explizit, dass es sich um das Custom-Design handelt. Da ist dann die Frage ob es nicht besser ist eine 7950 mit Custom-Design zu kaufen und die zu übertakten anstelle einer lauten Grafikkarte
Ergänzung ()

Eine Frage hab ich noch: Würde ich einen spürbaren Leistungsschub bekommen, wenn ich mir eine GTX 660 (ohne ti) kaufe? Dann bleibt noch was übrig für n Stativ oder SD-Karte und nochn bissl krimskrams

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsschub einer GTX660 (ohne ti) gegen welche Karte? HD7950 oder 7970? Auf keinen Fall, da verschlechterst du dich nur!

oh ganz vergessen meine derzeitige zu erwähnen: HD 5770

Keiner ein Kommentar zum Leistungsschub HD5770 -> GTX 660? Lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal hier schauen:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Ich habe mir vor paar Wochen die hier bei Mindfactory gekauft:

http://www.mindfactory.de/product_i...-2xWindforce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Davor hatte ich die GTX 260 , also ich bin vollkommen zufrieden mit der Karte.Denke mal das die für dich auch ok sein wird.
Ergänzung ()

Ach ja solltest du dir die o.g Karte kaufe empfehle ich sofort ein Bios update, BF3 ist bei mir davor immer abgestürzt.Jetzt läuft alles supi ;)

Danke für die Info zur Gigabyte GTX660.

die Grafikkartenrangliste beantwortet aber leider noch nicht meine Frage zum Leistungsschub. Ums vllt etwas leichter zu machen: Ich spiele Skyrim, Sleeping Dogs, AC3, ... Derzeit laufen die Spiele nicht wirklich gut auf mittleren Einstellungen.

Deine genannten Games sollten alle laufen, auch wohl in "High" oder "Ultra".

Kauf dir die aktuelle PCGH da ist deine dabei, da kannst du es genau sehen .Da haben die 100 Karten im Test, habe grad geguckt

Sapphire Forum
Zurück
Oben