Kaufberatung - Grafikkarte umd die 300 Euro - Gaming

Uvirith

Newbie
Hallo,

nachdem ich mich grade ewig durch diverse Benchmarks und Tests durchgequält habe und langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe frage ich mal euch Experten hier:

Ich suche eine neue Grafikkarte im Preissegment 300 - maximal 350 Euro

Mein System:
Windows7 64 Bit
12 GB Corsair Vengeance DDR3-Ram
Asus P8P67 Rev3-Board
Intel Core i5 -2500k @ 4500GB (OCd)

Meine Anforderungen:

Hauptaugenmerk auf Gaming, speziell Online, sprich schnelles nachbuffern.
Auflösung 1680*1050
2 (in Worten ZWEI) DVI-Anschlüsse. Komischerweise haben die meisten Radeonkarten nur einen, was für mich ein absolutes No Go ist. Und kommt mir nicht mit Mini-HDMI. Nachdem mir 5 Adapter/Kabel eingegangen sind will ich das Zeug nie mehr sehn.
Brauchbare Lautstärke (damit mein ich unter der Gigabyte GTX460. Die ist im Moment verbaut und ein wenig zu laut)

Vielen Dank für die Vorschläge,
Uvi

das schnelle Nachbuffern wird aber eher durch die Festplatte, Internetleitung und Engine limitiert, als durch die Grafikkarte.
Welche spiele spielst du denn genau?
bei der auflösung würde ich aber max ne 7870 empfehlen, kostet ca. 250€
mehr muss man bei der Auflösung nicht ausgeben

nur ne dumme frage - es ist doch egal ob da hinten dvi/hdmi/mini hdmi rauskommt. alles derselbe kram - kein adapter nötig. (gibt ja kabel mit unterschiedlichen seiten, wodurch man keinen adapter benötigt)

ansonsten siehe effe's post

Bei der Auflösung braucht man eigentlich doch nicht so viel ausgeben außer es steht ein neuer Monitor an.

Da reicht dann auch bestimmt eine 7870

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.
@sparvar. dvi ist das einzige format das man an die karte anschrauben kann. die andren stecker gehn aufgrund der bauweise meines arbeitsplatzes entweder immer raus oder sie gehn ein/schrotten den steckplatz an der karte.

ansonsten, ihr habt die meisten karten rausgesucht die auch ich im auge hatte. meine angeborene abneigung zu radeonkarten verhindert halt bisher das zugreifen (in meiner "jugend" waren atikarten ein synonym für geldverschwendung beziehungsweise man hat sie sich nur gekauft wenn die wohnung nicht gut genug beheizt war, oder um schnell eier zu braten), ich erinner mich mit schrecken an den haufen verbrannter grafikkarten.

sind die radeonkarten eigentlich mittlerweile vor allem softwarestechnisch brauchbar (das ccc vor 2005 war eine katastrophe, nichtmal fernseher wurden erkannt. graustufen bei der ausgabe etc.p.p.).
Kann es mittlerweile dem nvidia-manager das wasser reichen?

welche karte ist nun die beste im hinblick auf performance und lautstärke?
XFX Radeon HD 7870 1000M Double Dissipation Edition, 2GB
Sapphire Radeon HD 7870 FleX, 2GB

lohnt sich die
XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Double Dissipation
im vergleich zur oben genannten edition?

hat vielleicht noch jemand einen genialen anderen vorschlag? ;-)

welche nvidiakarte würde da in der gleichen kategorie mitspielen? (leistungstechnisch, preis egal), nur damit ich einen vergleich habe, hab seit jahren nicht mehr auf radeon geachtet.

danke,
uvi

ps: @gandalf, speziell mmorpgs. hab alle flaschenhälse mittlerweile entfernt, das nachbuffern ist schon okay mittlerweile, aber laut vielen tweaking-guides hilft auch ein guter schneller speicher auf der grafikkarte.

welche nvidiakarte würde da in der gleichen kategorie mitspielen? (leistungstechnisch, preis egal), nur damit ich einen vergleich habe, hab seit jahren nicht mehr auf radeon geachtet.
Schau dir einen der zahlreichen GPU Tests auf CD an, dort gibt es immer ein Leistungsranking: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/

lohnt sich die
XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Double Dissipation
im vergleich zur oben genannten edition?
Produkte auf Geizhals vergleichen, dann sieht man den Unterschied. Lediglich +50 Mhz bei Chip- und Speicher: http://geizhals.at/de/?cmp=751982&cmp=751983&do_compare=+Vergleichen+

Kostest dafür aber 30€ mehr. Mal die Leistungssteigerung und den Aufpreis prozentual gegenüber stellen, aber wird sich wohl nicht lohnen.

ps: @gandalf, speziell mmorpgs. hab alle flaschenhälse mittlerweile entfernt, das nachbuffern ist schon okay mittlerweile, aber laut vielen tweaking-guides hilft auch ein guter schneller speicher auf der grafikkarte.

Es kommt wohl eher auf die Menge an. Schneller GDDR5 Speicher wird ja nicht erst seit gestern auf Grafikkarten verbaut. Den hat deine GTX 460 genauso wie eine aktuelle 7870/7950.

Zuletzt bearbeitet:
also der ccc ist seit jahren nutzbar(immer multimonitor betrieb - tft, röhre, beamer, fernseher seit 2006) - und mir ist noch keine ati unter (seit letzter woche) 4 jahren kaputtgegangen.

alles andere sind ammenmärchen

Sapphire Forum
Zurück
Oben