Kaufberatung: Grafiktablet für Anfänger

Nooke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
39
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Grafiktablet für Einsteiger mit dem in Photoshop gemalt werden soll. Habe ein wenig rumgesucht und bin dabei auf 2 Stück gestoßen, die vom Preis her noch in Frage kommen. Es soll ein Geschenk sein für jemanden, der zwar gerne malt, aber erst einmal schauen muss, ob sowas überhaupt passt.

Und zwar dachte ich an:
Medion MD 85637
Genius MousePen 8x6

Diese beiden, da die aktive Fläche groß genug ist und wie schon erwähnt aufgrund des Preises. Zwar haben beide eine Batterie im Stift, aber ich denke das lässt sich in der Preisklasse unter 100€ nicht vermeiden.

Jetzt ist die Frage, ob die Tablets denn zu gebrauchen sind, wenn man gerade Anfänger ist und erste Schritte in Photoshop damit machen möchte. Und ist die Fläche des MD 85637 für einen PC mit einer Auflösung von 1280*1024 überhaupt geeignet oder gibt es da Probleme?
Falls jemand an Wacom denkt: Das Bamboo von Wacom ist schon wieder zu teuer und die Fläche im Gegensatz zu den zwei genannten kleiner.

Würde mich über Hilfe freuen. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nooke, mal abgesehen davon das in PS garnicht soviel "gemalt" wird, da bietet sich eher Illustrator an, gibt es bei einem 4:3 Desktop und einem wide Tablet den Effekt das du einen Kreis zeichnest aber eine Ellypse entsteht. Für das Arbeiten mit Photoshop (retusche, arbeit mit brushes etc) stört das nicht sehr, das adaptiert die Hand. Wenns um das "richtige" Zeichnen geht kanns vielleicht mehr stören, kann ich aber selbst nicht beurteilen. Was die beiden Tabletts konkret angeht kann ich dir leider nicht helfen - hab noch keins von denen bedient. Ich hatte zuerst auch ein A4 von Medion das war aber ****** unpräzise und grottiger Treiber.
Wenns irgend geht (gebraucht?) auf jeden Fall Wacom. Für einen Einsteiger ist ein kleines Tablett auch gar nicht von Nachteil - die Wege für die Hand sind kürzer und - so banal es klingen mag - es passt noch irgendwie zwischen/neben/vor Maus und Tastatur sodass man Maus und Tablett parallel nutzen kann ohne immer alles neu auf dem Schreibtisch zu positionieren.
 
Zurück
Oben