Kaufberatung Grafikkarte

Hannes1233

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die am besten zu meinem Prozessor passt und besser ist als meine aktuelle.
Mein Ziel ist es Spiele wie z. B. Fortnite flüssig in Full HD mit 240 FPS spielen zu können.
Auch Spiele, wie zum Beispiel Red Dead Redemption 2 oder GTA V sollten mindestens in Full HD flüssig mit über 120 FPS laufen.
Des weiteren wäre mein Wunsch auch schon für GTA VI gut vorbereitet zu sein, um nicht nochmal für das Spiel aufrüsten zu müssen.
Mein Budget liegt bei 400-500€ und der Kauf soll ein sinnvolles Update für mein PC sein. Damit meine ich, dass der Leistungsunterschied zur jetzigen RX 6600 spürbar sein soll.
Wenn ihr merkt das es Sinnvoll wäre auch andere Komponente in meinem PC zu erneuern oder aufzurüsten, dann wäre es nett mir das auch mittzuteilen, da ich mich mit dem Zusammenspiel der Komponente nicht so ganz auskenne.
Ich bedanke mich jetzt schon bei jedem, der sich die Zeit nimmt mir bei meiner Erneuerung zu helfen. :)

Mein aktueller PC:

Grafikkarte :
ASUS Dual AMD Radeon™ RX 6600 8GB GDDR6

Prozessor :
Intel Core I7-12700KF

Arbeitsspeicher :
Crucial ballistix 16GB 3200 mhz

Kühler :
Artic Freezer 36

Gehäuse :
Silentium VT2 TG Ventum Midi

Speicher :
Samsung 870 QVO 1 TB

Netzteil :
Seasonic Core GC 500

Warum den Fragebogen gelöscht, obwohl explizit auf diesen hingewiesen wurde? 🥴
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :) ]

Hannes1233 schrieb:
Des weiteren wäre mein Wunsch auch schon für GTA VI gut vorbereitet zu sein, um nicht nochmal für das Spiel aufrüsten zu müssen.
Kommt frühstens 2027 für den PC, vielleicht/wahrscheinlich sogar noch später. Da ist jetzt keine seriöse Planung für möglich - zumal für den PC noch nicht mal ganz offiziell angekündigt bisher 🙃

Hannes1233 schrieb:
Mein Budget liegt bei 400-500€
Für GTA VI musst du dann aber sehr wahrscheinlich nochmal kräftig nachlegen 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Sinatra81
Mein Vorschlag wäre: RAM auf 32gb erhöhen und ne AMD RX 9060XT 16gb für ca 370€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und teleguy
gibt es noch eine bessere Grafikkarte für ein bisschen höheren preis?

Hannes1233 schrieb:
Mein Ziel ist es Spiele wie z. B. Fortnite flüssig in Full HD mit 240 FPS spielen zu können.
Auch Spiele, wie zum Beispiel Red Dead Redemption 2 oder GTA V sollten mindestens in Full HD flüssig mit über 120 FPS laufen.
Mein Budget liegt bei 400-500€
Du greifst nach den Sternen, aber deine Arme sind nicht lang genug und es gibt keinen Fahrstuhl der dich da hinbringen kann. Das ist die Realität. Selbst wenn du jetzt 1000€ auf den Tisch legst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dein Prozessor zum Nadelöhr wird. Testen kannst du das indem du deine Spiele auf 1280x720, und die Grafikdetails auf Kartoffel stellst. Dann siehst du wieviel fps deine CPU noch drückt.

Was GTA6 brauchen wird weiß kein Mensch. Die anderen Spiele sind machbar, aber dazu müsstest du Abstriche in der Grafikqualität machen. "Meine 500€ 7800XT" mit X3D schafft 120 fps nur mit reduzierten Details in RDR2.

Was das "Passen von CPU & GPU" angeht, sowas gibt es nicht. Das ist kein Smoking oder Anzug den man sich so zusammenstellen kann. Verschiedene Spiele belasten Prozessor und Grafikkarte immer unterschiedlich, jede Engine ist anders.

In der 400€ Klasse gibts nichts das dich zufriedenstellen würde, über 700€ schon eher, aber das ist weit außerhalb des Budgets.

€dit: ach ja, Fragebogen wurde vorsätzlich gelöscht. Eigentlich ein Grund den Thread zu schließen. Aber die Mods drücken oft mal ein Auge zu wenn man sich zusammenreißt und ihn doch noch anhängt. Das Ding gibts nicht ohne Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und midwed
Mach dir keine Luftschlösser sehen GTA6 stand heute erscheint es nur für die Konsolen. Ob und wann das Spiel erscheint für den Pc ist nicht bekannt. Auch nicht die Anforderungen.

Hannes1233 schrieb:
gibt es noch eine bessere Grafikkarte für ein bisschen höheren preis?
Die RTX 4070 gibts für 470€. Du kannst auch darauf warten, dass die RX 9070 GRE nach Deutschland kommt.
Für beide bräuchtest du aber ein stärkeres Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teleguy
Zurück
Oben