[Kaufberatung] Grafiktablet für SfB Calls / Zoom Calls

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.846
Hallo zusammen,

meine Schwester braucht für Ihr eigenes Business eine Art Grafik Tablet. Nur was nehme ich da? Ist jetzt nicht wirklich so mein Themengebiet.

Als Hintergrund: Sie ist selbstständige Maklerin und möchte gerne bei online Kundengesprächen auch das ein oder andere mal präsentieren oder aufzeichnen.

Genutzt wird: Zoom / Skype

OS: vorwiegend Windows 10 aber MacOS wäre auch schön

Die Frage die sich mir jetzt stellt, was nimmt man dafür und kann Zoom damit umgehen? Bzw. braucht man dann noch so eine Art Whiteboard-Software? Wenn ja welche?

Preis: bitte nicht zu teuer, sollte so im Bereich unter 100€ liegen wenn es denn dafür was ordentliches gibt.

Macht das jemand von euch schon oder kann mir einer von euch was dazu empfehlen?


/Edit: vorhanden ist ein Windows 10 Rechner und ein alter Apple MacBook Baujahr 2010 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich hoffe du meinst 1000€....

Ansonsten: Die iOS-Zoom App kann genau das: Ein virtuelles Whiteboard und man kann live seine Zeichnungen z.B. in proCreate übertragen. Ich würde klar das neue Ipad Air 2020 empfehlen aber ein Ipad 2020 tut es auch. Apple Pencil muss man dann noch separat kaufen, kostet ca. 120€. Wobei es für das Ipad 2020 wahrscheinlich auf der Logitech Crayon tut aber für das Air würde ich den klar den Apple Pencil 2nd Gen empfehlen.
 
nein, eigentlich meine ich wirklich nur um 100€. Nicht jeder Selbstständige hat Geld wie Heu...Ich hatte zu erst an solche Dinger hier gedacht: https://www.amazon.de/s?k=grafiktablett

Bei Zoom habe ich mittlerweile rausgefunden, dass es da ein Whiteboard gibt. Somit könnte man dann da ja was präsentieren

/Edit: vorhanden ist ein Windows 10 Rechner und ein alter Apple MacBook Baujahr 2010 oder so.
 
Achso, du sucht also quasi ein externes Drawing Board, das dann mit einem Gerät verbunden wird über das Zoom läuft?!
 
@Precide Grafiktablet. nicht tablet. um in videocalls etwas zu annotieren


@Sir_Sascha Schau dich mal bei Wacom um.

Ich nuzte seit vielen Jahren das Bamboo fun pen& touch M

in A5 bekommt man die in dem Preissegment neu
in A4 werden sie etwas teurer, lassen sich aber super auf ebay kaufen.

Die Intuos Reihe ist hier etwas professioneller, die Bamboo Serie ist eher fuer Hobbies gedacht
Ergänzung ()

Was das Whiteboard angeht:
Entweder eine Videokonferenzsoftware mit Whiteboard nutzen, oder empfohlene Software, welche mit den Druckstufen zurecht kommt ( sollte bei wacom iirc sogar MS Paint koennen)
In Apple Preview werden die Druckstufen auch erkannt, wenn man den richtigen Modus verwendet. Hier kann man einfach in eine PDF mit ein paar weissen Blaettern malen
 
Zurück
Oben