Alternate 1

Kaufberatung Grafikkarte für CAD

lesmue

Lt. Junior Grade
Hab da Null Plan von, aber Mittlerweile das Gefühl das die derzeit im System verbaute Grafikkarte

Nvidia Quadro FX 560 G73 350 MHz 600 MHz 128 MB 128 Bit GDDR3 19,2 GB/s nein 30 W 2.0 3.0 9.0c - gleicher Chip wie GeForce 7600, 1x Dual-link DVI, 1x Single-link DVI

total überfordert ist...

Die Karte muss nicht großartig Rendern oder Shadern da kein Inventor zum Einsatz kommt... Es es wird zum Teil in 3D gezeichnet

Falls es jemand was sagt damit werden Plancal Nova Zeichnungen bearbeitet... (Wobei mir deren Hardwarevoraussetzung in Sachen Garfikkarte etwas dünn sind? Die schreiben nur was von 512 MD Open GL und Dual Head...

Wobei mich die 512 MB schon stutzig machen wenn ich sehe das die FX 560 nur 128 MB hat? Zumal an der Karte 2 Monitore mit 1080p Auflösungen hängen.

Hello!

Ich würde mal meinen Fokus auf AMD Fire PRO ab V4900 -evtl V5900- richten...allerdings würde ich mir an Deiner Stelle vorab die restlichen Hardware-Specs anschauen... CPU? RAM? SSD?... ne potente Grafik Karte reicht bei §D-CAD bei weitem nicht für flüssiges Arbeiten...

Naja das restliche System hat 8 GB Ram und nen Intel Q6600 @ 2,40 Ghz

ich merk halt wenn ich 2 Zeichnungen gleichzeitig offen habe und dann zb von einer Zeichnung was in die andere Kopieren will das es ewig dauert. Oder das es ewig dauert bis Voransichten beim Drucken generiert werden.

Hallo

Jeder Anbieter von CAD Programmen wie z.b. Autocad, Inventor, Sold-Edge, SoldWorks etc. gibt genaue Mindestvoraussetzungen für die
einzusetzende Hardware an, ebenso welche Grafikkarten eingesetzt werden sollten, da diese in der Rgel vom CAD Anbieter/Hersteller
auf eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem CAD Programm getestet werden.

Einfach mal auf der Homepage des jeweiligen CAD Programmes/Anbieter nachsehen.

Vicanus

Muß es denn zwingend eine Profi Karte sein? Die haben in der Regel etwas mehr Speicher, ECC Speicher, einen Chip besserer Güte (kann man die Dinger eigentlich übertakten?) und besseren Support vom Hersteller.
Inventor unterstützt/benutzt CUDA, wie wäre es mit einer einfachen GTX560Ti? Die sollte schon ein immenser Sprung darstellen und kostet kaum was im Vergleich zu CAD Karten.

Wenn man dem hier (PDF) trauen darf, und das sollte man auch, ist ja die HW Voraussetung für Plancal Nova, dann kannst Du jede Karte einbauen, die Open-GL fähig ist.
D.h., Du bist nicht auf eine teure Workstation-Karte angewiesen, sondern kannst eine preiswertere Gamerkarte einbauen.

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Mir egal ob ne Profikarte oder nicht ich muss die ja nicht bezahlen ich muss nur das Budget genehmigt bekommen^^

Kenn mich halt null aus mit CAD-Grafikkarten oder ob man da zb. auch ne Desktop-Grafikkarte nehmen kann?

Mich macht nur Stutzig das 512 MB Opel GL gefordert werden und die aktuell Graka nur 128 MB hat?

Naja ich denke mal das Budget sollte 150€ bis 200€ pro Karte nicht überschreiten, sind ja immerhin ein paar CAD-Arbeitsplätze wo dann eine Graka Update durchgeführt werden müsste...

Generell je billiger desto besser...

Was sind den aktuelle OpenGL Fähige Garfikkarten? Evtl. lasse ich dann mal eine zum Testen einbauen um zu sehen wie sehr sich das bemerkbar macht?

Zuletzt bearbeitet:
lesmue schrieb:
Kenn mich halt null aus mit CAD-Grafikkarten oder ob man da zb. auch ne Desktop-Grafikkarte nehmen kann?

Mich macht nur Stutzig das 512 MB Opel GL gefordert werden und die aktuell Graka nur 128 MB hat?

Eine Desktop-Karte ist in dem Fall die "preiswerte" Gamerkarte.

Wenn auf dem PC noch andere CAD Software läuft, müßte man das schon vorher wissen, da CAD-Software mit Workstation-Karten wesentlich besser läuft.
Die Karten sind zwar nahezu identisch, aber in dem Falle machen es die Treiber.
Daher kosten die WS-Karten auch wesentlich mehr.

Wenn es die Fa. zahlt, dann bist Du mit einer WS-Karte auf der Sicheren Seite.
Nvidia Quadro 2000 - 400 Euro
Nvidia Quadro 4000 - 700 Euro

Wenn die Karte nur 128MB hat und die Anwendung 512MB fordert, dann muß die Karte oft nachladen, was die Anwendung langsam macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles reine CAD-PC´s und halt MS Office...

Naja wenn ich wüsste das zb. ne normale Desktop Graka ala 6870 oder 7850 ne merkliche Verbesserung bringt weil Sie per se mehr Speicher hat wäre mir schon geholfen...

Nur wo sehe ich auf die schnelle ob die OpenGl fähig sind...

Entscheidend schneller wird es durch die GPU. Unter 1GB gibt es heute eigentlich keine Karten mehr.
Alle WS- und Gamerkarten können Open-GL.

HD 6xxx sind veraltet und verbrauchen mehr Strom als die HD 7xxxx.

SavageSkull schrieb:
Muß es denn zwingend eine Profi Karte sein? Die haben in der Regel etwas mehr Speicher, ECC Speicher, einen Chip besserer Güte (kann man die Dinger eigentlich übertakten?) und besseren Support vom Hersteller.
Inventor unterstützt/benutzt CUDA, wie wäre es mit einer einfachen GTX560Ti? Die sollte schon ein immenser Sprung darstellen und kostet kaum was im Vergleich zu CAD Karten.

Fast richtig. Das wichtigste hast aber vergessen: das erweiterte Feature-Set (durch den Treiber implementiert) und andere Treiberoptimierungen. Daraus resultiert: je nach Software ist eine Quadro bis zu 20 mal schneller als eine von Hardwarespezifikationen gleiche Geforce. Zusätzlich dazu: keine Bildfehler, keine Abstürze, keine Performanceeinbrüche, keine fehlerhaften Darstellungen. Und ECC ist auf Quadro-Karten höchst selten anzutreffen.

Und wiebittewas? Was will Inventor denn mit CUDA?

Ja, man kann die "Dinger" auch übertakten. Wenn ich mir anschaue wieviel Halbwissen hier wieder herumgeistert, so wäre es besser, wenn manche einfach still wären anstatt den Postcount in die Höhe zu treiben durch unnütze Empfehlungen.

Zurück
Oben