Kaufberatung: Grafiktablett

Accy

Ensign
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Grafiktablett.

Da ich noch nie mit so einem Ding gearbeitet habe, hoffe ich auf eure Erfahrung, an was ich mich bei der Arbeitsflächengröße, zusätzliche Tasten etc. halten soll.

Ich benötige das Tablett nur Hobbymäßig, z.B. zum Freischneiden und Verschieben von Objekten oder um ein paar saubere Linien zu ziehen.

Ich arbeite mit GIMP und möchte mir die Arbeit durch das Tablett etwas erleichtern.

Habe zwei schöne Tabletts gefunden >klick<. Aber welche Größe ist denn Ausreichend? Der Arbeitsbereich von der S-Version kommt mir sehr klein vor, aber wenn ich drüber nachdenke, habe ich meine Maus bisher auch nicht in größerem Bereich bewegt.

Sind diese zwei Tabletts für meinen Einsatzbereich evtl. schon zu gut? Schön wäre es, wenn ich unter der 150€ Grenze bleiben könnte.

Könnt ihr mir bitte etwas weiter helfen, damit ich nicht etwas teures kaufe, das ich gar nicht so nutzen kann.

Vielen Dank. :)

Accy schrieb:
Aber welche Größe ist denn Ausreichend? Der Arbeitsbereich von der S-Version kommt mir sehr klein vor, aber wenn ich drüber nachdenke, habe ich meine Maus bisher auch nicht in größerem Bereich bewegt.

Wie sollen wir wissen, welche Größe dir ausreicht? Ausreichen ist sowieso eine nichtssagende Worthülse. Dem einen reicht 1 Apfel, der Andere braucht gleich 20.

Niemand weiß, wie du arbeitest und wie viel Platz du brauchst. Das musst du selbst heraus finden.
Wenn dir hier 20 Leute sagen, dass die S-Variante reicht, kann sie dir trotzdem zu klein sein.
Eine Maus ist kein Stylus, daher lässt sich auch der Arbeitsbereich nicht vergleichen.

Okay, ich geb dir da ja recht. Ihr könnt mir schlecht sagen, was für mich persönlich ausreichen wird. Aber ich habe auf Erfahrung gehofft.

Es hätte ja sein können, dass es heißt, dass es sich auf einem 157x98mm Tablett überhaupt nicht gut arbeiten lässt.

Aber ok.

Ich habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut, und für den hobbymäßigen Gebrauch soll die Größe wohl ok sein (laut diversen Zeitschriften).

Da ich den Preis gerne noch etwas drücken würde, hab ich noch das Wacom Intuos Draw S gefunden.

Ist das auch zu empfehlen?

Hallo,

ich hab seit Weihnachten ein Intuos Art M und bin begeistert c: Es ist mein erstes Grafiktablett, aber ich komme super damit zurecht. Allerdings ist es mir persönlich etwas zu groß, ich denke also, dass S so schlimm nicht sein kann. Es kommt sicher auch darauf an, was du gewohnt bist, und wenn es dein erstes ist, gewöhnst du dich eben an Größe S...
Über die Programme hab ich mich vorher auch informiert, das war für mich kein Grund, das Art zu nehmen (das Programm vom Draw sieht auch sehr gut aus). Ich muss zugeben, dass ich die Touch-Funktion - die das Draw nicht hat - eigentlich kaum nutze...

Alles in allem denke ich, dass das Tablett sehr zu empfehlen ist, vor allem für Einsteiger.

Hängt auch ein bisschen von der Anzahl der Monitore und Deiner Arbeitsweise ab.
Wenn Du nur aus dem Handgelenk arbeitest brauchst Du weniger Fläche, als wenn Du lieber aus dem Ellenbogen arbeitest.
Wenn Du mehr als einen Monitor hast, bietet sich mehr als Din A5 als Fläche an.

Generell ist es sowieso Gewöhnungssache.
Ich hab für Daheim auch als erstes ein A5 gehabt. Fand es persönlich aber zu klein, weil ich schon sehr lange mit mehr als einem Monitor arbeite, und da wirds dann gerne fizzelig.
Auf der Arbeit hatten wir als erstes Din A3 für Pal-Auflösungen ... was für ein Geruppe auf den Dingern ... aber hey, auch damit kommt man irgendwie klar.
Jetzt haben wir auf Arbeit Din A4 und daheim bin ich auch dort gelandet. Die Zusatz-Tasten nerven mich persönlich. Bin halt ohne groß geworden und ein Gewohnheitstier.

Und das schön ist ja ... es funktioniert alles. Egal wie groß. Du kannst die Projektion ja für Dich einstellen. Gibt Kollegen die stellen sich eine A5-Projektion auf dem A4-Tablett ein. Andersrum gehts natürlich nicht^^
Das was Dich am meisten stören wird, ist dass der Stift wie ein Stift funktioniert und nicht wie eine Maus, das ist wohl die größte Umstellung.
Hauptsache es steht Wacom auf dem Tablett und der Stift hat weder eine Batterie noch eine Schnur. DAS geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben